Brauche Beratung beim Hardware-Kauf

• hi,

wollte mir einen neuen rechner kaufen, mein budget ist leider sehr monentan begrenzt und ich brauche den pc so schnell wie möglich, so um die 500EUR wären drin. will natürlich das beste was dafür zu bekommen ist. :D spielen will ich damit natürlich auch!

hoffe auf viele hilfreiche tipps, ihr kennt euch da ja sehr gut aus!

folgendes habe ich mir bis jetzt zusammengesucht:

Prozessor: Intel Core2Duo E4500 (11x200MHz=2200MHz) = ca. 95,-EUR
    (hab gelesen dass 11x266MHz=2930MHz mit standard VCore kein problem sind)

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) = ca. 85,-EUR

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 3850, 512MB GDDR3 (680M/1660M) = ca. 165,-EUR

Arbeitsspeicher: A-DATA Vitesta, DDR2-800 (2x 1024MB, CL4-4-4-12) = ca. 45,-EUR

Netzteil: LC-Power Super Silent LC6420, ATX 2.0 (420 Watt) = ca. 35,-EUR

Festplatte: Samsung SpinPoint S166, SATA II (160GB, 8MB Cache) = ca. 45,-EUR

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 = ca. 50,-EUR

alles zusammen wären dass ca. 520EUR

ein paar monate später (wenn ich wieder geld zusammengespart habe) würde ich dann noch ne bessere CPU und nochmal 2GB Ram dazukaufen. danach, also noch später^^ dann noch ne gute grafikkarte. brauche aber jetzt für das geld schonmal was akzeptables!

ist dass alles ok so? oder hab ich mir da nur mist zusammengesucht? doch lieber sockel AM2? aber dann kann ich später nicht mehr sogut aufrüsten :( oder? bin total unsicher, was ich jetzt kaufen soll, keine lust geld ausm fenster zu schmeissen.

bin für jeden noch so kleinen tip dankbar :D

vielen dank schonmal im vorraus und schöne grüße

• Hab das grade mal bei Hardwareversand.de zusammengebaut. Da wäre für das gleiche Geld sogar der E6750 drin.
    Dann brauchst du dir von deinem nächsten Geld nur eine neue Grafikkarte kaufen, wenn überhaupt. Die 3850 ist schon gar nicht schlecht.
    2GB Ram reichen unter XP erstmal vollkommen.

Kannst du dein altes Gehäuse nicht weiterverwenden? Die Optischen Laufwerke benutzt du ja scheinbar auch weiter.

C2D E6750
    GA P35-DS3
    GF8800 GTS 512
    MDT 2GB DDR-800

Rechtschreibung, Groß-und Kleinschreibung und Kommas setzen rockt!

• also meinen DVD-Brenner (IDE) benutze ich weiter und eine IDE-festplatte, wird dann als slave geschaltet. auf die SATA II master kommt dann das BS.

mein altes gehäuse......hm, könnte ich behalten ja :D

ist zwar ein altes billig ding "MS-Tech LC-402, Midi-Tower", die fordere klappe ist auch schon abgebrochen, aber ansonsten ist es noch gut^^

vorne 1x120mm lüfter hinten und an der seite jeweils ein 80mm lüfter, alles von revoltec! als CPU kühler würde ich dann den AC Freezer Pro 7 nehmen!

für den selben preis nen E6750??? der kostet doch um die 150EUR und meine CPU lediglich 95EUR wie kann dass sein?

wenn ich das gehäuse aber weglasse, dann kann ich mir die E6750 CPU kaufen, dass sind die fehlenden 50EUR, cool! hab ich noch garnicht dran gedacht, haha! dann muss ich nichtmal mehr übertakten, die läuft mit FSB 333MHz und damit hat sie von haus aus nen höheren HT-Takt.

coole sache, vielen dank!

krieg ich bei sockel AM2 für das geld bessere hardware?

• hallo gute zusammenstellung >ich habe ja fast die selbe config :P

nur so zur info
    ich habe das gleiche Board und wollte meinen DVD Brenner auch mit einer HDD (beides IDE) betreiben doch Vergisst Vista nach ein paar Tagen den Brenner mit nen CD-brenner funtzt es uneingeschränkt ist alles O.K.

ich würde n CPU mit nem 9er multi wächlen dann kannst DU 333x9 =3000 MHZ einstellen was noch etwas schneller sein sollte als 266x11

und das gesparte Geld vielleicht in ein CF taugliches Board stecken dann hast Du die Option auf einer CF system mit 2x 3850
    Du kaufts aber die mit 512 MB ram?

• also Vista kommt schonmal nicht drauf, sondern XP pro (32bit)^^

crossfire? ich dachte immer das bringt nicht soviel leistungszuwachs? bei zwei 3850er karten wären dass ja ca. 330EUR, dafür kriegt man doch schon fast ne 8800GTX und die ist doch besser als zwei 3850er oder?

hab ich dass richtig verstanden, du hast deinen E4500, welcher standmäßig auf 11x200MHz läuft, auf 9x333MHz hochgekriegt? trotz M0 stepping? WOW! also höher als 266MHz würde ich mich glaube ich nicht traun. ist ja schon 66MHz mehr als standard, schon ganzschön heftig finde ich und dann noch auf 333MHz? ich bewundere deinen Mut! wie siehts mit VCore aus? standard oder erhöht?

