WLAN - Verfügbare Netze Ansicht

  • Hi,


    hab da mal ne Frage.


    Die letzten Tage habe ich damit verbracht zwei gleiche Router per WLAN miteinander zu koppeln, was auch funktioneirt hat.
    Da ich aber wegen eines Fehlers die Router ausgetauscht habe, erscheint nun meine SSID vom WLAN doppelt in der "WLAN-Verfügbare Netze-Ansicht". Siehe angehängten Screenshot:


    [Blockierte Grafik: http://upload2.postimage.org/95670/WLAN.jpg]


    Kann man irgendwie die Liste bereinigen, damit nur noch der eine Eintrag (der ohne die "2" drin ist?


    Gruß
    Ken

  • mir fällt auf die schnelle das ein:
    im "Netzwerk- und Freigabecenter" klickst du bei einem der beiden rechts auf "Anpassen", dann öffnet sich ein fenster und unten findest du "Netzwerkstandorte zusammenführen oder löschen", da kannst du dann halt das 2er netz rausnehmen.


    mfg martin

  • Hi,


    Danke für Deine Antwort.


    Habe es so gemacht, aber in der eigentlichen Ansicht ist es nicht verschwunden. Keine Ahnung warum der immernoch angezeigt wird.


    Ich habe den Verdacht, daß die Daten daraus irgendwo gecached werden, nur wo?


    Aber der zweite Router ist es deffinitiv nicht. Habe ihn gerade Stromlos gemacht und dann neu gescannt, aber der 2er wird immernoch angezeigt.


    Gruß
    Ken

  • Verstehe ich das richtig? :


    Du hast 2 Router miteinander gekoppelt, wahrscheinlich um den Wlan-Radius zu vergrößern.
    Beide Router haben die Beispiels-SSID: Egon.
    Nun findet Dein Rechner beide SSIDs und nennt es einmal Egon und einmal Egon 1, ja?


    Ich vermute fast, dass das ein Feature von Vista ist, denn die Reihenfolge wird wohl nur aufgelistet, da es das WLAN für Vista 2x gibt.
    Stört es Dich denn wirklich so?


    Funktioniert das Hangover von Wlan 1 zu Wlan 2 ??

  • Hi,


    nicht ganz, bzw. ich weis es nicht zu 100%.


    Folgendes habe ich gemacht:


    Router 1 = FritzBox - Wählt sich ins Internet ein und dient als Gateway und DHCP Server
    Router 2 = Linksys WRT54G - Per LAN-Kabel mit Router 1 verbunden. Dienst als AccessPoint für mein WLAN
    Router 3 = Linksys WRT54G - Per WLAN mit Router 2 verbunden, aber über ein virtuelles Interface und anderer SSID und Subnet.


    Router 3 wurde gesagt, mit welcher SSID er sich verbinden soll, was auch funzt. Hinzu kommt ein virtuelles Interface mit einer neues SSID.


    Interface 1 koppelt sich also mit Router 2 im Netz 1
    Interface zwei stellt die WLAN Verbindung in einer anderen Subnet zur Verfügung und dient dann auch als DHCP Server für das zweite Subnet.
    Funzt einwandfrei.


    Nur sehe ich die zweite SSID nicht und weis daher nicht, ob ich sie überhaupt sehen sollte oder ich nur die eigentlich SSID meines bisherigen Netzes sehen sollte.


    Gruß
    Ken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!