1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Mitglieder
  3. Bastian

Beiträge von Bastian

• Google Konto und WhatsApp

• Bastian
    • 3. April 2026 um 20:11

Ist gut *Nobbi*. :top:
    Vielen Dank.

Ich schaue nachher nur nochmal aus Interesse wie oder wo man genau dieses Backup wieder einspielt? Ich finde aktuell wirklich keinen Menüpunkt dafür.
    Außer vielleicht wenn man WhatsApp komplett deinstalliert und anschließend neu installiert; dann erscheint glaube ich eine Nachfrage, ob ein Backup vorhanden ist und eingespielt werden soll. 🤷‍♂️

• Bastian
    • 3. April 2026 um 18:55

Meine Mama will es jetzt so belassen da Sie ja mit einem wiedereingespielten Backup die aktuellen Nachrichten die in der Zwischenzeit geschrieben wurden verliert. Ist doch auch so oder?
    Das beste für den aktuellen Fall wäre man könnte Einzelchats könnte Einzelchats wiederherstellen aber laut meinen Informationen geht das nicht.

Die Beschreibung im Whatsapp Center hilft mir auf anhieb nicht weiter da ich im Google-Konto keinen Punkt mit Speicherplatz finde? Ist jetzt eh hinfällig.

• Bastian
    • 3. April 2026 um 16:26

Hallo, 🙂

der WhatsApp Chatverlauf bei meiner Mama ist nicht mehr vollständig. Es betrifft nur einen Kontakt. Alle anderen Kontakte sind vollständig. Habe gelesen das man Chatverläufe auch löschen lassen kann, allerdings bekommt man darüber einen Informationstext. Meine Mama hat diesen Text nicht erhalten.

Aktuell schaue ich deswegen für ein WhatsApp Backup. Laut Internet KI Ergebnissen wird nicht nur ein WhatsApp Backup angelegt der immer überschrieben wird sondern es werden mehrere angelegt.
    Jetzt ist die Frage wo diese im Google Konto angelegt werden? WhatsApp ist ja mit dem Google Konto verknüpft,. wo findet man diese mehrere Backups?

Lokale Backup´s von WhatsApp gibt es auch. Diese sind im WhatsApp Ordner Database zu finden.
    Es handelt sich hierbei um *.crypt12 Dateien. Ich habe allerdings ein etwas unwohliges Gefühl dabei das das alles so funktioniert.

Ich hoffe Ihr versteht wie ich das alles so meine? 😅

Ansonsten fragt nochmal nach. 😉

Vielen Dank an Euch

Bastian.

• Frohe Ostern

• Bastian
    • 2. April 2026 um 14:15

@ allen zusammen. 🐰🐣💐🥚🧡🐞

• Witze, nichts als Witze !

• Bastian
    • 6. März 2026 um 23:02

Arzt: "Herr Meier, schon wieder betrunken 😳? Nur eine Flasche Bier pro Tag 🍺!"
    Meier: "Ach, glauben Sie, Sie sind der einzige Arzt, zu dem ich gehe? 🤷‍♂️🍻"

Polizist: "120 Euro 💶 und drei Punkte ⚠️."
    Raser: "Und was kann ich mit den Punkten machen?"
    Polizist: "Noch fünf sammeln und sich ein Fahrrad 🚲 kaufen 😂."

Frau: "Mein Mann sagt, ich sei bissig 😬."
    Arzt: "Dann leiden Sie unter Porzellanphobie 😳."
    Zuhause:
    Frau: "Ich habe Porzellanphobie!"
    Mann: "Porze… was?"
    Frau: "Keine Ahnung 🤷‍♀️."
    Mann beim Arzt: "Was soll das sein?"
    Arzt: "So etwas gibt es eigentlich gar nicht 🙈!"
    Mann: "Warum haben Sie es ihr dann gesagt?"
    Arzt: "Ich hätte ja schlecht sagen können, dass sie nicht mehr alle Tassen im Schrank hat! 🫣😂"

• Datenschutz- und Telemetrieeinstellungsschutz Software

• Bastian
    • 25. Februar 2026 um 21:23

War nicht böse gemeint *Nobbi* <3

• Bastian
    • 25. Februar 2026 um 20:14

Es geht beides: händisch und automatisiert.

Mir geht es ja auch nur um die Datenschutzeinstellungen von Windows. Wem es natürlich egal ist, dass Windows sämtliche Daten von seinem System abgreift, der benötigt solche Datenschutz-Optimierungssoftware natürlich nicht, die das bereinigt.