• Von Crossfire und SLI halte ich nicht so viel. Wie du schon sagtest, für die 330 Euro bekommst du eine Karte, die schneller und obendrein stromsparender ist als zwei 3850er. Es sei denn, du findest es "cool" zwei Grafikkarten im Rechner zu haben ;)

Ich habe meinem Rechner vor einer Woche auch einen 6750er auf dem GA-P35-DS3 mit 2GB Ram gegönnt. Nur hab ich mir dazu gleich die 8800GTS von Gainward für 299 gekauft.
    Insgesamt habe ich 580 Euro bezahlt.
    Wenn alles lieferbar gewesen wäre, wäre ich bei hardwareversand.de aber wesentlich günstiger gewesen.

Gruß, Leo

C2D E6750
    GA P35-DS3
    GF8800 GTS 512
    MDT 2GB DDR-800

• In meiner amerikanischen PC-Zeitschrift haben sie den C2D 4300 auf 3 Ghz übertaktet. Potential haben sie auf jeden Fall. ;)
    (Okay, mit Peltiers-Kühlung, also nicht ganz fair ^^)
    Würde aber eher einen bisschen besseren Prozessor mit mehr Cache empfehlen, da hat man dann nochmal etwas mehr Leistungs-Potential.

Für Sockel AM2 wirst wahrscheinlich keinen Prozessor mit vergleichbaren Übertaktfähigkeiten finden, und deutlich billiger wirds im Endeffekt auch nicht. Über die Leistungsunterschiede kann ich allerdings nicht sooo viel sagen, wobei AMD im Low bis Mid-End Bereich ja sehr zu Empfehlen sein soll.

Mfg

• ich war kurz weg sorry :D

vielen dank für eure ratschläge!

wie es aussieht werde ich mir dann doch den E6750 holen, also den 8x333MHz=2670MHz. bin dann immer noch bei 520EUR, ohne gehäuse. werde ich damit gut zocken können? (Crysis, Bioshock etc.)

dass kann man jawohl nicht mehr als Office System bezeichnen oder?

hier bei euch unter hardwaresammlung bezeichnet man 500EUR rechner als office systeme 8O, ihr wollt mir doch nicht erzählen das die obige zusammenstellung von mir, aber mit dem E6750 ein office system ist, oder? kostet auch nur ca. 520EUR.

und was haltet ihr von dem netzteil? 420W für 35EUR, muss es unbedingt Seasonic, Enermax oder BeQuiet sein? ist das netzteil wichtiger als mainboard, cpu und grafikkarte? was hat es mit den Ampere auf der +12V schiene aufsich? reicht das netzteil für das system?

• ja ist aber doppelt so teuer :cry:

was ist an LC-Power denn so schlecht?

• Markennetzteile haben einfach mehr Qualität, Leistung, sind leiser und haben dazu noch allen möglichen guten schnickschnack dabei^^ :)

N24 - Ich weis alles über moderne Kriegsführung!;)
    sbs-radio.de bester Radiostream überhaupt! (by DJ MaxXx)

• was meinst du mit mehr Leistung? ob nun 400W von LC-Power oder 400W von BeQuiet, wo ist da der unterschied??? denkst du der strom der da durchfließt ist bei BeQuiet besser? LOL

das LC-Power ist ja kein schrott, ist halt gute mittelklasse und wirklich sehr Leise, mein bruder hat nämlich auch so eins! hat vielleicht nicht so viele anschlüsse und keine abnehmbaren kabel etc. aber für dein system reicht es alle mal aus! wenn man auf den ganzen "schnick schnack" verzichten kann, dann steht einem kauf dieses netzteils nicht im wege! schön großer 120mm lüfter und sehr leise, gute spannung auf den einzelnden schienen, alles sauber verarbeitet und dass zu nem überaus fairen preis!

wo ist euer problem leute? man sollte hardware nicht grundlos runterspielen, wenn man nichts darüber weis! das ist dreist, leute so in die irre zu führen und ihnen teure, sinnlose markenware aufzuschwatzen!

vorallem BeQuiet LOL, standard netzteil zu überhöhten preisen......dann lieber ein Corsair, Enermax oder Seasonic aber doch nicht BeQueit......

warum ist BeQuiet gut? weil jeder zweite nachplappert was er vom ersten gehört hat? nenn mir mal bitte ein paar handfeste fakten zu deinen äusserungen

• ich bin obern00b^^ kein plan von sowas :D

wie schön dass ihr euch so einig seid :|

• was isn bei dir kaputt BeCool! :evil::evil:

natürlich is bequiete viel besser als LC
    ich selbst hatte zwar noch kein LC aber man hört immer wieder dass die sehr laut sein sollen
    und bequites sind wirklich unhörbar

und dazu:

Zitat

denkst du der strom der da durchfließt ist bei BeQuiet besser? LOL

wenn du nur n bisl ahnung hättest wüsstest du dass man bei sehr vielen tests gesehen hat das ein 400W bequiete und ein 400W noname-nt einfach nicht die selbe leistung bringen :evil::evil::evil:

• WOW! du hast tests gelesen....bist ja ein ganz toller!

ich hab beide NT's schon verbaut und du?

was hast du denn für fakten zu bieten? oh ich vergaß du hast ja mal was gehört.....

ich hab beide netzteile schon verbaut und kann nur sagen sie haben die gleiche leistung, gleichen geräuschpegel, nur nicht den gleichen preis, da das LC nur halb soviel kostet.

und nun?

