"Testbericht Logitech G5" (28.07.2007)

• Logitech G5 Laser Mouse (Stand 28.07.2007)

[Blockierte Grafik: http://www.toms-city.de/Forum/LogitechG5_1.gif]

Einleitung:

Da ich in letzter Zeit immer mehr Spiele, wollte ich mal eine Alternative zur MX518 testen.
    Hier viel meine Wahl auf die G5 in der Battlefield2142 Edition.
    Von der G5 gibt es 4 Versionen:
    - Standard (ab 40 Euro)
    - Battliefield 2142 edition (ab 47 Euro)
    - Refresh (ab 52 Euro)
    - Silver Edition (nicht mehr zu kaufen - Bild -)

Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen den 3 Versionen ist der, dass die Refresh statt
    der üblichen Daumentaste zwei Stück hat.

Lieferumfang:

- Maus Logitech G5
    - Blade für die Gewichte
    - Metalldose mit 16 Gewichten ( 8 x 4,5g und 8 x 1,7g)
    - Treiber CD mit Logitech SetPoint 2.42a Software (Vista Version muss man runterladen)
    - Anleitungsfaltblatt / Werbung

Eindrücke:

Die Installation der Maus verlief wie zu erwarten ohne Probleme, was nervt ist das mittlerweile
    jede Software irgendeine Toolsbar installieren will (hier mal wieder Yahoo).
    Nach der Installation kann man in der Setpoint Software sehr einfach gewünschte Tastenbelegungen
    angeben oder man lässt die default Werte.. An der Ergonomie kann man nix negatives finden, liegt
    super in der Hand und ist etwas leichter als meine die MX518.
    Die Maus wurde natürlich direkt bei aktuellen Spielen getestet und überzeugt einfach durch die
    100%ige Präzision. Selbst durch herabsetzen der dpi Zahl im Spiel blieb sie recht Präzise.
    Es gibt 3 DPI Stufen 400, 800 und 2000, also dürfte für jeden was dabei sein. Logitech gibt
    beo 2000 dpi eine Abtastung von 6,4 Megapixel/Sekunde an (500 Meldungen pro Sekunde über USB).
    Wem das nicht reichen sollte kann über das Setpoint Menü in "Erweiterte Spieleeinstellungen"
    gehen und 2 weiter DPI Einstellungen frei definieren.
    Was ich toll finde sind die extra großen Gleitpads unter der Maus. Die Gewichte sind auch was
    feines, auch wenn es mehr Spielerei ist. Ma kann durch die verschiedenen Gewichte versuchen die
    "perfekte" Balance für sich zu finden. Ein nettes "nice-to-have" ist, dass das Mauskabel mit
    einen Nylohngewebe überzogen ist... dadurch soll das hängenbleiben an der Tischkante vermieden
    werden.

Fazit:

Da hat Logitech mal wieder eine schicke Maus auf den Markt gebracht. Hervorragend für Gamer,
    aber auch nicht verkehrt für Grafiker wegen der Präzision/Ergonomie und dem geringen Gewicht.
    In meinen Augen momentan eine der beste verfügbaren Mäuse auf dem Markt.
    Einzigen Wermutstropfen sind dann der etwas höhere Preis (zwischen 40-50 Euro) und das diese
    geniale Stück Technik nicht für Linkshänder verfügbar ist.

[Blockierte Grafik: http://www.toms-city.de/Forum/LogitechG5_3.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.toms-city.de/Forum/LogitechG5_2.gif][Blockierte Grafik: http://www.toms-city.de/Forum/LogitechG5_4.gif]

PS. Wer hat hier die Image Tags entfernt? Die Bilder sind nicht so groß und liegen auf MEINEM Webspace! Wo ist das Problem?
    Normalerweise kann man was hier reinschreiben! :|

• Schicke Maus, für Mich wäre die Refresh eher was, ich nutze diese Tasten wirklich viel.

Gruss

Subcu

"Wenn's Suppe regnen würde, würdest du 'ne Gabel holen, Pinky."

• du schreibst es gibt nur 3 dpi einstellmöglichkeiten. das klingt so als könnte man nur die 3 benutzen. ich hab eine g7 (g5 nur wireless) und auch logitech setpoint und ich hab 5 frei wählbare dpi stufen. und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich das bei der g5 genauso einstellen lässt.

geh mal im setpoint auf den schachturm ( 3 button von oben, links) und dann unten rechts auf erweiterte spieleinstellungen...

mfg felix

• In der Setpoint kann ich garkeine DPI einstellen... evtl. sollte ich mal neustarten und dann schauen! :lol:

Laut Anleitung hat man ja die Anzeige auf der Maus...

unterstes Balken 400
    mittlere Balken 800
    oberste Balken 2000

• wird wohl daran liegen das die alle den gleichen Setpoint benutzen?!

Ob MX518, G5 oder G7 ;)

Und wo sind Deine 5 DPI Stufen? ich seh da nix... bin anscheinend blind

Edit:

OK... man könnte ja mal auf Erweiterte Einstellungen gehen und dann kann man noch 2 frei definieren :lol:
    Also 5 DPI Stufen...

