1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Mitglieder
  3. RGH

Beiträge von RGH

• Zukunft XProfan

• RGH
    • 18. November 2024 um 19:01

Zum Thema 64 Bit: Mit Delphi ist das aus den schon genannten Gründen nicht machbar. Auch nach mehreren Tagen voller Anpassungen ist der Code immer noch nicht kompilierbar. Die Sringverarbeitung, die in einer Programmiersprache ganz erheblich ist, ist einfach zu inkompatibel.

Was die anderen Dinge betrifft sammele ich erst mal und werde dann wohl Anfang nächsten Jahre eine abschließende Version herausbringen.

Gruß

Roland

• Zukunft XProfan

• RGH
    • 9. Juni 2024 um 16:58
    Zitat von Jens-Arne

Compiler-Flags

Es wurden Flags hinzugefügt, damit Sie festlegen können, ob String UnicodeString oder AnsiString ist. Damit können Sie Code verwenden, der ältere Versionen von Delphi und C++Builder in demselben Quelltext unterstützt. Für den überwiegenden Teil von Quelltext, der Standardoperationen mit Strings durchführt, dürften zwei separate UnicodeString- und AnsiString-Codeabschnitte nicht erforderlich sein. Wenn eine Prozedur jedoch Operationen ausführt, die von der internen Struktur der String-Daten abhängen oder die mit externen Bibliotheken interagieren, könnten separate Codepfade für UnicodeString und AnsiString nötig sein.

Das kannte ich noch noch nicht. Das werde ich mir nach dem Urlaub einmal ansehen! Danke für den Hinweis!

Zitat von Jens-Arne

Dann lasst uns doch mal eine Bug- & Wishlist erstellen. Damit das zentral an einem Ort geht, schlage ich folgende Google-Documents-Datei vor:

https://docs.google.com/document/d/1J6…dit?usp=sharing

Ich habe schonmal angefangen.

Eine solche Liste könnte auch als eigener Thread hier im Forum angelegt werden. Das wäre wohl der einfachere Weg, weil ich dann z.B. gleich darauf antworten könnte.

• Zukunft XProfan

• RGH
    • 8. Juni 2024 um 21:12

Tatsächlich hatte ich mir Delphi 10.1 Berlin zugelegt, um 64-Bit Anwendungen (und auch Sachen für Android) schreiben zu können. Aber im Gegensatz zu Lazarus/FreePascal kommen Delphi-Versionen ab 2009 nicht mehr ohne Weiteres mit AnsiStrings klar. Da der XProfan-Parser aber sehr extensiv mit AnsiStrings arbeitet und dafür Funktionen nutzt, die so mit WideStrings nicht funktionieren erwies sich der Versuch, den Quellcode entsprechend anzupassen, als eine nicht zu bewältigende Mammutaufgabe, die ich nach einigen Wochen/Monaten wieder aufgegeben habe. Eher wäre es denkbar die FreeProfan-Version auf den Funktionsumfang von X4 zu erweitern. Ich befürchte aber, dass auch hier die Nachfrage sehr überschaubar wäre.

Aber Bugfixes in der aktuellen Version sind noch möglich, wenn mir Beispielprogramme geliefert werden, mit denen ich den Bug nachvollziehen kann. Nur dann kann ich aktiv werden.

Und jetzt muss ich mich erst einmal wieder verabschieden, da ich die nächsten 14 Tage im Urlaub bin.

Gruß

Roland

• Zukunft XProfan

• RGH
    • 8. Juni 2024 um 15:33

Bevor hier weiter wild herum spekuliert wird, möchte ich mich mal selbst zu Wort melden!

Bis Ende 2023 war ich noch trotz Rentenalter bei einer Bielefelder Firma beschäftigt, da ich dort für ein Produkt verantwortlich war, das Ende 2023 auslief.

