Beiträge von charlyms

    Hallo. woran erkennst Du, das es ein virtuelles Laufwerk ist?
    Was warum bei mir ständig synchronisiert wird, weiss ich nicht.
    Ich habe sicherlich keine ca. 130 GB in einer Cloud., bestenfalls die Ordner/ Dateien, die auch auf dem Laufwerk "Programme" sind
    Charlyms

    Hallo,
    Ich habe im Explorer einen Lokalen Datenträger (V), bei dem 57 GB frei sind von 194 GB.
    Eigenartigerweise sind im Ordner nur Dateien mit einigen hundert MB.
    Ausgeblendete Elemente werden angezeigt.
    In der Datenträgerverwaltung befindet sich der Datenträger nicht.
    Wie kann ich in Erfahrung bringen, was sich noch im Ordner befindet?
    Mit freundlichen Grüßen aus Münster
    Charlyms

    Ich fürchte, ich muß einen neuen Win 10 Key erwerben. Ich versuche trotzdem, den anderen Key zu nehmen.
    Mein Problem ist, dass ich gar nicht mehr erkenne welches Windows 10 dem gekauften Schlüssel zugrunde liegt.
    Auslesen läßt er sich auch mit dem von Dir vorgeschlagenen Tool nicht, beide haben den gleichen (generischen) Key.
    Trotzdem Danke
    Charlyms

    Ja, vielen Dank,
    wie kann/muss ich jetzt vorgehen, wenn ich Win 10 auf den neuen PC installiere?
    Kann ich einfach den generische Code bei einer Win 10 Installation eingeben oder muß ich einen gültigen Win 7 Key nehmen?
    Charlyms

    Hallo,
    Ich habe Win 10 auf PC und Notebook, beide hatten ursprünglich Win 7 und ich habe beide auf Win 10 upgegradet. Außerdem besitze ich noch einen Win 7 Key, den ich genau PC oder Notebook zuordnen kann.
    Den Key vom Notebook möchte ich verwenden, weil ich mir einen neuen PC zulegen und dafür diese Lizenz verwenden möchte möchte. Ich habe die Keys vom PC und Notebook. ausgelesen.
    Das Problem: Beide Key sind identisch, aber verschieden mit dem Win 7 Key.
    PC und Notebook sind einwandfrei auf meinem Microsoft Konto verzeichnet.
    Kann ich ohne einen neuen Key kaufen zu müssen, auf dem neuen PC Win 10 installieren?
    Charlyms

    Hallo,
    ich möchte eines einmal genau wissen, Recherchen im Internet haben mich bisher nur verwirrt.
    Ich habe eine neue leere Festplatte und eine mit Win7 Home 64bit in meinem PC.
    Ich würde gerne (in einem Rutsch) Auf Win 10 auf die neue Festplatte upgraden. Geht das?
    Wie ich das sehe, muß ich erst das "alte" Win 7 auf Win 10 upgraden und dann Win 7 auf der neuen Platte installieren und dieses upgraden, oder?
    Charlyms

    Moin!
    Finde ich nicht, wenn mann etwas Übung hat; außerdem ist der Editor präziser, und umfangreicher, z.B werden Cover heruntergeladen, man kann zum Beispiel Songtexte einfügen und die Dateien ganz nach individuellen Bedürfnissen umbenennen.
    Charlyms

    Hallo!
    Ich möchte die Anwendung vodesktop-1.3-app.jar, die bei mir im Ordner F:\Eigene Daten\tools\AstroGrid Desktop Suite liegt mit dem Startparameter java -Xmx512M -jar (oder wie das heißen mag) mit einer Verknüpfung oder Batchdatei starten.
    Das gelingt mir aber nicht mangels ausreichender Kenntnisse.
    Bisher starte ich die Anwendung, indem ich den Ordner im Explorer ansteuere und mittels Rechtsklick-menue und Prompt-ab-hier den Befehl "java -Xmx512M -jar vodesktop-1.3-app.jar" im Terminal eingebe; ich find, das ist etwas umständlich.
    Charlyms

    Hallo!
    Mit Writer habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, bzw. mache ich etwas falsch.
    Jedenfalls sind die Dateien so groß, dass das Programm abstürzt oder ich habe die Tabelle nicht so, wie ich sie will.
    Jedenfalls nehme ich stark an, dass Deine Option nur gilt, wenn man aus Writer heraus in eine Tabelle umgewandelt hat(??).
    Ich kopiere aber direkt aus Notepad, weil das Programm nicht bei großen Dateien abstürzt.
    Charlyms

