1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Internet und Kommunikation
  4. Netzwerke

Internet Speed stimmt nicht

• shad
  • 9. Oktober 2007 um 11:04
  • shad
    War schon mal da
    • 9. Oktober 2007 um 11:04

Ich habe mal eine Frage in eigener Sache...

Seit einem Monat nutze ich einen Kabelmodem Zugang, der nun von 6 Mbit auf 26Mbit Downlink umgestellt wurde. Zwischen dem Kabelmodem und Endgeräten wie PC, Laptop, Wii und co hängt ein Belkin Router, der geeignet für Kabel ist und laut Verkäufer auch locker 26Mbit verteilt.

Allerdings komme ich auf maximal 5Mbit, kurzzeitig (2-3 Sekunden) auch mal 8Mbit, teilweise sogar nur 2-3Mbit. Ich habe sowohl mit meinem PC (Win2k, Access per Netzwerkkabel) als auch meinem Laptop (XP, Access per WLAN) getestet, egal zu welcher Uhrzeit und egal welchen Test ich mache (Speedtests im Internet, Datei von FTP laden, etc), der Downspeed stimmt einfach im Gegensatz zum Uplink (1Mbit) nicht.

In einer WG vorher hatte ich das gleiche Problem mit Alice DSL (25Mbit) und einem DLink Router... da kam ich auf maximal 250-400 K/Sekunde.

Woran liegt das? Fehler beim Provider? Bremst irgendwas aus?

Thomas Günther
    Team a-squared - http://www.emsisoft.com

• Setter
    Wohnt hier
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2007 um 11:13

:cry:

welcher provider?

womit testest du den speed?

du sagts kabelmodem?ist das kD oder ist das eine telekom telefonleitung(DSL)?

setter

---Lasst uns für Schumi beten---:de2:

• shad
    War schon mal da
    • 9. Oktober 2007 um 11:16

Kabel Deutschland. Test wie gesagt verschiedenste Speed Test Webseiten, Download von FTP Files (KD bietet da selber was an), etc. Und wenn ich sage Kabelmodem kanns kein DSL sein, gell? :P

Thomas Günther

• Toppa
    Gast
    • 10. Oktober 2007 um 01:07

Wie schaut es denn mit den Kabellängen aus von MultiDose zu Modem usw.?

Router evtl. nur bis 16 MBit fähig? Oder stöpselst immer rum Lappi und PC? Wenn Du einen Router hast... schließ Lappi mal direkt ans Modem!

Ich bin bei Unitymedia... da muss ich mich nicht mehr einwählen, ist das bei KabelDeutschland auch so? Modem mal 1 Minute ausgeschaltet damit es neu Synchro macht?

• shad
    War schon mal da
    • 10. Oktober 2007 um 09:48

Man muss sich nicht einwählen, Kabellängen sind Standard. Restliche Antworten stehen in meinem Eingangsposting.

Thomas Günther

• kensmith
    Weiß worum´s geht
    • 10. Oktober 2007 um 09:57

Welches Betriebssystem?

Hast Du mit der schnelleren Leitung auch ein neues Breitbandmodem oder einen neuen Router bekommen?

Ältere Modems kommen meist mit der schnelleren Anbindung nicht zurecht. Beim A-DSL ist das z.B. so.

Hatte ich bislang eine 2000er Leitung und das dazu passende Modem, kann ich es meist nicht mit ADSL 2+ also 6MBIT und mehr, verwenden.

Andere Möglichkeit können falsche Werte auf Deinem Rechner sein.
    Hast Du mal den TCP Optimizer versucht?
    Aber vorsicht, funktioniert nicht unter Vista.
    Damit kannst Du die MTU und RWIN Werte so anpassen. Das hat bei mir unter XP immer Wunder bewirkt, wenn nicht die volle Bandbreite verwendbar war.

@ all....

Nur zur Info:
    Netzwerkkabel, also Cat5 Kabel, können das Signal nahezu Verlustfrei biszu 100m übertragen, bevor eine Verstärkung rein muß.
    Diese Distanz wird in einem Wohnhaus oder einer Wohnung nicht erreicht.
    Und die Verstärkung ist in diesem Fall der im Router integrierte Netzwerkswitch.

