1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Mitglieder
  3. Conny60

Beiträge von Conny60

• Win7 und XP in einem Netzwerk

• Conny60
    • 29. Oktober 2014 um 08:53

Moin,
    vielen Dank Krasus, Du hast mich auf die richtige Spur gebracht, das Problem ist gelöst! :top:

Zitat

In den Freigabeoptionen musst du die Funktion "Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten" aktivieren.

Kennwortschutz war nicht aktiviert, deswegen war der Rechner offen wie ein Scheunentor!
    Jetzt hat nur der Zugang, der das PW kennt.

Manchmal ist es wirklich einfach, wenn's einem nur einfällt.

• Conny60
    • 22. Oktober 2014 um 15:50

Moin!

neuer Zwischenstand.
    Auf dem Win7 Rechner die Heimnetzgruppe deaktiviert.
    Alle Rechner agieren in der gleichen Arbeitsgruppe (war auch schon der Fall).
    Alle Rechner haben mich als Nutzer mit den gleichen Namen und Pw.

Rechner A (XP Rechner) sichert Backupdateien auf Rechner B (ebenfalls XP Rechner) UND sichert weitere Backupdateien auf Rechner C (Win7 Rechner). Hierfür habe ich eigens eine Bat-Datei geschrieben.

Es bleibt dabei :( , die beiden XP Rechner funktionieren wie gewünscht, der Win7 Rechner macht nur dann mit wenn ich die Freigaberechte des betreffenden Ordners auf diesem W7 Rechner, auf 'Jeder' stelle und dort dann auch Lese- und Schreibrechte vergebe. Die Freigabe mit mich als Benutzer (so wie ich es auf den XP-Rechnern auch gemacht habe) ergibt die Fehlermeldung: 'Sie haben nicht die erforderliche Rechte bla bla'

Offensichtlich übersehe ich hier etwas.... :roll:

• Conny60
    • 18. Oktober 2014 um 14:01

Moin,

Zitat

...das man die Heimnetzgruppe unter Win7 am besten deaktiviert...

Also, 'nicht beigetreten' habe ich bereits; wo kann ich deaktivieren?

Zitat

...Rechtevergabe über Benutzerkonten. Dort kann man auch festlegen, mit
    welchen Rechten die einzelnen Nutzer auf die einzelnen Ordner zugreifen
    können....

Ja, aber wir reden hier vom Zugriff durch ein weiterer (XP) Rechner und nicht unbedingt vom Nutzer vor dem Rechner.

Im Klartext soll, obwohl mehrere Rechner im Netz anwesend, nur
    der XP-Rechner mit dem Namen A auf bestimmte Ordner auf dem W7-Rechner
    mit dem Namen C zugreifen können. Weitere Rechner im Netz, mit Namen D
    und E sollen außen vor bleiben.
    Genau DAS macht die Rechtevergabe auf diesen Ordner mit 'Alle' eben nicht möglich und bringt mich an meine Grenzen...

• Conny60
    • 17. Oktober 2014 um 20:41

Moin Gemeinde,

ich möchte Euch folgendes Szenario schildern: 5 Rechner in einem Netzwerk 2 Rechner mit XP Prof und 3 Rechner mit Win7 Enterprise Rechner.
    Rechner A (XP), Rechner B (XP) und Rechner C (W7) sollen miteinander 'reden' und bestimmte Ordner untereinander Freigeben. Die restliche Rechner dürfen das zwar 'sehen' aber nicht mitreden.

Bei Rechner A und B klappt das alles wie es soll, Schwierigkeiten macht Rechner C.
    Ich kann die Ordner auf C von A oder B aus zwar sehen, kann aber nicht darauf zugreifen ('Sie haben nicht die erforderliche Rechte bla bla').

Setze ich die Freigaberechte des betreffenden Ordners auf Rechner C auf 'alle' dann geht es zwar mit Rechner A und B, auch aber mit allen anderen Rechner im Netz!

Wie (und wo) kann ich also die Berechtigungen auf Rechner C (W7) so einstellen, daß nicht alle, sondern nur Rechner A und B (XP) die Berechtigungen bekommen?

Wären alle Rechner W7 Rechner, könnte das wohl über die Heimnetzgruppe geregelt werden, da es hier um eine Mischkultur zwischen XP und W7 handelt fällt diese Option wohl aus...

Wer hat eine Idee?

• Reihenfolge Festplatten und Laufwerke

• Conny60
    • 9. Oktober 2011 um 19:49

Hallo,

Zitat von Tunarus;875091

...ich habe dazu mal ->ein kleines Tuturial<- verfasst.
    (...verdammt - ist das schon wirklich so lange her? :))

Gruß,
    Tunarus

cool, so habe ich es mir in etwa auch vorgestellt :)
    Genau so werde ich es auch machen, vielen Dank!

cu
    Conny

• Videostreams ruckeln

• Conny60
    • 6. Oktober 2011 um 18:13

Moin,

so wie ich das sehe, ist deine Internetverbindung einfach schlecht.
    Check mal an Deinem Router welche Leistung da erzielt wird/ bzw. ankommt.

