1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Mitglieder
  3. Tunarus

Beiträge von Tunarus

• Welchen Einfluss hat die KI auf dieses Forum?

• Tunarus
    • 30. Dezember 2025 um 12:37

Ich verwende - beruflich und auch privat - sehr intensiv und nahezu täglich Gemeni. Das reicht von alltäglichen Anfragen (z. B. IT Fehlersuche und -diagnose) über komplexe Probleme im beruflichen Alltag (Webdesign) bis hin zu Kaufempfehlung und Produkttests und vielem mehr.

Dabei ist es wichtig, dass man die KI-Ergebnisse checkt (Stichwort Halluzination etc.), die Quellverweise angeben lässt und prüft und Erfahrungen mit Pompting sammelt (siehe mein Post von oben).

Lieben Gruß
    Tunarus

• Windows 10 D-Platte auf externe Festplatte kopieren

• Tunarus
    • 27. Dezember 2025 um 00:23

Ja, das geht leich mit xcopy:

• Text-Datei alnlegen.
    • Dateiendung umbenennen in .bat
    • Inhalt ist
      • xcopy "D:\Eigene Dokumente\*.*" G:\Dokumente\ /D /E /C /I /F /H /R /Y
    • Der erste Pfad ist der zu sichernde Ordner.
    • Der Zweite Pfad ist das Ziel auf der externen Festplatte.
    • Die Schalter sorgen dafür, dass der Kopierprozess bei Fehlermeldungen (z.B. geöffnete Datei) nicht abbricht und dass nur geänderte oder neue Dateien kopiert werden.
    • Wiederhole die Zeile einfach für alle Ordner, die du kopieren willst.
    • Soll alles kopiert werden lautet der erste Pfad "D:\*.*"
    • Lege die bat Datei in den Autostart unter:
      • C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
    • Bei jedem Systemstart wird nun der Kopierprozess automatisch gestartet.
    • Komfort:
      • Lege zu der bat Datei eine Verknüpfung an und kopiere sie anstatt der originlen bat Datei in den Autostart.
      • Rufe über die rechte Maustaste die Eigenschaften der Verknüpfung auf und wähle unter Ausführen Minimiert":

• So wird der Kopierprozess im Hintergrund gestartet.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Neue Windows 11 Taskleistenbefehle

• Tunarus
    • 30. November 2025 um 19:32

...oder man klickt mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol:

Lieben Gruß
    Tunarus

• Mützenzeit

• Tunarus
    • 30. November 2025 um 19:27

...mir kommt es vor, als hätte ich sie gestern erst abgesetzt.

Dabei ist inzwischen so viel passiert:

• Ich bin Großvater.
    • Ich werde im Mai zum zweiten Mal Großvater.
    • Ich wurde pensioniert.
    • Wir sind von NRW nach Berlin umgezogen.
    • Wir haben unser Auto verkauft.
    • ...

Ich wünsche euch allen eine entspannte, glückliche und vor allem gesunde Adventszeit.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Habt Ihr alle sichere Passwörter?

• Tunarus
    • 28. November 2025 um 15:29

Kennwortprinzip benutzen!

Hier zum Weiterleiten als PDF und als Bild unten:

- Cybersicherheit - Sicheres Kennwort Mit Prinzip!

Lieben Gruß
    Tunarus

• Lassen sich Outlook 365 und Outlook 2019 (auf zwei versch. Computern) miteinander synchronisieren?

• Tunarus
    • 30. Oktober 2025 um 16:06

Register "Datei" - "Kontoeinstellungen" - "Kontoeinstellungen"

Doppelklick auf das Konto, bei "Kontoname" kannst du die Bezeichnung eingeben:

Nach einem Outloo-Neustart siehst du in der Navigationsleiste den neuen Kontonamen.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Lassen sich Outlook 365 und Outlook 2019 (auf zwei versch. Computern) miteinander synchronisieren?

• Tunarus
    • 29. Oktober 2025 um 19:16

nein

• Tunarus
    • 29. Oktober 2025 um 13:45

Hallo =Skippy=,
    du brauchst keine Inhalte übertragen, das Einrichten der IMAP-Mailkonten (wichtig, nicht POP verwenden!) reicht aus. Standardmäßig erfasst Outlook alle auf dem Mailserver vorhandenen Ordner inklusive Ordnerhierarchien und nach kurzer Zeit ist in Outlook alles vorhanden. Ist einmal eine kleine Fleißarbeit, die sich beim modernen Outlook darin erschöpft die Mailadresse und das Kennwort einzugeben, alles andere (Servernamen, Ports, Verschlüsselung) erkennt Outlook in der Regel von selbst korrekt, wenn es sich nicht um Exoten handelt.

