1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Mitglieder
  3. JörgG

Beiträge von JörgG

• Mein Pflegefall - Frau mit Demenz

• JörgG
    • 31. Oktober 2025 um 13:13
    Zitat von klausi1944

Nach dem Abendbrot isst sie gleich mal eine ganze Schachtel Pralinen hintereiander.

das schaff ich auch - oder auch gerne mal eine ganze Packung Eis :)
    Da mach dir mal keine Sorgen - solange sie Appetit und Spaß am Essen hat..
    Das Gegenteil würde deutlich mehr Sorgen bereiten.
    Naja - und Klamotten kann man waschen - kein Drama ;)

• Indexmarken in .cue Dateien

• JörgG
    • 29. Oktober 2025 um 20:39

ich arbeite aktuell (hobbymäßig) an einem Audioprojekt, das als Zwischenergebnis eine lange .flac Datei erzeugt.
    Mit "lang" meine ich, dass die Spiellänge auch gerne mal mehr als 99 Minuten sein kann.

Um diese Dateien besser händeln zu können, baue ich aktuell ein Programm, das eine .cue Datei erzeugt, damit ich dann mit geeigneten Player durch die .flac Datei navigieren oder diese bei Bedarf basierend auf dieser .cue auch splitten kann. Die Zeit-Indexe für diese Trackmarken habe ich zuvor auch mit einen selbstgebauten Programm während des Erzeugens der .flac ermittelt und mit weiteren Informationen geloggt und als .txt gespeichert.

Die .cue Datei basierend auf diese Log-Daten zu erzeugen ist eigendlich keine große Herausforderung. Die Struktur einer .cue Datei ist einfach und wird auch sehr gut im Netz beschrieben.

Was mich jetzt Bauchschmerzen bereitet, sind diese Zeit-Indexe. Diese werden ja in der .cue-Datei im Format mm:ss:ff definiert (ff=Frames // in einigen Quellen wird auch ms=Millisek. genannt).
    Also zB. INDEX 02 05:33:00 bedeutet: Track 02 beginnt beim Zeitpunkt 5 Minuten und 33 Sekunden.
    Das geht so lange gut, bis 99 Minuten überschritten werden (glaub ich - bin noch so weit, dies zu testen)

Hat jemand Erfahrungen speziell mit Track-Indexen über 99 Minuten? Würde zB: auch 121:06:00 funktionieren?
    Ein hh:mm:ss:ms/ff Format ist ja scheinbar nicht vorgesehen. Aber ob ich einfach die Minuten dreistellig angeben kann bezweifel ich.

Zum Splitten würde ich dann ggf. das Kommandozeilentool shntool in mein Projekt einbauen. Wollte aber im Vorwege weitestgehend Sackgassen vermeiden, bevor ich mit der Programmierung beginne.

• Die Dienstagsumfrage: Womit schütz ihr Euren Computer gegen Bedrohungen?

• JörgG
    • 28. Oktober 2025 um 17:30
    Zitat von =Skippy=

BRAIN.EXE scheint ja sehr beliebt zu sein. Von dem hatte ich bis jetzt noch nie was mitbekommen.

bin mir nicht sicher, ob du das ironisch meinst, oder halt diesen umgangssprachlichen Begriff einfach nicht kennst - egal:
    BRAIN heißt ja übersetzt GEHIRN. Und mit BRAIN.exe ist einfach gemeint, daß der Anwender dieses möglichst im Internet benutzen sollte - also mit Augenzwinkern ;)

PS: wär also schade, wenn du von deinen GEHIRN bis jetzt noch nie was mitbekommen hast.. :lol:

Zitat von klausi1944

Mir geht es auch so, von dem BRAIN.EXE hab ich auch noch nichts gehört. Nun ist mein Läppi noch "jungfräulich", sollte ich das da uploaden?