Seit Januar bin ich in (hoffentlich wohlverdienter) Rente und habe mich nun in diesen neuen Lebensabschnitt eingefunden. Tatsächlich habe ich mir lange Gedanken darüber gemacht, wie es mit XProfan weitergeht. Es ist ja nun mal ein Nischenprodukt. Mehrmals hatte das Finanzamt nachgefragt, ob es nicht eher ein Hobby als ein Nebenerwerb sei, da ich nur ganz selten keine roten Zahlen ausweisen konnte. Zunächst hatte ich zusätzlich das Problem, dass ich die dafür notwendige alte Delphi-Version nicht so einfach auf meinen neuen PC )Windows 11) übertragen konnte. Aber mittlerweile ist es mir geglückt und somit bleibt XProfan auch am Leben.

Ob es noch einmal eine große neue Version (X5) geben wird, kann ich nicht versprechen, aber der Support kann weiterlaufen und bei mir läuft auch eine leicht verbesserte Version von X4, die auch bei neueren dBase-Versionen mit Memo-Feldern klar kommt. (Diese Version hatte ich für meinen Job in Bielefeld benötigt, da das erwähnte Produkt in Delphi mit dBase programmiert war.) Die werde ich demnächst zur Verfügung stellen.

BTW: Noch bin ich nicht über 70. Meinen 70. Geburtstag werde ich hoffentlich im September 2025 feiern können. ;)

Und ja: Man darf mich gerne auch direkt anschreiben.

Gruß

Roland

• Der XProfan-Stammtisch

• RGH
    • 18. Juli 2023 um 18:59

Da muss ich mal schauen. Das sollte gehen ...

Gruß

Roland

• Fan-Shop von Profan

• RGH
    • 16. Juli 2023 um 01:55

Also ich habe nichts dagegen, Frank! (Sorry, dass ich das jetzt erst gelesen habe.)

• Der XProfan-Stammtisch

• RGH
    • 12. Juli 2023 um 15:03

Danke Peter, dass du meine Antwort weiter gegeben hast. (Ok, den Tippfehler hättest du nicht drin lassen müssen. ;) )

Gruß

Roland

• Windows 11 jetzt für alte PCs

• RGH
    • 24. Februar 2023 um 13:48

Heute morgen war ich doch sehr verwundert, als meine alte Möhre (siehe Signatur) plötzlich das Update auf Windows 11 installieren wollte.

Ich habe erst einmal abgelehnt und will mich Ende nächster Woche noch einmal damit befassen.

Wann wurden denn die Installationsvoraussetzungen derart herunter geschraubt?

Gruß

Roland

• Flachbett-Scanner kompatibel mit Windows 11?

• RGH
    • 24. Juni 2022 um 23:05
    Das stimmt so nicht. VueScan sucht keine Treiber. Denn diese gibt es für das aktuelle System ja nicht. Es hat sie quasi für das aktuelle Windows nachgebaut und integriert:
    "Wir haben über 6500 Scanner rückentwickelt und integrierte Treiber in VueScan integriert, damit Sie den bereits vorhandenen Scanner weiterhin verwenden können."

(Und wegen der fehlenden Treiber können neuere Windowsversionen mit diesen alten Scannern auch nichts anfangen. Da hilft auch kein Windows-Fax und-Scan.)

Gruß

Roland

• Flachbett-Scanner kompatibel mit Windows 11?

• RGH
    • 24. Juni 2022 um 22:17

Das Problem hatte ich mit Windows 10 und dem CANON 8400F auch. Da ich Negative und Fotos scannen wollte, war der integrierte Scanner des Multifunktionsdruckers keine Alternative. Die letzten Treiber gab es für Windows 7. Windows 10 erkennt ihn nicht.

Die Lösung für mich war das Programm "VueScan 9", das auch dieses Scanner wieder nutzbar machte und ich weiter meine Dias und Negative digitalisieren konnte. Das Programm ist kostenpflichtig (in der völlig ausreichenden Basisversion 29€), aber eine Testversion ist gratis verfügbar, um zu sehen, ob es den Scanner unterstützt.

Hier gibt es das Programm: https://www.hamrick.com/de/

Ich bin sehr zufrieden mit dem Programm und bekomme leider nichts dafür, dass ich es hier erwähne. ;)

Ach ja: es ist auch auf deutsch!

