1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Mitglieder
  3. shad

Beiträge von shad

• Netzwerkidentifizierung

• shad
    • 11. Oktober 2007 um 11:46

Doch so viel Infos :)

Stell den WLAN Router mal testweise auf ein unverschlüsseltes Netzwerk um. Wenn du da einwandfrei eine Verbindung kriegst, dann stell wieder einen guten Verschlüsselungsalgorithmus ein (z.B. AES-2) und verwende ein Passwort ohne Leer- und Sonderzeichen. Wenns damit dann wieder geht und dir das Passwort zu unsicher sein sollte kannst es erneut mit einem sichereren Versuchen.

An dieser Leerzeichengeschichte lags bei mir mal. Ansonsten checken, ob die WLAN Karte auch wirklich aktiviert ist (manche Laptops haben einen Knopf zum off stellen), mal kurz deaktivieren, Router neu starten.

• WLAN-Laptop nicht im Microsoft-Heimnetzwerk

• shad
    • 11. Oktober 2007 um 11:40

Kannst du die anderen Rechner denn anpingen? Wenn ja sollte das Problem einstellungstechnischer Art sein.

• verbindungsprobleme

• shad
    • 11. Oktober 2007 um 01:40

Wenn der Internet Zugang manuell eingerichtet wird, dann braucht ihr auch den Arcor Butler nicht.

Wenn sie keine richtige Verbindung zum DSL Modem hat, so solltest du das vielleicht erstmal in Gang bringen. Sprich ihr erklären wo welches Kabel hin muss. Ansonsten helfen beiligende Anleitungen und der Arcor Support.

• Netmeeting nutzen

• shad
    • 10. Oktober 2007 um 19:17
    Zitat von JPP

Wenn ich sage, dass jemand mir gesagt, dass das so ist, dann meine ich das auch so :!:
    Und dieser jenige hat recht viel Ahnung in Sachen Netzwerk, da er direkt bei Hewlett Packet arbeitet :arrow: Das ist der Grund, warum ich ihm mal glaube ;)

Wir können ja wetten :twisted:
    Achso, VPN sollte der Router natürlich auch unterstützen... jedenfalls, wenn die Daten verschlüsselt sein sollen.

• Netmeeting nutzen

• shad
    • 10. Oktober 2007 um 18:00

Es kann nicht sein, dass ein Router nicht VNC unterstützt. Denn VNC ist eine Software. Das "schlimmste" was passieren kann ist dass du Ports freischalten musst oder den Rechner als DMZ eintragen.

Ist so wie wenn man sagen würde "manche Pfannen unterstützen kein Gemüse" - is aber deine Sache was du rein machst 8-)

Das einzige was gemeint sein könnte ist, dass du DDNS nutzen willst, um den einen Rechner auch dann zu erreichen, wenn sich die IP Adresse ändert und du diese aber noch nicht kennst. DDNS unterstützen in der Tat nicht alle Router. Aber da du davon nichts gesagt hast schliesse ich das mal aus :twisted:

• Internet Speed stimmt nicht

• shad
    • 10. Oktober 2007 um 14:32

Eigentlich bin ich nur der Ansicht, nun erstmal abzuwarten was mein ISP denn rausfindet. Sollten z.B. die Kabel untauglich sein, so lässt sich das durch einen hohen Dämpungswert ausmessen. Müssten sie eigentlich eh vor dem Freischalten von 26Mbit getan haben.

Wenn seitens des ISPs nicht rauskommt werde ich in der Tat mein schnurloses Telefon mal verlegen und testweise auch mal WLAN deaktivieren. Aber bis dahin trink ich Tee :D

• shad
    • 10. Oktober 2007 um 13:59

Nunja. Wenn jemand eine Frage stellt ist die Antwort oft "Nutz doch die Suchfunktion" oder so ähnlich. Warum gilt das nicht auch umgekehrt?

75% der unter "Hilfe" aufkommenden Fragen ist bereits in meinem Einleitungstext erklärt. Sicher möchte ich, dass mir wer hilft und bin dafür auch sehr dankbar... aber dann würde ich mir schon wünschen, dass sich auch jemand wirklich durchliest was ich schreibe.

Vielleicht sollte ich demnächst auch zusätzlich dazu schreiben, dass ich kein totaler Anfänger bin. Sollte ich dir auf den Schlips getreten sein sorry, war wirklich nicht meine Absicht.

• shad
    • 10. Oktober 2007 um 13:04

Ich sagte doch schon, dass der Provider das nun checken wird. Alles unter 16 Mbit ist auf jeden Fall zuwenig meinte die nette Dame am Telefon. Also bitte nicht weiter raten, sondern abwarten und Tee trinken...

• shad
    • 10. Oktober 2007 um 12:49

Der TCP Optimizer war ein guter Tipp... ich bin in einem anderen Forum da auf andere Leidensgenossen gestossen - und nach viel rumprobieren mit verschiedenen RWIN Werten komme ich sogar auf 10-12 Mbit nun.

An Modem oder Router kann es (ausser einem Defekt was ich eher nicht glaube) wie gesagt nicht liegen, daher habe ich mal wieder meinen Provider angerufen, der nun die Leitung durchchecken wird. Schau mer mal was da rauskommt 8-)

• shad
    • 10. Oktober 2007 um 10:12

Steht zwar schon im Text, aber here again:
    PC Connection per Netzwerkkabel, OS Win2k
    Lappi Connection per WLAN, OS Win XP

Modem ist das Standard Modem. Die vorige Geschwindigkeit war 6 Mbit, ich komme aber nur auf 2-4 Mbit. Sollte also nicht daran liegen.

