Taskleistenanzeige löschen

  • Hallo!
    Kann mir jemand helfen und erklären, wie ich Anzeigen von Prgrammen, die automatisch in der Taskleiste erscheinen unterbinden kann?
    Paula

  • Hallo Paula, ;)


    jedes Symbol rechts unten neben der Uhr steht für ein Programm, das beim Start von Windows mitgeladen wird. Klickst Du nun per Doppelklick auf eines der Symbole, öffnet sich das dazugehörige Programm. In den meisten Fällen kannst Du nun unter Optionen oder Einstellungen angeben, ob das Programm automatisch beim Windows-Start mitgeladen werden soll, oder nicht.


    Klicke mal auf Start - Programme - Autostart. In diesem Ordner befindet sich nun ein Teil dieser Programme. Alles was Dir nicht wichtig erscheint, oder auf was Du verzichten kannst, kannst Du aus diesem Order rauslöschen. Dabei wird nicht das Programm gelöscht, sondern nur die Verknüpfung die im Autostart-Ordner abgelegt wurde.


    Programme die Du auf diesen beiden Wegen nicht aus der Taskleiste entfernen konntest, haben sich in anderen Teilen von Windows eingenistet. Um an diese Programme heranzukommen, klicke auf Start - Ausführen und gebe msconfig ein. Im Register Autostart sind nun alle Programme aufgelistet, die beim Windows-Start mitgeladen werden. Vor jedem Eintrag ist ein Häkchen gesetzt. Entfernst Du das Häkchen, wird dieses Programm beim nächsten mal nicht wieder automatisch gestartet. Leider sind aber diese Einträge nicht immer sehr Eindeutig. Anhand des Befehles bzw. der Pfadangabe lässt sich meist erahnen welches Programm dahinter steckt, aber manchmal gibt der Eintrag auch überhaupt keine hilfreiche Information preis. Einige der Einträge sind für Windows sehr wichtig und dürfen auf keinen Fall deaktiviert werden! (z.B. rundll32.exe) Nur bei de Einträgen bei denen Du zweifelsfrei sicher bist, kannst Du das Häkchen entfernen. Am besten aber immer nur ein Programm deaktivieren, den PC neu starten und dann sehen was passiert. Läuft alles ohne Probleme, kannst Du Dich an den nächsten Eintrag machen.


    Solltest Du bei einem Eintrag unsicher sein, poste diesen einfach hier. Eventl. kann ich Dir sagen was dahinter steckt.


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Danke lieber Schwabenpfeil. Dein Hinweis mit der msconfig hat wunderbar geholfen. Habe erfolgreich ausgemistet! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!