1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Mitglieder
  3. Fistah

Beiträge von Fistah

• Falsche Auslagerungsdateigröße

• Fistah
    • 2. November 2009 um 15:32

"Früher", als RAM-Speicher noch sehr teuer war, war die Auslagerungsdatei eine Notlösung um auch Programme mit übergroßem Speicherhunger lauffähig zu machen. Aber jedem war klar, daß das eigentlich nur eine Notlösung war. Der Zugriff auf die Auslagerungsdatei war immer schon erheblich langsamer als auf physikalisch vorhandenes RAM.

Wenn jetzt erklärt wird, daß diese Notlösung "üblich" oder "notwendig" ist, dann erklärt man diese Notlösung zum Standard.

Ich für meinen Teil setze die minimale Größe auf 16 Mb und gebe als maximale Größe z.B. 1 Gb an. Damit kann ich kurzzeitige Spitzenanforderungen von RAM abfangen. Aber zur Gewohnheit sollte die Nutzung der langsamen Auslagerungsdatei nie werden. Dann schon eher RAM nachkaufen.

• Fistah
    • 2. November 2009 um 09:42
    Zitat von Lumen;741566

Ist dir eigentlich bewusst, dass die 32-Bit-Programme gar nicht mehr als 2 GB adressieren dürfen?

Richtig. Jedes Programm für sich. Startet man also mehrere Programme, kann jedes für sich 2 GB adressieren.

Zitat von Lumen;741566

Dummerweise legen Adobe-Programme immer Daten in die Auslagerung, völlig egal wie groß der RAM ist.

Genau das ist der hüpfende Punkt, bzw. das springende "i": Der Datenaustausch mit der Auslagerungsdatei (Festplatte !) ist sehr langsam - verglichen mit physikalisch vorhandenem RAM.

• Hat man also eine 4 Gb Auslagerungsdatei, wird folglich reichlich langsame Auslagerungsdatei genutzt.
    • Hat man nur 16 Mb Auslagerungsdatei wird extrem wenig langsame Auslagerungsdatei genutzt.

• Fistah
    • 1. November 2009 um 20:19
    Zitat von Lumen;741474

Die Auslagerung wird immer komplett angelegt,

Falsch. Bei mir ist sie 16 Mb groß.

Zitat von Lumen;741474

Gerade wenn man da was variables eingibt kommt es zu Fragmentierung und Problemen.

Zur Fragmentierung kommt es bei mir nur, wenn sie größer als 16 Mb wird. Wird sie aber bei mir nicht - schon seit Jahren nicht mehr. Und selbst wenn sie mal größer werden sollte - spätestens beim nächsten Reboot sind es dann wieder 16 Mb und nichts ist mehr defragmentiert.

• Fistah
    • 1. November 2009 um 15:50

Meine Erfahrung:

• Nach einem Neubooten sollte sie weg sein
    • Versuche sie zu löschen. Wenn das geht, dann ist sie nicht in Verwendung.

• Fistah
    • 1. November 2009 um 15:37
    Zitat von Kark131;741377

Also ich habe meinen ganzen PC nach der Datei durchsucht und sie scheint nicht zu existieren. Das scheint wohl zu unterstützten, dass ich eingestellt habe, keine Auslagerungsdatei zu haben...

OK - wenn du jetzt "keine Auslagerungsdatei" eingestellt hast, dann kannst du sie auch nicht finden. Aber wenn du - wie vorher mal beschrieben - eine Auslagerungsdatei von 4 Gb eingestellt hast dann sollte die Datei "pagefile.sys" unter C: zu finden sein. Eventuell mußt du im Explorer einstellen, daß dir auch versteckte und System-Dateien angezeigt werden.

• Fistah
    • 1. November 2009 um 15:15
    Zitat von Kark131;741346

Als ich die Auslagerungsdatei nun auf 4GB gestellt habe, war sie bei Everest anstatt bei 8GB nun auf 12GB, sodass ich insgesammt 20GB (8GB Arbeitsspeicher 12GB Auslagerung) hatte.

Ich glaube, daß "Everest" einfach etwas falsch zusammenrechnet.
    8 Gb real + 4 Gb Auslagerungsdatei = 12 Gb virtueller Speicherplatz
    Auf diesen Fehler wurde wohl schon 2006 hingewiesen – siehe hier.

Mach verschiedene Test mit 1, 2, und 6 Gb Auslagerungsdatei und du wirst immer denselben Fehler feststellen. Schau dir zur Kontrolle die Größe der Auslagerungsdatei "pagefile.sys" an - wie groß ist sie real ?

• Fistah
    • 1. November 2009 um 11:31
    Zitat von Kark131;741266

Wenn ich jedoch bei Everest nachsehe, steht da, dass meine Auslagerungsdatei 8GB groß ist und ich somit insgesammt 16GB Speicher habe.

