1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Mitglieder
  3. =Skippy=

Beiträge von =Skippy=

• Vorschauupdate KB5074105

• =Skippy=
    • 1. Februar 2026 um 20:51

Vorschauupdates hatte ich bisher noch nie installiert, gestern dann aber zum ersten Mal.
    Seitdem frage ich mich, warum solche "Vorschau"-Updates heißen, wenn bei denen doch schon gleich viele Minuten lang einige Updates und andere Neuereungen installiert werden.
    Das ist ja dann keine Vorschau mehr. Unter so was verstehe ich, dass Neuerungen gezeigt und erklärt werden, und diese dann aber später erst beim echten großen Update installiert werden ...
    Gut, man kann das mit dem sofort installieren ja auch erst mal lassen, wenn es nichts sehr dringliches ist, aber trotzdem finde ich den Ausdruck "Vorschauupdate" es etwas komisch.

• Router nachts ausschalten? Die einen sagen so, die anderen so.

• =Skippy=
    • 1. Februar 2026 um 20:35

Bei uns ist der Router auch dauerhaft an.
    Insgesamt sind 9 Geräte über WLAN und 1 über LAN mit ihm verbunden und von denen benötigen allein 5 eine ständige WLAN-Verbindung. Daher geht es nicht mit einem nächtlichen ausschalten.

• Alles Gute für 2026

• =Skippy=
    • 31. Dezember 2025 um 17:50

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2026:!:
    Kommt alle gut rüber. :)

Und den gerade kränkelnden wünsche ich eine schnelle Genesung!:thumbup:

• Outlook: Wo das Synchronisieren der Postfächer zwischen zwei Computern kurzzeitig ausschalten?

• =Skippy=
    • 31. Dezember 2025 um 17:33

Bin etwas spät dran. Heute war auf einmal noch so viel anderes zu erledigen, dass ich jetzt erst zum Antworten komme.
    Ich habe mir die Anleitungen durchgelesen und es könnten beide für mich hilfreich sein. Heute wird es mit dam Probieren leider nichts mehr, darum verschiebe ich alles auf nächstes Jahr. :)
    Heute kann ich das so schreiben, denn schließlich ist heute Silvester. ;)

• Outlook: Wo das Synchronisieren der Postfächer zwischen zwei Computern kurzzeitig ausschalten?

• =Skippy=
    • 30. Dezember 2025 um 22:09

Ich habe noch keine Lösung gefunden.
    Geht es eventuell so?:
    Beide Computer sind per WLAN im Heimnetz der FritzBox eingebunden. Kann ich bei dem Computer, der nicht synchronisieren soll, einfach kurzfristig die Verbindung ins Heimnetz trennen?
    Würde das so funktionieren?

• =Skippy=
    • 30. Dezember 2025 um 19:25

Hallo,

ich müsste mal kurz deaktivieren, dass sich die Postfächer zwischen zwei Computern synchronisieren.
    Beide Rechner sollen gleichzeitig eingeschaltet sein, aber die Inhalte der Postfächer sollen sich nicht automatisch synchronisieren. Wie kann ich das machen? In den Einstellungen finde ich das richtige nicht, ich suche wohl ständig an den falschen Stellen. Irgendwann hatte ich das mal aktiviert. Bei Senden und Empfangen? Aber da hab ich auch schon geguckt. :hmmm:

• Zeigt ein FritzFon durch Blinken o.ä. an, dass in Abwesenheit von einer gesperrten Nummer aus angerufen wurde?

• =Skippy=
    • 15. November 2025 um 15:07

Hab das heute gemacht und ja, die Nummer wird am Handteil komplett "ignoriert". Es klingelt nicht und blinkt auch nicht mehr rot. Ich hoffe, dass das mit den anderen blockierten Nummern in der Blockierliste nun auch so sein wird. Müsste es ja eigentlich.

• Zeigt ein FritzFon durch Blinken o.ä. an, dass in Abwesenheit von einer gesperrten Nummer aus angerufen wurde?

• =Skippy=
    • 14. November 2025 um 20:47

Ich habe mich eben noch mal in den Einstellungen der FritzBox umgesehen und zwar bei Telefonie > Rufbehandlung > Rufsperren für ankommende Anrufe

Dort ist auch ein Telefonbuch eingetragen, das ich "blockierte Rufnummern" genannt habe. Das habe ich eben mal gelöscht und dann wieder neu hinzugefügt. Ich glaube aber nicht, dass das jetzt das Blinken am Telefon unterbindet.

Anonyme Anrufe (wo die Anrufer die Anzeige ihrer Rufnummer unterdrücken) sind dort auch gesperrt. Sehr selten wird in der Box mal so ein anonymer Anruf gemeldet. Da weiß ich nun aber gar nicht mehr, ob das Telefon-Handteil danach geblinkt hat.

Mal sehen, ob in den nächsten Tagen jemand mit einer blockierten Nummer anruft. Wenn danach das Blinken auch wieder da ist, werde ich mir die FritzFone mal ansehen. Die Black Friday Week ist ja bald bei Amazon und vielleicht gibts da von AVM oder anderen ja diesbezüglich gute Angebote.

