1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Kaufempfehlungen

Grafik-PC

• Grafik01
  • 25. Juni 2007 um 14:49
  • Grafik01
    Anfänger
    • 25. Juni 2007 um 14:49

Hallo zusammen!

Ich studiere Grafik-Design und benötige dringend einen neuen Computer. Einen Mac möchte ich nicht, deshalb habe ich mir mal einen PC zusammengestellt. Ich kenne mich allerdings nicht so gut aus und wollte daher mal wissen was ihr dazu meint...

CPU:
    Intel Core2Duo 2x 2,4 GHz 64-Bit E6600

Kühler:
    Thermaltake Golden Orb II CL-P0220 17 dB

Gehäuse:
    Midi Tower "Orange Cream"

Netzteil:
    500 Watt Netzteil 120mm

Motherboard:
    Asus P5B

Grafikkarte:
    nVIDIA GeForce 8800 GTS 320 MB

Arbeitsspeicher:
    2x 1024 MB DDR2 800 MHz (G-Skill)

DVD-Brenner:
    18x DVD-RW Dual Layer

Festplatten:
    160 GB SATA/II 7200 u/min 300MB/s
    500 GB SATA/II 7200 u/min 300MB/s

Sonstiges:
    16 in 1 Cardreader (5,25")
    FireWire Karte (3x extern, 1x intern)

Ich habe mir den PC unter atado.de zusammengestellt (Preis 1.265 €), als Betriebssystem wird wohl XP und Vista eingesetzt, der komplette PC (ohne Betriebssystem) sollte etwa um die 1.500 € kosten.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Passt das so? Komponenten die ich ändern sollte, etc.?

Vielen Dank schon mal!

• papst
    Gast
    • 25. Juni 2007 um 15:04

hallo,
    dein system ist ansicht nicht schlecht. die 500GB festplatte würde ich gegen 2 x 320GB platten austauschen, weil bessere Preis/Leistung und wenn in RAID_0 betriben fast doppelt so schnell.
    und evtl den kühler würde ich gegen einen artic freezer pro austauschen, gleicher preis und meiner meinung nach leiser und effizienter.

da du grafikdesign studierst und wohl auch grafik anwendungen startest, weiß ich nicht ob ne Qudrofx karte besser wäre(allerdings über 1000€).
    rein spieletechnisch bist du mit der 8800gts gut beraten, aber weis halt nicht wie die sich bei grafikanwendungen verhält. kp

und nochwas wenn du dir den PC bei http://www.schiwi.de zusammenstellst sollterst du noch einige euros sparen.

der Pc kostet bei schiwi auf jeden fall nur 950€ bei eigenbau.

• Lumen
    Steppenläufer
    Reaktionen
    2
    • 25. Juni 2007 um 16:49

Was verstehst du unter Grafikdesign?
    Print? Non-Print?
    Welche Software? Adobe, älteres Macromedia, Corel, Visualisierung?

a asneira do homem é intocável

• Grafik01
    Anfänger
    • 25. Juni 2007 um 17:58

Programme die bei mir häufig zum Einsatz kommen sind vorallem der Photoshop, InDesign und Quark; 3d- und Videovisualisierung eher weniger.

• gimli
    Forenmaskottchen
    • 25. Juni 2007 um 18:22

Ich würd auch auf jeden Fall 4 GB RAM verbauen! Da macht dann Photoshop erst richtig fun ;)

Ein 2. Monitor wäre auch sehr ratsam!

• papst
    Gast
    • 25. Juni 2007 um 21:39

bei 4GB ram solltest du aber wenigstens Vista nutzen. um die 4GB RAM auch addressieren zu können. bei xp werden unterm arbeitsplatz nie die vollen 4096MB RAM angezeigt.

• Lumen
    Steppenläufer
    Reaktionen
    2
    • 25. Juni 2007 um 22:06

Unter Vista auch nicht. 2 GB sind die sinnvolle Grenze. -.-

Also PSund ID verbrauchen keine fetten RAMs, und ne Grafikkarte brauchst du da auch nicht. Viel wichtiger wöre bei dir ein vernünftiger Monitor, damit du dein ECI-RGB und ECI Euro Coated/Uncoated auch bewerten kannst.

Normaler Core 2 Duo um 2,13-2,4 GHz, dazu 2 Gig RAM und ne bezahlbare Grafikkarte die kein Lärmmonster ist.
    Die Festplatten würde ich NICHT als RAID einbinden, sondern einzeln, damit PS seine Arbeislaufwerke aufteilen kann. Strg+K und so.

Für ID wäre übrigens ein 24" ganz passabel. 8-)

Wenn Vista, dann definitiv CS3. CS2 fetzt dort nicht, mach tnur Stress. :(
    Für PS CS3 Extended brauchst du ne OpenGL fähige Karte, also eine die damit umgehen kann. Aber nur (*anmerk*) wenn du Texturen auf 3D-Modelle legen willst. Sonst ist das egal.
    Wie QEx unter Vista läuft weiß ich net, auch noch nix weiter bei mgi gelesen. :|

Ich denke, dir wird auch ein PC aus unserem Sammelthread genügen.
    Steck das Geld lieber in ein Intuos oder so. ;)

a asneira do homem é intocável

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™