Gibt es ein IDE Kabel mit mind 4 Anschlüsse?

  • Hallo Leute,


    habe ein Problem will in meinem PC eine 2. HDD + einen DVD Brenner einbauen! da ist nur ein IDE Kabel mit 2 Anschlüsse auf einem Anschluss die eine HDD und auf dem anderen das DVD Laufwerk! Jetzt bräuchte ich aber ein IDE Kabel mit mind. 4 anschlüssen wo ich die 2 HDD und den Brenner anhängen kann! Oder wird das anders gemacht?


    bitte um hilfe

  • Hallo,


    solch ein Kabel ist mir nicht bekannt, das Bios wird das auch nicht können.


    Ich nehme an, das Board hat nur noch einen IDE Controller, ansonsten könntest du die Laufwerke über ein zweites Kabel anschließen.
    Das geht auch, wenn du einen zusätzlichen PCI U-DMA Controller verwendest.
    http://www.picco.nl/images/A70098.jpg

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • Hallo,


    danke für den tipp :D:D:D


    also wäre zb. dieser


    http://cgi.ebay.at/Abit-Hot-Ro…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder dieser


    http://cgi.ebay.at/IDE-Control…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    geeignet? ich frag lieber nach bevor ich was falsches kaufe :D dieser wird dann meinen letzten PCI Steckplatz belegen gg


    aber wie funktioniert das dann? Muss ich die karte vorher instalieren oder so? Was soll ich am IDE Platz am Motherboard hängen? oder ist das ziemlich egal?


    mfg

  • Im Prinzip schon, aber der zweite kann Ultra ATA 133, der erste nur ATA 100, weiß ja nicht, ob das von Bedeutung ist. Der erste ist Markenware, würde soetwas suchen, der über ATA 133 verfügt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • Hallo, du könntest aber auch Geräte mit S-Ata Anschlüssen verwenden, wenn dein Board nur über einen IDE Anschluss verfügt ist es sehr wahrscheinlich dass es dafür mehrere S-Ata Stecker hat, schau mal in dein Handbuch, die Geräte sind nicht mehr so viel mehr teurer als die mit IDE aber dafür ein wenig schneller, kriegen kannst die überall, preislich wirst mal bei günstiger recherchieren müssen. Viel Erfolg !

    Mfg Martin - alias sacker

  • Zitat von sacker

    Hallo, du könntest aber auch Geräte mit S-Ata Anschlüssen verwenden, wenn dein Board nur über einen IDE Anschluss verfügt ist es sehr wahrscheinlich dass es dafür mehrere S-Ata Stecker hat, schau mal in dein Handbuch, die Geräte sind nicht mehr so viel mehr teurer als die mit IDE aber dafür ein wenig schneller, kriegen kannst die überall, preislich wirst mal bei günstiger recherchieren müssen. Viel Erfolg !


    Hallo,


    danke ja S-ATA habe ich 2 Anschlüsse das wusste ich aber vorher nicht inzwischen hatte ich eine 2. HDD und nen Brenner mit IDE besorgt!
    Jetzt habe ich bei dem mitgeboten


    http://cgi.ebay.at/IDE-Control…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    mfg

  • danke euch allen für diese wissenswerten Ratschläge


    ich warte mal ab bis ich den Controller kriege :)


    wie ich mich kenne werde ich mich dann e wieder nicht auskennen :D dann schreibe ich wieder


    aber dank diesem Forum habe ich schon einiges dazugelernt :D:D:D


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!