    Hallo!
    Danke für die Antwort!
    Leider geht es nicht darum, etwas auszudrucken, sondern für das Konvertierungsprogramm (Catgen) einen formatierten Text zu erzeugen:
    Pro Objekt eine Zeile und pro Parameter eine Spalte. Zahlenwerte stehen dabei auf die Dezimalstellen sortiert. Catgen verarbeitet CSV,- Cgi,- Dat.,- und Textdateien, sofern die oben genannten Bedingungen erfüllt sind: anders herum: Solche Dateien müsste ich aus Calc. erzeugen. Wie das ohne Notepad gehen soll, sehe ich leider nicht.
    Ich bin nur froh, dass ich aufgrund Deines Tipps überhaupt solche Tabellen erstellen kann.
    Es wäre natürlich schön, manche Dateien schneller ordnen zu können.
    Ich habe noch einmal ein Beispiel angefügt: im oberen Text sind die Koordinaten nicht genau angeordnet. Man muss sie an + und - Minuszeichen der Deklination ausrichten, ohne den Rest der Spalten zu verschieben; das gelingt mir jetzt recht umständlich!
    Zum Schluss noch ein Beispiel zum "Leerstellenproblem": die Zellen ohne Werte müssten so erhalten bleiben, meinetwegen in dem man sie mit 0.000 auffüllt.
    Charlyms

    Hallo!
    Danke für die Antwort!
    Klappt bis auf zwei Details wunderbar:
    Erstens wird ignoriert, dass es sich teilweise um Dezimalzahlen handelt; also steht in der Zelle 43 statt 0,0043.
    Zweitens : Wenn ich in Notepad zurückkopiere, verschieben sich die Zeilen nach links, wo kein Wert gestanden hat; es sollen aber entsprechende Leerstellen bleiben, so dass alles sauber untereinandersteht. Geht dass und wie??
    Charlyms

    Moin!
    Danke für die Antwort!
    Sorry, aber wie ich das sehe, geht das so nicht, weil mit Deinem Vorschlag nur die bereits berechneten Zeilen irgendwie verändert werden. Der "Fehler" tritt aber schon beim kopieren auf! Könnte es an der Funktion liegen?
    Ich habe noch einmal einen Ausschnitt der Textdatei hochgeeladen, wer will, kann damit etwas experimentieren!
    Charlyms

    Hallo!
    Ich nutze Open Office Calc 2.4.1 portable um für mein Astronomieprogramm neue Kataloge zu erstellen.
    Ich bin mit dem Programm nicht vertraut und habe das Problem, dass das Programm immer etwas ausrechnet, evtl. Summen aus bestimmten Zeilen und Spalten (?).
    Am besten wäre, es diese Funktion ganz zu deaktivieren, damit ich entsprechende Datenreihen und -spalten einfügen, löschen und tauschen kann, ohne dass etwas verändert (berechnet) wird. Ein Beispiel mit wenigen Zeilen habe ich hoch geladen. In der oberen Hälfte steht ein Teil der Tabelle als Textdatei.
    Leider habe ich eine solche Funktion nicht gefunden.
    Charlyms

    Hallo!
    Also, die wichtigsten Angaben stehen schon untereinander, die hinteren aber
    leider nicht! Da diese DAT-Datei eigentlich wie erwähnt zum Weiterverarbeiten trotzdem passt (warum auch immer?) bleibt die Frage, inwieweit ich sie ändern darf.
    Jedenfalls erkläre mal bitte, was Du unter "CSV" verstehst.
    Ich habe schon viel herumexperimentiert, aber die meiste Ahnung habe ich nicht, sorry!
    Charlyms

    Hallo!
    Ich möchte für mein Astronomieprogramm einige Kataloge updaten,
    dazu muß ich in ihnen viele Spalten austauschen oder ersetzen. Eine Reihe sieht so aus:
    UGC 308 0028.4+0454MCG+01-02-0160915 1.4 0.7 175Sa 14.8 1.4 0.7 5; in dieser Form gibt es über 12000(!); jetzt gilt es, den Wert wie "0028.4+0454" in dieser und allen anderen zu ersetzen (hier mit 00 31.0 +05 11), oder die neuen Werte in einer oder zwei Spalten an den Katalog anzuhängen.
    Wichtig ist, daß die Struktur des Textes erhalten bleibt, da ich ihn weiterverarbeiten muß: alle gleichartigenWerte müssen in den Spalten untereinanderstehen!
    Den Katalog habe ich heruntergeladen von:
    ftp://cdsarc.u-strasbg.fr/pub/cats/VII/26D
    Er hat die Endung "dat", ist aber für die Weiterverarbeitung so einwandfrei beschaffen. Ich weiss nicht, ob es sich hier wirklich um eine Textdatei handelt oder welcher Natur er ist.
    Ich habe schon mit dem Editor und Notepad experimentiert, ohne Erfolg!
    Charlyms

    Hallo!
    Was den Tastendruck betrifft, hast Du vielleicht recht.
    Bei mir tritt der Effekt auf, wenn ich den PC ganz ausgeschaltet habe. Meinetwegen wenn ich zusätzlich sogar noch den Netzstecker herausgezogen habe.
    Um es noch einmal zu betonen: Ohne Tastendruck geht im Problemfall fast gar nichts, Windows ist dann noch gar nicht gestartet.
    Gruß


    Charlyms