Hi,
ich habe diese PC Komponenten gekauft:
Sharkoon Rebel 9 Value
Intel Core 2 Duo E6750
Zalman CNPS 9500 AT
Gigabyte P35-DS3
1GB RAM GEIL 2*512MB KIT
Ultimate X1950 Pro
SATA Samsung 160GB
ARCTIC COOLING 120mm Lüfter.
450W beQuiet Netzteil
Habe alle Komponenten zusammen gebaut und habe rein von den Steckern her keine falsche Besetzung genommen. Alle Stecker korrekt drin und richtig angeschlossen.
So, ich starte den PC und alle Lüfter laufen: CPU, Netzteil, Gehäuselüfter und GraKa-Lüfter. Die LEDs von HDD und DVD-Laufwerken blinken kurz.
Nach ca. 5sek. startet der Rechner sich immer wieder neu.
Es gibt kein BILD auf dem Bildschirm und ich bekomme keine PiepCodes vom Mainboard präsentiert.
Wie gesagt, alles läuft, alles blinkt und nach 5 sek. Neustart.
Bin ich systematisch herangegangen und habe eine Komponente nach der anderen vom Mainboard gelöst.
1. Die Laufwerke
Fazit: Alle Lüfter laufen, HDD leuchtet, kein Bild und kein PiepCode
2. HDD entfernt
Fazit: Alle Lüfter laufen, kein Bild und kein PiepCode
3. GraKa entfernt
Fazit: Lüfter AC 120mm läuft, Netzteil läuft, Kühler läuft. Kein PiepCode
Bild kann ja nicht kommen, da GraKa ausgesteckt.
4. Speicher entfernt
Fazit: AC 120mm läuft, Kühler läuft, Netzteil läuft. Kein PiepCode.
5. AC 120mm entfernt
Fazit: Netzteil und Kühler laufen. Keine PiepCodes
Ich habe dann nochmals geschaut, ob meine CPU kaputt ist. Aber das kann aus meiner Sicht nicht sein, da die CPU heiss wird. Das sah ich an der Paste. Die war vorher ganz anders zu sehen, als wie nach den Starts.
Also heiss wird sie. Oder hat das damit nichts zu tun?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das das Netzteil kaputt ist.
Denn es bringt immer den Kühler und den 120mm Lüfter ans laufen.
Der eigene Lüfter funzt auch immer. Achja und meine Gehäuselüfter vom Gehäuse selbst, 2 sind dies. Die bewegen sich auch und leuchten. Also das funzt.
Somit schließe ich auch das MB aus. Meine Transistoren sehen alle gleich aus und sind nirgends schwarz oder aufgeplatzt. Desweiteren lässt das MB ja Strom durch. Sonst würden doch die Kühler nicht laufen.
Ich gehe aber leider von 4 Elementen aus. Wobei mein Freund der Informatiker meint, es sind die Speicher. Denn wenn die Speicher nicht gehen, dann bekommt man auch keine PiepCodes aus dem Board. Ob das so richtig ist?
Naja, also Speicher, CPU, MoBo und Netzteil sind meine Favouriten.
Dumm ist auch, kann ich nirgendswo testen lassen beim Freund. Habe in meiner Umgebung keinen, der auch DDR 2 besitzt. Oder vergleichbares System.
Könnt Ihr denn sagen, was ihr am stärksten vermutet?
Ach ja, die Geschichte mit Batterie und Junper setzen für Bios. Vergesst es. Das hat garnichts genützt. Gleiches Bild. PC startet und dann nahc 5sek. wieder aus. Kein Bild und keine PiepCodes.
Vielen Dank.
Shakermaker