Sehr gute Idee :) Da du ja bis jetzt mit BRAIN.exe deinen Computer vor Schaden bewahrt hast, wird dein PC, nachdem du dort dein GEHIRN hochgeladen hast, der erste Super-KI PC der Welt sein :lol:

UND: du wärst der erste Mensch, der es geschafft hat, sich komplett zu digitalisieren :)

• Die Dienstagsumfrage: Womit schütz ihr Euren Computer gegen Bedrohungen?

• JörgG
    • 28. Oktober 2025 um 16:37

durch das eine Jahr ESU sollte Win10 doch mindestens genauso sicher sein wie sonst auch. Sicherheitsupdates kommen da ja genauso, wie für Win11, oder?

• Videos und Animationen

• JörgG
    • 25. Oktober 2025 um 16:36

sowas könnte man ja auch im Thema Lustige Bilder, Videos und Seiten unterbringen.
    Vllt. dann den Titel auf Interessante Bilder, Videos und Seiten anpassen (wenn gewünscht und möglich ist).

Wäre ein Kompromiss.. :)

• [Erfahrungsbericht] Windows 10 (LTSC) – Totgeglaubte leben länger

• JörgG
    • 19. Oktober 2025 um 15:32
    Zitat von Mavalok2

Hiberfil.sys und pagefile.sys?

bin jetzt schon etwas länger raus - aber eine dieser beiden Dateien ist doch der Auslagerungsspeicher? Und dieser ist defaultmäßig so groß, wie der installierte RAM, soweit ich mich erinnere. Wenn du mehr RAM als Leander hast, wird also auch diese Datei größer sein.

Und ich kann mich auch erinnern, dass ich ihn (unter Win7) so klein wie möglich konfiguriert oder sogar abgeschaltet habe.
    Dadurch wurde Win gezwungen, auch den Installierten RAM zu nutzen, weil Win etwas dazu neigte, viel zu früh auszulagern und die RAM Kapazität nich voll nutzte. Dadurch wurde Win und die Programme deutlich langsamer, weil Auslagern natürlich Zeit kostet (gerade damals mit den alten HDDs)
    Natürlich muß bei diesem Konzept reichlich RAM vorhanden sein, sonst gehts nach hinten los, wenn der RAM voll ist und kein oder wenig Auslagerungsspeicher zur verfügung steht. :)

Aber wie gesagt - ist lange her. Und der Vergesslichkeitsfaktor bei speziellen Sachen ist manchmal ganz schön hoch. ;)

• Mein Windows 10 bootet nicht mehr !!!

• JörgG
    • 15. Oktober 2025 um 18:37
    Zitat von Berny

und nur der Mauszeiger ist noch sichtbar.

also wenn die Maus sichtbar ist, bedeutet das ja, dass dein Win10 bereits gebootet hat, aber dann beim starten des Desktops hängen bleibt.
    Reagiert der Mauszeiger, wenn du die Maus bewegst? Oder was passiert wenn du rechts klickst oder einfach paar Tasten probierst zB. die WIN-Taste oder andere bekannte Kombinationen?

EDIT:
    Korrektur von Win11 auf Win10 // Inhaltlich ändert sich aber nix - Danke für den Hinweis, Nobbi :)

• Schluss mit Updates für Windows 10

• JörgG
    • 15. Oktober 2025 um 12:55

immerhin - erstmal können viele Menschen 1 Jahr länger ihre ältere, aber gute Hardware nutzen. Bis dahin kann einiges passieren. Zumindest ist erstmal etwas Zeit geschaffen, sich um eine Alternative oder neue HW zu kümmern. Ist ja grad in Unternemen möglicherweise eine größere Herausforderung.

Allerdings vermute ich, dass einige Anwender dieses eine Jahr (und das vergeht wahnsinnig schnell) verstreichen lassen und wieder unvorbereitet aus allen Wolken fallen - wie Menschen halt so sind :)

• Linux neben Windows parallel installieren.

