dual layer brennen?!?

  • hallo paules-forum-nutzer


    hab da ne frage:
    ich hab einen dvd-dual-layer brenner und jetzt möchte ich natürlich auch dieses feature nutzen... leider hab ich keine ahnung wie?!? brauch ich hierfür besondere rohlinge oder kann ich da die ganz normalen nehmen?!?
    als brennprogramm habe ich den infrarecorder


    vielen dank für eure hilfe

  • hi,
    natürlich kannst du mit dem brenner auch die herkömmlichen rohlinge nehmen mit 4,7 gb. damit du aber die doppelte speicherkapazität brennen kannst, brauchst du rohlinge mit 8,5 gb mit dem logo "dual layer" oder "double layer". ich würde dir nero als brennprogramm empfehlen...ob dein brennprogramm DL unterstützt weiss ich leider nicht.
    mfg
    niels

  • danke niels das hilft mir schon erheblich weiter...
    laut homepage von infrarecorder sei dies möglich... naja muss ich mal schauen...

  • also wenn auf der homepage steht das das programm double layer unterstützt, dann ist das okay. beim kauf von DL rohlingen darauf achten das dein brenner auch die rohlinge von der jeweiligen firma unterstützt. auf der hompage deines brenner herstellers müsstest du das eigentlich erfahren welche rohlinge kompatibel zu deinem brenner sind. wäre ja schade die rohlinge zu "verbrennen"....sind ja schon etwas teurer als die normalen.

  • Stimmt, ich hab mal einen Rohling verheizt...
    kostete mich, 5,50 Euro (vermute ich mal, glauben darf ich ja nicht mehr hier, hihihihi)
    das war Bitter !!


    Und: nimm DoubleLayer (+r) oder DualLayer (-r) wenn du diese wirklich annähernd voll bekommst, 5 GB auf so einen Rohling wären wirklich schade um den Rohling.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!