Vista Notebook & Windows XP

  • Hallo


    ich habe mir ein neues Notebook gekauft und ist auch alles schick habe nur ein probl. und zwar kann ich ein Programm nicht benutzen ( Orgamax ) eine Warenwírtschafts - Software. Da ich diese aber mit meinem Notebook benutzen muss aus beruflichen gründen wollte ich mal wissen wie und ob ich mein Windows XP Home was ich noch habe da einfach Installieren kann. Möchte untzer XP aber wirklich nur dieses Programm und Internet benutzen. Und den rest eben auf Vista.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • Hallo,


    im Prinzip geht das schon. Du musst Windows XP eben auf eigene Partition installieren und kannst dann beim Stat auswählen, ob XP oder Vista gestartet werden soll. Du kannst aber auch versuchen das benötigte Programm unter Vista im Kompatibilitätsmodus zu betreiben. Hast Du das schon mal versucht? Dazu musst Du die Programmdatei mit der rechten Maustaste anklicken und rufst die Eigenschaften auf. Im Register Kompatibilität stellst Du nun Windows XP SP2 ein. Klappt das?


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Alos ich denke mal das,dass nicht gehen wird da der Software - Hersteller sich schwer tut mit der Datenbank und Datensicherung von diesem Programm. Nun wenn ich eine 2 Partition habe kann ich dann einfach meine XP CD einwerfen und XP dann auf dieser Installieren oder nicht . Ich hatte mir das auch so vorgestellt das wenn ich mein Notebook starte er mich fragt ob xp oder vista gestartet werden soll und 1 von beiden standard nach weiß ich 30 sek oder so automatisch startet.

  • Nein ich denk das, dass nicht so geht du musst zuerst XP und dann Vista Installieren. Und soweit ich weiß kannst du garnicht wenn du Vista gerade benutzt XP Installieren.

  • Hallo,


    doch das geht! Du kannst XP nach Vista installieren. Am besten startest Du Deinen Rechner von der XP-CD und installierst XP dann auf eine eigene Partition. Anschl. musst Du diesen Artikel abarbeiten um Vista wieder ins Bootmenü zu bekommen.
    http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?t=1179


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Also ich habe ml meine xp cd eigelegt und er hat auch automatisch von cd gestartet da konnte ich auch alles anklicken außer XP Installieren woran legt das, ich denk das geht .


    Oder hab ich was falsch gemacht...

  • Hallo,


    Du musst das Notebook von der CD starten. Also nicht von Vista aus. CD einlegen und neu starten. Damit von der CD gestartet werden kann, muss im Bios u.U. erst noch die Bootreihenfolge abgeändert werden. Meist passt es aber und der Rechner startet von der CD und startet damit das Setup.


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • mmmmhhh.... habe jetzt Windows XP Installiert und geht auch alles habe aber noch ein probl. und zwar was die auswahl der Betriebssysteme Vista & XP kann im Moment nur XP Booten würde auch gerne das so machen wie ihr das beschrieben habt doch ich habe keine Vista DVD da Acer keine CD / DVD mehr mit liefert. Also habe ich auf meinem Notebook eine versteckte Partition wo die Recovery sache drauf ist. Nun wie kann ich das trotzdem machen meine XP CD habe ich aber wie gesagt keine Vista DVD.

  • Ich habe aber keine VISTA DVD da ACER keine mehr dazu mit liefert okay also nur ein Recovery auf einer versteckten Partition.

  • kann man das irgendwie von dem recovery reparieren lassen oder von der Windows XP Partition .
    Also XP geht ja und auf die Festplatte wo Vista drauf ist kann ich ja von hier zugreifen... mmmmmhhhh hoffe das geht irgendwie

  • hi also da ich ja keine Vista DVD habe aber die Vista Anytime Upgrade DVD - wenn ich von der starte komm ich zur gleichen maske und kann dort auch die reparatur durchführen. aber ich bekomme nur den hinweiß das eventuell eine zuvor angeschloßende hardware oder software konfiguration die ursache sein könnte

  • Du kannst also die Systemstartreparatur ausführen?
    Wenn Du den Rechner danach neu startest, ist Vista aber dennoch nicht im Startmenü zu finden?


    Starte man den PC von dieser DVD und wähle dann die Option Eingabeaufforderung. Gebe dann die folgenden Befehle ein:


    Code
    Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP" 
    Bcdedit /set {legacy} device boot 
    Bcdedit /set {legacy} path \ntldr 
    Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • soll ich die befehle nach und nach eingeben oder alle gleich aber ich denk mal er wird wenn ich enter drücke sowie so immer nur ein befehl ausführen. sind das normale klammern

  • also er hat nur den dritten befehl angenommen die andern waren schon vorhanden oder hatten fehler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!