Desktop.ini (& ständig wechselnde Ordneransichten)

  • Hallo Experten...


    ...
    [ViewState]
    Mode=
    Vid=
    FolderType=Documents



    Ich habe das gesammte Universum schon ohne Erfolg abgeklappert auf der Suche nach einer detailierten Beschreibung der "Desktop.ini"


    Ich habe immer noch keine Lösung gefunden für die ständig wechselnden Darstellungen der Ordnerinhalte, so daß ich jetzt mal sehen möchte, was es bewirkt, wenn ich jeden relevanten Ordner mit einer Desktop.ini versehe und die Parameter mit plausiblen Werten fülle. Leere Parameter finde ich als Beispiel genügend, aber was kann ich zum Beispiel unter "Mode=" oder "Vid=" (usw.) eintragen?


    Kennt jemand eine Quelle?



    Anmerkung: Das Problem ist eigentlich (bei mir) ein Vista-Problem. Ich poste es hier in dieser Abteilung weil es mir nur um die Desktop.ini geht, und die kennt sicher auch jeder aus der XP-Ecke.




    Frohstern


    HH

    Manchmal muß ein Mann tun, was ein Mann tun muß!

  • Danke Bonsai ...


    ... genau das meine ich. Die Hilfe über die "Bags" kenne ich aber auch schon. dieser "Hack" bringt nur eine vorübergehende Linderung. Ich habe den Wert auch schon auf FFFF eingestellt, der Ärger bleibt, bzw. man hat ihn ruckzuck wieder am Hals. Ich möchte gern mal wissen was man in die Desktop.ini eintragen kann. Merkwürdigerweise wird diese .ini nicht immer angelegt oder aktualisiert, wenn man an den Einstellungen was ändert. "Mode=" und "Vid=" habe ich noch nie belegt gesehen. Aber ich finde einfach keine Informationen darüber. Gibst Du nur "Desktop.ini" in die Suchmaschinen ein, bekommst Du Treffer genug, aber nix Verwertbares.


    ... aber ich weiß, Du hast es nur gut gemeint.



    Danke


    HH

    Manchmal muß ein Mann tun, was ein Mann tun muß!

  • Hallo,


    hier habe ich was zum Aufbau der Desktop.ini


    http://www.xs4all.nl/~hwiegman/desktopini.html


    http://msdn.microsoft.com/libr…sics_extending/custom.asp


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Danke Schwabenpfeil...


    ... das is' ja schon mal was. Wenn ich auch beim groben Überblick noch nix über "[ViewState]" und die entsprechenden Parameter gefunden habe, so bieten beide Artikel erstmal Stoff zum Vertiefen.



    Bis später...


    HH



    PS. Hast Du eigentlich solche Informationen "gut sortiert auf Lager"? oder oder kannst Du einfach nur besser adhoc suchen (und finden)?

    Manchmal muß ein Mann tun, was ein Mann tun muß!

  • Die Infos habe ich über Google gefunden. Ich versuche immer mal wieder interessante Links und Infos zu archivieren. Technische Infos findet man auch gerne auf den TechNet-Seiten von Microsoft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!