1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Mitglieder
  3. Tunarus

Beiträge von Tunarus

• Endloses Zahlenspiel

• Tunarus
    • 11. Mai 2025 um 19:01

...ja und alles in maximal :co1::co1: Minuten zu Fuß zu erreichen!

• Endloses Zahlenspiel

• Tunarus
    • 11. Mai 2025 um 17:11

Wir ziehen nach Berlin Tegel. Das ist ein ruhiger Naherholungs-Ortsteil geworden, seit am :co8:. November 2020 das letzte Flugzeug vom Tegeler Flughafen startete. Wir wohnen dann 400m vom Tegeler See entfernt direkt in der Tegeler Altstadt.

Hier ein paar Impressionen:

Bilder

• WhatsApp Bild 2025-04-28 um 17.59.27_5c433f93.jpg
      • 640,61 kB
      • 1.920 × 887
    • WhatsApp Bild 2025-04-28 um 17.59.27_dafb80ab.jpg
      • 701,59 kB
      • 1.920 × 887
  • Endloses Zahlenspiel

• Tunarus
    • 11. Mai 2025 um 07:12

Ich beende meine Laufban und bin ab dem 1. August in Pension. In :co7: Wochen ist der Umzug von Velbert nach Berlin, wir freuen uns schon darauf, bald in der Bundeshauptstadt zu wohnen.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Neue PS

• Tunarus
    • 1. Mai 2025 um 15:21
    Zitat von Mavalok2

Ach ja, nicht zu vergessen:
    Microsoft Office 2016 und 2019 läuft Mitte Oktober ebenfalls ab. Dies ist also ebenfalls zu ersetzen. Mit einem Office ohne aktuelle Updates zu arbeiten, ist ebenso unklug wie grob fahrlässig.

Danke für den klugen Hinweis! Das kann man nicht oft genug betonen.

• Neue PS

• Tunarus
    • 30. April 2025 um 09:41

...und alle die sich geschäftlich gegen die neuen Entwicklungen stellen, werden untergehen. Ob und inwieweit das unseren persönlichen Vorlieben gefällt oder nicht, hat Entwicklungen noch nie gestört. Du kannst ja mal über die Menschen lesen, die 1712 die Erfindung der Dampfmaschine mit ähnlichen Gefühlen begleitet haben. Das Thema ist so alt wie die Welt: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Privat und geschäftlich.

Und Windows 11 ist im Bereich der neuen Entwicklungen nur eine Schneeflocke in der Hölle und Onlinehandel und Onlinebanking sind bereits uralte Hüte (ich benutze beides seit 2005). Die kommenden Umwälzungen, die KI für die globalen Gesellschaften bringt, sind sehr viel grundlegender. Ich rate jedem und jeder sehr eindringlich, mit diesen Entwicklungen ernsthaft auseinanderzusetzen.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Office 2013 Probleme

• Tunarus
    • 17. April 2025 um 08:05

Zwei Anmerkungen dazu...

Bei Windows 10 kannst du mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol klicken und dort "Installierte Apps" aufrufen. Darüber kannst du Windows 10 Installationen in der Regel entfernen. Die Systemsteuerung ist aus Kompatibilitätsgründen noch immer enthalten, allerdings arbeiten insbesondere Systemroutinen bisweilen unvollständig und fehlerhaft.

Windows 10 wird am 14. Oktober das Supportende erreichen und bekommt dann keine Sicherheitsupdates mehr. Bei MS Office 2013 war das Supportende bereits von mehr als zwei Jahren. Heute noch online mit Office 2013 zu arbeiten, Mails zu schreiben und dergleichen, gefährtet dich selbst und ist unverantwortlich anderen gegenüber.

Gruß
    Tunarus

• Microsoft Office 365 - Copilot-App

• Tunarus
    • 26. März 2025 um 20:04

OpenOffice ist eine ausgezeichnete Alternative.

Und wer wirklich MS Office haben möchte, der bekommt es auch direkt von MS für einen ganz ähnlichen Preis wie bei den vermeintlichen Billigheimern:

Office Home 2024 für PC oder Mac (bisher Home & Student) kaufen – Download und Preise | Microsoft Store
    Kaufen Sie Office Home 2024 für Windows oder Mac. Mit dem Einmalkauf erhalten Sie Apps wie Word, Excel und PowerPoint mit allen Sicherheitsupdates.
    www.microsoft.com

Lieben Gruß
    Tunarus

• Tunarus
    • 26. März 2025 um 11:33

Office 365 ist keine Version (wie 2016, 2019 ff), sondern ein Tarif.

