Wenn Du's noch genauer wissen möchtest, kann Dir auch wireshark helfen.
Beiträge von Balou
-
-
Gehen sollte das schon, auch wenn ich es noch nicht probiert habe.
Aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, einen VPN-Zugang einzurichten? Damit hättest Du von aussen nicht nur Zugriff auf den Drucker, sondern auch noch auf Dateien und andere Ressourcen - und zwar geschützt und nicht für jeden frei zugänglich. -
Deine Frage ist recht allgemein gehalten. Wenn Du uns erzählst, was "durcheinander geraten" ist und nicht mehr funktioniert, kann man Dir hier bestimmt helfen, das ohne löschen und neuanlegen wieder in Gang zu setzen.
Ansonsten ist es nicht schwer, eine Freigabe einzurichten bzw. zu löschen: Rechtsklick auf Ordner bzw. Drucker, Register "Eigenschaften", dort lassen sich die Freigaben setzen und auch wieder entfernen.
Hier in der Infothek findest Du übrigens auch viel zu Netzwerken.Also: Frage konkretisieren, dann können wir Dir bestimmt besser helfen.
-
Ich wüsste von keiner Möglichkeit, Rechte für Geräte zu vergeben. Die Rechtevergabe ist auf Benutzer ausgelegt.
Du könntest für jedes Gerät einen eigenen Benutzer anlegen: BenutzerRechner1, BenutzerPC2, BenutzerReceiver usw.
Die Benutzer müssen auf jedem Rechner, auf den Zugegriffen werden soll, vorhanden sein. Mit dem gleichen Passwort.
Auf Rechner1 meldest Du Dich dann mit BenutzerRechner1 an und bekommst dann von PC2, PC3 usw nur die Freigaben zu sehen, die dort für BenutzerRechner1 freigegeben sind.Grüße,
Balou -
Hast Du einen Bildschirmschoner von der FAZ o.ä., der aktuelle Meldungen einblendet? Mit so einer Software hatten wir das Problem hier schon mal:
https://www.paules-pc-forum.de/forum/netzwerk…me-meldung.html -
Kann es sein, dass Du andere Drahtlosnetzwerke in der Nachbarschaft siehst? Ich kenne den Speedport-Router nicht genau, aber exotisch ist das Gerät mit dem rosa T drauf nicht, vielleicht hat ja jemand in der Nachbarschaft das gleiche Gerät und hat den Namen nicht geändert...
Ich würde empfehlen, den Laptop für die Konfiguration mit LAN-Kabel anzuschliessen, den Namen Deines WLANs zu ändern und zu schauen, was Du dann für Netzwerke siehst. Evtl. (nur für die Dauer der Konfiguration!) Verschlüsselung und andere Sicherheitsmechanismen abschalten. Wenn Du eine Verbindung kriegst, die Verschlüsselung wieder zuschalten. Wenn dann alles passt, LAN-Kabel wieder weg und schauen, ob es passt.
-
Ich habe eine alte c't ausgegraben. In der Ausgabe 18/2007 Seite 120 ff kommt was über die Bündelung von DSL-Leitungen, ab Seite 132 wird das, was Du möchtest, mit Multipath-Routing gemacht. Interessant, wurde damals geschrieben, könnte das Linux-Projekt Lokiwall sein. Müsstest mal gucken, ob das was für Dich ist.
Den Artikel kann man online kaufen, kostet 70 cent. Hier der Link:
Internet-Leitungen per Multipath-Routing koppeln. heise online-Kiosk - c't-Archiv, 18/2007, Seite 132Ob es nun wirklich Sinn macht, in einem Privathaushalt DSL-Leitungen zu bündeln und ob die Geschwindigkeit gebraucht wird, ist doch egal. Ich finde, das ist einfach eine sehr interessante technische Problemstellung. Ausserdem kann man Bandbreite und Ausfallsicherheit nie genug haben
-
Klingt so, als könne das Laptop nicht von der Festplatte booten, weil es sie nicht findet. Ursachen könnten das BIOS sein (mal die Tipps von Ravenheart ausprobieren) oder eine defekte Festplatte. Zum testen mal von einer bootfähigen CD starten und schauen, ob man auf die Festplatte zugreifen kann. (Für diesen Test eignet sich z. B. Damn Small Linux Damn Small Linux (DSL), 50 Megabytes Penguinenergie)
-
Ich glaube, dass das mit den Windows-Bordmitteln nicht geht. Die Netzwerke bzw. dir Routen, die die Daten nehmen, werden vom Windows selbst verwaltet und können weder im IE noch im Firefox eingestellt werden.