• =Skippy=
    • 13. November 2025 um 20:54

Schade, ich hatte gehofft, dass FritzFone es vielleicht könnten, gar keine Info ans Handgerät weiterzugeben. Tja, dann muss halt alles so bleiben wie bisher.

• =Skippy=
    • 13. November 2025 um 18:09

Hallo,

ein FritzFon ist eigentlich ja kein Mobiltelefon, aber woanders würde meine Frage noch schlechter hinpassen, darum schreibe ich nun hier.

Hat von euch jemand ein FritzFon und kann mir mitteilen, ob am Telefon-Handteil zum Beispiel durch das Blinken einer Leuchte angezeigt wird, dass in Abwesenheit jemand angerufen hat, dessen Rufnummer in der FritzBox aber als gesperrt/geblockt eingetragen ist?
    Bei unserem aktuellen Telefon ist das so. Es ist ein Gigaset CL 660 mit dem Handteil Gigaset CL 660 HX. Hat da jemand angerufen, dessen Nummer in der FritzBox bei den blockierten Nummern eingetragen ist, dann blinkt es am Handteil rot. Das ist doof. So nimmt man meist das Handteil und guckt in ihm nach, was das für ein Anruf war. Das ist nervig. Mir würde es ausreichen, wenn ich später irgendwann im Menü der FritzBox sehen kann, dass ein abgewiesener Anruf in ihr eingetragen wurde.

Wie verhält sich das bei einem FritzFon? Ist das da auch so oder kann man bei solch einem ein Blinken oder einen anderen Hinweis auf einen versuchten Anruf von einer gesperrten Nummer aus am Handteil unterbinden?
    Ich habe mir die Bedienungsanleitungen der beiden neuesten FritzFon-Modelle angesehen, aber darin wird mit keinem Wort erwähnt, wie mit geblockten Anrufen umgegangen wird.

• Lassen sich Outlook 365 und Outlook 2019 (auf zwei versch. Computern) miteinander synchronisieren?

• =Skippy=
    • 30. Oktober 2025 um 20:11

So hatte ich das bisher auch schon immer gemacht.
    Nach der Synchronisation der Mailkonten waren alle Kontonamen auch noch in diesen Eingabefeldern vorhanden, wurden in der Übersicht (heißt das so?) aber einfach nicht angezeigt.
    Mir kam jetzt die Idee, einfach mal einen anderen Name zu probieren und dann habe ich in den Kontoeinstellungen mal bei einem den letzten Buchstabe weggelassen und alles gespeichert. Nach dem Outlook-Neustart wurde der neue Name dann tatsächlich so angezeigt. Anstatt "Foren" also nur "Fore".
    Also habe ich in den Kontoeinstellungen jetzt alle Postfächer nacheinander geöffnet, beim Name den letzten Buchstabe entfernt, alles abgespeichert, dann sofort das Postfach neu geöffnet, den fehlenden Buchstabe wieder angefügt, und die Änderung wieder gespeichert.

Das habe ich bei allen Postfächern direkt nacheinander durchgeführt und erst nach dem letzten dann Outlook geschlossen und neu geöffnet. Und juchee, nun stehen endlich wieder überall die alten Namen und keine Mailadressen mehr. :)

• Lassen sich Outlook 365 und Outlook 2019 (auf zwei versch. Computern) miteinander synchronisieren?

• =Skippy=
    • 30. Oktober 2025 um 12:32

Ich habe mich gestern Abend noch an den Übertrag aller Konten gewagt und es hat geklappt. :)
    Super! Ich bin auch schön konzentriert dabei vorgegangen, wollte nicht irgendwo einen kleinen Flüchtigkeitsfehler machen.
    Jetzt will ich noch in der Auflistung aller Postfächer am linken Rand deren Namen ändern. Aktuell stehen dort noch die E-Mail-Adressen, aber sie sollen wieder Namen wie "Foren" bekommen.
    So was habe ich in der Vergangenheit schon öfter mal gemacht. Erst vor zwei Wochen habe ich einen Namen umgeändert. Doch jetzt bei dem neuen PC nimmt es mir die Namen einfach nicht an. Es bleibt einfach bei den Mailadressen. Da muss ich jetzt noch ein wenig herumprobieren.

• =Skippy=
    • 29. Oktober 2025 um 15:20

Fast alle der Mailadressen sind welche mit einer eigenen Maildomain.
    Nur zwei sind andere, davon ist eine von Outlook (@outlook.com) und die andere von Google (@gmail.com).
    Der Umzug soll nun übrigens von Office/Outlook 2019 auf den neuen Windows 11-PC mit Outlook 2024 (classic) stattfinden.
    Wäre da nun etwas ganz anders, als in deiner langen Erklärung?

• Die Dienstagsumfrage: Womit schütz ihr Euren Computer gegen Bedrohungen?

