1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Problemlösungen

Was für einen DVD Rohling für meinen DVD Brenner?

• Michi
  • 10. Oktober 2007 um 01:04
  • Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 10. Oktober 2007 um 01:04

Hallo,

mein Brenner ist ein LG GSA-10A.

Was muss ich nun für DVD Rohlinge kaufen?

Ich hatte DVD- und DVD+ in der Hand und wusste nicht weiter, daher habe ich erst einmal gar keine gekauft.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• kensmith
    Weiß worum´s geht
    • 10. Oktober 2007 um 09:28

Moin,

geh zu LG auf die Webseite und schau nach, ob eine neue Firmware vorhanden ist.
    Dort findest Du dann auch das CHangelog der FW, in dem auch drinsteht, welche Rohlinge ünterstützt werden.

Irgendwo, frag mich aber bitte nicht wo, gibt es eine Tabelle, in der man sehen kann, welche Rohlingshersteller hinter welcher Marke stehen.

Aber meist fährt man ganz gut, wenn man sich reine Markenrohlinge zulegt. Bei Onlineshops wie cdrohlinge24.de oder so bekommst Du Markenrohlinge zu brauchbaren Preisen.
    z.B. http://www.cdrohlinge24.de/ricohgolddvdr1…box-p-7026.html

die habe ich für meinen Sony Brenner auf bestellt und bin super zufrieden damit.

Gruß
    ken

• Matze2
    Profi
    • 10. Oktober 2007 um 14:10

Du kannst sowohl DVD- als auch DVD+Rohlinge nehmen, dein Brenner nimmt beide Varianten.

• Michi
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    674
    • 10. Oktober 2007 um 14:17

Der Brenner ist bei LG nicht mehr gelistet :( , die Firmware befindet sich bereits auf dem neusten Stand.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• kensmith
    Weiß worum´s geht
    • 10. Oktober 2007 um 15:27

Also was ich mittlerweile gelernt habe ist, daß in der Regel die Marken wie Ricoh, Mosa Bear, etc. eigentlich immer unetrstützt werden.

Das einzige was passiert, wenn ein Rohling nicht zu 100% unterstütz twird ist, daß die Brenngeschwindigkeit gedrosseld wird.

Schlechte Erfahrungen habe ich z.B. mit den Discounter-Rohlingen gemacht.

Evtl. findest Du es auch nur auf die lange Methode heraus. Testen.

Gruß
    ken

• JohnMcClane
    Stammuser
    • 10. Oktober 2007 um 15:50

Schau HIER:. http://www.ddvd.de

Mfg Johnny :D:D:D

:aust: :aust: :aust: :aust:

• kensmith
    Weiß worum´s geht
    • 10. Oktober 2007 um 17:04

Das Kernproblem an der Sache liegt folgendermaßen.

Auf dem gekauften Rohling steht z.B. Verbatim!
    Das ist aber nur die Marke, nicht der Hersteller. Der eigentliche Hersteller des Rohling könnte z.B. Ricoh sein oder Mosa Bear.
    Ein Aldi Rohling kann z.B. genauso ein Rico, Samsung oder sonstiegr Hersteller sein.

Genauso kann es apssieren, daß man auf einer Spindel eines Resellers unterschiedliche Hersteller hat.

Genauso kann es passieren, daß man mit der einen Spindel Verbatim sauber brennen kann aber mit einer zweiten schon nicht mehr, da der Hersteller geändert wurde.

Es geht in diesem Thread, glaube ich, nicht darum ob nun DVD + oder DVD -, sondern um die Kompatibilität der Rohlinge zum dem genannten Brenner. Und da gibt eigentlich nur die Readme Datei der Firmware aufschluß. Mit jeder neuen Firmware werden wieder zusätzliche Rohlingstypen unterstützt.

Um aber eine möglichst gleichbleibende Qualität zu erzielen, sollte man immer bei Markenrohlingen wie Verbatim, Rico und co. bleiben. Bei Discounter Rohlingen kann es immer zu schwankungen in den Herstellern kommen.

Gruß
    Ken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™