Hallo zusammen,
durch Zufall stieß ich auf dieses Board und ich habe, das Gefühl ich bin hier gut aufgehoben. Leider werde ich wohl mehr "nehmen" als "geben", denn Ihr könnt mich ruhig als sog. "Dumm-User" bezeichnen. Ich habe meiner Firma ein gebrauchten PC abgekauft. Er läuft mit WinNT 4.0. Nun möchte ich die Kiste wieder jungfreulich machen, also alles runter, alle Programme, alle Dateien und anschließend Office 97 und Win98 installieren. Meine bisherigen Versuche scheiterten kläglich an meinem nicht vorhandenen Fachwissen und an der Software selbst. Vielleicht kann mir hier ein "guter Geist" zur Hand gehen. Danke und ciao.. Tom
windows NT 4.0 deinstallieren, dann win98 installieren
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
-
-
-
Hallo Tom,
was genau hast Du denn schon unternommen? Hast Du die Festplatte schon formatiert bzw. versucht Windows 98 zu installieren?
Nun ist es so, Windows NT läuft normalerweise unter dem Dateisystem NTFS Windows 98 hingegen benötigt das Dateisystem FAT32 Es läuft nicht unter NTFS und der Versuch der Installation schlägt fehl.
Du musst also zunächst die Festplatte von NTFS nach FAT32 konvertieren. Leider ist mir aber keine Freeware-Tool bekannt, dass die kann. Partition Magic 5.01 soll in der Lage sein dies zu tun, da es inzw. schon die Version 7.0 gibt, findet man PM 5.01 manchmal auf Heft-CDs. (z.B. auch auf der Heft-CD der PC-Welt, Ausgabe 10/2001. Das Heft kann man auf http://www.pc-welt.de für ca. 4 Euro plus Versandkosten nachbestellen) Die Frage ist nun aber, ob Du die Festplatte bereits formatiert hast?
Gruß
Schwabenpfeil! -
Hallo Schwabenpfeil!
Danke erstmal für deine informative und rasche Antwort. Ich habe lediglich versucht Win98 auf NT drüberzuinstallieren.....was ja, wie du weißt, gar nicht geht. Ansonsten hab ich es erstmal sein lassen, um nicht zu viel "anzurichten". Werd mir dieses Partition..ding mal besorgen. Hoffe, ich kann das konvertieren. Diese Begriffe sind lauter böhmische Dörfer für mich. Aber bisher hat`s immer geklappt, wenn ich auf kompetente Anweisung gehandelt habe. Danke Dir für den Tipp. Werd mich dann wieder melden.Gruß
Tom
-
Hi Schwabenpfeil,
hab mir den Partition Magic 7.0 besorgt. Der sagt mir aber, daß mein NT-Rechner mit Service-Pack 6 läuft, er benötigt aber Service-Pack 6a oder höher. Woher könnte ich das Service-Pack bekommen, und wie krieg ich es auf einen Rechner, der (noch) nicht an das Internet angeschlossen ist? Alternativ wurde gemeldet: Es ist jedoch möglich Notfalldisketten vom Setup-Eingangsbildschirm aus zu erstellen. Du kannst Dir zwei riesengroße Fragezeichen über meinem Kopf schwebend vorstellen ;o). Was immer das heißt, wie immer das geht.
greez
Thomas -
Hallo Tom,
ich habe eben mal gesucht, und tatsächlich steckt das Servicepack 6 wohl voller Fehler und daher wurde von MS das SP6A nachgeschoben. Eine kurze Info zum Servicepack 6A und die Downloadmöglichkeit findest Du hier -> auf der Seite von Tecchannel.
Aber mal davon abgesehen, dass Du mit Deinem NT-Rechner nicht ins Netz gehen kannst, hat das SP6A satte 34,5 MB!! Allerdings habe ich gerade auf der Download-Seite von Microsoft folgendes gelesen:
ZitatIf you have already installed SP6, you can update your computer by installing the SP6a hotfix.
Da Du das Servicepack6 bereits installiert hast, würde es demnach wohl reichen wenn Du nur das SP6a-Hotfix installierst. Dieses ist nur knapp 380 KB groß. Kannst Du von dem Rechner aus an dem Du gerade sitzt, die Datei herunterladen? Falls nicht, könnte ich Dir auch die Datei saugen und per eMail-Anhang zusenden. Du musst die Datei dann auf eine Diskette kopieren und auf Deinem heimischen PC das Update ausführen. Dann hättest Du das SP6a auf dem PC und Partition Magic 7 dürfte eigentlich nicht mehr meckern.
