1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Allgemein

Linux VS Windows

• heathcliff-online
  • 28. November 2003 um 23:25
  • heathcliff-online
    Stammuser
    • 28. November 2003 um 23:25

Hey together,
    jetzt mal nur so eine dumme frage von mir.
    Bitte überflutet mich nicht mit negativen mails :)

Was findet ihr an Windows ?
    Sicher, windows ist klasse, garkeine frage.
    Es gibt unendlich Programme dafür und alle schön verständlich.
    Will Windows in keinster weise mieß reden. Bin selbst ein
    paar jahre auf windows abgefahren.
    Habt ihr "windowsnutzer" schon mal linux probiert ?
    Nein, nicht zum essen, ich meinte das Betriebssystem :)
    Spaß bei Seite.
    Bin seit Jahren echter Windows fanatiker.
    Alles schön und gut.
    Bin seit anfang des Jahres mit Linux zugange.
    Linux Server und linux client.
    Kann nur applause klatschen. Es gibt wirklich zu 99% auch alles unter linux was es unter anderen BS gibt.
    Ich starte mal ne ganz dumme Umfrage um mal andere Meinugen zu sehen.
    Bitte keine dummen kommentare, da es mich wirklich mal interessiert.
    Sorry webmaster für die vielen umfrage-antworten :)

Heute schon bei mir gewesen ?
    http://Http://www.mascera.net.ms

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.189
    Artikel
    80
    • 29. November 2003 um 02:24

Hallo heathcliff,

eigentlich ist das ganz einfach. Auf jedem neuen PC ist Windows drauf und die Anwender arbeiten daher meist schon seit vielen Jahren mit Windows.

Die meisten Leute haben schlicht keine Lust, kein Interesse, keine Zeit oder sehen einfach keine Veranlassung sich nun in ein neues Betriebsystem einzuarbeiten und dem vertrauten, geliebten und gleichzeitig verhassten Windows den Rücken zu kehren.

Dazu kommt, dass 99,9% der Software die auf, neben und unter meinem Schreibtisch liegt, eben für Windows ist. Auch wenn es inzw. nahezu jede Anwendung auch für Linux gibt und vieles sogar kostenlos zu haben ist, so ist es dennoch ein gewaltiger Akt sich nun den gleichen Bestand als Linux-Versionen wieder neu anzusammeln.

Ich selbst habe seit einigen Wochen zusätzlich SuSE 8.1 installiert und meine ersten zaghaften Gehversuche darin unternommen. Bisher ist bei mir der zündende Funke nicht übergesprungen, aber wer weiß, das kann sich ja noch ändern.

Gruß
    Schwabenpfeil!

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• Karo
    Wohnt hier
    • 29. November 2003 um 08:58

Ich habe meinen ersten Gehversuche vor ca. 5 Jahren mit Linux unternommen. War damals schon etwas komplizierter als heute, da es zu damaliger Zeit an der Hardware-Unterstützung mangelte. Aber dies hat sich je in den letzten Jahren erheblich verbessert, auch die Installation wurde immer einfacher, was sehr vorteilhaft für neue Linux-User war.

Momentan habe ich ein Netzwerk mit Mandrake, Suse sowie einen Windoofs-Rechner vom Nachbarn in meinem Netzwerk. Es funktioniert alles tadellos, wesentlich stabiler als ich es von Windows kenne. Desweiteren läuft auch noch Apache und ein FTP-Server, welche sich auch nahtlos ins System integrieren ließen.

Zitat

Die meisten Leute haben schlicht keine Lust, kein Interesse, keine Zeit oder sehen einfach keine Veranlassung sich nun in ein neues Betriebsystem einzuarbeiten und dem vertrauten, geliebten und gleichzeitig verhassten Windows den Rücken zu kehren

Dem möchte ich widersprechen, denn :
    http://www.heise.de/newsticker/data/jk-19.10.00-006/
    sowie:
    http://www.suse.de/de/company/pre…ve01/emnid.html

MfG Karo

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.189
    Artikel
    80
    • 29. November 2003 um 11:15

Hallo,

na damit hast Du mich aber eher bestätigt! SuSE selbst schreibt.

