1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 95/98/ME/2000/NT sowie Windows XP und Windows Vista

Windows Vista hindert mich an XP Installation

• Thurelius
  • 30. November 2007 um 22:04
  • Thurelius
    Weiß worum´s geht
    • 25. Februar 2008 um 11:20

Mittels TuneUp habe ich nun die genau Beschreibung der Festplatte in meinem HP Pavilion dv6560eg LapTop ermittelt:

Fujitsu MHW2160BH PL

Nun nehme ich an, dass ich für diese Platte einen SATA Treiber benötige, damit Windows XP die Festplatte erkennt, richtig?
    Aber wo finde ich einen solchen Treiber. HP hat keine Festplattentreiber auf ihrer Homepage und Fujitsu nur für ihre eigenen Geräte... Hat jemand eine Idee wo ich so einen Treiber finden könnte?
    MFG Thurelius

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Leute !

• FluX
    Wohnt hier
    • 25. Februar 2008 um 11:39

Hallo

handelt es sich bei XP um eine RecoveryCD oder um eine Vollversion? Enthält die CD Servicepack 1 oder 2? Windows XP mit integriertem SP2 sollte die SATA Festplatte eigentlich erkennen. Bei einer Vollversion, könnte man (Brenner vorausgesetzt) eine CD incl. SP2 erstellen.

Ansonsten müsste man Treiber besorgen, die bei der Installation per Diskette eingespielt werden müssen. (Auch eine Integration in die InstallationsCD, wäre mit einem Zusatztool möglich.

• XGandalfXo
    Anfänger
    • 25. Februar 2008 um 12:13

Tach,

ich würde als ERSTES mal schauen, was du für eine Festplatte eingebaut hast.
    Wahrscheinlich eine S-ATA Festplatte?

Windows XP hat für die meisten S-ATA Festplatten keinen Treiber. Auch nicht mit Windows XP SP2.
    Es gibt diverse Möglichkeiten.

1. Externes Diskettenlaufwerk -> S-ATA Treiber installieren. Geht nur von Diskette. Deswegen sollte auch jeder Laptopschlepper ein externes Diskettenlaufwerk haben :P
    2. Im Bios nach S-ATA Einstellungen suchen und diese deaktivieren. Frag mich nicht nach genauen Bezeichnungen. Alles was irgendwie mit S-ATA zu tun hat ausschalten.
    Hat bei mir auch geholfen.

Und vergiß Knoppix, LL Format etc....

Gruß,
    Chris

PS: Da sind ja noch mehr Beiträge. Gerade nur die erste Seite gelesen. :)

• Thurelius
    Weiß worum´s geht
    • 29. Februar 2008 um 15:50

In der Tat habe ich eine SATA Festplatte. Hier der Name nochmal:

Fujitsu MHW2160BH PL

Die Windows CD von der aus ich installiere ist eine Vollversion incl. SP2.
    Einen Treiber habe ich wie schon beschrieben leider nicht finden können. Ein externes Disketten Laufwerk hingegen habe ich mir besorgt.
    Im Bios schaue ich nachher mal nach und ich werde auch die Installation mittels XP Startdiskette versuchen (mal sehen ob ich überhaupt noch disketten hab ...). Ich vermute jedoch, dass man um den SATA Treiber nicht umhin kommt...

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Leute !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™