Front Sound funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe das Gehäuse "Rebel 9 Economy" von Sharkoon und in diesem ist das "P35 DS3R" von Gigabyte eingebaut. Leider funktionieren die Audioausgänge an der Front nicht (Boxen / Mikrofon). Stecke ich Kopfhörer ein, passiert gar nichts. Normal verstummt der onboard Sound. Die Kabel, die von diesen Ausgängen vorne abgehen, sind auch auf dem richtigen (und einzigen) Platz auf dem Mainboard verbunden.


    (Im Handbuch des Gehäuse steht, man solle sich mit dem Mainboard-Hersteller in Verbindung setzen. Und was steht im Mainboard-Handbuch über den nicht funktionieren Front-Sound? Man solle sich doch bitte mit dem Gehäuse-Hersteller in Verbindung setzen... ;) )


    Kann das ein Treiberproblem sein?
    Ich weiß einfach nicht weiter... und langsam wird das olle Umgestecke nervig... :(


    Schönen Gruß,
    b.

  • hast du den genormten stecker verwendet?
    wenn ja stell erst mal sicher ob dein mb einen digitalen steckplatz im inneren hat, der analoge sieht nämlich genauso aus, muss aber mit hilfe der einzelnen pins angeschlossen werden.

  • Zitat von Toppa

    Beim Gehäuse müsste ein Stecker dafür sein... und auf dem Board steht dann auch Audio dran: (roter kasten)


    "Die Kabel, die von diesen Ausgängen vorne abgehen, sind auch auf dem richtigen (und einzigen) Platz auf dem Mainboard verbunden."


    Edit: Und nochmal in richtigem Deutsch: "Das Audio-Kabel, das vom Gehäuse vorne aus abgeht, ist auch auf dem richtigen Platz auf dem MB befestigt"... ;)


    Ich hab so einen ganz normalen Stecker, wo 7 (?) Pins reinpassen. Und ich habe extra im Handbuch nochmal nachgeschaut und den Stecker auch wirklich an den einzigen dafür vorgesehenen Platz gesteckt. :(

  • Im Bios habe ich auch schon geguckt... schon damals, als ich den PC zusammengebaut habe... da war, glaube ich, eine Option dafür... auch aktiviert, aber die finde ich nicht wieder... :|

  • Habe Folgendes im PDF-Handbuch gefunden:


    Zitat

    Der Fronttafel-Audiosockel unterstützt in der Standardeinstellung die HD-Audiofunktion. Unterstützt Ihr Gehäuse ein AC'97-Fronttafel-Audiomodul, dann beziehen Sie sich bitte auf die Anweisungen zum Aktivieren der AC'97-Funktion über die Audiosoftware in Kapitel 5 "Konfigurieren einer 2/4/5.1/7.1-Kanal-Audioanlage".


    Problem: Es gibt kein Kapitel 5... :(

  • Sound onboard geht ja. Nur an der Front nicht. Und "front pane connectors" habe ich leider nicht auf meinem Mb gefunden. Danke aber trotzdem.

  • Ganz sicher das es der richtige auf dem Mobo ist?


    Bei mir war da ein Jumper drauf... den musste ich erst entfernen!
    Das Bild aus meinem Link oben ist das Dein Mobo oder haste ne andere Version?

  • Ja, das müsste mein Mainboard sein... vom DS3-Typ gibt es ja vers. Ausführungen... und ich habe den Stecker auf den rot-umkasteten Stecker gesteckt. Ist das rechts daneben etwa ein Jumper!?

  • Und es ist bei Dir ein großer Stecker oder jeder Pin einzeln?
    Da versteckt man sich öfter mal bei den einzelnen Dingern!


    Kann mir nicht vorstellen das man im Windows Sound was verstellen muss... hab ich bei mir ja auch nicht!
    Einstecken und geht!


    Edit:
    Sind denn die Stecker vom gehäuse beschriftet?
    Nicht das Du einen USB Stecker auf das Audio gesteckt hast und den Audio auf USB am Mainboard?
    Obwohl.. dann hättest einen Pin abgebrochen... die sind ja etwas anders belegt!


    Mmmmmmmmh, komisch!


    Edit2:
    schonmal den Kopfhörer in Mic gesteckt? Ectl. hat Sharkon den stecker falsch "gepolt" und Kabel vertauscht?

  • Zitat von Toppa

    Und es ist bei Dir ein großer Stecker oder jeder Pin einzeln?
    Da versteckt man sich öfter mal bei den einzelnen Dingern!


    Großer Stecker.


    Zitat von Toppa


    Edit:
    Sind denn die Stecker vom gehäuse beschriftet?
    Nicht das Du einen USB Stecker auf das Audio gesteckt hast und den Audio auf USB am Mainboard?
    Obwohl.. dann hättest einen Pin abgebrochen... die sind ja etwas anders belegt!


    Auf dem Stecker steht "Audio". Und die USB-Plätze vorne funktionieren auch.


    Zitat von Toppa


    Edit2:
    schonmal den Kopfhörer in Mic gesteckt? Ectl. hat Sharkon den stecker falsch "gepolt" und Kabel vertauscht?


    Ja, mehrmals ausprobiert... :)

  • Handbuch macht mich auch nicht schlauer! +lach+


    Also im Bios ist bei "integrated peripherals" der AC97 enabled?
    Was für ein Audio Schema hast Du denn im XP gewählt?

  • Im Bios muss ich nochmal gucken... hab meine Einstellungen nicht im Kopf...


    Audio Schema? Damit meinst du etwas anderes als das "Soundschema", oder?

  • Mmmh, also bei front USB gibt es noch Ground (GND) Stecker und da du nur 7 PINs hast, fehlt vielleicht dieser Stecker.


    Kannst du vielleicht ein Foto von den Front Audio Stecker machen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • Nein, ich habe schon den richtigen Audio-Stecker mit 9 Pins. 7 war eine Hochrechnung, da ja 2 in einer Reihe sind und einer dicht ist. ;)


    Wie gesagt.. auf dem Ende des Kabels steht am Stecker Audio, auf dem Mainboard steht an dem Stecker mit den Pins "F_Audio". :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!