Hallo Noorjahan,
das Update läuft im Allgemeinen unkompliziert und sicher ab. Wie bei jeder größeren Änderung solltest du zuvor eine aktuelle Datensicherung sicherstellen (...die sollte eigentlich stets vorhanden sein).
Stelle sicher, dass deine von dir - insbesondere beruflich - benötigten Programme kompatibel sind zu Windows 11. Dazu reicht es üblicherweise den Programmnamen zusammen mit "Windows 11 kompatibel" in eine Suchmaschine einzugeben.
Sollten sich wider Erwarten nach dem Update Probleme ergeben, die nicht zu beheben oder zu umgehen sind, dann kannst du innerhalb von 10 Tagen nach Windows 10 zurückkehren, indem du über die Funktionen der Wiederherstellungsoptionen die Rückkehr auswählst. Diese Funktion ist in den System-Einstellungen vorgesehen und funktioniert in der Regel einwandfrei. Hier meine Einstellungen, in der die Option deaktiviert ist, weil mehr als 10 Tage vergangen sind:
Das sagt Microsoft dazu:
Kann ich nach dem Upgrade zu Windows 10 zurückkehren, wenn mir Windows 11 nicht gefällt?
Ja. Nachdem Sie das Windows 11-Upgrade installiert haben, haben Sie einen Zeitraum von 10 Tagen, in dem Sie zu Windows 10 zurückkehren können, während Sie die mitgebrachten Dateien und Daten behalten. Nach den 10 Tagen müssen Sie Ihre Daten sichern und eine „Neuinstallation“ durchführen, um zu Windows 10 zurückzukehren.
Verwendest du Windows 10 mit einem lokalen Benutzer ohne Microsoft-Konto, empfehle ich dir, vor dem Update ein kostenloses Microsoft-Konto anzulegen und erst dann das Update durchzuführen, es läuft dann ohne Zwischenschritte automatisch mit der Microsoft-ID durch. Du kannst hier das Microsoft Konto anlegen.
Mehr zum Thema findest du hier bei Microsoft.
Lieben Gruß
Tunarus