Bei früheren Windows Versionen wurde bei "Ausgelagert" häufig physikalischer + virtueller Speicher zusammengezählt. Vielleicht macht Everest da einen Fehler und zählt einfach alles doppelt. Mich wundert in deinem Screenshot, daß alle Werte für "Physikalischer Speicher" und "Auslagerungsdatei (Gesamt, Belegt, Frei, Auslastung) fast identisch sind. Teste doch mal, wenn du eine Auslagerungsdatei von z.B. 2 Gb vorgibst, wie dann die Ergebnisse in Everest aussehen.

Zitat von Eisbär;741290

Vielleicht hilft dir das etwas:
    [url=http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-W…e-239936-6.html]Auslagerungsdatei deaktivieren: Mehr Performance? : Prüfstand Vista: Schneller durch 8 GB RAM[/url]

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß manche Programme scheinbar immer eine Auslagerungsdatei erwarten - und sei sie noch so klein. Und wenn die Auslagerungsdatei nicht vorhanden ist, gibt's teilweise Fehlermeldungen, die überhaupt nicht auf die fehlende Auslagerungsdatei hinweisen. Deshalb setze ich die Auslagerungsdatei bei ausreichend RAM immer auf die minimale Anfangsgröße (z.B. 16 Mb) und gebe zusätzlich noch eine großzügige maximale Größe von z.B. 1 Gb an. Das hat auch folgende Vorteile:

• Bei üblichen Gebrauch bleibt die Auslagerungsdatei immer bei 16 Mb
    • Programme, die unbedingt eine Auslagerungsdatei erwarten, laufen einwandfrei
    • Wenn trotzdem mal tatsächlich mehr RAM als physikalisch vorhanden ist gebraucht wird, meldet Windows: "Nicht genügend RAM - Auslagerungsdatei wird erweitert". Dann weiß ich, daß ich so langsam an die Grenzen stoße und kann mir überlegen entweder die maximale Größe der Auslagerungsdatei zu erweitern oder mehr RAM zu kaufen.
  • Fehler bei Installation

• Fistah
    • 30. Oktober 2009 um 09:25
    Zitat von Unregistriert;740796

leider startet er immer die Vista Installationsdatei, wenn ich im Win7ordner auf die Setup.exe ausführe.... wie kann das sein???

Keine Ahnung. Was passiert, wenn du die Vista-DVD entfernst und dann die "Setup.exe" startest ?

• Fistah
    • 29. Oktober 2009 um 15:21
    Zitat von Unregistriert;740701

aber leider hab ich keine DVD sondern nur eine Datei die ich runtergeladen habe... die ist leider nicht bootfähig.

Es müßte eigentlich auch folgendes gehen:

• Deine Windows 7 Dateien auf E: kopieren
    • Von der Vista DVD booten
    • Dann "Shift + F10" drücken - das ruft die "Eingabeaufforderung" auf
    • Jetzt zu Laufwerk E: wechseln und das Setup-Programm von deinen Windows 7 Dateien starten
    • Dann wie oben "Benutzerdefiniert" wählen ...
    • Bei der Auswahl der Installations-Partition kannst du nun die mißglückte Windows 7 Partition löschen
    • Dann in den freien Bereich installieren
    Zitat von Unregistriert;740701

aber in deinem Fall mit Regestry ändern usw... ist das legal?

Wichtig sollte eigentlich nur sein, daß du eine gültige Vista Lizenz hast.

• Fistah
    • 29. Oktober 2009 um 14:20

Wenn du eh' eine neue, saubere Installation machen willst, dann kannst du folgendes machen:

• Lösche deine gesamte Festplatte
    • Installiere von der Upgrade DVD neu - aber "Benutzerdefiniert", nicht "Upgrade"
    • Gib keinen Key ein
    • Ändere in der Registry diesen Key:
      HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE/
      MediaBootInstall von "1" nach "0" ändern
    • Starte die "Eingabeaufforderung" mit Admin-Rechten und gib das ein:
      slmgr /rearm
    • Neu booten, jetzt "Aktivieren" und jetzt wird dein Update-Key akzeptiert.
  • Blur-Effekt in der Win7-Final durch echte Transparenz ersetzen

• Fistah
    • 29. Oktober 2009 um 12:54

Geht wohl nicht mehr ohne Zusatztools, wie z.B. transparente Fensterrahmen

• Fistah
    • 29. Oktober 2009 um 12:48
    Zitat von Unregistriert23;740586

Problem nun: Bei der Installation wird nach ca. 63% neugestartet ...
    ...und es wird angezeigt, dass das Upgrade fehlgeschlagen ist und nun Vista wiederhergestellt wird.

Sieht doch genau nach diesem Bug aus.