• JörgG
    • 11. Oktober 2025 um 21:15
    Zitat von Doctor 11

Mit "Wine" sollte auch Windows Programme ausgeführt werden ?

selbst nicht ausprobiert, aber soll bei vielen Win-Programmen funktionieren.
    Wenn du Win-Programme verwenden möchtest, würde ich an deiner Stelle einfach bei MS-Windows bleiben. Könnte mir vorstellen, dass du da viel Aufwand sparst.
    Aber vielleicht brauchst du ja auch keine Win-Programme. Schnupper erst mal in Mint rein - du wirst erstaunt über die Linuxprogramme des täglichen Bedarfs (und auch darüber hinaus) sein :)

• Windows-Kopierfunktion mit Problem

• JörgG
    • 8. Oktober 2025 um 19:29

Offtopic:
    wenn ich hier eingeloggt bin, werden die Screenshots korrekt angezeigt.
    Wenn ich nicht eingeloggt bin, werden die Bilder oben abgeschnitten dargestellt.

• Windows-Kopierfunktion mit Problem

• JörgG
    • 8. Oktober 2025 um 18:34

"ignorieren" würde ja in deinem Fall bedeuten, dass die Datei trotz Vorhandensein (als Kopie) ins Ziel kopiert werden soll. "Ersetzen" hieße dann, die vorhandene Datei überschreiben.
    Wenn das wirklich so gemeint ist, dann fehlt (von der Logik her) die Option "Überspringen".

Komisch ist nur, dass sich dieser Dialog vorher anders verhalten hat - etwas verwirrend.
    So sieht es bei mir aus, wenn eine Datei im Ziel bereits vorhanden ist:

• Komme nicht mehr mit FTP und Filezilla klar

• JörgG
    • 7. Oktober 2025 um 15:14
    Zitat von desktopman

Oder daran, dass mein Webhoster in diesem Jahr Monate lang technische Updates und Änderungen eingespielt hat?

Das ist gut möglich. Und in Folge wurde wahrscheinlich FTP aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

schau mal nach, ob der SSH-Zugang auf dem Server aktiviert ist.
    Möglicherweise auch die Zugangsdaten neu festlegen.
    In Filezilla dann als Protokoll SFTP und Port 2941 einstellen.

Ich persönlich hab aber keine Erfahrungen mit Webhostern und SFTP-Zugriff. Aber auf diesem Gebiet kennen sich sicherlich so einige Leute hier aus ;)

• Zotac ZBOX hängt dauerhaft mit 6x Beep

• JörgG
    • 26. September 2025 um 22:52

hmm - ich vermute mal jetzt, daß du beim Testen die ganze Peripherie (soweit vorhanden) außer eine heile Tastatur und Monitor beim Booten entfernt hast, und auch ansonsten alle inneren Kabel gecheckt bzw. mal grob saubergemacht.

Kommt zwar selten vor, aber es könnte auch an einer Fehlspannung des Netzteils für das Board liegen.
    Ist in diesem Fall natürlich schon etwas schwieriger, dies zu testen. Hat ja nicht jeder ein Ersatzteil-Lager zum Basteln im Schrank. Sogar das Board selbst könnte die Ursache sein.
    Jedenfalls liegt es nicht an den einfachen Sachen, die hier schon genannt wurden - Schade..
    Bleibt denn der Monitor komplett schwarz?

PS:
    in den Link aus #5 führte ein Bios-Flash zum Erfolg. Allerdings stellt sich bei mir die Frage, weshalb ein funktionierendes Bios plötzlich "keine Lust" mehr hat, wenn zuvor weder die Hardware noch das OS verändert wurde.
    Obwohl - ab einer bestimmten EFI-Generation ist es ja sogar möglich, das UEFI von OS-Ebene aus zu manipulieren (zB. durch Schadsoftware). Ob das für dein PC zutrifft, hab ich jetzt nicht recherchiert.

• Zotac ZBOX hängt dauerhaft mit 6x Beep

• JörgG
    • 26. September 2025 um 15:27

könnte auch der RAM sein. Mal den Riegel auf richtigen Sitz checken (raus & wieder rein stecken), oder probehalber austauschen..
    Falls 2 Riegel stecken, dann probehalber den PC nacheinander mit je einen Riegel booten, um zu schauen, ob einer von beiden defekt ist.

