1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Mitglieder
  3. MAS

Beiträge von MAS

• Benutzername u. Kennwort beim Starten von WIN durch unerwünschte Einstellung in Avira Antivir aktiviert

• MAS
    • 6. Oktober 2024 um 19:32

Das ich den Schlüssel benötige ist mir natürlich bewusst.

Vielleicht war meine Darlegung dessen was ich "herausgefunden" (oder eher gefunden und in meine Überlegungen eingezogen hatte) nicht ganz eindeutig.

Es ging um zwei potentielle Lösungsansätze um an den Bitlocker-Schlüssel zu kommen.

Der eine Typ hat das mittels Eingabeaufforderung und dem oben auf dem Bild zu sehenden Befehl geschafft. Angeblich. Getestet hab ich es ja nicht, da ich nicht in die Eingabeaufforderung rein komme. Zumindest weiß ich gerade nicht wie.

Der andere Typ (Video weiter oben) "How to hack Windows Bitlocker" hat mittels eines Programms namens Disk2VHD zwei Dateien erstellt von der verschlüsselten Festplatte. Eine ".dd-Datei" und eine ".bin Datei". Er macht aus der Festplatte eine "virtuelle Festplatte".

Disk2VHD soll bedeuten: Disc 2 (to) Virtual Harddrive - Also aus einer Fesplatte ein virtuelles Laufwerk generieren.

Er geht dann in die Datenträgerverwaltung und fügt die erstellte virtuelle Fesplatte hinzu. Er geht oben auf Aktion und dann "Virtuelle Festplatte anfügen". Dann wählt er die virtuelle HD aus, die er "Bitlocker2Go" genannt hat.

Diese Datein hat er dann in einem anderen Programm namens "Passware Password Recovery Kit Forensic" geöffnet, welches ihm daraufhin den Bitlocker Key angezeigt hat.

So jedenfalls wird es im Video gezeigt und behauptet.

Eine der beiden Optionen sollte doch hoffentlich funktionieren oder nicht?

Ich habe ja hier unter "erweiterte" Optionen" die Auswahl "Eingabeaufforderung".

Da hatte ich gestern o. vorgestern noch 5 oder 6 Optionen bekommen, was genau ich da möchte. Die konnte ich mit Zahlen nach einem Neustart auswählen.

Nun komme, wenn ich "Eingabaufforderung" eingebe zu der Option, wo ich "T470s" auswählen kann und dann danach ein Passwort eingeben soll.

Ich weiß gar nicht, ob das das gleiche Passwort ist, was direkt beim Hochfahren abgefragt wird.

Hier wird ja T470s als Konto vorausgewählt (einzige Option) und im nächsten Schritt das Passwort abgefragt. Hier ist der Hintergrund blau, wie unten auf den Bildern.

Beim "normalen" Hochfahren ist ja ein anderer Hintergrund und dort wird der Benutzername und das Kennwort abgefragt. Dort bekomme ich also nicht "T470s" als Benutzernamen angezeigt. Was ist "T470s" denn dann? Der Computername?

Und sind das dann die gleichen Passwörter die abgefragt werden?

Und ist/wäredie Bitlocker-Verschlüsselung deaktiviert, wenn ich bei einer der beiden Eingabemasken die richtigen Infos eingebe?

Denn der Bitlocker-Schlüssel wird hier ja nicht abgefragt. Käme das dann später? Worauf hätte ich Zugriff, wenn ich an der einen oder anderen Stelle die richtigen Daten eingebe?

Jedenfalls suche ich nun eine Option, um den einen Lösungsansatz zu verfolgen, also die mit der Eingabeaufforderung. Wie komme ich nun in selbige? Was muss ich tun?

Bei der Auswahl unten im Bild zu sehen komme ich, wie gesagt, nur wieder zu der Anmeldemaske mit dem blauen Hintergrund und nicht (mehr) zur Eingabeaufforderung.

Das muss doch irgendwie möglich sein?!