Ich könnte mir folgende Lösungen vorstellen:
- Eine Firewall verwenden, bei der ich Programme und Netzwerkkarten einzeln verwalten kann. Hier dann für eine Verbindung den Firefox, für die andere Verbindung den IE sperren. Die Windows-Firewall kann man aber nicht so genau konfigurieren. Ob das andere Freeware-Firewalls können weiss ich nicht.- Einen Proxy installieren und für eine der beiden Verbindungen konfigurieren. Dann in einem der beiden Browser diesen Proxy eintragen, beim anderen nicht. Ob nun aber tatsächlich verschiedene Verbindungen genutzt werden, müsste man ausprobieren. Wenn nicht, vielleicht noch eine Routing-Software zusätzlich verwenden.
Auf jeden fall eine interessante Frage, die Du da gestellt hast. Ich werde den Thread weiterverfolgen, vielleicht habe ich ja auch zu kompliziert gedacht
-
Vermutlich läuft ein Dienst, der diese Meldung verursacht. Ich würde mal über MSConfig einige Dienste ausschalten und dann schauen, ob die Meldung immer noch auftritt. Wenn ich die Meldung in Google eingebe, erhalte ich einen Eintrag, bei dem ein User die gleiche Meldung bekam. Dort lag es an einem Bildschirmschoner, der aktuelle Meldungen der FAZ einblendet.
-
Die teuren Switche müssen nicht konfiguriert werden, sie _können_.
Im Home-Bereich hast Du einen kleinen Switch und eine Hand voll Rechner - die weniger untereinander sondern eher mit dem Internet kommunizieren. Wenn es Probleme gibt, dann können einzelne Rechner vor ort untersucht und vom netz genommen werden, die Ausfallzeiten sind (fast) egal.In einer Firma siehts anders aus, es hängen viele PCs und Server im Netz, es gibt i.d.R. auch nicht nur einen Switch, sondern einen Coreswitch, an dem dann wieder Stockwerk- oder Abteilungsswitche angeschlossen sind.
Treten hier nun Performance-Engpässe oder Ausfälle auf, muss am Switch im laufenden Betrieb geschaut werden können, an welchem Port und an welchem Switch Probleme auftreten - ohne einzelne PCs oder gar ganze Abteilungen abklemmen zu müssen. Eine Vor-Ort-Kontrolle jedes vernetzten Rechners wäre zeitlich auch unzumutbar. Auch können die Geschwindigkeiten an einzelnen Ports individuell eingestellt werden oder Prioritäten für Ports vergeben werden, um etwa einem Datenbank-Server immer genügend Ressourcen gewähren zu können. Es kann auch eingestellt werden, dass von einem Switch zum anderen 2 oder Mehr Kabel gelegt sind (Ausfallsicherheit), was bei einem kleinen Homeswitch zum Ausfall des ganzen Netzes führt.Zusammengefasst: Bei grösseren Firmennetzen sind die Optimierungen an den Switches Voraussetzung für ein funktionierendes Netz, bei kleinen Heimnetzen würden diese Möglichkeiten nichts bringen.
-
Zitat von X5-599;696227
1. Was wäre besser. Ein Switch oder mein W-LAN Router als Ergänzung?2. Was braucht weniger Strom, ein Switch oder mein W-LAN Router?
Zu 1:
In Deinem Router ist ein Switch eingebaut. Vom Funktionsumfang her ist es vollkommen egal, ob Du den Router (ohne die Routingfunktion zu nutzen) oder einen reinen Switch einsetzt. An der Switch-Funktion kannst Du bei diesen Switchen eh nichts konfigurieren.Zu 2:
Schätzungsweise braucht Dein Router etwas mehr Strom als ein aktueller Switch. Müsstest aber mal überprüfen.