• Zukunft XProfan

• JörgG
    • 23. September 2025 um 12:52

auch von mir alles Gute, Gesundheit und viele tolle Ideen :)

• Ordner per API überwachen

• JörgG
    • 22. September 2025 um 23:45

diese kleine Demo funktioniert soweit. Ich hab jetzt einfach das Verzeichnis UPA in das Verzeichnis kopiert, welches die .prf enthält und dann die übrigen Pfade danach ausgerichtet.

Das Dos-Programm ist aber rasend schnell mit seinen 1401 Dateien fertig (ca. 2 Sek.) Da ist natürlich die Fortschrittanzeige blitzschnell am Ende :)

Den Füllstand werte ich alle 300 ms aus und zeige ihn auch an. In etwas längeren Zyklen prüfe ich dann, ob das DOS_Programm noch läuft.

Code
    'Fremdprogramm starten, welches eine große Datei in 1400 Dateien aufteilt und zum Schluß eine .csv erzeugt.
    'Und Fortschrittsüberwachung, um zu sehen, wie weit das Fremdprogramm ist

declare long timer, prozess_id, status, zeitpunkt_1, zyklus, soll_anzdat, ist_datanz, merk    
    declare string pfd, progname, quelldatei, zielverz, maske_1, scroll_1, aufruf_string

Proc programmstart
    'startet ein Fremdprogramm
      prozess_id = WinExec(aufruf_string,0)
      If prozess_id 'wenn erfolgreich
        Print "Fremdprogramm läuft - : ", prozess_id
        SetTimer timer
      Else
        Print "Programm-Start fehlgeschlagen - Taste zum beenden.."
        WaitKey
        End
      EndIf
    EndProc

Proc prog_check
    'prüft, ob das Fremdprogramm noch läuft
      Declare Long status
      status = Process("SetPriority", prozess_id, 1) 'normale priorität setzen (geht nur, wenn das Fremdprog. noch läuft)
      If status = 0 'wenn status nicht gesetzt wurde 
        Locate 7,1
        Print "Fremdprogramm ist beendet"
        KillTimer
      EndIf
    EndProc

Proc fortschritt
     'prüft im ziel-verzeichnis die anzahl der fertigen dateien
      Locate 2,1
      Print "Check...", zyklus
      ClearList
      ChDir zielverz   
      AddFiles maske_1, 0
      ist_datanz = %GetCount 'aktuelle anz. der fertigen dateien // GetCount(0)
      If ist_datanz <> merk    'wenn sich die dateianzahl seit dem letzten zyklus verändert hat
       merk = ist_datanz       
       Print "Erzeugt:", ist_datanz
       SetScrollPos scroll_1,ist_datanz    
      EndIf
    EndProc

'- --------- Hauptprogramm ----------- 
    pfd =  @GetDir$("@") 'aktuellen programmpfad speichern
    progname = pfd + "\UPA\RolandFrxSettings.exe" 'pfad von RolandFrxSettings.exe relativ zum akt.Verzeichnis
    quelldatei = pfd + "\UPA\UPG_ALL.UPA" 
    zielverz = pfd + "\UPA\data"
    aufruf_string = progname + " -d " + zielverz + " " + quelldatei

timer = 300          'zyklus für timer fortschrittskontrolle in millis
    maske_1 = "*.*"
    zeitpunkt_1 = 10    'definiert die checkzyklen nach X timerauslöser, um zu prüfen, ob RolandFrxSettings.exe noch läuft
    zyklus = 0          'zähler für timerauslöser in der ereignisschleife
    soll_anzdat = 1401  'definiert die endgültige anzahl der teildateien im zielverzeichnis

