Freut mich, daß hier so viel geschrieben wird! Die Gerüchte über das Ableben von XProfan scheinen also leicht übertrieben. Mich würde interessieren, was ChatGPT zur aktuellen Situation sagt ...
Beiträge von p. specht
-
-
-
Ich nutze (bei float-Variablen) manchmal BETWEEN(x, min, max)
Keine Ahnung, ob das schnell genug ist ...
-
Oder bewusst verdreht a la Monty Phyton:
"Kompanie! Im Schleichgritt - `mArsch! Rinks, rinks, rinks lechts rinks, ..."
-
RGH hat meine Mail beantwortet, sie lautete:
Lieber RGH!
Sie waren schon lange nicht mehr in den Profan-Foren. Seit der PHP-Server auf
http://www.rgh-soft.de/forum01/list.php?f=6 und Folgelinks nicht mehr funktioniert, gibt es im Net wilde Spekulationen zu Ihrem Verbleib und dem weiteren Schicksal von XProfan. Namens der Profan-Community (ohne Auftrag) bitte ich um ein Lebenszeichen bzw. kurze Info, ob ein Weiterbetrieb der Forenseite geplant ist. Für die Zukunft alles Gute!
Hochachtungsvoll
Peter Specht, Wien
A n t w o r t v o n R G H :
-----------------------------------
Hallo,
kein Grund zur Sorge. Es ist lediglich die Unterstützung der vcon mir verwandten PHP-Version ausgelaufen. Ein Umschreiben der Skripte auf die neue Version lohnt aber nicht mehr, da der Zuspruch auf diese Seiten doch eher marginal ist. Ich werde die Seite in den nächsten Tagen so anpassen, dass ich die PHP-basierten Teile heraus nehme und der Rest wieder wie gewohnt funktioniert. Das dortige Forum wurde seit Jahren nicht mehr wirklich genutzt.
Gruß
Roland
-
Gehhilfen der Gehilfen? Urin-
stinkt oder Urinstinkt? Klima-
wandel (Kleine Klimawanne?)
-
Auf der Profan-Supportseite http://xprofan.de/ scheint der Foren-Datenbankserver ausgefallen zu sein. Ich erhalte seit einigen Tagen nurmehr blanke Seiten. Es wäre schade, wenn die Programme und Tipps nicht mehr zugreifbar wären. Hat jemand Kontakt zu RGH?
-
.pcu sind kopiergeschützte Einbindungsprogramm(teil)e. XPSE ist, wie JRPC2 und JRPC3, ein Präcompiler, wobei XPSE externe Maschinensprache-Compiler zur Asssemblierung nutzt, und damit nicht nur ein Subset der X86-Befehle, sondern im Prinzip alle bis dahin verfügbaren X86-32 Befehle. XProfan-X4 kennt aber zumindest die wichitgesten Assemblerbefehle. Damit lässt sich dann auch schon einiges beschleunigen ...
-
Heinz, wie unterscheidest Du XPSE-Präkompilierte Dateien von reinen Profan-Dateien? Dass sie einfach nicht laufen, wenn die Zuordnung nicht stimmt? Jedes mal den Code aufmachen? Ich fand, das sollte man schon an der Endung sehen. Perfektes System habe ich aber auch keines, darum hatte ich die Sache zur Diskussion gestellt ...
LG
p.specht
-
Vorschlag für Namenserweiterungen von Programmen, die in folgender Konfiguration erzeugt wurden:
Reines Profan: .prf
Ab der XProfan-Serie: .xprf
Wenn XPSE-Präkompiler nötig: .xpe
Wenn mit JRPC2 erzeugt: .jp2
Ab Erzeugng mit JRPC3: .jp3
Wenn Fremd-DLL erzeugt wurden und einubinden sind: .xpd
Hat jemand weitere Konfigurationen vor? Bitte um Vorschläge zu entsprechenden Programmnamens.Erweiterungen (Extentions wie .basicdll, oder lieberr doch mit 3 Buchstaben?
-
Tolle Sache!!!
-
XProfan wird so lange leben als es nützliche, praxisgerechte XProfan-Programme gibt. Schlimmstenfalls muß man zur Wartung halt Senioren heranziehen. M.a.W.: Solange WIR leben .
-
Interessant! Was kommt dann bei Pi() mod exp(1) raus? Und ist das Ergebnis bei "unendiich" langen Kommastellen sinnvoll?