Es gibt nur eine einzige Ausnahme und das ist ausgerechnet... (drumroll) T-Online. :roll:

Auf dem Server sind die Ordnernamen bei T-Online leider
    1. nur in Englisch vorhanden (also "Drafts" für "Entwürfe", "Send" für "Gesendet" etc.),
    2. alle Unterordner unter dem Ordner "Inbox" (für "Posteingang") angeordnet.
    Das lässt sich leider auch nicht ändern, da das die Serverkonfiguration von T-Online ist.

Auf die Server-Ordner, die in Outlook angezeigt werden sollen, hast du über einen Rechtsklick auf das Mailkonto Einfluss - über "IMAP-Ordner" und "Ordnerliste aktualisieren":

Rufst du die IMAP-Ordner auf, musst du zunächst über die Schaltfläche "Abfrage" die Ordner auflisten:

Danach kannst du über die Registerkarte "Abonnierte" auf die Ordnerliste zugreifen und Ordner von der Anzeige in Outlook ausschließen:

Wie du an dem kleinen Slider rechts neben meiner Ordnerliste siehst, kann diese Liste durchaus sehr komplex und umfangreich werden. Ich habe in meinem Geschäftskonto weit über 100 Ordner und Unterordner hierarchisch angelegt und alle werden korrekt in Outlook abgebildet und synchronisiert.

Auch hier gibt es bei T-Online kleine Fallstricke:
    1. Ordner lassen sich nur im Webmailer von T-Online neu anlegen oder löschen. Zwar werden Ordnerinhalte synchronisiert - du kannst also Mails in einem Ordner in Outlook löschen und sie werden auf dem Server ebenfalls gelöscht - das gilt aber nicht für Ordner.
    2. Löscht du auf dem Mailserver von T-Online über den Webmailer einen Ordner, wird er in Outlook dennoch angezeigt und kann auch in Outlook nicht gelöscht werden. Du musst erst das Abonnement über die oben beschriebene Funktion aufheben und die Ordnerliste aktualisieren, dann ist der auf dem Server gelöschte Ordner in Outlook ebenfalls entfernt.

Noch ein allgemeiner Tipp...
    Freemailer wie Web.de, GMX, Freenet, GMail, Yahoo und auch T-Online und ähnliche würde ich aus mehreren Gründen nicht benutzen:
    1. Freemailer werden in Posteingangsservern vieler Provider in Blacklists geführt und landen daher gerne mal im Spam des Empfängers. Bekommst du also auf eine Mail keine Antwort, kann es daran liegen, dass der Empfänger sie gar nicht in den Posteingang bekam.
    2. Durch das "Kostenlos-Modell" musst du in den Freemailern mehr oder weniger aggressive Werbung ertragen.
    3. Gerade im seriösen Geschäftsverkehr im Austausch mit Firmen oder Behörden führen diese Probleme gerne mal zu Irritationen und wirken obendrein gerade im Konfliktfall eher unprofessionell.

Ich empfehle daher eine eigene Maildomain zu buchen. Das ist sehr kostengünstig, wirkt seriös im Mailverkehr und befreit dich von Werbung und der Gefahr, beim Empfänger im Spam zu landen. Ich habe beispielsweise unter anderem die Maildomain @eick.email (mein Nachname) gebucht und habe daher unter anderem meine Mailadresse "info@eick.email", was nicht nur einen besseren Eindruck hinterlässt, sondern dich auch von vielen Problemen der Freemailer und auch T-Online entbindet.

