Windows Vista hindert mich an XP Installation

  • Hallo
    Habe 3 Monate versucht mich mit Windows Vista anzufreunden - aber keine Chance - ich will XP zurück. Am liebsten auch nur das, um Speicherplatz (nicht unerheblich) zu sparen. Habe gehört, dass es klüger ist beide Systeme installiert zu lassen... Warum das? Treiber habe ich mir vorab welche besorgt =)
    Nun lege ich meine XP SP2 CD ein und boote von ihr. Mein LapTop (HP Pavilion 6065eg) zeigt mir KEINE vorhandene Windowsinstallation an. Auch beim Starten der CD während Windows läuft ist die Funktion der Windowsinstallation nicht verfügbar.
    Warum tut Vista soetwas?
    MfG

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Leute !

  • Hallo


    Mach mit deiner Vista CD das System platt (Partitionen löschen)und installiere dann ganz normal XP Schau aber das du für das Schlepptop alle XP Treiber bekommst


    mfg sea :)

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Hab ich jetzt schon auf verschiedene Weisen ausprobiert, aber bei meiner Recovery-Disk gibt es keine Funktion die Partition zu löschen... Ich kann zwar das System wieder auf Werkeinstellungen zurücksetzen, aber eine Chance von meiner XPCD zu installen hab ich nicht =(
    Habt ihr noch andere Ideen ?

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Leute !

  • Da hilft bspw Knoppix (mit GParted). Runterladen, CD brennen und davon booten.



    MfG


    CM

    Diejenigen aber, die die Regungen der eigenen Seele nicht aufmerksam verfolgen, sind zwangsläufig unglücklich.

  • @ Rolf
    Ja es ist in der Tat ein LapTop - daher machen Startdisketten keinen Sinn.
    Warum würde es sich lohnen neben XP, Vista trotzdem drauf zu lassen? Vista nimmt immerhin fast 25GB Speicherplatz in Anspruch...


    @ Christian Matt
    Knoppix habe ich gefunden und eine StartCD ist in Arbeit.
    Aber was bedeutet GParted und was muss ich machen um mit der StartCD Windows XP zu insttalieren?


    Vielen Dank
    MfG

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Leute !

  • Mit GParted kannst du Partitionen verwalten. Ist nur der Name des entsprechenden Programms unter Knoppix.



    MfG


    CM

    Diejenigen aber, die die Regungen der eigenen Seele nicht aufmerksam verfolgen, sind zwangsläufig unglücklich.

  • Hallo
    Hab das mit Knoppix jetzt endlich mal versucht, aber es gab leider keine Möglichkeit die Programme dieses Betriebssystems auszuführen. Zwar hat Vista beim Boot die CD als Boot-Disk erkannt, jedoch konnte ich Knoppix nicht starten... Hat noch jemand eine andere Idee wie ich Vista runter / oder zumindest XP raufschmeißen könnte ???
    MfG Thurelius

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Leute !

  • Hallo Thurelius


    Knoppix läuft auf meinem Laptop auch nicht, aber auf dem Desktop.
    Du kannst >gparded< auch als einzel Software runterladen ( ca. 50MB ), brennen und damit starten.


    Gruß Gringo

  • Danke Gringo =)
    Hab jetzt mit Gparted meine 2 Partitionen gelöscht und neu erstellt (andere Größe , aber trotzdem NTFS Format). Ganz logisch - es ist jetzt KEIN Betriebssystem mehr installiert. Beim Booten von 2 verschiedenen WinXP Disks bleibt das Problem jedoch vorhanden. Ich finde nicht eine einzige Festplattenpartition auf der ich XP installieren kann (obwohl 3 in Frage kommen müssten). Das Setup muss abgebrochen werden... Aber ich will XP haben!!! Was kann ich tun ???
    MFG

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Leute !

  • Hallo Thurelius


    Ich würde es mal mit einer neuen ( sauberen ) Festplatte versuchen. Kann sein, daß beide XP-CDs sich nur auf einer neuen Platte installieren lassen.


    Gruß Gringo

  • Tja danke für die Idee ... aber naja ... es ist halt ein Laptop und da ne neue Festplatte einbauen erachte ich als durchaus schwierig =) Würde es auch eine Externe tun? Wohl eher nicht, weil sie ja als Boot-Platte permanent angeschlossen sein müsste oder ? =)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Leute !

  • Na wer hat denn heutzutage ein EXTERNES Disklaufwerk... Die meisten haben doch nicht einmal mehr ein internes... Das scheint mir doch zu schwer zu sein. Lohnt es sich vlt seinen PC in eine "Werkstatt" zu geben damit die das für einen erledigen. Ich bin deutlich mit meinem latein am ende =(

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Leute !

  • Hallo Thurelius


    Eine Festplatte aus dem Laptop auszubauen ist wirklich keine Kunst.
    Ich hoffe jedoch, das daß Probleme mit XP nicht evt. an einem fehlenden SATA-Treiber für die Festplatte liegt, falls es eine ist.


    Gruß Gringo

  • Zitat von Gringo / Gast

    Hallo Thurelius


    Eine Festplatte aus dem Laptop auszubauen ist wirklich keine Kunst.
    Ich hoffe jedoch, das daß Probleme mit XP nicht evt. an einem fehlenden SATA-Treiber für die Festplatte liegt, falls es eine ist.


    Gruß Gringo


    .... ich wette das es dieses Problem ist. :P (Wir werden es erleben).

  • Also ist ein fehlender Treiber schuld an der unmöglichen XP Installation? Würde es also reichen diesen zu installieren und XP drauf zu installen?
    Was ist Lowlevelformat und MBR? =)
    Danke

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Leute !

  • Hallo Thurelius


    Du hast geschrieben>Also ist ein fehlender Treiber schuld an der unmöglichen XP Installation?> Wenn du eine SATA-Platte hast, benötigst du diesen Treiber, sonst erkennt XP die Platte nicht.


    Gruß Gringo

  • Hmmm. Und wie bekomme ich raus ob ich so eine Festplatte in meinem Laptop hab und falls ja - wer liefert den Treiber? Mircrosoft HP oder wo suche ich da am besten? Mfg

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Leute !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!