Die 2. Möglichkeit ist mir nicht ganz klar was damit gement sein soll. Von welchem Setup-Eingabebildschirm ist da die Rede? Von Windows NT oder von Partition Magic? Hier musst Du vielleicht mal die Hilfe von PM7 durchforsten und schauen ob Du was zum Thema finden kannst.
Gruß
Schwabenpfeil! -
Hi,
Dank Dir erstmal für einen "unermüdlichen" Einsatz. Hab den PC im Internet. Habe mir SP6a runtergeladen. Wird aber nicht zugelassen, da es sich um eine Standardverschlüsselung handelt, ich einen PC mit hoher verschlüsselung habe. Der MS-Support rät mir, im Verzeichnigs I368/updates die Datei update.inf zu bearbeiten, ich sollte unter abschnitt chesecurity.system32.files vor den einträgen schannel.dll usw.... ein Semikolon setzten, was ich gemacht habe. Hat aber auch nicht geholfen.
Mit anderen Worten, ich hab ne 128Bit Verschlüsselung, müßte aber eine 40-bit haben, damit es klappt. Nicht ärgern.. :? ..nur wundern. Falls Du noch eine Idee hast, würde mich das sehr freuen. -
Hurra!
Habe mir Hotfix erfolgreich aus dem internet downgeloaded. PM 7.0 erfolgreich installiert. Jetzt bin ich zwar um einiges gescheiter, aber trotzdem "dumm". Was mach ich jetzt?Gruß
Thomas
-
Hallo,
Warum hat das Hotfix denn nun doch funktioniert?
Also nun musst Du mal in der Hilfe zu PM7 nachlesen, wie man die Festplatte aus dem NTFS-Dateisystem nach FAT32 umwandeln kann. Leider habe ich selbst kein PM und weiß deshalb nicht unter welchem Menü sich diese Option versteckt hält.
Ist die Festplatte dann im FAT32 System, kannst Du sie löschen oder formatieren und dann Windows 98 installieren.
Gruß
Schwabenpfeil! -
Hallo!
Ich geb`s auf, bin mit den Neven am Ende 8O .
Also, das mit Hotfix ging ganz easy. Hab im Internet ne
Page gefunden, mit Download. Danach klappt auch das mit PM. Es gibt da eine Funktion, die da heißt: Konvertieren. Macht er auch ganz brav. Auch beim anschließenden "Hochfahren" scheint er die Änderung zu übernehmen, jedoch bekommt er am Schluß Probleme mit eine Batch-Datei und sagt mir: noch mal neu booten. Dann ist wieder alles beim Alten. Es geht nicht. Ich dachte nicht, das eine Umstellung von NT auf Win98 so problematisch sein kann, ja wahrscheinlich sogar unmöglich. Trotzdem nochmal vielen, vielen Dank für alles.Gruß
Thomas
-
Hi,
jetz hab ich die Kiste soweit, dass sie leer ist. Nix mehr drauf. Ist ja schon mal was. Doch jetzt verlangt sie: replace system disk.
Leider hab die nicht (mehr). Kannst Du mir noch eine letze Hilfestellung geben. Herzlichen Dank!
GrußThomas
-
ups...Moment mal, hab da was übersehen: Invalid system disk
Das hört sich gar nicht gut an. Jetzt hab ich wohl Mist gebaut. :x
-
Hallo,
Kister leer heisst Du hast die Festplatte formatiert? Beim Start wird auf der Festplatte nach einem Betriebssystem gesucht. Da hier aber keines mehr ist, kommt es zu der von Dir genannten Fehlermedung.
Du brauchst jetzt eine Startdiskette. Falls Du keine haben solltest, kannst Du Dir bei http://www.boot-disk.de eine Windows 98 Startdisk herunterladen.
