Athlon XP 2100 Palomino will nicht so richtig.

  • :cry:


    hallo zusammen,


    ich bin neu hier und muss gleich mal ein problem an euch richten:


    folgendes, ich habe ein asus a7m266 mainboard mit einen duron 1300 gehabt. nach erfolgreichen bios-update steckte ich die größtmögliche cpu - einen athlon xp 2100 mit palomino kern.
    doch leider läuft die neue cpu nur mit einer taktung von 1,49 mhz!!
    wenn ich den fsb auf 266mhz laufen lasse, bootet er nicht mehr hoch..


    ich bin echt am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir ein paar ratschläge geben.


    betriebssystem ist windows xp...


    grüße und danke
    frank

  • Ich denke mal das könnte am Netzteil liegen. Lies mal im Handbuch der CPU nach was für ein Netzteil der Prozessor mindestens braucht und dann liest du einfach mal die Eigenschaften deines Netzteils ab. Sprich: Volt, Watt und Ampere. Das steht irgendwo am Netzteil drauf entweder du hast Glück und mann kanns gleich von vorne lesen oder du musst deinen Spannungsschleuderer ausbauen.
    Hoffe es hilft dir was

  • Hi,


    Has du auch beide einstellungen auf 133 Mhz gestellt ?
    Bios unter Advanced dort bei System Frequency auf 133 Mhz stellen und auf dem board selber in der nähe der PCI steckplätze die dipschalter 1-3 auf an und den 4 auf aus.



    Gruss Grossbaer

    Der PC ist nur sogut wie der Mensch der vor ihm sitzt ;)

  • nein, dass habe ich nicht, da ich dachte die schalter sind nur aktiv wenn jumperFree-Mode aktiviert wird - probier ich gleich mal...

  • RAM habe ich 2x512MB DDR PC 266 - könnte das das problem sein?!
    Wenn ich auf FSB 266mhz gehe fährt er zwar hoch, doch kaum ist windows gestartet, bootet er neu!
    das höchste der gefühle ist FSB 230mhz.

  • damit hier mal keine verwechlung auf kommt du sprichst hier von 266 Mhz meinst aber bestimmt 133 Mhz machs erst mal so wie ichs geschrieben habe und nicht anderes alle anderen einstellungen währen falsch da der Prozessor nur mit 133 Mhz richtig erkannt wird.
    es wird von 266 Mhz gesprochen und gerschrieben aber in real sinds 133 Mhz*2.


    Gruß Grossbaer

    Der PC ist nur sogut wie der Mensch der vor ihm sitzt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!