Entfernen von Überresten von Testversionen

  • Hallo,
    ich habe mir nach der Installationen von VISTA - da ZoneAlarm Internet Security leider noch nicht Vista-tauglich ist - mit einschlägigen Testversionen wie Kaspersky 6.0, 7.0 Beta u.a. beholfen, bis ich mich vor kurzem dazu entschlossen hatte, nach vorangegangener Testphase Bitdefender Internet Security v10 endgültig zu installieren. Anfangs lief die Software sehr gut. Vor knapp einer Woche schaltete das Programm erst einzelne Module ab, später - mit Ausnahme der Update-Funktion- komplett ab. Als ich mich an den Support wandte, wurde ich aufgefordert, div. dateien zu übersenden; offensichtlich vermutete man dort, daß die Blockade durch Überreste früherer einschlägiger Software ausgelöst sei.


    Diese Vermutung hatte ich spätestens auch, seitdem ich im Sicherheitscenter von Vista entdeckt hatte, daß mehrer Programme gleichzeitig eingeschaltet bzw. im "Schlummermodus" waren, obwohl ich
    bei allen Deinstallationen die Registry per Hand bzw. via "Tuneup 2007"
    gereinigt hatte. Insofern ist es mir schleierhaft, woher diese Rest stammen bzw. wie ich an diese "Altbestände" herankomme, um mein
    ausgewähltes Antiviren/Spyware- u. Firewallprogramm fehlerfrei zum Laufen zu bringen.
    Nachdem der Bitdefender-Support zudem Dateien fordert, die auf meinem Rechner - zumindest per Suchfunktion- nicht existent sind-
    bin ich mit meinem "Latein" am Ende - von einer Formatierung - bzw. "Sicheren Löschung des Laufwerkes C abgesehen.
    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich an diese Überreste
    von z.B. AntiVir, Kaspersky, Panda etc. herankomme, um sie definitiv zu löschen.
    M.E. müßte anschließend das jetzt auserwählte Programm (Bitdefender)
    wieder komplett funktionieren.
    Vielen Dank im voraus !
    munichcitizen1640

  • Die Dateien die der Support will, sind vermutlich versteckte Dateien. Hast Du im Explorer eingetragen, dass auch verstreckte Dateien angezeigt werden?

  • Wie meinst Du das? Inaktiv? Du meinst, dass Du den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen nicht öffnen kannst?


    Gib doch mal den Pfad und den Namen von einer dieser Dateien an, die der Support gerne sehen will.


    Wegen den Resten. Das wird schwierig. Lade Dir mal von dieser Seite hier http://support.microsoft.com/kb/290301/de das Tool Windows Installer Clean Up herunter.


    Nach der Installation findest Du das Tool im Verzeichnis Programme\Windows Installer Clean Up mit dem Namen msicuu.exe


    Starte das Programm über einen Doppelklick auf die Datei msicuu.exe. Das Hilfsprogramm listet nun alle Anwendungen auf, die auf Deinem System mit dem Windows Installer installiert wurden. Sind da noch reste der installierten Antiviren-Anwendungen zu finden?


    Gruß
    Schwabenpfeil!


    P.S. Bitte lies mal Deine PN! :)

  • Hallo,
    1) zu C:\Dokumente und Einstellungen:
    genau das meine ich damit
    2) ich habe Windows Installer Cleanup - wie empfohlen- ausgeführt.
    In der Programmliste sind diese Programme allerdings nicht enthalten.
    3) Support/ Bitdefender wollte die Datei "sysdump.tar, die sich nach
    Ausführung von "sysdump.exe" ergeben hat.


    Nachdem ich die Datei an den Support gesendet hatte, erhielt ich die
    Mitteilung, daß das Problem an deren Entwickler weitergeleitet worden
    sei und ich Nachricht erhalten würde, sobald es Neuigkeiten gäbe oder
    weitere Fragen vorlägen.
    Inzwischen geht meine Tendenz dahin, das BS mit 0&0 Safe Erase 3
    "sicher " zu löschen und neu aufzubauen, da das Surfen ohne
    ausreichenden Schutz zu riskant ist.
    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe


    mit freundlichen Grüssen
    munichcitizen1640

  • Hallo,


    bitte lesen mal die PN, die ich Dir vor Wochen geschrieben habe! Es geht um Deinen Benutzernamen!


    Das Du diesen, und alle anderen Ordner die als Verknüpfung gekennzeichnet sind, nicht öffnen kannst, hat andere Gründe. Siehe http://blogs.technet.com/dmela…-unter-windows-vista.aspx


    Natürlich kannst Du nun Windows komplett neu installieren, ich würde aber erstmal auf die Antwort des Supports warten.


    Gruß
    Schwabenpfeil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!