Der Router schafft laut Verkäufer locker 26 Mbit. Glaube ich auch, denn selbst mein fast 5 Jahre altes QDSL Modem verteilt 100 Mbit über den internen 4 Port Switch.

• shad
    • 10. Oktober 2007 um 09:48

Man muss sich nicht einwählen, Kabellängen sind Standard. Restliche Antworten stehen in meinem Eingangsposting.

• keine Drahtlosverbindung verfügbar

• shad
    • 9. Oktober 2007 um 16:10

Ich sags mal so - willkommen im Club! Als ich mein Laptop neu hatte, habe ich sogar Win XP neu installiert, da das Wlan nach zwei Stunden auf einmal nicht mehr ging. Als ichs schon zurückbringen wollte ist mir der Schalter für Wlan erst aufgefallen... dass es sowas gibt 8-)

Dachte nur du hast eine Wlan Karte, da du Karte sagtest... :roll:

• shad
    • 9. Oktober 2007 um 15:13

Oder du deutlicher lesen :P

Wenn dein router sowohl kabelzugang als auch wlan zugang bietet, dann sollte auch beides gleichzeitig funktionieren. Natürlich kann aber theoretisch nur der wlan part deaktiviert oder kaputt oder falsch eingestellt oder oder oder sein.

Meist liegen solche probleme aber an falscher konfiguration, was zumindest in der theorie ausscheidet, wenns vor kurzem noch geklappt hat und nichts geändert wurde. Ich würde die router einstellungen für wlan nochmal checken. Wenn nichtmal ein wlan netzwerk angezeigt wird, ist entweder die karte deaktiviert/defekt (evtl auch vom pc einfach mal neu erkennen lassen durch treiber löschen) oder entsprechend am router was falsch eingestellt oder defekt.

• shad
    • 9. Oktober 2007 um 14:40

meine güte... ich meine, ob sonst *normalerweise* mehrere wlan hotspots in eurer nähe sind. oder ist da immer nur eurer in der liste?

aber wenn keine drahtlosverbindungen in reichweite sind, stimmt entweder was mit dem router oder der wlan karte nicht.

• shad
    • 9. Oktober 2007 um 14:05

wird da sonst ausser der einen, die ihr selber nutzt, was angezeigt?

• Netmeeting nutzen

• shad
    • 9. Oktober 2007 um 14:00

Yo. Dann musst du den Port des eingehenden Calls auf einen der beiden Rechner forwarden. Mehr dazu unter den geposteten Links (oder einfach selber googlen).

Du kannst auch mal versuchen einen der beiden PCs als DMZ zu verwenden, dann sollte es dann dem auch gehen, sofern dein Router sowas wie DMZ kennt. Und sollte dir DMZ nichts sagen bitte googlen - oder Wikipedia :)

• shad
    • 9. Oktober 2007 um 12:42

Doch so viele Infos :)

Wird euer Access Point (sprich der Router) denn bei den drahtlosen Netzwerken in eurer Umgebung angezeigt?

• Netmeeting nutzen

• shad
    • 9. Oktober 2007 um 12:38

Nein du siehst was falsch. Du hast interne IPs, die dir der Router gibt. In der Regel beginnen diese mit 192.168.xxx.xxx. Der Router selber erhält über das Modem eine externe IP und leitet Anfragen dann einfach den den jeweiligen PC mit der jeweiligen internen IP Adresse weiter. Wenn du die DOS Box aufmachst (Start -> Ausführen -> "cmd" + enter) und dort "ipconfig" + enter eingibst, so siehst du deine IP Adresse auf dem jeweiligen Rechner. Jedenfalls wenn du Win2k oder XP nutzt :)

Für *interne* Gespräche musst du auf dem Router auch keine Ports freigeben. Unter "der gegenüber" verstehe ich nicht einen PC am gleichen Router, sondern einen *gegenüber", sprich im Internet.

• Netmeeting nutzen

• shad
    • 9. Oktober 2007 um 12:21

VNC ist keine Sache des Routers. Auch hier musst du einen Port freischalten... und ja, genau einen, wenn du das richtige Programm nimmst.

Random Links zum Thema Netmeeting und Router:
    http://www.pcwelt.de/forum/netzwerk…ting-2user.html
    http://oc-tec.de/forum/showthread.php?t=4015
    http://www.dsl-magazin.de/forum/board-ds…772-page-1.html
    http://www.wer-weiss-was.de/theme13/article2059380.html
    etc etc etc

• Netmeeting nutzen

• shad
    • 9. Oktober 2007 um 12:04

Netmeeting nutzt dynamische Ports. Wenn du du alle freischalten willst sind das echt viele... genauer gesagt: TCP-Ports 522, 389, 1503, 1720 und 1731, die UDP-Ports 1024 bis 65535. Sowas findet man übrigens wunderbar bei Google ("Ports freigeben Netmeeting" oder "Welche Ports nutzt Netmeeting)

Einfacher wäre es, wenn du mal in den Netmeeting Einstellungen schauen würdest, ob es upnp unterstützt. Wenn dein Router das auch kann und es auch da aktiviert ist brauchste nichts manuell zu forwarden, da Netmeeting das dann automatisch bei deinem Router einstellt.

Wenn du ein Remotprogramm nutzen willst, also um einen PC aus der Ferne zu administrieren, würde ich dir eher zu einem VNC Client wie real VNC raten... oder ganz klassisch den Remote Desktop von Windows.

Und achja, bevor ichs wieder vergesse: Per Google findet man sogar Anleitungen, wie man Netmeeting per Router zum Laufen kriegt :)

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™