1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Mitglieder
  3. Tirian

Beiträge von Tirian

• Neue Tastatur funktioniert nicht

• Tirian
    • 21. Juli 2025 um 19:35

Problem gelöst.

Ich habe einen guten Freund, der IT-mäßig unterwegs ist. Nur vermeide ich es - soweit irgendwie möglich - ihn einzubeziehen, weil er sehr lange jobmäßig schon im roten Bereich dreht.

Habe es aber heute nach längerer Zeit mal wieder gemacht und konnte ihn auch sofort mit dem PC unter'm Arm aufsuchen. Glück gehabt.

Es hatte mit der Tastatur ursächlich nichts zu tun, lediglich vielleicht als Auslöser. Er hat mich nach Öffnen des PC's gefragt, ob ich meinen Hamster (den ich nicht habe) vermisse. Soll heißen, dass das Teil mit Flusen, Staub und sogar kleinen Spinnweben quasi zugemüllt war. Habe mich auch ein bisschen geschämt, aber er meinte, er hätte da schon ganz andere Dinger gesehen. Nach Ausblasen mit Druckluft sah das Teil aus wie neu;) .

Jedenfalls ist dadurch wohl eine Überhitzung bei Lüfter und CPU aufgetreten, die daraufhin ihre Arbeit verweigert haben. Den Rest kennt ihr. Die Teile sind aber nicht dauerhaft beschädigt, obwohl sie rein zeitmäßig schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Der Lüfter lief langsamer, den hat er aber ausgewechselt. Alles wieder schön.

Obendrauf habe ich vorhin noch festgestellt, dass sich gestern bei der ganzen Umsteckerei irgendwann das Kabel am Monitor gelöst hat.

Die USB-Steckplätze sollen übrigens für das Anschließen von Maus und Tastatur egal sein. Hat sich vorhin beim Wiederanschließen auch so bestätigt.

Ich danke Euch allen - besonders Nobbi - ganz herzlich für die Unterstützung!

• Tirian
    • 20. Juli 2025 um 19:13

Nobbi: ja, hatte ich geschrieben. Nach dem ersten Anschließen/Einstecken des USB-Kabels.

• Tirian
    • 20. Juli 2025 um 19:11

Wenn das Netzteil defekt wäre, würde dann die Tastaturbeleuchtung funktionieren?

• Tirian
    • 20. Juli 2025 um 19:05

Habe jetzt die neue Tastatur dran, dass die grundsätzlich funktioniert, hat sich ja bei Anschluss an den Laptop gezeigt.

Volkmar: nein, ich höre nichts. Weil ich noch nie drauf achten musste, weiß ich aber auch nicht, ob man den sonst hört.

Nobbi: worauf bezieht sich deine Frage?

• Tirian
    • 20. Juli 2025 um 19:01

Kabel sitzen fest. Den Monitor kann ich nicht am Laptop anschließen, weil der Stecker nicht passt.

Nach dem Einschalten knackt es zwei -, dreimal leise, dann höre ich nichts mehr. Die Tastatur ist aber beleuchtet. Das geht aus, wenn ich den PC wieder ausschalte.

Wie geschrieben, es funktionierte ja mal alles, wenn auch nur ein paar Minuten.

• Tirian
    • 20. Juli 2025 um 15:29

1. Es geht ausschließlich um die Verwendung am PC.

2. Ja. Erst nach dem ersten Anschließen der neuen Tastatur gab es die genannten Probleme.

3. Die letzte Tastatur hat mich genervt, weil sie manche Anschläge "ignoriert" hat und dann wieder korrigiert werden musste.

Wieder nur als Test gerade eben: am Laptop funktioniert die neue Tastatur tadellos.

Habe jetzt alle Ports durch und vorsichtshalber auch den Port mit der Maus freigelassen.

Müsste der PC - ob mit oder ohne Zusatzgeräte - nicht erstmal hochfahren? Hier erscheint ja nach ein paar Sekunden auf dem Monitor "kein Signal".

• Tirian
    • 20. Juli 2025 um 11:07

Nobby: nein, weder noch.

Hatte dahingehend noch nie ein Problem und ja, es gibt eine Einstellung, dass der irgendwann nach zwanzig Minuten oder so ins Standby geht. Gestern waren das vielleicht zwei Minuten.

Habe eben den PC eingeschaltet, wieder "kein Signal". Sollte ich Maus- und Tastatur -USB mal ganz entfernen und dann mal neu starten?

• Tirian
    • 20. Juli 2025 um 11:04

Kann ich (wie?) nochmal bei Null anfangen?

• Tirian
    • 20. Juli 2025 um 10:50

Habe jetzt vielleicht zu Durcheinander beigetragen. Ich habe die Funkmaus lediglich zum testen an den Laptop angeschlossen. Und ja, die neue Tastatur hat schon funktioniert.

Könnte sein, dass durch das viele Rumprobieren der PC durcheinander gekommen ist.

Wenn ich genau wüsste, welcher Port jeweils für Maus und Tastatur der richtige ist, wäre ich vielleicht einen Schritt weiter. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt entscheidet ist.

Es hat jedenfalls den einen kurzen Moment der Glückseligkeit gegeben, in dem alles funktionierte, wie es sein soll.

Habe mich dann (wie während der gesamten Kommunikation) per Handy bei Nobby bedankt und als ich zum PC zurückkehrte, war der wieder runtergefahren.

• Tirian
    • 19. Juli 2025 um 18:17

Bin noch am rumprobieren. Hatte zwischenzeitlich die alte Tastatur wieder eingesteckt und dann funktionierten beide!