Netgear wirbt bei einigen aktuellen Switch-Modellen mit geringem Stromverbrauch...Bei Conrad.CH finde ich 100 Mbit-Switche für 45 CHF. Wenn Du beim Verkauf des Routers mehr rausschlagen kannst, würde ich auch dazu raten, den Rest in Bier umzusetzen
-
Ich glaube, dass das alle größeren Anbieter anbieten. Allerdings ist es auf deren Seiten oft nicht genau ersichtlich, ob es jetzt ein VOIP-Telefonanschluss ist oder ein herkömmlicher Anschluss.
Ich selbst bin bei Alice und habe dort auch meinen Telefonanschluss, ist der Alice Fun Max flat Tarif. -
Dass ein Telefonkabel kein Twisted-Pair-Kabel ist hast ja selber schon erkannt. Und dass es, wenn, dann mit Leistungsverlusten geht auch.
Also kriegst Du hier auch keine Antwort, dass das alles super und problemlos klappt.Tip: Google nach der Belegung von cat5-Kabeln, Schnapp Dir eine Crimpzange, einen Lötkolben und anderes Männerspielzeug und probier es aus.
Viel Spass. -
Wenn Du Admin bist und das Domänen-Admin-Passwort hast, dann kommst ja auch an jeden PC ran - zu jeder Zeit und mit allen Rechten.
Generell kannst Du die Rechte für die Benutzer am Domain Controler ändern. Wo und wie du die Einstellung findest können wir Dir auch nicht sagen, das hängt vom Betriebssystem des Servers ab.
-
Frag mal noch bei anderen Providern an, ob sie Dir DSL liefern können. Evtl. hilft auch telefonisches nachbohren beim gleichen Provider, den Dein Nachbar benutzt.
Ansonsten habe ich in einem namhaften onlineauktionshaus gerade repeater (neu) für ca. 30 Euro entdeckt. Die namhaften Hersteller kosten etwas mehr, aber teuer ist anders.
Ansonsten braucht ein Repeater nur einen Stromanschluss und sollte so "mitten rein" gehängt werden, dass beide Seiten ihn gut empfangen können.
Welches Gerät gut ist kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich habe noch nie mit Repeatern gearbeitet. -
Das ist doch noch lange nicht illegal.
Zumindest Win xp professional und der 2003er Server bieten da Bordmittel:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Register "Remote" und dort den Haken für "Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen" setzen.
Ansonsten installierst Du Dir VNC.Zu erreichen ist der Rechner dann über die aktuell vergebene IP-Adresse Deines Internet-Providers.
Wenn Du die nicht immer zur Hand hast, kannst Dir einen DynDNS-Account besorgen, dann ist der Rechner immer über den gleichen Namen zu erreichen, etwa sc20k.dyndns.com -
Wo meldest Du Dich denn an? Also, was steht in der Zeile bei "Anmelden an"?
Wenn Du Dich an der Domäne, also am Server anmeldest, sind dort vermutlich die Zeiten hinterlegt, zu denen Du Dich im Netz anmelden darfst. Das zu ändern wäre dann Aufgabe des Admins. -
Hast schon mal über DSL per Satellit nachgedacht? Das soll inzwischen auch brauchbar geworden sein, vor allem, wenn die Sat-Schüssel auch sendet.
Google mal danach, sind interessante Angebote dabei. -
Da kannst nix falsch machen. Die aktuellen Switches taugen alle, der Preisunterschied ist auch minimal.
An Deiner Stelle würde ich mir nur überlegen, wie viele Ports es sein sollen. Bei 5 Spielern und evtl. noch einem Router sind dann schon alle 5 Ports belegt, also gleich einen 8-Port nehmen. Die sind auch noch unter 30 € zu haben.
Hubs gibt es kaum noch neu zu kaufen, würde aber für Deine Bedürfnisse auch ausreichen.