kennt ihr kostenlose pc online schulen für senioren?

  • hallo,


    mein vater - 78 - lernt mit meinem neffen - 16 - zusammen einiges über den pc.


    aber leider reicht das nicht, er ist doch noch sehr unsicher in allem, trotz mittlerweile einigen monaten unterrichtes.


    ich selbst mache z.b. eine kostenlose schule für PI impact mit, ein fotobearbeitungsprogramm und finde das superklasse. da bekommt man immer lektionen zum nacharbeiten und einsenden, die werden dann bewertet.


    kennt jemand so was auch für senioren in richtung pc wissen, bedienung? ich suche da was kostenloses, damit er erst mal wieder einsteigt. es sollte auch nicht zu schwer sein, denn er behält halt veiles nicht auf anhieb.



    für rat wäre ich dankbar.


    lg


    blauelfe

    lieben gruß


    blauelfe

  • @OffTopic:


    Die PDF´s sind wirklich sehr amüsant! :santa:


    Seid mir nicht böse, aber als PC-Nerd musste ich bei den ersten Seiten wirklich schmunzeln... :D


    Aber macht Spass zu lesen! Und für deinen Vater vllt. gar nicht so verkehrt zum Anfang.

  • ohne Werbung machen zu wollen: ich habe meinen Großeltern vor etwa 2 Jahren ein Bücherpaket geschenkt. und zwar vom Franzis-Verlag für etwa 20 €. waren 3 bücher über Computer allgemein, Intenet und Windows XP, jeweils mit dem Untertitel "ganz einfach für Senioren". die bücher sind einfach und verständlich gemacht mit vielen Screenshots, von daher kann ich das empfehlen. CD war wohl auch eine dazu.

  • hallo,


    danke erneut für eure tips, habe ich mir gemerkt.


    zu den büchern aus franzis verlag: davon habe ich meinem vater auch schon eines empfohlen, er hat es auchgekauft, aber das war es dann....



    er soll ja auch praktisch nun mal alleine üben, ohne nur zu fragen wie geht das denn...


    ich habe meine eltern vor 3 jahren einen supereinfachen dvd recorder geschenkt, ihnen alles ganz in ruhe erklärt eine anleitung zu papier gebracht und in der nähe des dvd players aufhangen...



    und was soll ich euch sagen... ich war die tage bei ihnen und meine mutter hatte mich gebeten, mal nach einer dvd zu schauen, die würde nicht laufen... was war das rätsels lösung: mein vater hat die falsch herum reingelegt in den dvd recorder....



    manchmal denke ich auch, die wollen das gar nicht lernen! meine mutter ( 68 und eigentlich sehr fit) lässt sich mittlerweile nach ca. 15 Jahren! von mir immer noch die videortecorder Uhr auf winter-oder Sommerzeit umstellen, ich habe ihr das x-mal erklärt, aufgeschrieben etc. hilft nix.



    und deshalb möchte ich auch, das mein vater sich mal selbstständig mit dem pc beschäftigt, denn er verlässt sich nur auf seine familie, obwohl er das sicherlich mit ein wenig übung auch alleine hinkriegen würde meiner meinung nach - denn er ist beileibe nicht dumm, ganz im gegenteil. mein vater war selbstständiger unternehmer und hat wircklich viel technisch auf die beine gestellt.


    lg blauelfe

    lieben gruß


    blauelfe

  • so wie du das erklärst, solltest du deine Eltern erstmal motivieren.
    Gibts denn keine Enkel, die den Opa mal zu nem Chat oder Spiel einladen könnten?
    Wem immer die Schuhe zugebunden werden der lernt nie ne Schleife.

    Was hat Windows mit einem U-Boot gemeinsam?
    Sobald man ein Fenster öffnet gehen die Probleme los.

  • Ich finde es klasse, das dein Vater überhaupt Interesse zeigt. Der Wille sich in diesem Alter in das Thema PC einzuarbeiten ist beeindruckend. Meine Eltern laufen vor allem davon, das mehr als einen An/Aus Schalter hat. :D

  • hallo,



    das erstaunt mich manchmal auch....



    vor ca. 6 jahren wollte mein vater auf keinen fall ein handy und ich kenne mittlerweile keinen in der familie, der mehr damit telefoniert als er....



    gegen einen pc hat er sich auch gewehrt am anfang vor jarhe, er hatte in seinem büro immer noch so eine asbachuralte olympia stehen...



    aber irgendwann wollte er es doch wissen...


    mittlerweile hat er fast alles, handy, digitalkamera, digitale filmkamera, pc etc...



    lg


    blauelfe

    lieben gruß


    blauelfe

  • Ich finde auch, dass mehr Jugendliche älteren Menschen oder Menschen, die nie so richtig mit PCs gearbeitet haben, diesen Personen was darüber zeigen sollten.


    Ich bin noch minderjährig und zeige nem Pastoralreferenten PHP :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!