Muss eine andere Macke sein. Jetzt funktioniert es auch nach Neustart nicht, nachdem ich die neue Tastatur ausgeklinkt habe.

Nee, habe alles mögliche durchprobiert und den Zustand mit der alten Tastatur wieder hergestellt. Nach Neustart kommt auf dem Monitor immer die Meldung "Kein Signal". Netzteil?

• Tirian
    • 19. Juli 2025 um 17:54

Nee, ist bei der Maus nicht nötig. Habe den Empfänger-Knubbel in meinen Laptop gesteckt und die Maus funktionierte wieder.

Ist aber auch egal. Es läuft alles wieder!

Empfänger der Maus im PC Schwarz auf Schwarz und Tastatur Weiß auf Blau. Weshalb auch immer.

Ich bin dir jedenfalls sehr dankbar!

Zu früh gefreut. PC ist wieder aus. Gleiches Spielchen wie vorher.

• Tirian
    • 19. Juli 2025 um 17:08

Du meinst der Stecker am Kabel der Tastatur? Der ist innen weiß. War der bei der vorherigen, funktionierenden Tastatur aber auch.

Und was hat das mit der Funkmaus zu tun?

• Tirian
    • 19. Juli 2025 um 15:48

Das Teil heißt "Trust Avonn; PC Laptop Gaming GXT 830 RW" für Windows 7, 8, 10.

Ich brauche die nicht für Games, sondern als herkömmliches Eingabegerät. Hat das was zu sagen?

• Tirian
    • 19. Juli 2025 um 14:37

Hallo,

ich habe eben eine neue schnurgebundene Tastatur per USB am PC angeschlossen. Die Tasten wurden daraufhin hinterleuchtet. Aber:

- es sind keine Eingaben möglich

- die bisherige Funkmaus reagiert nicht mehr

- auch nach Neustarts keine Reaktion des PCs, der Tastatur und der Maus.

Ich habe außer dem Einstecken des USB-Kabels nichts verändert. Irgendwelche Einstellungen sollen nicht erforderlich sein. Inzwischen auch verschiedene USB-Ports ausprobiert.

Bin total ratlos.

• Reingefallen!

• Tirian
    • 14. Dezember 2023 um 15:48

Vielleich hast Du recht und ich liege mit meiner ursprünglichen Vermutung mit der Arzttermin-Benachrichtigung nicht richtig. Komisch bleibt das trotzdem.

Bei Installationen von "Chip" wähle ich eigentlich immer den manuellen Download und passe grundsätzlich auch mit Zusatz-Installationen auf. Aber die Hand kann ich nicht dafür ins Feuer legen, dass doch mal was durchrutscht.

Wie und aus welchem - vielleicht auch zufälligem - Anlass auch immer: Den Scan durchzuführen, war richtig.

Danke nochmal!

• Reingefallen!

• Tirian
    • 14. Dezember 2023 um 10:01

Danke!

Zusatzfrage: Ich bin im Internet mit "sandboxie" unterwegs. Hätte eigentlich ein Schaden entstehen können, wenn ich nicht aufgrund der Eingebung (s. o.) die Schädlinge kurzfristig entfernt hätte?

• Reingefallen!

• Tirian
    • 14. Dezember 2023 um 09:10

Adwarecleaner hat nichts gefunden.

• Reingefallen!

• Tirian
    • 14. Dezember 2023 um 08:35

Hallo,

ich war ziemlich sicher, dass es mir nicht passiert.

Irrtum. Gestern habe ich mir Schadsoftware eingefangen.

Manche Ärzte verwenden eine Software, die an Termine erinnert und die ich schon häufiger bekommen habe. Ich habe in näherer Zeit zwei davon und den Anhang geöffnet. Wie gesagt - da bin ich eigentlich sehr wachsam. Eigentlich.

Irgendwelche Veränderungen habe ich nicht bemerkt.

Ich weiß nicht, wie diese Mechanismen in der Birne manchmal funktionieren, jedenfalls klingelte bei mir heute morgen direkt nach dem Aufwachen eine Alarmglocke.

Habe sofort einen Suchlauf mit "Malwarebytes" durchgeführt und es wurden zwei Schädlinge gefunden:

PuP Optional. Chip DE und PuP Optional Bundle Installer

Habe die in die Quarantäne verschoben, den PC neu gestartet und den Suchlauf wiederholt. Kein Fund mehr.

Kann ich davon ausgehen, dass ich die Dinger los bin?

• Installation von Mint hakt

• Tirian
    • 15. August 2023 um 16:47

Danke für die Infos.

Ich habe mich im Vorfeld etwas informiert und mich (zunächst) für Mint Cinnamon entschieden, weil es angeblich übersichtlich strukturiert ist und den Windows-Abläufen am nächsten kommt.

Ich bin ziemlich sicher, dass es dauern wird, da es mir grundsätzlich nicht so ganz leicht fällt, mich computermäßig mit neuen Abläufen vertraut zu machen. Verfolge auch keinen festen Plan und Zeitdruck gibt es auch nicht. Mein Windows läuft schon seit geraumer Zeit tadellos (toi, toi, toi) ;).

Trotzdem bin ich durch unterschiedliche Infos im Laufe der Zeit neugierig auf Linux geworden und möchte mich jetzt hin und wieder damit beschäftigen.

Ob und wann ich ggf. "richtig" umsteigen werde, wird sich ergeben.

• Installation von Mint hakt

• Tirian
    • 15. August 2023 um 12:26

Ja.

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™