Hallo,
neues Forenmitglied (Laie und Computer-Dummie) mit seiner ersten Frage. Hoffe dieses Board ist frei von bösartigen Charakteren , die einen auf arroganteste Art niedermachen, wenn man was nicht kapiert oder nur einen eingeschränkten Computer-Horizont vorweisen kann ( musste mich daher vom CHIP-Forum verabschieden
).
Okay nun das Problem, FALLS es denn eines ist, und FALLS es hier in diese Sparte reingehoert.
Nach massiven problem mit Viren, Droppern etc, die vermutlich dazu geführt haben, das irgendwelchen unbekannten Kräfte meinen ganzen PC überwacht und kontrolliert haben, habe ich mich entschlossen, eine Runderneuerung durchzuführen.
habe jetzt seit 2 Wochen ein neues (original ) Win XP auf englisch (statt auf deutsch, damit mir hier im Ausland auch mal jemand helfen kann wenn was nicht läuft wie es soll), und eine neue Festplatte (es geht um einen Laptop). Habe null und nichts von der alten Festplatte übernommen, kein backup etc.
Wie gesagt, lebe im aussereuropäischen Ausland in einem Land das ein sehr negatives Ranking hat, was Internetfreiheit betrifft (spielt aber jetzt keine Rolle wo, ich sage das nur zur Erläuterung)
So, nun die Geschichte:
Wie schon bei der Nutzung meines alten WinXP mit der alten Festplatte, hat sich nun heute plötzlich die eingestellte Uhrzeit meines Computers verändert, und zwar auf Los Angeles/San Francisco-Zeit.
Ich war am spätnachmittag 2 stunden auf Achse, und jetzt am Abend als ich mich wieder einlogge, ist die Zeit plötzlich geändert. Ich bin aber nicht in den USA, sondern in Asien.
Wie kann das passieren ? Könnte das ein Anzeichen sein, dass sich irgendjemand wieder "Zutritt" zu meinem PC verschafft hat ?
Ich nutze von der ersten Sekunde seit dem Aufspielen des neuen WIN-XP das komplette McAfee-Security Paket (hat mich auch schon einmal bei einer verseuchten asiatischen website durch entsprechende Meldung vor Unheil behuetet, und lasse auch regelmässig, d.h. alle 3-4 Tage, nen Virencheck machen.
Vielleicht bin ich aufgrund der virengeplagten Vergangenheit und der Tatsache, daß sich meine Computerkenntnisse in Grenzen halten, etwas über-paranoid geworden, aber es wäre nett, wenn mir jemand da mal was sachlich und verständlich zu dem Thema sagen könnte.
Besten Dank