Du bezahlst einen jährlichen Beitrag und bekommst immer die aktuellste Office-Version frei Haus einfach und komfortabel per Windows Updates auf deinen Rechner installiert. Du brauchst dich nicht mehr um Updates, neue Versionen oder auch nur die Installation kümmern, das alles erfolgt automatisch.

Dazu gibt es noch einige Sonderfunktionen gratis dazu wie beispielsweise eben die mächtigen KI-Funktionen von Copilot oder auch 1TB Cloudspeicher auf OneDrive.

Hier eine Gegenüberstellung:

Alle Microsoft 365-Pläne vergleichen (bisher Office 365) – Microsoft Store
    Finden Sie den passenden Microsoft 365 Family- oder Microsoft 365 Single-Plan für alle Ihre Geräte. Einschließlich KI-unterstützter Office-Apps, 1 TB…
    www.microsoft.com

Lieben Gruß
    Tunarus

• Tunarus
    • 26. März 2025 um 09:55

...stimmt, für eine Person reicht tatsächlich locker die kleine.
    Ich versorge auch eine meiner Töchter und habe ein knappes Dutzend Geräte, da braucht man dann mehr. Aber selbst dieser Preis ist nach meiner persönlichen Ansicht vom Preis-/Leistungs-Verhältnis absolut gerechtfertigt.

• Tunarus
    • 26. März 2025 um 09:37

...für 2,75 Euro im Monat mehr? Jede Tasse Kaffee ist teurer.
    Ich denke der Mehrwert lohnt sich, ich werde meine Family-Lizenz auf jeden Fall beibehalten.

• Tunarus
    • 26. März 2025 um 08:39

Guten Morgen Kuddel,
    die Copilot-App ist kostenlos, wenn du Office 365 gebucht hat. Du kannst die App dann herunterladen und installieren. Hast du in deinen erweiterten Windows-Update Einstellungen ausgewählt, dass du auch Updates für andere Produkte erhältst, bekommst du die Copilot-App automatisch auf den Rechner:

Möglicherweise brauchst du sie also gar nicht installieren, sondern hast sie bereits. Erkennbar ist das daran, dass du beispielsweise in Word auf der leeren Seite beim Word-Start den Hinweis zu Copilot siehst und die Copilot-Funktion auch im Menüband ganz rechts auftaucht:

Die Copilot-App Integration in Office bringt dir die Funktionen der KI in deine Office-Anwendungen. Wähle das Symbol aus oder drücke [Alt] & [i] und nutze die KI:

Lieben Gruß
    Tunarus

Bilder

• image.png
      • 69 kB
      • 1.207 × 746
  • Symbol Lautstärke

• Tunarus
    • 27. Februar 2025 um 07:10

Für deine Tastatur gab es im Oktober ein Firmwareupdate:

Razer BlackWidow V3 Pro Firmware Updater | RZ03-03530

Möglicherweise bekommst du das Problem damit in den Griff.

• Symbol Lautstärke

• Tunarus
    • 27. Februar 2025 um 00:00
    Zitat von Kuddel1

Neee ... alles wie vorher!

Was für eine Tastatur hast du?

• Symbol Lautstärke

• Tunarus
    • 26. Februar 2025 um 10:27

Guten Morgen Kuddel,
    hast du eine neue Tastatur bekommen? Offenbar bekommt dein System in sporadischen Abständen die Info einer Lautstärkeänderung. Funk- oder Bluetooth Tastaturen neigen zu derartigem Verhalten, wenn die Standardtreiber verwendet werden.

Ganz grundsätzlich rate ich davon ab, mit Moddingtools zu versuchen, auf Biegen und Brechen eine ältere Windowsumgebung zu simulieren. Derartige Programme sind bereits seit Ende der Neunziger immer wieder im Einsatz von Windowsusern, die sich nicht umstellen möchten und häufig Ursache mehr oder weniger schwerer Systemprobleme.

Lieben Gruß
    Tunarus

• stopkillinggames - Jetzt die EU Petition (Die Europäische Bürgerinitiative) Unterzeichnen!