• win 7 taskleisten fragen

• Fistah
    • 25. Oktober 2009 um 20:57
    Zitat von Unregistriert;739441

WIe bekomme ich bei win 7 die taskleiste in eine andere farbe wenn ich win 7 klassik ausgewählt habe?

Z.B. so.

• Mini System Partition?

• Fistah
    • 25. Oktober 2009 um 20:53
    Zitat von Xzeer;739250

Weiß zufällig wer, wofür Windows 7 beim Partitionieren noch eine Mini-Systempartition (ca. 100mb) anlagen möchte?

Für die BitLocker-Verschlüsselung. Damit kann man die ganze Windows 7 Partition verschlüsseln. Und das Programm, mit dem man auf die verschlüsselte Partition zugreifen kann, muß natürlich "außerhalb" der verschlüsselten Partition liegen - also in der 100 Mb Partition.

(Und das, obwohl die BitLocker-Verschlüsselung bei den Versionen Home Basic, Home Premium und Professional gar nicht möglich ist !)

• EASEUS Partition Master - kostenlos (nur heute)

• Fistah
    • 14. September 2009 um 11:03

Auf der Internetseite http://www.giveawayoftheday.com wird jeden Tag eine kostenlose Software zum Download angeboten.
    Heute gibt es "EASEUS Partition Master Professional Edition". Normaler Preis: 31,96 US$

Auf der Homepage von EASUS gibt es die "Home Edition" auch kostenlos. Aber der Feature-Vergleich zeigt, daß die "Home Edition" nicht auf x64 Systemen läuft und man keine bootfähige CD erstellen kann.

• Was mir noch fehlt in Windows 7 ...

• Fistah
    • 3. September 2009 um 15:21
    Zitat von Fistah;695139
    • Das Netzwerk-Icon in der Taskbar zeigt nicht mehr an ob noch Datenverkehr herrscht (z.B. um zu kontrollieren ob ein Trojaner heimlich Daten verschickt). OK - dafür gibt es mit "Network Lights" eine kostenlose Software-Alternative. Aber bei Vista konnte man den Netzwerkverkehr noch direkt am Netzwerk-Icon in der Taskbar sehen.

Dafür gibt's noch ein weiteres, gutes Programm ("LanLights") mit vielen Zusatzfunktionen; wie z.B.:

• Netzwerk-Traffic anzeigen
    • IP-Adresse anzeigen
    • unterschiedliche Icons in der Taskbar

Details und download siehe hier.

• 3 kleine Probleme mit Windows 7 Ultimate

• Fistah
    • 2. September 2009 um 19:46

Aus deine Quelle:
    "File description: Outlook Express, v. 5.50.4522.1200"

• 3 kleine Probleme mit Windows 7 Ultimate

• Fistah
    • 2. September 2009 um 16:11
    Zitat von Tidus1988;727605

3. Windows Live Mail sieht komisch aus ganz ohne Symbole und halt irgendwie leer!?

Dann nutze halt "Windows Mail" unter Windows 7.

• Windows 7 zusätzlich zu bestehenden Betriebsystemen installieren

• Fistah
    • 29. August 2009 um 16:09
    Zitat von Jac de Lad;726045

Grundsätzlich gilt: Erst die alten BS aufspielen und dann die immer neueren.

Ja, richtig.

• Windows XP wird seinen Bootmanager "ntldr" in die Windows Partition XP installieren
    • Vista wird seinen Bootmanager "bootmgr" zusätzlich in die XP-Partition installieren und in sein Bootmenü "Frühere Windows Version" (=ntldr=Bootmanager von XP) und "Vista" aufnehmen.
    • Windows 7 wird den Bootmanager von Vista in der XP-Partition ersetzen und "Frühere Windows Version" (=ntldr=Bootmanager von XP) und "Vista" und "Windows 7" aufnehmen.
  • Programme von einem Netzlaufwerk in Taskleiste verknüpfen. Wie?

• Fistah
    • 22. August 2009 um 16:53

Ich halte das für einen Design-Fehler (neudeutsch: "Feature")

• Wenn man eine neue Symbolleiste in der Taskbar anlegt, dann geht alles: Man kann Verknüpfungen zu Programmen oder sogar Dokumenten von Netzwerklaufwerken dort ablegen.
    • Nur: Bei der ursprünglichen Taskleiste geht das nicht.

Vielleicht ganz interessant in diesem Zusammenhang:
    Wenn man auf den PCs der Netzwerk-User eine neue Symbolleiste anlegt, kann man da auch einen Netzwerkordner angeben. Nun kann der Administrator in diesen Netzwerkordner beliebige Programmverknüpfungen ablegen - und diese erscheinen dann automatisch bei den Usern in deren (Netzwerk-)Symbolleiste.

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™