Sag ja bin blind

• Wir haben uns überschnitten! ;)

Ist alles klar... werd den Text oben nachher noch anpassen!

Edit:
    Die G5 könnte ich sogar auf 1000 Signale / Sekunde hochstellen... mal schauen ob das was beim zocken bringt

• ^^ hoffe geholfen zu haben aber das wär ja mal blöd wenn man nur 3 fest definierte stufen hätte...

mfg

• naja... muss jetzt halt testen wie man die zwischenstufen merkt...
    da die maus ja keine 5 LEDs hat.

aber mal schauen... morgen geht es dann richtig los mit rumspielen! :D

• was heist wie man das merkt?

also ich sag mal stufe eins ist wenn die unterste leuchtet.
    bei stufe 2 leuchten dann die unteren 2 bei stufe 3 das mittlere usw...

• ja... aber bei 3 LEDs und 5 Stufen ;)

Quasi schaut es so aus:

1. 2000
    2. 1500 (selber eingestellt)
    3. 800
    4. 650 (selber eingestellt)
    5. 400

Die LEds auf der Maus sind ja für 1,3 und 5
    Wie man die Zwischenstufen also merkt... spürbar "langsamerer" Zeiger oder so! ;)

Edit:

OK! jetzt seh ich es selber! :lol:

1. 2000 = obere
    2. 1500 = mittlere und obere
    3. 800 = mittlere
    4. 650 = untere und mittlere
    5. 400 = untere

alles klar!

• gehts dir darum dass du den unterschied nicht merkst weil du sagst langsamerer zeiger etc. oder siehst du auf den 3 leds nicht die zwischenstufen?

• Hab ja edititert! ;)
    Habe nach dem Einstellen der Zwischenstufen noch nicht die +/- Buttons gedrückt... dann hab ich es gemacht und gesehen! ;)

• Kannst nochmal ein paar Worte zum direkten Vergleich von MX518 und G5 verlieren, Toppa?

Würd mich interessieren, ob/wo/wie die G5 denn besser ist.

MfG

CM

Edit:
    Ansonsten kann ich nur zustimmen (bin G7-Besitzer)
    Wenn (für mich) G5, dann ja die silberne, aber gibts wohl nich mehr.

Diejenigen aber, die die Regungen der eigenen Seele nicht aufmerksam verfolgen, sind zwangsläufig unglücklich.

• Also generell ist das "Mausgehäuse" das gleiche... liegt also sehr gut in der Hand.
    Was mit an der G5 besser gefällt ist das der DPI + Knof hinter das Mausrad gewandert ist. Bei der MX 518 bin ich öfter währen des Zockens draufgekommen wenn Action im Spiel war und dann war ich netürlich überrascht als die Maus abging wie ein Zäpfchen! :lol:

Wer die Daumentaste nutzt, sollte eher zu Refresh greifen... ich nutz die Tase nicht.
    Die Seite wo der Daumen anliegt ist etwas "angeraut" und hat dadurch besseren halt. Die optische DPI anzeige via LED ist auch nett, da musste man bei der MX518 eher raten.
    Die vergrößerten Gleitpads unter der Maus sind super... auf entsprechenden Gamerpad gibt es kein hängenbleiben. Die kleinen Gleitpads verdrecken schnell an der MX518.
    Was auch gut ist (was ich nicht gedacht hätte), dass das Kabel den Nylonmantel hat... die MX518 ist öfter mit dem gummierten Kabel an der hinteren Schreibtischkante "kleben" geblieben.

Also bisher bin ich mega zufrieden mit der Maus... was evtl. cool wäre ein angerautet Mausrad.

• Gut, keine Fragen mehr offen von meiner Seite ;)

Halt, doch!
    Aber kurz was anderes: Logitech hat die G7 ausm Sortiment genommen? Wieso? (hab ich wohl verpasst)

MfG

CM

Diejenigen aber, die die Regungen der eigenen Seele nicht aufmerksam verfolgen, sind zwangsläufig unglücklich.

• Vielleicht ist Laser und Akku nicht so die pralle Lösung :P
    Irgendwann wird alles eingestellt, wollen ja neue Sachen verkaufen!
    Denke die wollen damit die VX und MX Air und Revolution an den Mann bringen.

• Isses :P
    Hab keine Probleme mit dem Akku und meiner täglich ausgiebig benutzten G7 (mehr/länger in der Zeit von Jan bis jetzt als der "Normalnutzer"). Akkus halten noch ausreichend lang (mal schaun wie lang in Stunden) und das Wechseln hat mich noch nie gestört (mich würd das Kabel viel mehr stören ;)).

VX und MX laufen doch nich unter Gaming (oder doch?) :kp:
    Oder wurd das wieder aufgegeben? (G5 und G3 gibts ja immer noch...)

*nicht durchblick*

btw: G10 wirds geben? caseking.de/....

MfG

CM

• Von Prinzip her kann man mit jeder Maus gamen! :lol:

Aber die meistens zocker nutzen eben lieber Kabel!
    G10?! Noch nix gehört...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!