Mir persönlich ist es eben nicht so egal, dass Windows Daten abgreift. Und wenn man das teilweise unterbinden kann – warum nicht?

• Bastian
    • 25. Februar 2026 um 19:39
    Zitat von *Nobbi*

Ja, diese Optimierer sind ein Graus. Zumindest, wenn sie auf die Registry losgelassen.
    Kann man in das Programm schauen, was da wirklich geändert wird?
    Nun ja, hoffen wir nur das Beste.

Wir werden es ja sehen bzw. Bastian wird dann berichten.

Du meinst Noobi, ob in der Benutzeroberfläche steht, was geändert wird? Falls es interessiert - die komplette Übersicht ist im Bildanhang zu finden.

///// EDIT: Oh, seit wann werden die Dateianhänge direkt im Antworttext angezeigt und nicht wie sonst in der Miniaturansicht nebeneinander? /////

Windows 11 funktioniert weiterhin einwandfrei. Durch O&O wurden jedoch einige meiner zuvor angepassten Einstellungen zur Benutzerfreundlichkeit in Taskleiste und Benachrichtigungen von Software geändert. Habe diese inzwischen selbst wieder über Windows korrigiert.

Jetzt ist die Frage: O&O installiert lassen oder nicht? Beziehungsweise, soll es auf dem PC bleiben oder nicht? O&O ist selbstausführend und muss nicht installiert werden.

Zitat von Volkmar

Die berüchtigten Optimierer arbeiten ja gerne mal nach dem Motto "Kenne ich nicht, kann weg" und das dann auch in Bereichen, wo man nicht rein greifen sollte.

Gruß Volkmar

So habe ich es auch gehört. Ob sich diesbezüglich heutzutage etwas verändert/verbessert hat, weiß ich nicht.

Zu Windows-XP-Zeiten habe ich xp-AntiSpy regelmäßig verwendet, ohne dass etwas kaputtoptimiert wurde. WinXP lief und lief. Auch habe ich früher einige Male eine Software zur Aktualisierung von Treibern genutzt, und auch hier lief Windows problemlos.

Man sollte allerdings darauf achten, mit welcher Software man das macht. Vor allem sollte man darauf achten, wie vertrauenswürdig die Software ist.

Zitat von Kater

Ich habe mal ein Youtube Video gesehen, in dem wurde ein Frisch installiertes Windows mit Registry Optimierer nach Registry Optimierer behandelt - bis es kaputt ging.

Das muss dann entweder eine sehr, sehr schlechte Software gewesen sein – oder derjenige (du schreibst ja selbst „bis es kaputt ging“) hat damit so lange ins System eingegriffen, bis wirklich nichts mehr ging. Wahrscheinlich wurden auch viele Änderungen auf einmal vorgenommen. Vor allem, weil mit einer einzigen Änderung ein System nicht einfach komplett kaputt sein kann, oder?

Bilder

• 1.jpg
      • 258,96 kB
      • 752 × 1.200
    • 2.jpg
      • 339,23 kB
      • 805 × 1.199
    • 3.jpg
      • 268,51 kB
      • 802 × 1.029
    • 4.jpg
      • 247,53 kB
      • 805 × 1.026
    • 5.jpg
      • 216,02 kB
      • 822 × 935

• Bastian
    • 24. Februar 2026 um 06:47
    Zitat von *Nobbi*

bist Du gut bedient. ;)

:D

Naja, mal schauen wie Windows läuft. Wenn es wirklich ist heißt es wohl Windows11 neu aufsetzen!

• Sammelthema: Kostenlose und stark reduzierte Spiele nur für kurze Zeit verfügbar!

• Bastian
    • 23. Februar 2026 um 23:31

Ja. Lebe in Deutschland.

• Bastian
    • 23. Februar 2026 um 21:42

In einem Giga.de Video (https://www.youtube.com/watch?v=gULY_2t119c) wurde die Software Tool O&O ShutUp10++ für Windows 11 empfohlen um Datenschutz- und Telemetrieeinstellungen unter Windows 11 anzupassen. Ich habe das gemacht und habe bei "Aktueller Nutzer" die Aktion "Nur empfohlene Einstellungen anwenden" ausgeführt. Vor der Änderung wurde noch ein Backup angelegt.

Jetzt hoffe ich das das so okay war. ?(

Naja, wird schon nicht so schlimm sein. Im Prinzip wurden ja nur Einstellungen und nicht die Windows-Registry verändert.

Oder hätte ich dafür besser das Kult-Tool XD-AntiSpy verwenden sollen das speziell für Windows 11 neu entwickelt wurde?

