1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Problemlösungen

Probleme mit Laptop

• Mofo
  • 10. Oktober 2007 um 15:31
  • Mofo
    Gast
    • 10. Oktober 2007 um 15:31

Hi,

Mein Onkel hat sich im Juni dieses Jahres einen Toshiba Notebook um glaub ich 600EUR. Ich weiss, für so wenig Geld gibts nix ordentliches, aber das kann ja nicht sein oder?

Problem: Wenn man Software oder sonstige Aufgaben öffnet die viel Speicher benötigen, sieht es für mich so aus als würde sich der Rechner eine Pause gönnen, weil einfach nix weiter geht. Es sieht aus als würde er in Impulsen arbeiten, nix nix und dann "schießt" er heiße luft raus und arbeitet, ein bissl. Dann geht es wieder von vorne los.

Er hat glaub ich einen Dual Core 1,7 irgendwas mit 400 irgendwas MB Ram. Sorry, aber ich kann mich nicht mehr so genau erinnern.

Aber da war sogar mein alter P III mit 800MHz schneller als seiner, kommt mir jedenfalls so vor.

Ich mein ja nur um Drucker software zu installieren braucht er ca 5-8 min, dass kann´s doch wirklich nicht sein oder?

Meinem Onkel ist nicht aufgefallen wie langsam das Ding ist bis er meinen Tower mit P4 3,4 GHz "rechnen" gesehen hat.

Was glaubt´s ihr, kann man den umtauschen, wurde bei MEdia Markt gekauft.

• kensmith
    Weiß worum´s geht
    • 10. Oktober 2007 um 17:07

Laptops sind i.d.R. immer langsamer als ein vergleichbarer Desktop!

Wenn das Notebook nur 400 und etwas an Ram anzeigt, hat es 512MB drin.
    Diese sind schnell verbraucht.
    Eine Aufrüstung auf 1GB kann schon viel ausmachen und auch einen Zuwachs an Geschwindigkeit mit sich bringen.

Wenn der Ram Speicher verbraucht ist, arbeitet das Gerät nur nich von der HDD runter und swapped wie blöd. Das lahmt die Kiste schnell aus.

Deshalb: erstmal Ram dazustecken.

Gruß
    Ken

• ravenheart
    MoRoGeP-Träger 2010
    Reaktionen
    1.007
    • 10. Oktober 2007 um 17:49

Die RAM-Größe dürfte 448 gewesen sein? (512 - 64..)

Daraus folgert der geneigte Leser messerscharf:

Er hat ne GraKa mit "shared Memory" oder "Hypermemory", was beides das selbe und faktisch nur eine werbewirksam-vornehme Umschreibung für "Scheißgrafikkarte" ist....

:-?

Es bedeutet, dass die GraKa über keinen eigenen Grafik-Ram verfügt, und daher den (langsameren) System-Ram benutzt - und dafür Ram abzweigt, der dem System dann natürlich fehlt!

Da kann man wenig machen. Mehr Ram ist wirklich die einzig sinnvolle Maßnahme. Ne Rakete wird's aber dennoch nie...

Für Textverarbeitung etc. genügt es, und für mehr ist es auch nicht vorgesehen...

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Mofo
    Gast
    • 10. Oktober 2007 um 23:06

Hi,
    danke für plausiblen Antworten.
    Dann hat mein Onkel halt Pech gehabt.

Also doch: "Wer billig kauft, kauft zweimal"

Danke trotzdem :)

• Skyrunner90
    Meister
    • 11. Oktober 2007 um 06:32

oder halt immer vorher bei uns meinungen einholen bevor man kauft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™