XP Pro und Berechtigungs Freigaben

• Hallo zusammen,

wir sind hier ein kleines Büro und haben keinen wirklichen Server, sonder nur einen Rechner auf dem XP PRO läuft und dort sind Ordner Freigegeben. Die "Clients" verbinden sich dann via Netzlaufwerk.

Nun würde ich gerne eine paar Ordner anlegen und diese nur für 2 Mitarbeiter freigeben, die anderen sollten auf diese Ordner keinen Zugriff erhalten. Ist dieses evtl. durch ein Zusatzprogramm möglich, oder gibt es evtl. schon Hauseigene Mittel von XP Pro ?

Danke im voraus

• guten Tag,
    bei XP Pro geht das im Gegensatz zu Home sehr komfortabel , du mußt in den Ordneroptionen unter einfache Dateifreigabe verwenden den Haken entfernen, dann kann man bei den betreffenden Ordnern per rechtsklick Eigenschaften/Freigabe-Sicherheit die Berechtigungen setzen.
    also im Beispiel von den 2 Mitarbeitern, deren Benutzernamen hinzufügen und Vollzugriff anhaken.
    bei dem Eintrag Jeder, muß dann der Vollzugriff auf Verweigern gesetzt werden , hier noch etwas Lektüre zu dem umfangreichem Thema
    http://support.microsoft.com/kb/304040/de

• Vorsicht!
    Der Gruppe "Jeder" darfst du nicht das Recht "verweigern"!
    Denn deine 2 Mitarbeiter gehören auch zu "Jeder", daher einfach bei "Jeder" das Recht "schreiben/lesen" entfernen und den 2 MA den Zugriff erlauben!
    Dann sollte das wie Tomi beschrieben hat funktionieren.

Tipp:
    Rechtevergabe immer über den Karteireiter "Sicherheit".
    Freigaberechte würde ich immer "Jeder" -> "Vollzugriff" geben.
    Vereinfach das ganze ein bisschen.

Falls du den Karteireiter "Sicherheit nicht hast must du in den Ordneroptionen den Haken bei "einfach Dateifreigabe verwenden" entfernen.

• ja stimmt, mal wieder nicht nachgedacht 8O
    bei "Jeder" nicht den Vollzugriff , sondern nur schreiben/lesen" entfernen

Zitat

Freigaberechte würde ich immer "Jeder" -> "Vollzugriff" geben.

aber dann hätte doch auch jeder Zugriff auf diese Ordner, und gerade das soll ja verhindert werden ..es sollen lediglich 2 MA drauf zugreifen sollen.
    oder seh ich das falsch?
    naja Berechtigungen unter XP - komplizierte Thematik..

• Freigabe -> Vollzugriff
    und dann bei den NTFS-Berechtigungen (Sicherheit) den Zugriff wie benötigt anpassen.

Das ist
    1. einfacher zu administrieren,
    2. hat man mehr einstellmöglichkeiten und
    3. ziehen die rechte auch wenn sich ein nicht-authorisierter benutzer direkt am pc/server anmeldet...

• Danke an alle die geantwortet haben, ich werde mich am Wochenende damit einmal auseinandersetzten!

Gruss
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!