Problem gelöst.
Ich habe einen guten Freund, der IT-mäßig unterwegs ist. Nur vermeide ich es - soweit irgendwie möglich - ihn einzubeziehen, weil er sehr lange jobmäßig schon im roten Bereich dreht.
Habe es aber heute nach längerer Zeit mal wieder gemacht und konnte ihn auch sofort mit dem PC unter'm Arm aufsuchen. Glück gehabt.
Es hatte mit der Tastatur ursächlich nichts zu tun, lediglich vielleicht als Auslöser. Er hat mich nach Öffnen des PC's gefragt, ob ich meinen Hamster (den ich nicht habe) vermisse. Soll heißen, dass das Teil mit Flusen, Staub und sogar kleinen Spinnweben quasi zugemüllt war. Habe mich auch ein bisschen geschämt, aber er meinte, er hätte da schon ganz andere Dinger gesehen. Nach Ausblasen mit Druckluft sah das Teil aus wie neu
.
Jedenfalls ist dadurch wohl eine Überhitzung bei Lüfter und CPU aufgetreten, die daraufhin ihre Arbeit verweigert haben. Den Rest kennt ihr. Die Teile sind aber nicht dauerhaft beschädigt, obwohl sie rein zeitmäßig schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Der Lüfter lief langsamer, den hat er aber ausgewechselt. Alles wieder schön.
Obendrauf habe ich vorhin noch festgestellt, dass sich gestern bei der ganzen Umsteckerei irgendwann das Kabel am Monitor gelöst hat.
Die USB-Steckplätze sollen übrigens für das Anschließen von Maus und Tastatur egal sein. Hat sich vorhin beim Wiederanschließen auch so bestätigt.
Ich danke Euch allen - besonders Nobbi - ganz herzlich für die Unterstützung!