Ich habe meine Maildomains bei IONOS gebucht, es bieten aber auch viele andere (Strato etc.) sowas an:

Eigene E-Mail Adresse erstellen ab 1,50 € inkl. Domain
    Erstellen Sie Ihre eigene E-Mail-Adresse für Privatpersonen oder Firmen mit passender Domain: Wunsch Adresse wählen und los geht's.
    www.ionos.de

Der Wechsel ist auch denkbar einfach:
    1. Du legst die neue Mailadresse mit eigener Maildomain an.
    2. Du legst eine Weiterleitung auf deiner alten Adresse an deine neue Adresse an.
    3. Du hinterlegst einen Auto-Responder auf der alten Mailadresse, dass du eine neue Mailadresse hast. So werden alle, die an die alte Adresse schreiben automatisch über deine neue Mailadresse informiert und bekommen von dieser neuen Adresse auch bereits die Antwort von der weitergeleiteten Nachricht.
    Nach ein paar Monaten, wenn auf der alten Mailadresse keine Mails mehr ankommen, schaltest du die alte Mailadresse ab.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Heute bei mir großer Updatetag.

• Tunarus
    • 27. Oktober 2025 um 11:41

Hallo MichiW,
    Die Software auf einem Samsung Smartphone besteht im Wesentlichen aus 3 Teilen:

• Dem Android Betriebssystem
      • Aktuelle Version 16
    • Der Bedienoberfläche One UI (UI = "User Interface" = Benutzeroberfläche)
      • Aktuelle Version 8.0
    • Der Sicherheitssoftware KNOX
      • Aktuelle Version 3.12

Daneben gibt es noch das regelmäßige Google Play Systemupdate (letzter Stand 1. Juli 2025).
    Du findest deinen Stand in den Einstellungen ganz unten bei "Telefoninfo" - "Softwareinformationen" (hier bei meinem Galaxy S25 Ultra):

Wahrscheinlich wurde bei dir zunächst die Android-Version aktualisiert und erst damit lag die Voraussetzung für das Update von One UI und KNOX vor, die dann in einem weiteren Update nachgezogen haben.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Umsteigen auf Linux

• Tunarus
    • 23. Oktober 2025 um 09:12

Hallo MichiW,
    die Synchronisation direkt über Office ist nicht möglich, da es für Linux keine MS Office Version gibt.

Was du aber realisieren kannst, ist die Synchronisation von in der Cloud abgelegten Dateien via OneDrive (im 365 Paket mit Erweiterung enthalten). Es gibt einige OneDrive-Clients für Linux, die deine Office-Dokumente, die du in der MS-Cloud ablegst, synchronisiert, hier ein Beispiel für Ubuntu:

The EASY Way to Use OneDrive on Ubuntu – Step-by-Step Walkthrough!

Wenn es dir darum geht den Inhalt deiner Postfächer zu synchonisieren - das funktioniert über das Einrichten eines IMAP Mailkontos auch mit Linux. Mit IMAP arbeitest du direkt auf dem Server, alle Veränderungen werden also auf alle Geräte, die ebenfalls IMAP beim Zugriff nutzen, synchronisiert.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Microsoft Office 365

• Tunarus
    • 12. Oktober 2025 um 22:09

Nein, das ist ein systeminterner Hinweis von Outlook und kein Name.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Microsoft Office 365

• Tunarus
    • 10. Oktober 2025 um 19:48

Das ist kein Problem, T-Online hat ein ausgezeichnetes Hilfesystem für deine Fragen:

:pfr: T-Online Mail Hilfecenter

Da findest du auch die Antwort auf die Frage nach dem belegten Speicherplatz:
    :pfr: Wo kann ich den Speicherplatz meines E-Mail Postfaches einsehen?

Lieben Gruß
    Tunarus

• Microsoft Office 365

• Tunarus
    • 10. Oktober 2025 um 17:05

Du solltest die Ordner einfach durch Ziehen und Ablegen mit der linken Maustaste von der lokalen Datendatei in den Posteingang ziehen können. Dabei werden die Inhalte hochgeladen.

Bedenke:

• Das ist kein sicheres Archiv! Gibt es ein Problem mit T-Online, können alle Inhalte rettungslos verschwinden.
    • Dein T-Online Postfach hat eine Größenbegrenzung von 2GB, sind die erschöpft, kannst du keine Mails mehr senden oder empfangen.

Lioeben Gruß
    Tunarus

• Microsoft Office 365

• Tunarus
    • 10. Oktober 2025 um 09:27

Hallo Kuddel,
    ich muss zunächst genau verstehen, was du möchtest, hier das, was ich verstanden habe:

• Du hast in deinem dauerhaften lokalen Outlook-Archiv zwei Ordner:
      • GÜNTER & MARGRET
    • Diese Ordner verwaisen dort, haben und bekommen also keinen Inhalt.
    • Du willst diese Ordner in deinen Online-Posteingang verschieben.
    • Du willst damit ein dauerhaftes Archiv anlegen.

