Übersetzung PhpBB

  • Hallo,


    weiß zwar nicht ob meine Frage hier rein passt aber ich fang mal an. Komme bei einem Onlinespiel einfach nichbt mehr weiter und habe jetzt im Internet nach der Lösung nachgeschaut, die allerdings nur in dieser PHP Sprache verschlüsselt geschrieben ist. Ist es möglich mir das zu übersetzen?? Kann das jemand?? Wäre total lieb! Kenn mich mit sowas absolut nicht aus!


    Also:


    1. Va qre Fpungmxvfgr vz Ertny (refg qra Grqql zvg qre Fpurer nhsfpuyvgmra, qnaa xevrtg zna qra Fpuyüffry qnmh - qvr "Rqryfgrvar" urenhfaruzra ovf qvr Cngebar mh frura vfg, qnanpu Fgrvar jvrqre ervayrtra.
    2. Vz Ertny uvagre qre Fpungmxvfgr iba Ae. 1 (vetraqjb yvaxf iba qre Fpungmxvfgr vz Qrpxryorervpu xyvpxra)
    3. Wnpxragnfpur yvaxf - jraa zna tranh uvafpunhg fvrug zna rvara xyrvara Fpunggra
    4. Va qre Zrqvmvaobk hagre qra Nzcuvgnzvara
    5. Vz Yvccrafgvsg (erpugf ibz Gerfbe) anpuqrz zna qra Yvccrafgvsg ragsreag ung, buar fvpu qvr Uäaqr fpuzhgmvt mh znpura (Unaqfpuhu)
    6. Hagre qre Ynzcr uvagre qre Oüebxynzzre
    7. Vz Gerfbe (anpu Cnamrexanpxreznavre zvg qrz Fgrgbfxbc trössarg - qre Gba orv qre evpugvtra Mnuy vfg rva xyrva jravt naqref, jraa zna qnf Fgrgbfxbc orahgmg)
    8. Hagre qrz Xvffra vz Orgg
    9. Vz Obaoba rvatrjvpxryg (hagre qrz Orgg)



    Vielleicht kann mir ja jemand helfen :roll:


    Liebe Grüße
    Lisa

  • Ich hab jetzt mehr als ne Stunde dran gebastelt, bin aber nicht wirklich zu einem ergebnis gekommen.


    Habe versucht, "qre" als "und" zu interpretieren und verschiedene andere Wörter durchprobiert (qnaa = dann, ....). Was mir aufgefallen ist, dass viele der kürzeren Wörter einen unterschiedlichen Schluss haben:


    qra - qre - qrz ...


    die deutschen Wörter sind aber meist in 2 Buchstaben verschieden (der, die das; wer, wie; wo; ...).


    Habe dann versucht, eine Verschiebung im Alphabet zu erkennen, was mir leider nicht gelungen ist. Eine Verschlüsselung im richtigen Sinne schließe ich aus, da Zeichen wie ", -, das Leerzeichen oder der Punkt nicht ersetzt wurden.


    Habe mir dann mal angeschaut, wie die Buchstaben in der Deutschen Sprache verteilt sind (http://www.schulmodell.de/info…richt/kl10/buchstaben.htm), hat mich aber auch nicht weitergebracht.


    Hast du vielleicht mehr Informationen zu diesem Rätsel? In welcher Sprache ist es gehalten? Was für eine Information sollen diese Zeilen enthalten?


    Wahrscheinlich ist es viel einfacher als ich denke


    Grüße
    Genesis :roll:

    Aber der Dunst, Moe, der Dunst!

  • Hi,


    eigentlich keine "Verschlüsselung"... die Buchstaben wurden lediglich um 13 Stellen im Alphabet verschoben, wobei man bei z wieder von vorne beginnt.
    Damit ergibt sich folgender Text:

    Zitat

    14. In der Schatzkiste im Regal (erst den Teddy mit der Schere aufschlitzen, dann kriegt man den Schlüssel dazu - die 'Edelsteine' herausnehmen bis die Patrone zu sehen ist, danach Steine wieder reinlegen. 15. Im Regal hinter der Schatzkiste von Nr. 14 (irgendwo links von der Schatzkiste im Deckelbereich klicken) 16. Jackentasche links - wenn man genau hinschaut sieht man einen kleinen Schatten 17. In der Medizinbox unter den Amphitaminen 18. Im Lippenstift (rechts vom Tresor) nachdem man den Lippenstift entfernt hat, ohne sich die Hände schmutzig zu machen (Handschuh) 19. Unter der Lampe hinter der Büroklammer 20. Im Tresor (nach Panzerknackermanier mit dem Stetoskop geöffnet - der Ton bei der richtigen Zahl ist ein klein wenig anders, wenn man das Stetoskop benutzt) 21. Unter dem Kissen im Bett 22. Im Bonbon eingewickelt (unter dem Bett)


    Für die PHPler:


    Achja... die Ziffern wurden natürlich auch mit verschoben, ich hoffe das stört nicht. Wie gut, dass PHP mit Buchstaben "rechnet". :wink:

  • Hallo,


    das ist eine Verschlüsselung nach ROT13. http://rot13.de/index.php
    Ist eine recht beliebte und doch einfache Verschlüsselung. :)


    Aber was hat der Titel "Übersetzung PhpBB" mit dem Thema zu tun??


    Gruß
    Schwabenpfeil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!