• Tunarus
    • 23. Februar 2025 um 09:09

Eine Alternative wäre es, einen Anbieter zu nutzen, der die Verwendung der Spiele unabhängig vom Publisher bereitstellt. Hier ist die Verwendung auch nach Jahrzehnten noch garantiert. Ich nutze beispielsweise seit vielen Jahren fast auschließlich steam. Hier spiele ich beispielsweise auch Titel aus den Neunzigern noch immer, wie beispielsweise Tomb Raider 1 von 1996:

Dabei brauche ich mir auch über Kompatibilitäten keinerlei Gedanken zu machen, Ich klicke auf "Installieren" und kurze Zeit später kann ich loslegen.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Windows auf

• Tunarus
    • 16. Februar 2025 um 09:01

Das Problem wird der Zeitraum sein. Wenn du einen Windows 10 PC hast, den du nicht mehr auf Windows 11 updaten kannst, ist im September für dich die Deadline erreicht. Und ich glaube nicht, dass im September bereits Windows 12 auf dem Markt ist.

Lieben Gruß

Tunarus

• Windows auf

• Tunarus
    • 16. Februar 2025 um 08:50

Hallo hirschau,
    es gibt - auch auf seriösen Seiten wie dem Heise-Server - Anleitungen, wie man Windows 11 auch installieren kann, wenn die Voraussetzungen nicht vorliegen. Hier geht es insbesondere um das fehlende so genannte "Trusted Platform Module (TPM)" und/oder einen nicht mehr unterstützen Prozessor. Beim TPM handelt es sich um einen kleinen Chip auf moderneren Hauptplatinen der PC, die mit ihren Funktionen für etwas mehr Sicherheit sorgen.

Ganz grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein Update auf Windows 11 bei von Microsoft nicht unterstützten Rechnern in vielen Fällen dennoch möglich ist. Das Vorgehen ist je nach vorliegendem System mehr oder weniger aufwändig. Ein gewisses Grundverständnis des Windows-System ist dabei durchaus sinnvoll, da einige Hinweise beispielsweise Änderungen an der Windows Registrierungsdatenbank ("registry") erfordern.

Ob du im Anschluss mit der Methode unter Windows 11 auf einem solchen Rechner auch zufrieden sein wirst, ist dabei nicht zwingend sicher. Beispielsweise ist es denkbar, dass auch einige (kommende) Windows-Updates an den Windows 11 Voraussetzungen hängen. Die würdest du dann mit einem solchen Rechner ebenfalls nicht bekommen und würdest erneut vor einem Problem stehen.

Ich rate aus diesem Grunde von einem Umgehen der Voraussetzungen für Windows 11 ab und empfehle den Kauf eines neuen Rechners ins Auge zu fassen. In der Regel sind Rechner, welche die Voraussetzungen von Windows 11 nicht mehr erfüllen bereits in die Jahre gekommen und da lohnt sich der Umstieg auf einen neuen Rechner mit frischem und in der Regel vorinstalliertem Windows 11 sicherlich ohnehin.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Outlook Übermittlungsfehler

• Tunarus
    • 15. Februar 2025 um 19:31

Aber dann ist das auch kein Problem. Auf deinem Handy befindet sich nicht die große Programmsammlung von MacAfee, sondern lediglich das Scanmodul und das ist sinnvoll. Insofern also - guter Schutz ohne große Belastung.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Fehler im Explorer ist immer nocht!

• Tunarus
    • 15. Februar 2025 um 15:42

Hallo tobbi

Das ist kein Fehler, das Menü ist dynamisch. Das heißt, es "schaut erst nach", ob es nach unten genug Platz hat, um sich zu entfalten, wenn ja, dann läuft es nach unten:

Jedoch ist das, wie du sehen kannst, ein sehr üppiges Menü. Wenn bis zum unteren Bildschirmrand nicht genug Platz zur Verfügung steht, um es nach unten vollständig darzustellen, dann entfaltet es sich nach oben:

Wenn deine Auflösung und/oder deine Bildschirmgröße in der senkrechten nicht ausreicht, um das Menü vollständig darzustellen, hast du diesen Effekt - der Platz auf deinem Bildschirm reicht schlicht nicht aus, um das Menü vollständig anzeigen zu können.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Outlook Übermittlungsfehler

• Tunarus
    • 15. Februar 2025 um 15:24
    Zitat von klausi1944

Mal eine Frage, die vielleicht hier passt. ich habe ein Samsung Galaxy 54A 5G. Dort wird angezeigt, dass das Smartphone durch McAfee und Samsung gesichert sei. McAfee war schon drauf.

...wo ist "dort"?

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™