Verständnisprobleme:

• Die Ordner sind doch bereits in deinem dauerhaften lokalen Archiv.
    • Wenn sie "verwaist", also leer sind, was sollen sie dann in deinem Posteingang?
    • Dein Posteingang ist fluktuativ und online, also kein Archiv - warum also verschieben?
    • Mails hin- und her zu verschieben geht doch einfach mit ziehen mit der linken Maustaste.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Windows 11 – mit oder ohne Microsoft-Konto installieren?

• Tunarus
    • 8. Oktober 2025 um 09:46

• Tunarus
    • 7. Oktober 2025 um 22:31

Ich gebe dir in allen Punkten recht. Zumindest, was die Firmenumgebung anbelangt. In einer mittelständischen Firma hat man das mehr oder weniger gut unter Kontrolle, auch wenn einige Kompromisse auch hier nicht immer und konsequent vermeidbar sind. Letztlich arbeiten auch in einer Firma Menschen. Und die machen Fehler und sind in der Regel bereits mit moderner Kommunikation überfordert.

Überschreitet eine Firma einem gewissen Größen-Schwellwert, sind die Regeln ganz und gar andere. Nehmen wir die Polizei NRW. Ca. 43.000 Menschen und etwa 35.000 Endgeräte in einer einzigen großen Domäne. Stell dir nur kurz den Umfang des AD vor. :) Und nun kommen noch etwa 22.000 iPhones hinzu, die im MDM zentral verwaltet werden. Das war 23 Jahre lang meine Arbeitsumgebung und hier bist du dann eben nicht mehr derjenige, der entscheidet. Allein die Zahl der Domänen-Admins liegt bei mehreren Dutzend.

Ab einer gewissen Größe kannst du bestimmte Standards nicht mehr ignorieren. Auch hier gibt es viele zentrale Linux-Server aber das Frontend-Biotop ist vollkommen MS. Und hier muss man dann dafür sorgen, dass Menschen gar nicht die Möglichkeit haben, Fehler zu machen, indem man rigoros über die entsprechenden Policies Einschränkungen vornimmt.

Problematisch ist hier, dass auf schnelle Entwicklungen so gut wie nicht mehr angemessen rasch reagiert werden kann. Datenschutz ist hier zentrale Anforderung aber in einer Welt, in der Datenschutz nur auf dem Papier besteht, ist die Durch- und Umsetzung eine absolute Herkulesaufgabe.

Dein Verhalten ist vorbildhaft, gar keine Frage. Leider bist du ein einsamer Leuchtturm dessen Daten ebenso verbreitet sind, wie die aller anderen. Du nimmst daran nicht teil und das ist aller Ehren wert, retten wird uns das indes leider nicht. Und ich bedauere das zutiefst, das kannst du mir glauben.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Tunarus
    • 7. Oktober 2025 um 14:13
    Zitat von Mavalok2

Bei so etwas frage ich mich immer, zu welchem Zweck gibt es eigentlich ein Datenschutzgesetz? So gefühlsmäßig könnte man meinen, um die Kleinen zu "knebeln" und dass die Großen tun dürfen was sie wollen. Eigentlich müsste bei so etwas sämtliche Datenschutzstellen aller Länder Sturm laufen. Tun sie aber nicht.

Es sind ja GERADE "die kleinen" (furchtbarer Klassenkampf-Begriff übrigens, der gerne von der in Teilen faschistischen AfD und den Rechtsradikalen verwendet wird), die sich an keinerlei Datenschutzbestimmungen halten - wir alle. Auch ihr! Auch ich! WIR sind "die kleinen"! Die absolut überwältigende Mehrheit der Menschen geben nicht nur ihre eigenen Daten überall an, sondern auch die aller anderen weiter. Auch die allermeisten von euch machen das. Also etwas weniger Empörung und etwas mehr Demut bitte.

Das Gesetzesvorhaben in Australien, Jugendlichen unter 16 Jahren den Zugang zu Social Media zu verbieten ging hier durch alle Gazetten und auch die Tagesschau.

