Spalten ersetzen/ergänzen?

  • Hallo!
    Ich möchte für mein Astronomieprogramm einige Kataloge updaten,
    dazu muß ich in ihnen viele Spalten austauschen oder ersetzen. Eine Reihe sieht so aus:
    UGC 308 0028.4+0454MCG+01-02-0160915 1.4 0.7 175Sa 14.8 1.4 0.7 5; in dieser Form gibt es über 12000(!); jetzt gilt es, den Wert wie "0028.4+0454" in dieser und allen anderen zu ersetzen (hier mit 00 31.0 +05 11), oder die neuen Werte in einer oder zwei Spalten an den Katalog anzuhängen.
    Wichtig ist, daß die Struktur des Textes erhalten bleibt, da ich ihn weiterverarbeiten muß: alle gleichartigenWerte müssen in den Spalten untereinanderstehen!
    Den Katalog habe ich heruntergeladen von:
    ftp://cdsarc.u-strasbg.fr/pub/cats/VII/26D
    Er hat die Endung "dat", ist aber für die Weiterverarbeitung so einwandfrei beschaffen. Ich weiss nicht, ob es sich hier wirklich um eine Textdatei handelt oder welcher Natur er ist.
    Ich habe schon mit dem Editor und Notepad experimentiert, ohne Erfolg!
    Charlyms

  • Ich hab mir die Dateien aus Zeitmangel jetzt nicht angeschaut, ich gehe nach deiner Beispielzeile aber davon aus, dass sich das relativ einfach in Excel/Openoffice Calc laden liesse (CSV - Leerzeichen als Feldtrenner einstellen). Dann hast du alles schonmal ordentlich untereinander. Das Ersetzen duerfte dann absolut kein Problem mehr darstellen, Format bleibt dank Spalten auch erhalten.

  • Hallo!
    Also, die wichtigsten Angaben stehen schon untereinander, die hinteren aber
    leider nicht! Da diese DAT-Datei eigentlich wie erwähnt zum Weiterverarbeiten trotzdem passt (warum auch immer?) bleibt die Frage, inwieweit ich sie ändern darf.
    Jedenfalls erkläre mal bitte, was Du unter "CSV" verstehst.
    Ich habe schon viel herumexperimentiert, aber die meiste Ahnung habe ich nicht, sorry!
    Charlyms

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!