-
Lieber Heinz! Deine verständlichen Forderungen an das Ein-Mann-Programmierteam namens RGH erscheinen etwas überzogen. Mit Vorschlägen, gefälligst Gratisarbeit zu leisten, wäre ich vorsichtiger, weil eine Antwort a la "Mach doch selber!" droht,
Ich empfehle JRPC3 als Nachfolger des für X3 aufgebohrten xpse. JRPC3 compiliert XProfan-X4, hat gute Fehlermeldungen, inzwischen eine Schnittstelle zu FreeBasic (m.E. ebenso Anfänger-geeignet), und legt die Schienen in die Zukunft anstelle des etwas zu oft geforderten XProfan-X5. Vielleicht bin ich da aber auch auf dem Holzweg. Kann ja sein ...
-
Die Rückrechnung aus dem Listenindex kann (XProfan 11.2a) zB so erfolgen:
S = Index mod AS
Z = Int(Index / AS) mod AZ
E = Int(Index / (AS * AZ) )
-
Dimensionierst du das Array[8,5,3]? Dann wird eine 9 * 6 * 4 Elemente lange Liste im Speicher erzeugt, Der Index der Elemente errechnet sich so:
Anzahl Spalten = AS = 9 , mit Spaltenindex S = 0 ... 8
Anzahl Zeilen = AZ = 6, mit Zeilenindex Z = 0 ... 5
LISTENINDEX DES SPEICHERELEMENTS = Index = S + Z * AS + E * (AS * AZ)
<klugscheiß on> Umgekehrt kann man sich Spalte, Zeile und Ebene ein-eindeutig aus dem Listenindex errechnen, insoweit die Dimensionierung des Arrays bekannt ist. Dabei kann man auch fein manipulieren, etwa "Gestürzte Matrizen" erzeugen, ohne physisch umsortieren zu müssen.<klugscheiß off>
-
Du hast ein 5 x 5 x 5 - Array definiert, das - anders als in der Mathematik - bei 0 beginnt und [Kolumne, Zeile, Ebene] abgespeichert wird. Die Indizes beziehen sich dabei auf das N.te Element der ALS LISTE abgespeicherten Matrix.
Wird beim Abfragen die Ebene weggelassen, wird dort automatisch 0 angenommen.
"C" ist daher das 10. Element der als Speicherreihenfolge-Liste gespeicherten Matrix.
0 1 2 3 4
5 6 7 8 9
10
P.S.: Beim Checken der Dimensionen hilft TypeOf()
-
Tolle Verbesserungen an ALGORITHMEN seit 2000
========================================
Für manche Probleme der Informatik waren bisher nur Algorithmen bekannt, die mit exponentieller Laufzeit auf eine Steigerung der Elementezahl reagieren. Sprich: Für reelle Ingenieuraufgaben wartet man ewig auf den Abschluß des Algorithmus (falls überhaupt der Speicherplatz ausreicht). Am Beispiel des Graph-Isomorphismus-Problems konnte 2015 ein qualitativ deutlich verbesserter Algorithmus gefunden werden (Prof. Lazlo Babei), der nur logarithmische Komplexität aufweist. 2017 wurde dafür der (Prof.em. Donald ...) KNUTH-Preis vergeben, der für derartige Verbessserungen vorgesehen ist. Die Liste der Preisträger (Link hier) zeigt einen Querschnitt ähnlicher Verbessserungen seit 2000. Höhere Mathematik wie Gruppen-Theorie spielt dabei allerdings recht oft eine Rolle - ein Grund mehr, sich auch damit zu beschäftigen.
-
-
Weitere Ergänzung: Ab 10 000 155 als Startwert treten Zwischenwerte auf, die die 2^31-1 Bit-Grenze des MOD-Befehls von XProfan, wie er im obigen Programm verwendet wurde, überschreiten. Das Ergebnis ist dann nicht mehr zuverlässig. Die von mir gefundene längste Kette innerhalb dieses so abgesteckten Geltungsbereiches tritt beim Wert 10 000 033 auf und beträgt dort 344 Schritte. Ich habe allerdings nicht alle Werte zwischen
1 und 10 000 155 geprüft, vielleicht gibt es irgendwo darunter doch noch eine längere Kette?
P.S.: Längere Ketten böten sich imho als Crypto-Schlüssel an - solange die Startzahl geheim bleibt...