Firewall & co.

  • Hi


    Ich habe Vista Ultimate noch nicht so lange und darum habe ich noch ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.


    1) Wie kann ich die Vista-Firewall ganz ausschalten oder einschränken? ( Zurzeit muss ich immer alles bestätigen, auch schon wenn ich in der Systemsteuerung was ändere...)


    Wenn ich über das Windows-Sicherheitscenter auf die Windows-Firewall zugreifen will, kommt immer folgende Meldung:
    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/2069/firewallne2.th.jpg]



    2) Beim PC-Kauf war schon eine Office-Version auf dem PC. Kann ich irgendwo nachschauen um welche Office-2007-Version es sich handelt?
    Ich tippe gemäss http://www.computerbase.de/bild/news/15406/1 auf Professional 2007 bin aber nicht sicher...



    3) http://www.sportradio.ch/white…n/pop_up.asp?eventid=3457 wenn ich dort einen Match hören will, kommt immer folgende Meldung vom WindowsMediaPlayer11

    Zitat

    Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise ist der Server nicht verfügbar, oder es besteht ein Problem mit den Netzwerk- oder Firewalleinstellungen.


    Weiss da jemand eine Lösung?


    4) Wenn ich Vista updaten will mit den neusten Updates, funktioniert es nie. Im Verlauf steht dann immer, dass es Fehlgeschlagen ist...


    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/2420/update1ki9.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/9973/update2qa6.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/1849/update3xj6.th.jpg]

  • Hallo,


    oh je, wo fängt man da jetzt am besten an. Bei Dir scheint so einiges nicht mehr sauber zu funktionieren. Hast Du Änderungen am System vorgenommen, wie z.B. Dienste deaktiviert? Oder hast Du vielleicht irgendwelche "Optimierungstools" am laufen?


    versuche mal eine Systemdateiprüfung vorzunehmen.


    Systemdateiprüfung:
    1. Lege Deine Windows-CD ins Laufwerk ein.
    2. Drücke die Tastenkombination [Windows-Taste] und [R] und gebe dann den Befehl cmd ein. Schließe den Befehl mit der Eingabetaste ab.
    3. Es öffnet sich die Eingabeauffoderung. Gebe nur den Befehl sfc /scannow ein und schließe auch diese Eingabe wieder mit der Eingabetaste ab.
    4. Alle Systemdateien werden nun überprüft und beschädigte Dateien automatisch ersetzt.


    Warum willst Du eigentlich die Firewall abstellen? Wenn Du in der Sysremsteurung etwas ändern möchtest und dort den Vorgang bestätigen musst, dann kommt das nicht von der Firewall sondern von der Benutzerkontensteuerung. Die könntest Du zwar deaktivieren, zum empfehlen ist das aber nicht! Die Benutzerkontensteuerung ist Teil des Sicherheitskonzepts von Vista.


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Mittlerweile funktioniert alles ausser die Updates. Die Windows-Updates werden einfach nie heruntergeladen mit der selben Fehlermeldung:
    Fehlerdetails: Code 80073712


    Weiss da jemand eine Lösung? Über die blöde Windows-Hilfe findet man leider nichts dazu...


    Mfg

  • Ich habe es mal probiert.. zurzeit läuft das update gerade an.. mal schauen..



    by the way: wie kann ich so einen schrägstrich machen? Ich kann nur mit shift + 7 einen in die andere richtung machen..

  • Nein die Installation von SP1 funktioniert auch nicht. Auch nicht wenn ich sie von der MS-Website ziehe...


    Solche Reparaturinstallationen gibts ja nicht mehr wie bei XP. Ich habe es auch schon versucht mit CD einlegen und bei der Installation Upgrade zu wählen, hat aber nichts gebracht.
    Darum werde ich jetzt den ganzen PC neu installieren.
    Aber was soll ich mit meinen Daten machen? Bei einer Neuinstallation verliert man ja alle... Externe Festplatte habe ich leider keine :(


    Kann ich das vielleicht machen indem ich eine Partion (weiss ich aber nicht wie) erstelle und dort die eigenen Dateien kopiere? Kann mir das jemand genau erklären, wie ich vorgehen muss, dass ich keine Dateien verliere und trotzdem den PC neu aufsetzen kann?