Starte dann den PC mit dieser Diskette und wähle aus dem Startmenü den Eintrag "Mit CD-ROM Unterstützung" aus.Du landest dann im DOS-Modus und musst von dort auf das CD-ROM Laufwerk wechseln. Gebe einfach nur ein d: (den Doppelpunkt nicht vergessen) Die Anzeige wechselt daraufhin zu d:>
Hier gibst Du nun setup.exe ein. (Windows-CD muss im Laufwerk liegen)
Anschl. Startet Windows die Installation von der CD-ROM.Eine andere Möglichkeit wäre, starte den PC und drücke beim Start die Taste ENTF. Auf diesem Weg kommst Du ins Bios. Hier musst Du dann die Bootreihenfolge umstellen, so dass zuerst von CD-ROM gebootet wird. Anschl. über "Save & Exit" die Änderung speichern und das Bios verlassen. Die Rückfrage ob Du wirklich speicher willst. musst Du mit der Taste Z beantworten. (Im Bios gilt die englische Tastatur. Dort sind die Tasten Z und Y(es) vertauscht) Anschl. den PC neu starten. Das Setup von der CD-ROM wird dannach automatisch ausgeführt.
Gruß
Schwabenpfeil! -
Hi,
also, jetzt hab ich ein wenig Zeit und jetzt beschreib ich mal genauer, was da abgelaufen ist.
ich hab mir, wie du weißt, den pm 7.0 installiert. zuerst hab ich versucht zu konvertieren, das hat leider nicht geklappt. Danach hab ich eine weitere Partition versucht. Das Programm hat mich noch gefragt, ob dies evtl. für ein "weiteres" Betriebssystem sei. Ich hab mit Ja quittiert und bin dem Menü gefolgt. Danach wurder der PC automatisch runtergefahren und startete wieder. Zuerst sah es so aus, als ob PM gut arbeitet. Man konnte regelrecht verfolgen, wie sich alles neu ordnete. Doch kurz vor Schluß war auf einmal alles schwarz. Ich stand nur daneben und hab ein dummes Gesicht gemacht. Gott sei dank hab ich mir vorher mit PM Notfalldisketten erstellt. Das Programm versucht sich auch zu starten, doch kurz nach dem die Graphik erscheint: Stillstand, DOS-Fehlermeldung. Nichts geht mehr. Aber, über die Notfalldisks kann ich auf A: und C:
Ich hab mir von http://www.bootdisk.com eine Bootdisk geladen, da sagt mir doch wieder so eine Meldung: win98.exe kann DOS nicht lesen. Hab ich mir da was falsches gezogen? Nun, das ist der STand der Dinge. Ich werde gleich morgen mal auf http://www.bootdisk.de schauen (mit Bindestrich kommt Fehlermeldung). Ich war schon kurz drauf, hab da eine boot98 gefunden. Morgen früh mach ich mich ans Werk und werd berichten. Kann mich gar nicht genug bei dir bedanken.Gruß
Tom
-
Hallo Tom,
erstmal tschuldigung für den falschen Link. http://www.bootdisk.de hatte ich gemeint. Dort findest Du in der linken Zeile als 4. Eintrag Windows 98, und diese Startdisktte musst Du Dir mal herunterladen.
PM7 konnte also leider die Festplatte nicht nach FAT32 konvertieren. Nun hast Du eine 2. Partition angelegt, und ob diese funktioniert wissen wir im Moment leider nocht nicht.
Über die Notfall-Disks bist Du schon mal ins DOS gelangt. Durch die neue Partition verschieben sich die Laufwerksbuchstaben, sodass es nun wie folgt auf Deinem PC aussehen sollte.
A: Diskette
B: Frei
C: Partition 1 (NTFS - leer??)
D: Partition 2 (FAT32 - leer)
E: CD-ROM LaufwerkHast Du schon mal versucht auf D: und E: zu kommen? E: wird wohl über die Notfall-Disketten nicht funktioneire, auf D: müsstest Du eigentlich kommen können. Funtioniert das? Falls ja, rufe mal das Inhaltsverzeichnis mit dem Befehl dir auf und schaue ob, bzw. was auf der Partition ist.
Jetzt wird es ein bisschen kompliziert. Das Betriebssystem wird immer von der 1. Partition geladen. D.h. der PC sucht auf der 1. Festplatte, findet dort aber nix, weil sie ja inzw. leer ist, und bricht mit einer Fehlermeldung ab. Win 98 müsstest Du nun auf eben diese 1. Partition installieren, das klappt aber leider nicht, weil diese noch immer im NTFS-Dateisystem ist. Was nun?