• LC ist für dich also NoName? da sieht man mal wieviel ahnung du hast......

und BeQuiet ist markenware hm? ich schmeiss mich weg.......rofl

der satz war auch sehr genial und ein zeugnis deines wissens, zitat: "ich selbst hatte zwar noch kein LC aber man hört immer wieder dass die sehr laut sein sollen und bequites sind wirklich unhörbar"

man hört so einiges wenn der tag lang ist würd ich sagen, aber man sollte nicht jeden scheiss glauben^^

jeder denn ich kenne würd dir sagen das LC sogut wie immer ein garant für silent NT's ist! (für die NoName marke)

alleine hier im board ein oder zwei threads darunter wird nach nem leisen NT gesucht.....und was wurde ihm empfohlen? ein LC

komm schreib bei dem auch in den thread dass er keine ahnung hat, wir haben alle keine ahnung nur du hast den plan......wie geil man!

• naja es wird wohl doch ein LC-Power 420W werden. hab leider kein geld für ein BeQuiet oder Seasonic....... :cry:

bin mit den 520 schon 20EUR über meinem Bugdet :D und nochmal 30-40EUR mehr kann ich mir derzeit nicht erlauben.

in dem einen thread weiter unten wurde ja wirklich ein LC Netzteil empfohlen und es wurde nach leisem netzteil gesucht. ist also wohl doch nicht so laut oder? vielleicht ist ja was wares an BeCools aussage dran......

ihr verwirrt mich irgendwie :( könnt ihr euch nichtmal entscheiden :D

vielen dank aufjedenfall an alle, ihr seid super!

ps.: immer freundlich bleiben jungs^^

• du kannst mir schon vertrauen, ich beziehe meine fakten nämlich niemals auf irgendwelche dubiosen internet tests oder durch hörensagen, sondern auf eigens von mir gemachte erfahrungen! dann kann ich mir auch zu 100% sicher sein.

wer internet tests lesen will kommt garantiert nicht auf ein board, sondern geht auf die internet test seite......hier werden ECHTE erfahrungen ausgetauscht, welche leute selbst gemacht haben und keine internet testberrichte, denk mal n bisschen nach, was die Idee eines Forums ist!

wenn ich sowas schon lese, ich habe gehört blablabla, da kann ich nur drüber lachen, sorry!

und dann noch sauer auf mich sein? man sollte sauer auf dich sein. du gibst vorsätzlich irgendwelche pseudo kaufempfehlung über dinge von denen du null plan hast. schonmal dran gedacht dass einige den scheiss wirklich glauben den du da erzählst und echt losrennen, ihr letztes erspartes zusammenkratzen nur daimit auf ihrem NT BeQuiet draufsteht? dass ist bei anderer hardware nicht anders

also bitte leute, ihr müsst nicht zu jedem thema euern senf dazugeben um hilfbereit zu wirken, manchmal ist wohl die beste hilfe garnichts zu sagen bevor man müll redet. ich laber auch nicht über sachen wo ich keinen plan von habe!

ich will hier niemanden angreifen, sondern VanillaCoke davor bewahren dass er/sie geld zum fenster hinauswirft, und dass umsonst!

ps.: ich warte immernoch auf ne relevante begründung dass ich im unrecht bin, also dein hörensagen konnte mich leider nicht ganz überzeugen, ich bitte um etwas handfestes. oder bist du jetzt sprachlos? du allwissender Sohn-Gottes.....^^

• Deine Message ist angekommen! Du hast Recht und jetzt hör auf zu flamen! Streitet euch woanders. Der Junge will ne Hardwareempfehlung und keine Grundsatzdiskussion über den Sinn dieses Boards.

Abgesehen davon interessiert mich das Thema Netzteile momentan auch, weil ich mein (billiges) Netzteil mit 14cm Lüfter als größte Lärmquelle in meinem Rechner ausgemacht habe. Deinen Rat mit LC habe ich wahrgenommen, aber bitte sei mir nicht böse, wenn ich mir zusätzlich noch ein paar Testberichte reinziehe! ;)

EDIT:
    Oh! Hab grade noch mal nachgeschaut! Das ist sogar ein LC-Power.
    G420 heißt das.

Also mir ist das zu laut. Lauter als der Boxed Kühler und der Grafikkartenlüfter.

Gibts was leiseres, günstiges?

C2D E6750
    GA P35-DS3
    GF8800 GTS 512
    MDT 2GB DDR-800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!