• =Skippy=
    • 28. Oktober 2025 um 17:36

Ich war gerade auf der Website von brain.exe.
    Da wird zwar erklärt, was das alles kann, aber wie es so richtig funktioniert ist mir noch nicht klar.
    Läuft das ständig im Hintergrund? Kann man das deaktiveren und wieder aktivieren? Gibt es keine Benutzeroberfläche mit irgendwelchen Einstellmöglichkeiten? Was ist, wenn ein Virus gefunden wird, erhält man dann eine Nachricht oder wird der einfach stillschweigend entfernt?

EDIT:
    Oh, habe gerade den vorherigen Beitrag gelesen.
    Jetzt hab ich erst geschnallt, was das genau ist. :grinz:

• Die Dienstagsumfrage: Womit schütz ihr Euren Computer gegen Bedrohungen?

• =Skippy=
    • 28. Oktober 2025 um 16:49

Seit längerer Zeit benutze ich nur noch den Windows Defender. Seitdem hatte ich auch noch keinen unerwünschten Gast an Bord.
    BRAIN.EXE scheint ja sehr beliebt zu sein. Von dem hatte ich bis jetzt noch nie was mitbekommen. :pfeifend: Ich sehe mir das jetzt aber lieber mal genauer an.

• =Skippy=
    • 28. Oktober 2025 um 15:42

Ich bin's noch mal.
    Habe jetzt erst richtig Zeit, alles auf dem neuen PC einzurichten. Bezüglich Outlook habe ich noch eine Frage. Da sollen die Konten komplett inkl. aller Postfächer und Inhalte ins Outlook im neuen PC übertragen/gespiegelt werden.

Müssen dazu vorher alle Konten (habe 10 Stück) erst ganz neu im neuen PC angelegt werden, also mit Name, E-Mail-Adresse, Kennwort, Serverdaten usw. ?
    Und erst danach können dann Inhalte der Postfächer übertragen werden, wie z.B. Posteingang, Entwürfe, Gesendet und Archiv?

Ich habe einige (immer sehr identische) Anleitungen im Net gefunden, aber da wird dieses nicht genau erklärt. Nur in einer hieß es, dass man zuvor alle Konten erst einzelnen und manuell anlegen müsse.
    Stimmt das?

• Worauf beim Kauf eines Windows-11-PC achten, damit er später auch mit Win 12 läuft?

• =Skippy=
    • 9. Juli 2025 um 22:05

Super, dann sollte ja alles funktionieren.
    Mal sehen, ob ich morgen dazu komme, alles mal anzuschließen und die ersten Schritte zu tun,
    Das verlegte LAN-Kabel hat wohl haargenau die richtige Länge.
    Der Midi-PC, an dem es aktuell noch steckt, steht neben dem Tisch auf dem Fußboden. Zum neuen Mini-PC muss es dann hoch auf den Tisch und dort dann bis in die Mitte. Das Kabel schafft nun genau diesen Weg. Es dürfte keine 10 cm kürzer sein. Glück gehabt.

Der neue Mini-PC scheint auch die Voraussetzungen für ein späteres Windows 12 wohl größtenteils zu schaffen. Wobei da bisher ja nur spekuliert werden kann, wie diese am Ende genau sein werden.
    Den Mini kann man wohl aber auch selber aufrüsten bzw. auch einfach nur irgendwelche Teile gegen andere austauschen. Zumindest gibt es in der sehr kurzen Bedienungsanleitung eine Seite auf der erklärt wird, wie man ihn öffnen und einzelne Teile in ihm herausnehmen/austauschen kann.

• Worauf beim Kauf eines Windows-11-PC achten, damit er später auch mit Win 12 läuft?

• =Skippy=
    • 9. Juli 2025 um 18:30

Sooo, das gute Stück wurde vor einer Stunde geliefert. Habe es gleich ausgepackt und bisher macht alles einen guten Eindruck.
    Der PC soll (so wie der alte) per LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden werden, die sich im Zimmer über dem "PC-Zimmer" befindet. Kann ich das alte Kabel weiter verwenden, auf ihm steht u.a. FTP Cat 5E ?

• =Skippy=
    • 8. Juli 2025 um 21:29

Danke auch für diese ausführliche Anleitung! :thumbup:

• =Skippy=
    • 8. Juli 2025 um 21:26

Ich hab gerade den kleineren für 407 Euro bestellt.
    Von der Gesamtausstattung her ist er auf alle Fälle deutlich besser als mein Midi-Tower von 2013.
    Das mit dem nur einen USB 4-Anschluss ist erst mal kein Problem, da ich aktuell noch gar nichts habe, das ich in den einstecken könnte. Und wenn ich mal etwas haben sollte und dann noch weitere Anschlüsse brauchen sollte, werde ich mich mal nach einem Hub oder Adapter umsehen.

Der Mini soll morgen schon geliefert werden. :8O: Mal sehen, wie es dann mit dem Start und der Ersteinrichtung klappen wird. Bisher bin ich mit dem alten PC und dem Laptop noch mit Windows 10 unterwegs und auch mit Office 2019, was auf dem Mini dann durch Microsoft 365 ersetzt werden soll.
    Da werde ich bestimmt einige Tage lang mit beschäftigt sein. Hoffe, es klappt auch alles ...

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™