Mit flexibel meinte ich, dass ich nach belieben Programme für meine Zwecke installieren/deinstallieren kann. Wenn mein Onkel zum Beispiel auf die Idee kommt, er bräuchte einen Teamspeek Server, kann ich sagen: "Hey klar, installier ich Dir!" -und auf solche Spielereien wird er früher oder später kommen.
So hätte ich auch Einfluss darauf, welche Hardware verbaut ist und wie das ganze gesichert wird. Falls mein Onkel auf die Idee kommt, er muss da alle Daten ablegen, bau ich ihm eine zusätzliche Platte ein. Wenn wichtige Daten darauf gespeichert werden und diese gesichert werden müssen, mache ich ihm ein RAID oder eine externe Platte mit nem Sync-Tool.
Momentan wird es nur eine kleine Homepage à la "Herzlich Willkommen... ", "Unsere Öffnungszeiten...", "Unsere Kontaktdaten..." etc.
Allerdings wird da bestimmt schnell mehr kommen, wenn ihm bewusst wird, was er (oder sein 14 jähriger Sohn) alles damit anstellen könnte. Deswegen wäre ich da gerne möglichst flexibel.
Den VNC würde ich benötigen, damit ich nicht immer vorbei fahren müsste, wenn eine Kleinigkeit erledigt werden müsste.
Und ein Root-Server, auf dem ich machen kann wie ich will, kostet einiges im Monat für eine momentan kleine Homepage.