Dieses Gesetzt gibt es in Deutschland seit 2017! Kein Jugendlicher darf vor seinem 16. Lebensjahr an irgendeiner Plattform, inklusive allen Messengern wie WhatsApp teilnehmen. Eltern, die das ermöglichen, machen sich hier in Deutschland strafbar! Die in Deutschland geltende DSG-VO ist da absolut eindeutig. Du musst erst den AGB der Plattformen zustimmen, um teilzunehmen und dazu musst du hier in Deutschland "bedingt geschäftsfähig" sein, mithin also mindestens 16 Jahre alt.

Nur - das kümmert hier genauso wenig wie die allgemeine Datenweitergabe fremder personenbezogener Daten über das Adressbuch.

Und das machen wir seit Einführung des Smartphones mit dem iPhone 1. Das war 2007. Das holen wir nicht mehr zurück, der Drops ist ein-für allemal gelutscht.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Tunarus
    • 6. Oktober 2025 um 21:12
    Zitat von klausi1944

Hab gerade gelesen, den Copilot kann man auch auf einem PC mit lokalem Konto installieren.
    Was sagt ihr dazu?

Sorry klausi1944, deine Frage ist in der Diskussion etwas untergegangen, daher hier nun exklusiv.

Ob du Copilot installierst und nutzt hängt letztlich davon ab, ob und inwieweit du ganz persönlich speziell von Copilot und nicht nur von KI ganz allgemein profitieren würdest. Ich arbeite beispielsweise oft und intensiv mit Word und Excel, hier gibt es einige Funktionen, die ich ganz praktisch finde - ob ich allein deswegen Copilot allerdings auch installieren würde? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich glaube eher nicht.

Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass ich andere KI für wesentlich leistungsfähiger halte und daher lieber auf diese zurückgreife als auf Copilot. Hier mal einiges Allgemeine Informationen von mir dazu (...ja, von mir selbst erstellt :wink:):

Links zu einigen gängigen KI:

• Allgemeine KI ("LLM" = Large Language Model):
      • Gemeni von Google
        https://gemini.google.com/
      • ChatGPT von OpenAI
        https://chatgpt.com/
      • Claude von Anthropic
        https://claude.ai/
      • Wrizzle:
        https://www.wrizzle.ai/
      • Copilot von Microsoft
        https://copilot.microsoft.com/
    • Sound, Musik & Video:
      • Google Veo:
        https://deepmind.google/models/veo/
      • Eleven Labs:
        https://elevenlabs.io/
      • Synthesia:
        https://www.synthesia.io/de
      • Suno
        https://suno.com/
      • Hey Gen
        https://app.heygen.com/
      • Higgsfield:
        https://higgsfield.ai/
    • Bilder (text to image):
      • Stable Diffusion:
        https://stablediffusionweb.com/
      • Scribble Diffusion:
        https://scribblediffusion.com/
      • Midjourney:
        https://www.midjourney.com/
      • Leonardo:
        https://leonardo.ai/
      • Bing Image Creator:
        https://www.bing.com/images/create

Tipps zum Prompting
    (Sehr vereinfacht ausgedrückt die Formulierung einer Frage an eine KI):

• Auf Details achten und sehr genau formulieren:
      • Bei "Wer ist der amerikanische Präsident?" kann durchaus Obama die Antwort sein. Die Frage muss lauten "Wer ist der aktuelle amerikanische Präsident?"
    • Metaebenen und sehr umfangreiche Informationen mit kurzen Sätzen verwenden und einen klaren Arbeitsauftrag geben:
      • Ich will für das Wahlprogramm in meinem Kommunalwahlkampf Schwerpunkte erarbeiten. Statt zu fragen "Welche Schwerpunkte gibt es im Kommunalwahlkampf?" folgendermaßen formulieren:
        "Versetze dich in die Lage eines Kommunalpolitikers. Deine politische Meinung ist eher links und liberal. Du bist expliziter Gegner der AfD.
        Dein Wahlkreis ist ein sozialer Brennpunkt. Hier wohnen viele Menschen in prekärer Beschäftigung. Die Herkunft der meisten Menschen hat einen Migrationshintergrund.
        Es ist nach deiner Ansicht notwendig, den Menschen eine Perspektive für ihren Alltag zu geben. Dabei ist die Verkehrsinfrastruktur wichtig.
        Auch Kinder und Jugendliche haben in deinem Wahlkreis zu wenig Raum zur Entfaltung.
        Erarbeite ein Wahlprogramm für den Kommunalwahlkampf. Stelle die 7 wichtigsten Punkte heraus. Erläutere die Punkte und grenze sie von bestehenden Parteien ab."
    • Beauftrage die KI nachzufragen:
      • Am Ende deiner Formulierung schreibst du: "Stelle mir fünf kurze Fragen, um dein Verständnis für mein Anliegen zu erhöhen, bevor du antwortest."
        Die KI wird zunächst fünf Fragen stellen, die du dann in einem einzigen Prompt - also im durchgehenden Fließtext - nacheinander beantwortest und dann absendest. Dein Prompt besteht also aus zwei Teilen: Aus deinem eigentlichen Auftrag und der Präzisierung durch die Beantwortung der Fragen.
    • Benutze die KI als Sparringspartner:
      • Du bereitest einen Vortrag, ein Referat oder ähnliches vor. Übergib deinen Text der KI und fordere sie dazu auf, dir zu widersprechen und Gegenargumente zu finden. So kannst du dich auf kritische Rückfragen vorbereiten und dir die Diskussion der Gegenargumente bereits vorher ausarbeiten und dich so besser vorbereiten.

