Beiträge von JochenPankow

    Nachdem mir der jüngste Patch Day bei einem kumulativen Update einen gordischen Knoten einbrockte, habe ich nach einem Inplace Upgrade als Übergangslösung letzte Nacht Windows 11 clean = komplett neu installiert.


    Auch diesmal habe ich die Treiber für Hardware und Peripherie per Windows Update suchen und installieren lassen. Schauen wir mal, wie lange das hält… :S

    Hallo und willkommen hier im Forum!


    Da liegt was schwer im Argen und wenn so wichtige Komponenten jetzt auf einmal nicht mehr funktionieren, kann man durchaus von einem Hardware-Defekt ausgehen. Wie alt ist denn das Gerät?


    Ich empfehle, es mit einem „Inplace Upgrade" zu versuchen: Inplace Upgrade: Windows 10 schnell reparieren – sofern Sie/Du den entsprechenden Kenntnis-Stand als ggf. normaler Anwender haben .... Ansonsten bliebe nur der Weg in die Fachwerkstatt.

    Ich habe mich auf der Homepage umgesehen: Scheint eine Art „Reste-Rampe“ für nicht mehr aktuelle Software und E-Books zu sein. Das ist nicht verwerflich; denn nicht immer brauchen User die aktuellste Software-Version und den Geldbeutel schont es auch.

    Ach Markus, wenn ich nach diesen „Horrormeldungen“ gehe, müsste ich ganz offline gehen - was heute leider einfach nicht mehr geht, sonst ist man abgehängt. BRAIN.SH oder BRAIN.EXE richtig einsetzen und wachsam bleiben....


    Zur „chinesischen Wanze“: Ja, was machst denn, wenn das Tablet auf einmal kaputtgeht und das Kleingeld für was vernünftiges Neues nun mal nicht reicht? Die Wanze ist eigentlich recht zahm, weil ich die entsprechenden Einstellungen machen konnte... :S

    Die Wetten fand ich sehr interessant. Aber die waren in meinen Augen für den schon narzisstischen Thomas Gottschalk wohl nur Nebensache, weil er sich für den Nabel der Welt hält …


    Warum nicht mit der quirligen Michelle Hunziker als künftige Moderatorin? :S

    Meine preiswerte „chinesische Wanze“ wurde ursprünglich mit Android 10 ausgeliefert und bekam im August Android 11 mit Android-Sicherheitsupdate-Stand vom 01.08.2021. Android 12 wird diese voraussichtlich nicht mehr erhalten – jedenfalls steht diese nicht in der Upgrade-Liste des Herstellers für Android 12.


    Bei den doch sehr gepfefferten Preisen der Oberklasse könnte man in der Tat fast besser zum iPhone greifen. :S

    Hallo,


    der Hauptprozessor ist die zentrale Rechnereinheit - auch CPU - genannt. Die Intel-Grafik ist in der CPU integriert und benötigt deutlich weniger Strom als die externe "dedizierte" Nvidia Geoforce MX450 - auch GPU (Graphics Prozessor Unit) genannt . Du hast die Wahl zwischen Intel (intern) und NVIDIA (extern) -per Software / Treiber einstellbar....


    Für den mobilen Betrieb empfiehlt sich die Intel für längere Akkulaufzeiten. Für den stationären Betrieb z. B. für aufwändigere Grafiken ist die NVIDIA ggf. mit aktivierter Hardware-Beschleunigung je nach zugewiesenem Video-Speicher besser geeignet.

    soll es bei einer Neuinstallation gehen und passieren

    Das passiert auch bei einem Upgrade per  sudo do-release-upgrade, wie ich beim Upgrade vom struppigen Flußpferd auf den schelmischen Indri erleben konnte.


    Was alles zur Schnapsdrossel unter 21.10 wurde, liste ich mal hier auf :) :


    Allerdings verstehe ich die Aufregung nun nicht. Das Snap für den Firefox wird doch weiterhin von MOZILLA gewartet und zur Verfügung gestellt.