Das einzige was ssein könnte, wäre schlechte und mangelhafte Kabel die einen Defekt aufweisen. Einen Wackler oder so. Das ist aber eher selten.

Gruß
    Ken

• shad
    War schon mal da
    • 10. Oktober 2007 um 10:12

Steht zwar schon im Text, aber here again:
    PC Connection per Netzwerkkabel, OS Win2k
    Lappi Connection per WLAN, OS Win XP

Modem ist das Standard Modem. Die vorige Geschwindigkeit war 6 Mbit, ich komme aber nur auf 2-4 Mbit. Sollte also nicht daran liegen.

Der Router schafft laut Verkäufer locker 26 Mbit. Glaube ich auch, denn selbst mein fast 5 Jahre altes QDSL Modem verteilt 100 Mbit über den internen 4 Port Switch.

Thomas Günther

• kensmith
    Weiß worum´s geht
    • 10. Oktober 2007 um 10:19

@ shad,

da mußt Du erstmal zwischen Modem und Switch unterscheiden.

In der heutigen Zeit hat man i.d.R einen Router mit eingebautem Modem. Wie unter ADSL die FritzBox.
    Diese Geräte bestehen aus verschiedenen Komponenten:
    1. Modem
    2. Router
    3. Switch
    Das von mir erwähnte Problem bezieht sich nur auf das Modem.
    Es bringt Dir ja nichts, wenn Du, jetzt nur ein Beispiel, eine 16MBIT Breitbandverbindung hast und Dein LAN 100MBIT kann. Dadruch wird dein Internet auch nicht schneller. Sondern Du bekommst von den verfügbaren 100MBIT eben nur 16MBIT bereitgestellt.

Nun ist es aber so, daß mit der Zeit sich die Technik geändert hat und die alten Modems nicht mit der neuen Infrastruktur zurecht kommen. Das hat nichts mit der Router- oder Switchfunktion zu tun, den ndie können mehr.

Deshalb ja meine Frage, ob Du ein neues Modem mit der schnelleren Anbindung bekommen hast.

Hast Du mal auf den Router geschaut, ob er Dir die verfügbare Bandbreite anzeigt?
    Bei der FritzBox kann man das z.B. sehen.

Dann lade Dir mal den TCP Optimizer und führe ihn aus.
    Wie gesagt, bei mir hat der immer geholfen.
    Aber prüfe zuerst nach, ob am Router auch die volle Bandbreite anliegt.

Gruß
    Ken

• shad
    War schon mal da
    • 10. Oktober 2007 um 12:49

Der TCP Optimizer war ein guter Tipp... ich bin in einem anderen Forum da auf andere Leidensgenossen gestossen - und nach viel rumprobieren mit verschiedenen RWIN Werten komme ich sogar auf 10-12 Mbit nun.

An Modem oder Router kann es (ausser einem Defekt was ich eher nicht glaube) wie gesagt nicht liegen, daher habe ich mal wieder meinen Provider angerufen, der nun die Leitung durchchecken wird. Schau mer mal was da rauskommt 8-)

Thomas Günther

• kensmith
    Weiß worum´s geht
    • 10. Oktober 2007 um 12:56

Na also, das ist doch schonmal ein Fortschritt.

Da Du nun über die 10MBIT kommst, können wir die Komponente Modem ausschließen.

Aber bedenke auch bitte, daß es bei der Bandbreite immer heist "bis zu".
    Es ist nicht gesagt, daß Du die volle Bandbreite auch anliegen hast. Das kann auch sehr oft Tagesabhängig sein.
    Tagsüber ist das Internet meist mehr belastet, als Nachts, und das kann schon viel ausmachen.

Du sagtest ja, Du gehst über Kabel rein. Also somit über das TV Kabelnetz.
    Wie alt sind Deine Coaxkabel im Haus/Wohnung?
    Könnte es evtl. wie beim Digital-TV mit alten Kabeln, an der Hausverkabelung liegen?

