1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Mitglieder
  3. Tirian

Beiträge von Tirian

• Reingefallen!

• Tirian
    • 14. Dezember 2023 um 15:48

Vielleich hast Du recht und ich liege mit meiner ursprünglichen Vermutung mit der Arzttermin-Benachrichtigung nicht richtig. Komisch bleibt das trotzdem.

Bei Installationen von "Chip" wähle ich eigentlich immer den manuellen Download und passe grundsätzlich auch mit Zusatz-Installationen auf. Aber die Hand kann ich nicht dafür ins Feuer legen, dass doch mal was durchrutscht.

Wie und aus welchem - vielleicht auch zufälligem - Anlass auch immer: Den Scan durchzuführen, war richtig.

Danke nochmal!

• Reingefallen!

• Tirian
    • 14. Dezember 2023 um 10:01

Danke!

Zusatzfrage: Ich bin im Internet mit "sandboxie" unterwegs. Hätte eigentlich ein Schaden entstehen können, wenn ich nicht aufgrund der Eingebung (s. o.) die Schädlinge kurzfristig entfernt hätte?

• Reingefallen!

• Tirian
    • 14. Dezember 2023 um 09:10

Adwarecleaner hat nichts gefunden.

• Reingefallen!

• Tirian
    • 14. Dezember 2023 um 08:35

Hallo,

ich war ziemlich sicher, dass es mir nicht passiert.

Irrtum. Gestern habe ich mir Schadsoftware eingefangen.

Manche Ärzte verwenden eine Software, die an Termine erinnert und die ich schon häufiger bekommen habe. Ich habe in näherer Zeit zwei davon und den Anhang geöffnet. Wie gesagt - da bin ich eigentlich sehr wachsam. Eigentlich.

Irgendwelche Veränderungen habe ich nicht bemerkt.

Ich weiß nicht, wie diese Mechanismen in der Birne manchmal funktionieren, jedenfalls klingelte bei mir heute morgen direkt nach dem Aufwachen eine Alarmglocke.

Habe sofort einen Suchlauf mit "Malwarebytes" durchgeführt und es wurden zwei Schädlinge gefunden:

PuP Optional. Chip DE und PuP Optional Bundle Installer

Habe die in die Quarantäne verschoben, den PC neu gestartet und den Suchlauf wiederholt. Kein Fund mehr.

Kann ich davon ausgehen, dass ich die Dinger los bin?

• Installation von Mint hakt

• Tirian
    • 15. August 2023 um 16:47

Danke für die Infos.

Ich habe mich im Vorfeld etwas informiert und mich (zunächst) für Mint Cinnamon entschieden, weil es angeblich übersichtlich strukturiert ist und den Windows-Abläufen am nächsten kommt.

Ich bin ziemlich sicher, dass es dauern wird, da es mir grundsätzlich nicht so ganz leicht fällt, mich computermäßig mit neuen Abläufen vertraut zu machen. Verfolge auch keinen festen Plan und Zeitdruck gibt es auch nicht. Mein Windows läuft schon seit geraumer Zeit tadellos (toi, toi, toi) ;).

Trotzdem bin ich durch unterschiedliche Infos im Laufe der Zeit neugierig auf Linux geworden und möchte mich jetzt hin und wieder damit beschäftigen.

Ob und wann ich ggf. "richtig" umsteigen werde, wird sich ergeben.

• Tirian
    • 15. August 2023 um 12:26

Ja.

• Tirian
    • 14. August 2023 um 21:04

Danke!

Sieht erstmal so aus, als wäre auch Durchhaltevermögen gefragt.

• Tirian
    • 14. August 2023 um 20:42

DerTipp war´s, Installation perfekt.

Herzlichen Dank an alle Beitragsschreiber :top: !

Jetzt kann ich mich mit dem neuen Betriebssystem beschäftigen.

Auf dem PC läuft noch Win 10. Alles Weitere wird sich ergeben.

• Tirian
    • 14. August 2023 um 17:23

Freue mich über die Tipps, bin aber gerade etwas verwirrt.

Vielleicht können wir mal eine Reihenfolge abarbeiten?

Habe "eigenmächtig" schon mal weitergemacht und den Hinweis mit der Umstellung auf AHCI befolgt.

Kann mich im Moment nicht weiter damit beschäftigen, aber bin schon einen Schritt weiter. Es wird nach der Auswahl der Sprache nicht mehr gemeckert und werde jetzt aufgefordert Multimedia-Codecs zu installieren.

Das erscheint mir vielversprechend.

• Tirian
    • 14. August 2023 um 16:43

Sieht anders aus, als ich es kenne. Wobei "kenne" maßlos übertrieben ist.

Also unter "System information" sehe ich "Primary Hard Drive = (none)"

Dann müsste man wohl dahin kommen, dass das Teil überhaupt erkannt wird. Vielleicht erledigt sich dann alles von selbst? Es sitzt jedenfalls fest.