Hier mal ein kleines Anwendungsbeispiel:

• Ich war in der Wählergemeinschaft Velbert Gemeinsam und wollte eine Hymne für unsere Wählergemeinschat erstellen.
    • Die Leitlinien habe ich mit Gemeni auf einen kleinen Text inhaltlich komprimiert.
    • Diesen kürzeren Text habe ich dem Songtextgenerator von Wrizzle.ai übergeben und einen Songtext erstellt.
    • Diesen Songtext habe ich der Musik-KI Suno übergeben und einen Song für die Wählergemeinschaft erstellt.

Ergebnis:

:admin: Velbert, wir geh´n gemeinsam voran!

Das Ganze hat nur 8 Minuten gedauert.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Tunarus
    • 6. Oktober 2025 um 18:41

Diese Anleitungen sind für Menschen, die ein Problem damit haben, dass ihre Daten an Microsoft gegeben werden. Aus lauter Angst davor, ihre Daten bei MS zu registrieren, möchten sie lokal arbeiten. Nach meiner persönlichen Ansicht ein klarer Fall von kognitiver Dissonanz - man will offline leben und hat Angst seine Daten zu registrieren aber online arbeiten, spielen, einkaufen, navigieren kommunizieren...

Das sind dieselben Menschen, die kein Problem damit haben, ihr komplettes Adressbuch für WhatsApp nach Meta zu übertragen, damit sie in WhatsApp Namen anstatt Telefonnummern sehen.

Alle Menschen geben heute deine Daten (Namen, Adresse, Telefonnummer, Mailadresse Geburtsdatum etc.) über die Synchronisation ihres Handy-Kontaktbuches an alle Apps auf ihrem Handy (Google, Apple, facebook, instagram, WhastApp, Telegram, Threema, Signal, X, Discord und viele viele andere...) beliebig weiter. Ob du bei einer Plattform bist oder nicht spielt gar keine Rolle mehr.

Du bist nicht bei Discord? Du kennst diese Plattform gar nicht, weil du kein Gamer bist? Fein. Mindestens einer in deinem Freundes-, Bekannten- oder Verwandtenkreis ist Hardcore-Gamer. Und der hat all deine Daten in seinem Adressbuch. Und das mit Discord synchronisiert. Du bist nicht bei Discord aber deine Daten schon.

Mit diesem Wissen bewaffnet ist das Betreiben eines Online Systems ohne das zugehörige Online-Konto vollkommen sinnfrei. Niemand würde auf den Gedanken kommen, ein Android-Handy ohne Google-Konto oder ein iPhone ohne eine Apple-ID zu betreiben. Genauso wäre es, einen Windows 11 PC ohne Microsoft-Konto zu betreiben.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Tunarus
    • 6. Oktober 2025 um 16:55

Hallo Cyborg.XXL

ganz grundsätzlich wird das MS-Konto nicht benötigt, bietet aber einige Funktionalität, die dir ansonsten unter Windows 11 nicht zur Verfügung steht, wei beispielsweise der MS Store, Copilot und noch einiges andere.

Ich möchte mal die Frage umdrehen - welche Vorteile bietet es, das System mit einem lokalen Konto zu betreiben, wenn du ohnehin schon ein MS-Konto hast? Warum solltest du dich nicht damit anmelden?

Lieben Gruß
    Tunarus

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™