Gruß
    Ken

• shad
    War schon mal da
    • 10. Oktober 2007 um 13:04

Ich sagte doch schon, dass der Provider das nun checken wird. Alles unter 16 Mbit ist auf jeden Fall zuwenig meinte die nette Dame am Telefon. Also bitte nicht weiter raten, sondern abwarten und Tee trinken...

Thomas Günther

• kensmith
    Weiß worum´s geht
    • 10. Oktober 2007 um 13:51

Also mal ganz ehrlich, auf solche Komentare kann ich Dankend verzichten.

Einige hier versuchen Dir zu helfen, aber Du machst sie mit solchen Komentaren nur vond er Seite an.

Las das bitte sein.

Gruß
    Ken

• shad
    War schon mal da
    • 10. Oktober 2007 um 13:59

Nunja. Wenn jemand eine Frage stellt ist die Antwort oft "Nutz doch die Suchfunktion" oder so ähnlich. Warum gilt das nicht auch umgekehrt?

75% der unter "Hilfe" aufkommenden Fragen ist bereits in meinem Einleitungstext erklärt. Sicher möchte ich, dass mir wer hilft und bin dafür auch sehr dankbar... aber dann würde ich mir schon wünschen, dass sich auch jemand wirklich durchliest was ich schreibe.

Vielleicht sollte ich demnächst auch zusätzlich dazu schreiben, dass ich kein totaler Anfänger bin. Sollte ich dir auf den Schlips getreten sein sorry, war wirklich nicht meine Absicht.

Thomas Günther

• kensmith
    Weiß worum´s geht
    • 10. Oktober 2007 um 14:19

@ shad,

die Informationen, die sich in einem Ausgangsthread befindem, können sehr leicht überlesen, werden, wenn sie, wie in Deinem Ausgangsthread, lediglich in Klammern mitten in einen Satz positioniert werden.

Mein letzter Post bezog sich weniger auf das von Dir bereits geschriebene, sondern sollte eher eine allgemeine Info sein. denn, sollte Dein Provider keinen Mangel an der Verbindung seiner seits finden, liegt das Problem weiterhin bei Dir, bzw. beim User, was im übrigen die meisten Fehler sind.

Ich habe auch auf die harte Tour lernen müssen, daß oftmals banale Dinge eine große Wirkung haben können.

Das z.B. ein DECT Telefon den digitalen Sat-Empfang stören kann, oder ein Schnurlostelefon auch das WLAN Netz stören kann.
    Einfach nur alltägliche Dinge, an die man nicht Denkt. Wie z.B. eine veraltete Hausverkabelung.
    Das ist einem Bekannten passiert, als er sich einen neuen LCD TV für das Schlafzimmer gekauft hat und keine vernünftigen Empfang hatte.
    Es hat sich herausgestellt, daß die nun schin knapp 25Jahre alte TV Verkabelung, die neuen Frequenzen nicht kann und deshalb ein schlechter Empfang war.

Deshalb meine Fragestellung.

Oftmals ist man auch der Meinung alles gefragte durchgeführt zu haben. Aber es stellt sich heraus, daß man eine Kleinigkeit, aber eine entscheidende, übersehen hat.

Gruß
    Ken

• shad
    War schon mal da
    • 10. Oktober 2007 um 14:32

Eigentlich bin ich nur der Ansicht, nun erstmal abzuwarten was mein ISP denn rausfindet. Sollten z.B. die Kabel untauglich sein, so lässt sich das durch einen hohen Dämpungswert ausmessen. Müssten sie eigentlich eh vor dem Freischalten von 26Mbit getan haben.

Wenn seitens des ISPs nicht rauskommt werde ich in der Tat mein schnurloses Telefon mal verlegen und testweise auch mal WLAN deaktivieren. Aber bis dahin trink ich Tee :D

Thomas Günther

• kensmith
    Weiß worum´s geht
    • 11. Oktober 2007 um 15:21

Na und, noch keine Rückinfo bekommen?

Das durchmessen ist doch meist eine recht flotte Sache.

Gruß
    Ken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™