Zitat von pcboy;686940Ich wollte mal wissen, ob ich mit nur einer Internet-Leitung an 2 PCs ins Internet gehn kann?
und bräuchte ich noch ein zusätzliches Modem oder geht das nur mit einem?
Ja.
Du brauchst dafür einen Router und einen Switch. Ob er Switch bereits im Router eingebaut ist oder ob Du einen zusätzlichen Switch aufbaust, spielt keine Rolle. Zusätzlich brauchst Du drei STP-Kabel mit RJ45 Stecker.
Wenn Du keinen Router hast, sondern nur ein Modem, dann kannst Du entweder einen Router kaufen, oder Du aktivierst auf einem Deiner Computer die gemeinsame Verwendung der Internetverbindung. Der Rechner kann dann über eine zweite Netzwerkkarte einem zusätzlichen Rechner an das Internet anbinden. Der "Hauptrechner" muss dann allerdings ebenfalls laufen, wenn der Zweitrechner in das Internet möchte. Dieser Weg ist nicht komfortabel.
Für das gemeinsame surfen im Internet reicht eine 1 MBit/s-Anbindung aus, wenn beide YouTube, Skype etc. nutzen. Da ein Router idR ein internes 24er-Netz bereitstellt, können theoretisch 254 Computer gleichzeitig über eine DSL-Leitung in das Internet.