Du musst die Partitionen tauschen. Also aus der 1. Partiotion die 2. machen, und aus der 2. die 1. Starte also den PC mit der Win 98 Startdiskette und wenn Du im DOS auf A: angelangt bist, gebe fdisk ein.
Das ist eine Windows-Tool zum erstellen von Partitionen. Das Programm sollte Dir nun beide Partitionen anzeigen! Ist das der Fall? Mache nun aus der primären Partition eine "normale" Partition, und versuche die FAT32-Partition zur primären Partition zu machen. Nun bleibt zunächst mal nur zu hoffen, dass fdisk die Partitionen auch wirklich erkennen kann und Du sie tauschen kannst.Wenn das nun alles klappt wie es soll, dann kannst Du auf die erste Partition Win 98 installieren. Allerdings hast Du dann noch immer das Problem mit der NTFS-Platte. Win 98 kann nicht auf diesen Teil der Festplatte zugreifen. Aber ich denke mal das ist im Moment nicht das wichtigste, hauptsache die Inst. von Win 98 klappt erstmal.
Wenn Dir alles zuviel werden sollte, und Dich der PC an den Rand des Wahnsinns treiben sollte, könntest Du auch mal bei einem guten PC-Händler nachfragen, ob er Dir nicht die Festplatte formatieren kann und sie ins FAT32 System umwandeln kann.
Gruß
Schwabenpfeil! -
Hallo Schwabenpfeil!
Kann nur über die PM-Notfalldisketten rein. Fdisk.com befindet sich nur auf einer der NF-Disketten. Ohne etwas getan zu haben scheint wohl die neu Partition auf Platz Nr. 1 zu stehen. Schau dir das mal an:Partitions on 1st hard disk (8032,4 MB, 1024 cylinders)
No---Drive---Start---End-------MB-----Status------Type
1........c:...........0.......17...........141,1.......A........PRI DOS
2........--...........18....1023........19422,3..N........Hidden HPFSSelect options:
1) create partition
2) delete partition
3) select bootable partition
4) re-write masterboot record........
Ich kann zwar unter den o.g. Optionen auswählen, aber leider nicht aktivieren. Beispiel: Ich gebe 3 ein, es erscheint:
"select partition to make bootable" (Esc = exit [?] )
Aber kein Y oder N oder sonst was.
Ich denke der Computerhändler ist bald gefragt!
Gruß und wiedermal vielen Dank
Tom
-
Hallo,
versuche mal ob Du die Partition markieren kannst, z.B. mit den Pfeil-Tasten auswählen und mit Enter bestätigen. Wobei, die erste Partition scheint ja wirklich die gewünschte FAT32 zu sein. Was passiert denn nun, wenn Du versuchst mit einer Win 98 Startdiskette zu starten?
Gruß
Schwabenpfeil! -
Hi,
leider nimmt er die boot98.exe nicht an. Ich kann auch unter fdisk nur auswählen, aber weder mit y oder n, oder mit enter die Eingabe bestätigen. Ich habe dann einfach mal NT nochmal neu installiert. Hat geklappt. ABER:
1. die c: hat nur 141 MB (hat damals PM vorgeschlagen)
2. deswegen kann ich pm jetzt nicht neu installiern, da zu wenig Platz
3. Der Festplatten-Manager schein auch keine große Hilfe zu sein, die benötigten "Vorgänge" sind hellgrau, also inaktiv.
4. Sollte ich den PM doch installieren könnten, benötigt er Service Pack 6a, zur Zeit ist aber wieder ServicePack 1 drauf, wegen Neuinstallation,
5. Durch meiene "Zerstörung" ist das Gerät jungfreulich, ich komm nicht mehr ins Internet, da es ein Userplatz im Büro war, und mir die Neuzuweisung und Neu-Netwerkinstallation doch sehr schwierig vorkommt.
6. Ich denke, das war`s, ich muß zum DokotrSollte Dir noch was in der Richtung einfallen, dann würde ich mich sehr freuen. Wenn nicht. Auch nicht schlimm, hast mir trotzdem sehr geholfen. Nochmals vielen vielen Dank dafür.
Viele GrüßeTom
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!