• Tirian
    • 14. August 2023 um 16:05

Nein, wie eingangs geschrieben, ist die SSD (M2) leer/neu.

Ich checke nochmal, ob das Teil richtig steckt, da da ein Schräuchen fehlt. War bisher aber kein Problem. Würde ich denn überhaupt dahin kommen, wenn gar keine Festplatte erkannt würde?

Laptop: Dell Latitude E 5470

• Tirian
    • 14. August 2023 um 15:15
    Zitat von Mavalok2

Die Festplatte ist aber grundsätzlich größer als 16 GB?

256 GB.

Kater:

EFI

mint@mint:~$ sudo parted --list

Model: Intenso Alu Line (scsi)

Disk /dev/sda: 15.8GB

Sector size (logical/physical): 512B/512B

Partition Table: msdos

Disk Flags:

Number Start End Size Type File system Flags

1 1049kB 15.8GB 15.8GB primary fat32 boot, lba

mint@mint:~$ [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS

UEFI

In dem Zusammenhang:

Wieso kann ich eigentlich mit Firefox ins Internet, obwohl nichts installiert ist?

• Tirian
    • 14. August 2023 um 08:21
    Zitat von Kater

Das Speichermedium auf das Installiert wird kann erst in einem späteren Schritt ausgewählt werden.

Bis zu dem Punkt an dem es hakt, hat sich mir auch keine Auswahlmöglichkeit geboten. Wäre natürlich möglich, dass man da irgendwo hätte eingreifen müssen.

• Tirian
    • 13. August 2023 um 23:06

Ich habe keine Ahnung, was Du meinst.

• Tirian
    • 13. August 2023 um 21:46

Hallo,

ich bin dabei, Mint per USB-Stick auf meinem Laptop zu installieren. Festplatte ist leer, also keine Parallel-Installation.

Fing gut an, komme bis zur Auswahl von Sprache/Tastatur. Beim folgenden Fenster "Multimedia-Codecs" erfolgt der Hinweis, dass ich 16,1 GB Platz benötige, der Rechner aber nur 15,8 GB hätte. Das ist aber der Speicherplatz vom Stick. Jedenfalls geht es hier nicht weiter.

Ich bitte um Tipps zur Weiterführung.

• SSD löschen

• Tirian
    • 28. Februar 2023 um 08:25

Ich denke, es ist ausreichend, wenn die bereits erwähnten "Normalos" nicht rankommen.

• SSD löschen

• Tirian
    • 27. Februar 2023 um 12:55

Habe mir meine Antwort auf Deine letzte Frage nochmal angesehen und ich habe mich in der Tat missverständlich ausgedrückt. Sorry dafür.

Mit "... für Normalos "versichern" war gemeint, sie vor dem Zugriff von Dritten zu sichern.

Und ja ... es geht um Bequemlichkeit. Für mich als einigermaßen unbedarften Teilzeit-User kommen die unterschiedlichen Alternativen zu den Lösch-Möglichkeiten ziemlich kompliziert rüber. Und - wie geschrieben - möchte ich sie nur noch loswerden. Bei dem unglaublichen Angebot an gebrauchten Laptops (allein bei ebay-Kleinanzeigen) verzichte ich jetzt auch auf den Verkauf des Laptops.

Wenn ich Deinen letzten Beitrag richtig verstehe, können Dritte mit einer mit Bitlocker (oder auch mit "VeraCrypt"?) - mit sicherem Passwort - verschlüsselten SSD nichts mehr anfangen. Dann wäre ja damit meine ursprüngliche Frage beantwortet.

• SSD löschen

• Tirian
    • 27. Februar 2023 um 10:05

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Vielleicht kann Jemand auch noch auf meine Anmerkungen hinsichtlich Bitlocker eingehen?

• SSD löschen

• Tirian
    • 26. Februar 2023 um 16:10
    Zitat von JochenPankow

Und wenn Du einen Installation-USB-Stick mit Windows nimmst ...

Habe ich nicht. Möchte den Laptop nur noch loswerden und mit möglichst geringem Aufwand die SSD zumindest für Normalos "versichern".

Dachte immer, Bitlocker schützt vor ungewolltem Zugriff z. B bei Diebstahl, Verlust etc.

• SSD löschen

• Tirian
    • 26. Februar 2023 um 14:34

Möchte sie dann nur noch loswerden.

Habe gehofft, dass Bitlocker für den Fall ausreicht, wenn sie irgendwelchen "normalen" Menschen in die Finger kommt. Habe mal vor Jahren aus gleichem Anlass eine Festplatte mit der Bohrmaschine perforiert. War schwierig. Besonders, wenn man nicht genau weiß, wo genau man die Brechstange ansetzen sollte.

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™