Gruß

Roland

(Ooops, da war jemand schneller. Das passiert, wenn man einen Post verfasst und ihn erst später abschickt, weil was dazwischen kommt.)

• Opera: Seiteninformation anzeigen

• RGH
    • 10. Mai 2022 um 10:56

Ich nutze auch den aktuellen Opera.

Bei mir gibt es im Kontextmenü (rechte Maustaste) die Punkte "Seitenquelle" und "Element untersuchen". Da kann ich z.B. den Seiten-Quelltext ansehen. Im Menü (dem "O") gibt es das Untermenü "Entwickler".

Gruß

Roland

• Ärzte gehen nicht ans Telefon

• RGH
    • 1. Mai 2022 um 23:17

Bei meinem Hausarzt läuft das alles eher online über eine Webseite:

Wenn ich den Arzt selbst brauche, suche ich mir einen freien passenden Termin im Kalender aus. Das ist in Sekunden erledigt.

Brauche ich meine Medikamente, gibt es auch dafür ein Formular auf der Webseite und am nächsten Werktag bekomme ich die Meldung, dass ich das Rezept abholen kann.

Auch eine Formular für sonstige Anfragen ist vorhanden. Das habe ich allerdings noch nie benötigt. Eventuelle Überweisugen habe ich bislang immer im Kommentar zu den Medikamenten-Bestellungen erbeten. Klappt wunderbar.

Ich muss also niemanden telefonisch belästigen, so dass alle ihrer Arbeit nachgehen können.

Gruß

Roland

• Adventskalender 2021 - Diskussionsthread

• RGH
    • 15. Dezember 2021 um 13:50

Aaah jetzt ja: Das hätte man ruhig auch weiter oben erwähnen können und nicht erst nach einer wahren Scroll-Orgie!

Gruß

Roland

• Adventskalender 2021 - Diskussionsthread

• RGH
    • 15. Dezember 2021 um 13:44

Das mit dem "kostenlosen" Online TV ist wohl ein schlechter Witz: Bei der Installation wird ein Freischaltcode verlangt, den man natürlich kaufen muss!

Gruß

Roland

• ALGORITHMEN - Teil XXVIII (=28): Läuft! Was? Ja! Nein!! Doch! Ohhhh ...

• RGH
    • 14. Dezember 2021 um 15:06

Man kann doch einfach ganz bequem SQL über ODBC auch für dBase-Dateien nutzen! Der nötige ODBC-Treiber ist auf jedem Windows-System vorhanden.

Gruß

Roland

• ALGORITHMEN - Teil XXVIII (=28): Läuft! Was? Ja! Nein!! Doch! Ohhhh ...

• RGH
    • 12. Dezember 2021 um 14:37

Ja, vielleicht sollte ich das in XProfan X5 so einbauen. (Ein paar kleine Verbesserungen für DBase-Dateien hat meine private Version schon.)

Einen schönen 3. Adventssonntag!

Gruß

Roland

• Die Dienstagsumfrage: Wirst Du zu Windows 11 wechseln?

• RGH
    • 20. Oktober 2021 um 11:48

Da meine Hardware, wie in der Signatur zu sehen, schon ziemlich alt ist und von daher eh ein Neukauf ins Haus steht, werde ich damit warten, bis ich einen Rechner mit Windows 11 kaufen kann.

Gruß

Roland

• Massive Störungen bei WhatsApp, Facebook und Instagram

• RGH
    • 5. Oktober 2021 um 00:09

Und auch Facebook ist wieder da!

• Massive Störungen bei WhatsApp, Facebook und Instagram

• RGH
    • 4. Oktober 2021 um 22:25

Wie gut, dass die wichtigsten meiner Kontakte inzwischen über Signal erreichbar sind. Ich finde Signal sehr empfehlenswert, da es in der Funktionalität sehr ähnlich wie WhatsApp ist.

Gruß

Roland

• RGH hat Geburtstag

• RGH
    • 24. September 2021 um 10:28

Vielen herzlichen Dank für die lieben Glückwünsche!

Gruß

Roland

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™