Nur bestimmtes Bildsegment zeigen

• Moin Moin,
    ich bin gerade dabei, für meine Stufenpage ein kleines Quiz zu basteln. Dabei stelle ich mir vor, dass ein Admin 5 Bilder hochladen kann und denen Namen zuordnet. Das wird in mysql eingetragen.

Jetzt bräuchte ich ein Script, welches mir an einer zufälligen, x-beliebigen Stelle ein definiert großes Teilbild rausschneidet, bzw. das Bild nur in diesem bestimmten Teil zeigt. Der User soll dann raten, was es sein könnte, markiert seine Lösung bei den drei vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten und klickt auf weiter. Nächstes Bild ...

[Blockierte Grafik: http://web289.server-drome.com/stuff/eule.jpg]

O Eule
    O Katze
    O Hund

Lösung:
    [Blockierte Grafik: http://web289.server-drome.com/stuff/eule2.jpg]

Es wär halt praktisch, wenn der Admin sich nicht immer selbst darum kümmern müsste, welchen Teil er ausschneidet und dann 2 Bilder hochzuladen hat

mFg
    K. R. Eyden

• Gehört das nicht eher in PHP/MySQL?

Worum geht es denn nun, nur um das herausschneiden der Bilder? Das andere bekommst du doch bestimmt hin, oder?

Was das Herausschneiden angeht, da müsste man sich mal die gdlib anschauen. Wenn du magst schreib ich dir ein kleines Beispiel. Das ganze Projekt ist mir dann aber doch etwas zu zeitintensiv.

• ich wusste nicht, ob man das mit PHP oder Java macht, deswegen habe ich das lieber hierhin verfrachtet

Ich mach das natürlich alles selbst :lol: So unverschämt, euch ne Idee hinzuknallen und dann so nach dem Motto: Macht mal, ich komm morgen wieder! bin ich ja auch nicht ;)

Es geht nur um das Problem, aus einem hochgeladeten Bild ein kleines Teilbild zu schneiden (also kein Thumbnail)

mFg
    K. R. Eyden

• funktioniert super danke!! :) allerdings nur im IE...
    Firefox gibt mir da sowas aus :

Code
    GIF87a,–�ã��ÞÞÞÿÿÿffføøùïðïåææÛÜÜÑÑÑÇÇÆ¼¼¼±²±§¨¨”••ŒŒ…†…æææ,����,–��þÈI«½8ëÍ»ÿ`(Ždižhª®lë¾p,Ïtmßx®ï|ïÿÀ pH,ȤrÉl:ŸÐ¨tJ­Z¯Ø¬vËíz¿à°xL.›Ïè´zÍn»ßð¸|N¯Ûïø¼~Ïïûÿ€‚ƒ„…†‡ˆ‰Š+Ž‘’“”•–—˜‹f˜œžŸžše ¤¥¦™¢c§«¬§©c±²³´µ¶·¸¹º»¼¯b­ÀÁ¨¾_ÂÆÇÄ`ÈÌÂÊÅÍÑ«Ï^ÖרÙÚÛÜÝÞßàáÔ]åæçèéêëìíîïðã\ôõö÷øùúûüýþÿò¶H° Áƒ*\Ȱ¡Ã€ZHœH±¢Å‹3jÜȱ#Ä,þBŠI²¤É“(Sª\Éò#–0cÊœI³¦Í›8sêÜéòŠ‚Ÿ@ƒ J´¨Ñ£H“*íieÓ§P£JJµªÕ«X³2­Â «×¯`ÊK¶¬Ù³h·RA˶­Û·nÕNi@·®Ý»xóêÝË·¯ß¿r¥8L¸°áÈ+^̸±ãÀQxIžL¹2eÈPhÞ̹³çÏ C‹Mº4æ'¥S«^Ízõi'­cËžmúµíÛ¸sëÞÍ»·ïßÀƒN¼¸ñãÈ“+_μ¹óçУKŸN½ºõëØ³kßν»÷ïàËO¾¼ùóèÓ«_Ͼ½û÷ðãËŸO¿¾ýûøóëßÏ¿¿ÿÿ�P(à€hà&¨à‚6èàƒF(á„Vhá…f¨á†vèᇠ†(âˆ$–hâ‰(¦¨âŠ,¶èâ‹0Æ(ãŒ4Öhã8æ¨ãŽ<öè#���;

mFg
    K. R. Eyden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!