Mit DSL 1000 oder gar 2000 ist schon nix mit streaming Video (zumindest nicht in hoher Auflösung).
    Ab DSL 6000 oder gar 16000 macht es dann richtig Spaß!

Leider -vor allem auf dem lande- sind diese hohen DSL Raten oft nicht möglich (Leitungsdämpfung, Netze nicht ausgebaut, etc.)

cu
    Conny

• Reihenfolge Festplatten und Laufwerke

• Conny60
    • 6. Oktober 2011 um 17:58

Moin,

mache mir gerade ein XP Rechner zurecht.
    Habe das vor Jahren schon mal gemacht, es aber ein bisschen vergessen...

Pentium 4 mit 3,4 GHz.
    Zwei FP mit 40Gig und zwei CD/DVD Laufwerke (1 davon auch Brenner).

Soll ich an Slot I eine Festplatte (1 Master) und ein Laufwerk (1 Slave) und an Slot II
    2nd Master die zweite Festplatte und 2nd Slave das andere Laufwerk klemmen?

Oder an Slot I, Festplatte 1 (Master) und als Slave Festplatte 2 und an Slot II die beiden CD-Laufwerke als 2nd Master und 2nd Slave?

Aus dem Bauch heraus scheint mir die erste Variante sinnvoller/schneller, weil gleichzeitiges Lesen und Schreiben auf den beiden Platten durch getrennte Slots möglich wird...

Was meint ihr?

cu
    Conny

• Einträge im Autostart

• Conny60
    • 18. Oktober 2009 um 20:48

Hallo,
    wenn Du mit Arcor ins Netz gehst, läßt Du das drin, Dein Virenscanner (Synaptics?) auch drin lassen, der Rest kann raus, sollte dann irgend was nicht gehen (Thinkpad z.B.) einzeln wieder im Autostart einsetzen....
    Wichtig ist, den Autostartbereich möglichst leer zu halten, damit nicht unnötig Ressourcen flöten gehen...

cu
    Conny

• Rechner öffnet BIOS selbständig.

• Conny60
    • 29. Juni 2009 um 11:40
    Zitat von Kato Fuji;712091

Das CUSL2?!
    Welche CPU verwendest Du genau? (Einen Celeron 808 gibt es nicht!)

Moin, Danke für diese Hilfreiche Links!

Die CPU ist ein Intel Celeron,
    Codename: Coppermine,
    Socket: 370 FC-PGA

Wie darf ich diesen CPU takten? (derzeit 700MHz)
    Die Auswahlmöglichkeit geht bis über 1000; wie viel darf/kann ich sicher riskieren?

Der Rechner wird eigentlich nur als Backuprechner in einem Netzwerk verwendet...

cu
    Conny

• Conny60
    • 24. Juni 2009 um 08:15
    Zitat von Kato Fuji;711571

Welches Mainboard hast Du genau?

Moin,

Award Medallion BIOS v6.0 Energy Star (1984-2000)
    VMP 1009-3 ASUS CUSL2
    Celeron 808 MHrz Processor

Hilft Dir das weiter?

cu
    Conny

• Conny60
    • 23. Juni 2009 um 19:32

Hallo,
    also, habe noch mal im BIOS nachgesehen, und die Bootfolge geändert, erst CD-Laufwerk, dann Festplatte der Rest auf disable.
    Dann unter XP Energieoptionen, das Häckchen bei 'Ruhezustand' heraus genommen, da steht sowas wie: wenn aktiviert kehrt der Rechner daraus zu vorherigen Zustand zurück...?
    (also zurück ins BIOS?) Auf jeden Fall geht es jetzt!
    Der Rechner lässt sich nun hochfahren ohne das BIOS zu öffnen.
    Vielen Dank schon mal hierfür!

NUN geht er aber nicht mehr aus!!
    Nach dem herunterfahren, bleibt der Bildschirm offen mit dem Text: Sie können den Computer jetzt ausschalten.
    Soll er doch aber bitte selbst machen! (wie vorher auch...)
    Bei Energie Optionen habe ich schon gesehen, daß bei Netzschaltervorgänge 'Computer ausschalten' aktiviert ist, ist richtig oder?

Habe ich nun doch zusätzlich im BIOS was verstellt, was ich besser hätte lassen sollen?

cu
    Conny

• Conny60
    • 23. Juni 2009 um 18:24

Hallo,

Danke für diese Beiträge, Keyboard auswechseln habe ich versucht, sowohl das Keyboard von meinem Hauptrechner dran gehängt, als auch mal ganz ohne Keyboard gestartet.
    Hat leider beides nichts gebracht. :(

Mainboard-Batterie kann ich ausschließen, hatte ich prophylaktisch bei (wieder) Inbetriebnahme bereits gegen eine neue ausgewechselt.

cu
    Conny

• Conny60
    • 23. Juni 2009 um 10:12

Hallo,

habe einen Zweitrechner, der jedes mal wen er gestartet wird, sein BIOS selbständig öffnet.
    Erst wenn ich über [F10] schließe, geht es ordnungsgemäß weiter und wird XP-pro geladen.