Vielen Dank.

• Whatsapp mal wieder

• Bastian
    • 22. Februar 2026 um 13:16

Es ist verzwickt. Bei mir wird nicht alles automatisch von WhatsApp auf das Handy gespeichert. Ich muss es erst antippen.

Vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem wie du, Nobbi. Letztendlich musste ich mich mit dem Problem abfinden. Irgendwann habe ich mir dann auch ein neues Handy zugelegt und das Problem war gelöst. Vielleicht lag es aber auch auch irgendwelche Updates?

Das kann aber auch nicht die Lösung des Problems sein. Lach. Das war auch nicht der Grund für meinen Neukauf eines Handys.

• Whatsapp mal wieder

• Bastian
    • 21. Februar 2026 um 22:06

Ja. Android.

• Whatsapp mal wieder

• Bastian
    • 21. Februar 2026 um 21:46

Vielleicht nur unter "Medien, Links und Doks" oder im "Explorer".

Evtl ist folgendes etwas für Dich? Dialog in WhatsApp öffnen, Profilbild links oben antippen, Sichbarkeit von Medien, Der erweiterte Chat-Datenschutz wurde eingeschaltet und verhindert das automatische Speichern von Medien in der Galerie deines Geräts.

Das ist natürlich doof wenn es bei Dir nicht so funktioniert. Vielleicht ändert sich mit einem nächsten Update etwas bei Dir?

• Whatsapp mal wieder

• Bastian
    • 21. Februar 2026 um 20:48

Vielleicht werden die Bilder nur im Chat angezeigt – ohne sie dauerhaft auf deinem Gerät gespeichert werden?

• Bastian
    • 21. Februar 2026 um 20:32

Wisst ihr, warum man bei IKEA immer nur in eine Richtung läuft? Weil es ein Ein-Richtungs-Haus ist! 🏠🔄

Habe zur Wiedergutmachung online Blumen für meine Frau bestellt. Jetzt kommt die Mail: „Ihre Bestellung ist eingegangen.“ 🌷💌

„Hilf mir mal beim Kreuzworträtsel: Brettspiel für eine Person?“ „Bügeln!“ 👔⚡

Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln… … nur mit mehr Knet-arbeit und weniger Streichel-effekt!* 🐄🍔😅

• Whatsapp mal wieder

• Bastian
    • 21. Februar 2026 um 20:14
    Zitat von *Nobbi*

Betrifft jetzt nur Gruppenchats? Da muss der Download der abgewählten Kategorien händisch erfolgen bzw. zugelassen werden.
    Von Kontakten, die im Telefonbuch sind, werden die Daten weiterhin ohne Zutun heruntergeladen?

Die Einstellung „Automatischer Download von Medien“ (Fotos, Audio, Videos und Dokumente) gilt für alle Chats – egal ob Gruppe oder Einzelchat, und unabhängig davon, ob Kontakte im Telefonbuch sind.

Ist eine Kategorie global deaktiviert (z. B. „Fotos“), müssen diese Medien überall manuell heruntergeladen werden. Ausnahmen pro Chat lassen sich eventuell über den Erweiterten Chat-Datenschutz konfigurieren. Das würde aber nur das speichern in der Galerie, nicht den eigentlichen Download selbst betreffen.

• Sammelthema: Kostenlose und stark reduzierte Spiele nur für kurze Zeit verfügbar!

• Bastian
    • 20. Februar 2026 um 01:23
    Zitat von Kater

STALCRAFT: X Starter Edition

https://store.epicgames.com/de/p/stalcraft…-edition-0b06d4

Beide Titel kostenlos erhältlich bis 26.2.2026 um 17:00!

Dieser Inhalt ist für deine Plattform oder in deiner Region derzeit nicht verfügbar.

• Bastian
    • 18. Februar 2026 um 22:59

Geht ein Pandabär über die Straße. Bam! Bus! 🚌💥 😅

Egal wie voll die Kiste ist – Xavier kann immer noch was Naidoo… 🎤📦

Was macht ein Elefant am Nordpol? Er befindet sich auf unbekanntem Törööö… 🐘❄️🎺

Wie nennt man einen musikalischen Vulkanforscher? Mister Lava Lava! 🌋🎶

Magst du Chemie-Witze? Chlor! 🧪😆

Was heißt eigentlich „Geräte“ auf Englisch? Devices! Okay, dann frag’ ich Sie… 🇬🇧💻

• AOC Gaming Monitor Q27G4X

• Bastian
    • 18. Februar 2026 um 19:24

Hat funktioniert. Dankeschön. :top:

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™