hi aus altem PC festplatte in neuen übernhemen

  • also hi


    ich habe meinen alten PC aus dem möchte ich gerne die festplatte in meinen neuen übernehmen allerdingsnur als reine datenfestplatte betreibssystem un Co. ist auf der schon eingebauten Festplatte.


    meine frage:


    geht das?
    und wenn ja


    wie?


    danke daniel

  • XP pro.


    vista wollte ich nich hat mia am anfang noch zuviele fehler un sicherheitslücken

  • emm blöde frage wie mach ich des jumpen un so?


    ja ich bau die später aus der alten aus un was muss ich dann machen?

  • Hallo


    Ist das eine sata oder IDE?
    Alte Festplatte rein strom rein kabel (sata oder IDE)rein.
    Pc Anmachen Und schauen was passiert.


    Mit den jumpern müste auf der Festplatte drauf stehen war bei meiner zumindestens so.


    Mfg


    Peter Party

  • ka ich schau gleich ma auf die festplatte ich bau die schnell mal aus dem alten PC aus.


    muss ich mir da irgentwas merken?

  • Nö, die Stecker sind heute meist verpolungssicher gebaut, passen also nur auf 1 Weise rein...


    Wichtig ist, um es noch mal zu wiederholen:


    Ist die Systemplatte eine IDE-Platte (Stecker vom Datenkabel ca. 5 cm breit), und Du willst die alte Platte an das selbe Kabel anschließen, musst Du die Jumper unstecken!


    Jumper sind die 2 mm dicken, 5 mm breiten Steckbrücken hinten an der Platte, über (selten: unter) den Strom-/Datenanschlüssen.
    Welche Stellung was bewirkt, steht entweder auf dem Aufkleber gedruckt oder ist ins Gehäuse über den Steckplätzen eingestanzt.
    Manche Hersteller arbeiten mit 2 Jumpern, die meisten nur mit einem...


    Es gibt da MA (Master), CS (CableSelect, vergiss es), oder SL (Slave)....


    An 1 IDE-Kabel darf nur 1 Master sein, das sollte die Systemplatte sein, eine 2. muss als Slave gejumpert werden....


    Schließt Du hingegen die alte Platte alleine mit eigenem Kabel an den 2. IDE-Anschluss an, kann sie Master bleiben...


    Ebenso, wenn die Systemplatte per SATA angeschlossen ist (Stecker vom Datenkabel ca. 2 cm breit), und die alte Platte nun an den einzigen IDE-Anschluss kommt...


    Rabe


    P.S.: Falls nach dem Anschließen das Booten nicht klappt, kontrolliere zuerst mal die Bootreihenfolge im BIOS! Da soll die Systemplatte an 1. Stelle stehen!

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • also ich hab die platte grad ausgebaut und sie hat hinten einen anschluß der 5,5 Cm breit ist.


    ich fahre jetzt meinem PC mal runter und versuchs mal

  • also


    ich hab grad nachgeschaut die festplatte die drinnen ist hat nen andern anschluss als die wo ich hab die wo drinnen ist hat so nen kleinen schwarzen stecker mit gelben kabel un die wo ich aus meinem alten ausgebaut hab hat so nen breiten auch schwarzen stecker mit grauem kabel woma so einzelte stränge sieht

  • Hey
    Der neue PC mit der Sata hat auch einen IDE Anschluss und zwar hängt da das Rom Laufwerk dran. Dort könnte man die alte Festplatte anschließen, Du kannst dann aber nur ein Rom oder Ram Laufwerk anschließen.
    Gruss Ralf

    Einen herzlichen Gruß von Raja

  • ok nachdem ich ja zZ eh nur 1nen DVD brenner drinnen hab könnt ichs machn.


    nur wie soll ich das dann machen?


    vill ne kleine beschreibung odda link wär nett

  • Wenn da ein Brenner dran hängt, is der vmtl. Master.
    Erst mal drauf vertrauen, wenn's nicht klappt, kannst'e später immer noch nachsehen, kaputt geht nix...


    Jumpere die alte Platte als Slave und schließe sie mit dem freien Stecker des IDE-Kabels, das zum DVD-LW geht an. Welchen Stecker des Kabels Du wo nimmst is egal, mach's so, wie's am besten passt.


    Dann noch Stromanschluss an die Platte, und booten.


    Nun sollte die Platte unter "Arbeitsplatz" als neues Laufwerk auftauschen.


    Gibt's Probleme, Jumper des DVD-LWs checken, er KÖNNTE auch auf "CS" stehen. Dann auf MA umstellen. Dann klappt's bestimmt...



    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • gut ich werds mal am samstag probieren.


    also einfach anschließn PC hochfahren un dann müsster in arbeitsplatz sein total einfach :)

  • ARR danke :) hat geklappt.


    aller dings konnt ich die platte nur mit einer schraube festmachen.


    ich kann doch jetzt eig alles löschn auser die daten die ich brauch oder?


    oder sin da auch sachn dabei ich ich zum laufen der platte brauch?

  • Es scheint Dir ja bei Paule zu gefallen, wie man an der Registrierung sieht. Ich weiß ja nicht ob ich Dich willkommen heißen darf, aber trotzdem, super dass Du dabei bist.
    MfG Ralf

    Einen herzlichen Gruß von Raja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!