    Mfg

  • Zitat

    Nein die Installation von SP1 funktioniert auch nicht. Auch nicht wenn ich sie von der MS-Website ziehe...


    Das bringt mich auch eine Idee. Du kannst das SP1 nicht installieren, also kannst Du den kostenlosen Support von Microsoft per Mail in Anspruch nehmen! Siehe http://support.microsoft.com/o…t&prid=11274&gprid=500921 Links auf "eMail-Anfrage senden" klicken und dann kannst Du das Problem schildern. Du musst dann die Fehlermedung dazu schreiben die ausgegeben wird, wenn Du versuchst das SP1 zu installieren. Die Anfrage kostet nix, das würde ich wirklich mal ausnutzen! Wenn dann alle Stricke reißen, kann man am Ende immer noch Vista neu installieren. :)

  • ok habe mal angefragt. Kann es sein, dass Vista nicht "verifiziert" bzw. die Echtheit bestätigt wurde? Wenn Ja, wo kann man das tun?


    mfg

  • Die Prüfung (WGA-Prüfung) wird automatisch durchgeführt. Sollte diese scheitern, wird Dir eine entsprechende Meldung angezeigt. Wie lautet denn die vollständige Fehlermeldung wenn Du z.B. das SP1 installieren möchtest?

  • Zitat von Schwabenpfeil!

    Die Prüfung (WGA-Prüfung) wird automatisch durchgeführt. Sollte diese scheitern, wird Dir eine entsprechende Meldung angezeigt. Wie lautet denn die vollständige Fehlermeldung wenn Du z.B. das SP1 installieren möchtest?


    Fehlerdetails: Code 80073712


    aber: [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/9XUHddXbMUauzyz.jpg]



    Ich gebe es aber bald auf.. Darum nochmal diese Frage 8)


    Kann ich das vielleicht machen indem ich eine Partion (weiss ich aber nicht wie) erstelle und dort die eigenen Dateien kopiere? Kann mir das jemand genau erklären, wie ich vorgehen muss, dass ich keine Dateien verliere und trotzdem den PC neu aufsetzen kann?

  • Hallo,


    vermutlich liegt es daran, dass Deine Windows-Kopie noch nicht als Original bestätigt wurde! Warte doch mal noch die Antwort vom Support ab. Die Neuinstallation und die Erstellung einer neuen PArtition ist eine sehr lange Geschichte, da muss man nen halben Roman zur Erklärung schreiben. ;)

  • Zitat von Schwabenpfeil!

    Hallo,


    vermutlich liegt es daran, dass Deine Windows-Kopie noch nicht als Original bestätigt wurde! Warte doch mal noch die Antwort vom Support ab. Die Neuinstallation und die Erstellung einer neuen PArtition ist eine sehr lange Geschichte, da muss man nen halben Roman zur Erklärung schreiben. ;)


    Hmm.. Support hat sich noch nicht gemeldet.. hoffentlich morgen...
    Mal schauen ob es schon anleitungen gibt ^^

  • Ich habe jetzt Windows Vista Ultimate neu installiert... Updates funktionieren bis jetzt. Ich finde es einfach sehr komisch, dass zuerst bei der Neuinstallation steht, dass alle alte Dateien gelöscht werden (Programme, Eigene Dateien etc.). Doch bei mir ist nix gelöscht worden; die alten Daten sind einfach unter C:windows.old


    Ist irgendwie ärgerlich, wenn man den ganzen Computer mal hätte reinigen wollen.


    @Schwabenpfeil: Thx für die Hilfe! / hoffentlich meldet sich Windows mal bei Dir wegen Gewinnspiel ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!