Window 1000,800
    scroll_1 = Create("HScroll",&hWnd,"",0,60,990,5)
    SetScrollRange scroll_1,0,soll_anzdat

programmstart
    While 1  'ereignisschleife
      WaitInput
      If %wmtimer         'wenn timer ausgelöst
        fortschritt       'anzahl der fertigen dateien checken
        inc zyklus        'zähler für programmcheck
        If zyklus >= zeitpunkt_1    'wenn zyklus für programmcheck erreicht
           zyklus = 0               'reset
           prog_check               'läuft RolandFrxSettings.exe noch?
        EndIf
      EndIf
    EndWhile
    End
    Alles anzeigen

• JörgG
    • 22. September 2025 um 15:56

ok, das macht die Sache ja dann etwas leichter, wenn die Anzahl der erzeugten Einzeldateien zuvor bekannt ist.
    Und wenn die .csv gefunden wird, bedeutet dies, dass RolandFrxSettings.exe fertig ist.
    Also könnte man anhand der aktuellen Anzahl der Einzeldateien und dem Vorhandensein der .csv relativ gut herleiten, ob RolandFrxSettings.exe noch arbeitet. Dann müßte man garnicht so oft (wie oben in meinen Beispielcode alle 500 ms) checken, ob RolandFrxSettings.exe noch läuft - es sei denn, dass dieses Programm gerne mal aussteigt oder hängen bleibt ;)
    Der Fokus liegt also auf die Erkennung des Fortschritts von RolandFrxSettings.exe.

Ich werd mal bissl rumproben, ob ich da was mit XProfan zusammen kriege. Mittlerweile fehlt mir die Übung, weil ich immer seltener was mit XProfan mache.
    Hab jetzt grad festgestellt, das mein Windows in der VM plötzlich behauptet, es müsse neu registriert werden (komisch), was natürlich nicht geht, weil ich die VM nicht im Netzwerk habe. Aber Xprofan + LemonEd funktionieren trotzdem (noch) :)

• JörgG
    • 22. September 2025 um 14:00

wie wird denn dieses Programm verwendet?
    Vermutlich müssen dieses Programm und die .UPA im selben Verzeichnis sein?
    Gibt es Übergabeparameter?
    Sind die Einzeldateien immer gleich groß?
    Oder ist die Anzahl der Einzeldateien immer gleich?
    Oder ist beides variabel?

:)

• JörgG
    • 22. September 2025 um 00:19

alles klar - Danke :)

• JörgG
    • 21. September 2025 um 21:42

Von API hab ich leider keine Ahnung, aber für die Kontrolle des Fremdprogramms könntest du das so machen:
    Declare prozess_id%, status%
    Window 1000,800
    prozess_id% = WINEXEC("NOTEPAD.EXE",1) 'startet ein Fremdprogramm
    If prozess_id% 'wenn erfolgreich
       Print "Fremdprogramm läuft: ", prozess_id%
       Print "Zum Testen der Erkennung das Fremdprogramm schließen."
       SetTimer 500
       While 1  'ereignisschleife 
        WaitInput
        If %wmtimer 'wenn timer ausgelöst
          status% = Process("SetPriority", prozess_id%, 1) 'normale priorität setzen(geht nur, wenn das Fremdprog. noch läuft)
          If status% = 0 'wenn status nicht gesetzt wurde 
            Print "Fremdprogramm beendet:", status%
            KillTimer
          EndIf 
        EndIf
       EndWhile    
    Else
       Print "Programm-Start fehlgeschlagen - Taste.."
       WaitKey
    EndIf
    end

Verzeichniskontrolle hab ich nicht getestet - aber hier ein möglicher Weg auf Basis der Hilfe:
    Für die Verzeichniskontrolle könntest du mit FindFirst/FindNext die neu erzeugten Dateien aufspüren und auf Grund ihrer Größe einen Fortschrittsbalken zum Verhältnis der Größe der Quelldatei errechnen.
    Zum ermitteln der Größe bietet sich FileSize() an.

PS: wieso sieht die Codedarstellung so komisch aus? Hab ich den falschen Code-Tag verwendet bzw. diesen falsch benutzt?

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™