robots.txt bei index.php wie verbieten?

  • Hallo.
    Wenn ich manche Seiten meiner Homepage verstecken will sollte ich es doch mit einer robots.txt machen nur wenn das jetzt eine php Datei mit ?seite=irgendwas.html dann muss ich diesen ganzen Pfad reinschreiben oder einfach die Datei in dem Fall irgendwas.html


    Ich hoffe jemand kennt sich aus.
    :)

  • ich kenne mich zwar aus, aber ich habe keine Ahnung was du meinst, kannst du es nochmal ausführlicher erklären?

    'Fritz, was ist ein Vakuum?'
    'ich hab's im Kopf aber es fällt mir nicht ein.'

  • Klaro.
    Ich habe ein paar Inhalte auf meiner Seite die ich nicht über google finden lassen will.
    Die Seite ist auf PHP Basis.
    Wenn ich jetzt dissalow /index.php schreibe würde ja die index.php verboten, das wäre schlecht weil dann ja nichts gescannt wird (stimmts?).


    So jetzt will ich sagen wir eine Datei die heißt datei1.html nicht einlesen lassen vom bot.


    Also schreibe ich dissalow /datei1.html ABER genügt das?
    Oder muss ich noch schreiben dissalow /index.php?Seite=datei1.html ?

  • Alles was im Internet ohne Passwortschutz abgerufen werden kann kann auch von Suchmaschinen aufgenommen und gefunden werden. So gesehen sind die robots.txt-Angaben auch nicht unbedingt absolut sicher, und dein Plan ebensowenig.

  • Es geht nicht um absolute Sicherheit, es geht eigentlich um google!
    Und da funktioniert das mit der robots.txt, also der bot ließt sie.
    ...
    Also muss einfach die Datei verbieten und sie wird dann in zusammenhang mit der index php auch nicht gelesen oder muss ich den ganzen Pfad inkl der Gesammten Adresse verbieten?

  • Und wer sagt, dass Google dieses Verhalten nicht irgendwann ändert? Unsicher ...


    Müsstest nur den lokalen Pfad relativ zum öffentliche Verzeichnis angeben. Also /index.html für die Startseite etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!