Vermutlich eine Hardware-Einstellung... Vllt. sogar im BIOS selbst?
    Wie und wo kann ich diese Phänomen abstellen?

Danke
    cu
    Conny

• Von einem Rechner zum anderen

• Conny60
    • 9. Juni 2009 um 14:19

Hallo IF,

vielen Dank für diesen Hinweis, diese Option ist/war mir bekannt, habe aber auch dort keinen Hinweis gefunden (wahrscheinlich übersehen) wie ich den Pfad zu einem Zweitrechner angebe.

Hilfst Du mir auf die Sprünge?

cu
    Conny

• Von einem Rechner zum anderen

• Conny60
    • 9. Juni 2009 um 10:13

Hallo,
    ich möchte eine Datei von einem Rechner auf dem anderen Rechner kopieren.

Die Batch sieht so aus:

Code
    @ECHO OFF
    ECHO Der Kopiervorgang wird gestartet ...
    ECHO.
    xcopy "E:\Eigene Dateien\test.txt" \Rechner2\Sicherung 
    pause

Es geht aber anders aus als ich möchte :(

Erstens wird gefragt ob Rechner2 eine Datei oder ein Verzeichnis ist.
    Dann wird zwar kopiert, aber auf dem Ursprungsrechner in C:\Rechner2\Sicherung
    (was dann quasi neu angelegt wird.)

Was läuft hier schief?

Die Rechner sind über ein Netzwerk mit einander verbunden und erreichbar, der Ordner 'Sicherung' auf Rechner2 liegt auf D:\ und ist freigegeben.

Am Ende möchte ich mit diesem Beispiel einen Backup sämtliche Dateien von Rechner A auf Rechner B sichern...

Danke für Feedback.

cu
    Conny

• Installation von Xp unmöglich?

• Conny60
    • 28. April 2009 um 10:09

Moi,
    ja, kann auch ich bestätigen, Sata, Treiber und XP kämpfen häufig mit Inkompatibilität wenn die Hardware zum Teil auf Vista bereits ausgerichtet ist/war.
    Hatte ein ähnliches Problem als ich den Laptop meiner Tochter zurück gerüstet habe, dieser war original auch mit Vista bestückt, läuft jetzt aber mit XP-Prof.
    Damit das ging habe ich auch einen Tag lang (XP)Treiber aus dem Netz gesammelt...

cu
    Conny

• Format C unmöglich? pci.sys-Fehler

• Conny60
    • 28. April 2009 um 10:00

Hallo,
    Du kannst noch etwas direkter vorgehen in dem Du versuchst mit dban zu formatieren.
    Die Bootfolge scheint ja zu stimmen, die CD wird ja gefunden und angesteuert.
    Auf der Dban Seite das Programm herunter laden und eine Boot/Lösch-CD erstellen (Zweitrechner).
    Dann mit dieser CD den Laptop platt machen, wenn Du anschließend die Windows-CD einlegst erkennt der ein nagelneues System.

Wenn das nicht funktionieren sollte, kann es tatsächlich sein, daß die Hardware (Platte) einen Schaden hat.

cu
    Conny

• Fotos beschriften

• Conny60
    • 14. April 2009 um 09:30

Hi,
    hierfür gibt es Software zu Bilderbearbeitung die das können.
    Irfanview oder Photoshop um mal zwei zu nennen.
    Ersterer kann man kostenlos herunterladen, einfach mal einer Suchmaschine Deiner Wahl benutzen...

cu
    Conny

• Laufwerksbuchstaben bei Neuinstallation ändern

• Conny60
    • 5. April 2009 um 20:49

Hallo,
    es kann daran liegen wie die Platten mit dem Motherboard gekoppelt sind.
    In deinem Fall solltest Du am Steckplatz IDE1 am Motherboard die SATA Platte klemmen und als Master jumpern, dahinter als Slave ein CD-Rom Laufwerk oder so...
    Am Steckplatz IDE2 am Motherboard die andere (alte) Platte und als Slave jumpern, dahinter (auch als Slave) ein weiteres Medium wie Brenner oder so...

Aber nun hast Du das Problem anderweitig lösen können, auch gut :)

Hauptsache geht wieder!

• Lautstärkeregelung

• Conny60
    • 31. März 2009 um 09:02

Hallo,

über Systemsteuerung -> System -> Hardware beim Lautsprechersymbol mal nachsehen.
    Gibt es dort Warnhinweise? (Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen).
    Wenn ja, Treiber neu installieren / Auffrischen.

Sonst Systemwiederherstellungspunkt suchen und zum früheren Punkt -wo alles noch funktioniert hat- wiederherstellen.

cu
    Conny

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™