Zitat

56 Prozent von repräsentativ befragten PC-Besitzern in Deutschland ist das Betriebssystem Linux bekannt.
    Bereits 10 Prozent der Befragten nutzen das alternative Betriebssystem privat oder beruflich.

10 Prozent. Nun ja. Ohne Zweifel. Linux ist im kommen und die Zahl der Nutzer wird sich in den nächsten Jahren erfreulicherweise weiter erhöhen. :D

Gruß
    Schwabenpfeil!

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

• Karo
    Wohnt hier
    • 29. November 2003 um 11:18

Na vielleicht gehörst Du ja in den nächsten Jahren dann auch erfreulicher Weise dazu. :)

MfG Karo

• Freaky
    Premium-Mitglied
    • 29. November 2003 um 11:30

Also ich benutz seit ich denken kann nur Microsoft. Fing noch im Dos an, dann Win3.1, 95, 98, 98SE, ME. So. his hierhin hab ich immer über Microsoft gemeckert. Das geb ich zu. Die ganzen vielen Blue-Screens haben mich zu tode genervt.
    Dann kam Win 2000, XP und auch mal kurz Win 2003 Server. Und in 2000 und XP hab ich, seit ich die beiden Systeme jetzt benutze (Win 2000 ca. schon ein Jahr, XP noch nicht so lange) noch so gut wie keinen Blue-Screen gesehn. Hat sich vieles verbessert. Es läuft viel stabiler.
    Daher kann ich in Sachen Stabilität nicht klagen!!!
    Hab auch nen Win 2000 Server, der läuft ohne Probleme. Hab nie Ärger damit. Wird einmal im Monat neu gestartet und dann wars das.

Dann hab ich aus Interesse mir mal Linux angesehen. Als Windows Umsteiger hatte ich schon im Setup leichte Probleme (das mit'm Root). Kann sowas ein Otto-Normal-Verbraucher? - Sollte einfacher gemacht werden!
    Das nächste Problem hatte ich in Linux selber. Ich konnte nichtmal das CD-Laufwerk finden. Nach langen rumprobieren hatte ich es dann schließlich, mein Pech nur das Linux nichts mit den EXE Dateien anfangen konnte. Und schließlich ist mir der ganze schei* auch noch abgestürzt. Machte keinen guten Eindruck da Linux ja soooooooooooo stabil sein soll. Vielleicht lags auch am Anwender... aber egal.
    Das war ürbigens RedHat!
    Dann hab ich noch ne Linux Version ausprobiert, weis leider den Namen gerade nicht. Die war noch viel schlimmer!
    Zu letzt, als die Jollix LiveCD rauskam, dachte ich mir, probierst es nochmal. Muss man ja nich installieren. Hier war es schon besser. Soundkarte ging, Netzwerk ging. Trotzdem konnte ich in Sachen Spiele mit dem System absolut nix anfangen.

Ich finde eben, dass Linux noch mehr für die "Benutzerfreundlichkeit" tun könnte. Damit sich auch ein Windows User mal daran richtig versuchen kann.

Ich werd bei Microsoft bleiben! Mit Linux mach ich mir meine Nerven kaputt :D

Soviel zum Thema Freaky VS Linux

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.189
    Artikel
    80
    • 29. November 2003 um 13:56

Also ich möchte Linux schon gerne etwas näher kennenlernen. Allerdings habe ich "nur" eine Heft-CD-Version von SuSE 8.1, ohne Handbuch etc. Muss mir mal ein Buch dazu kaufen und dann schaue ich mir das näher an.

Bei mir ist es einfach die Überwindung mich in ein neues System einzuarbeiten, ich kenne ja noch nicht mal alles von Windows, obwohl ich auch schon seit 256 Jahren Windows-Anwender bin. ;)

Gruß
    Schwabenpfeil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™