Wenn das nicht klappt / funktioniert, verfolge ich den anderen Ansatz, also mit der Win7 HDD zu booten und dann mittels der oben genannten Tools ein virtuelles image zu erstellen und dann mit dem einen den Bitlocker Key auszulesen, wie in dem Video.

• Benutzername u. Kennwort beim Starten von WIN durch unerwünschte Einstellung in Avira Antivir aktiviert

• MAS
    • 6. Oktober 2024 um 17:53

((( Ich konnte wohl nicht mehr editieren, weil es schon 5 mal waren. Jedenfalls bekam ich eine Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung hätte, daher poste ich einen neuen Beitrag)))

Das Bild ist nicht von mir, sondern ausm Netz:

Vermutlich handelt es sich doch um eine andere Nummer. Ich check es leider nicht.

Ich habe vorhin auch ein Video gesehen, in dem jemand über die CMD Eingabeaufforderung diesen Befehl eingab (wie im Bild zu sehen), wo dann der Schlüssel ausgelesen werden konnte bei einer mit Bitlocker verschl. HDD oder SSD.

Leider komme ich aktuelle auch nicht zur Eingabeaufforderung. Gestern o. vorgestern hatte es noch geklappt.

Jedenfalls wäre es jetzt mal interessant zu erfahren, wie die Bitlocker Reihenfolge wirklich aussieht und wie lang sie ist. Ich habe gelesen es handelte sich um 8 x 6er Reihenfolgen, also 48 Zeichen insgesamt. Im Bild sind das ja auch keine 48 Zeichen (8x6 mit Bindestrichen dazwischen). Aber angeblich wäre das der Bitlock-Schlüssel meinte der Typ im Video.

Etwas verwirrend alles.

Hier das Video, was ich meinte bezogen auf oben.

Das mit der Eingabeaufforderung startet ab 4:33

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel finden | Wondershare Recoverit
    Heute helfen wir Ihnen, Ihren Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel zurückzubekommen und auf Dateien vom gesperrten Volume zuzugreifen. Um mehr darüber zu er...
    www.youtube.com

Zitat von Volkmar

Finde ich überhaupt nicht. Die Verschlüsselung ist ja nicht dazu da, damit Du hin und wieder mal ein Passwort eingeben kannst, sondern um die Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.

Das war vermutlich ein Missverständnis.

Kannst du zu dem Rest, den ich gefunden habe ggf. noch etwas sagen?

• MAS
    • 6. Oktober 2024 um 16:48

Sehe ich das richtig, dass man mit dem im Video genannten Tool den Bitlocker Key auslesen kann?

So ganz hab ich nicht verstanden, warum er diese Images erzeugt. Kann man das nicht auch auf die in Win7 erkannte, verschlüsselte SSD "irgendwie" direkt anwenden?

Ist das notwendig, damit es funktioniert?

Oder macht er das nur, damit er das (für ihn nicht real existente Problem) simulieren kann?

Weiterhin verwendet er ja auch Win10, ich habe (noch) Win7 auf dem Rechner, in den ich die zu entschlüsselnde SSD eingebaut habe. Scheint aber lt. Internetsuche auch mit Win 7 zu funktionieren.

Kann ich dieses Disk2VHD also von meinem Win7 Computer direkt ausführen und diese 2 (wahrscheinlich notwendigen files) Files aus der verschlüsselten SSD generieren?

How to HACK Windows Bitlocker - MUST SEE!
    Windows has a secret! An encryption technology designed to keep your stuff safe and secure. But if not configured correctly, it can be hacked!! In this short...
    www.youtube.com

Ich habe gerade auf dem Desktop PC (Win7) mit der eingebauten SSD das kleine Programm Diskt2VHD gestartet.

Ich wusste nicht so recht, wie ich weitermachen musste (wollte mir das Video noch mal anschauen), da sah ich bei den aufgelisteteten Laufwerken C, F und G (USB Stick) über den aufgelisteten ein Laufwerk mit einer vielstelligen Buchstaben-Zahlen-Kombination.

Ich dachte nicht wirklich, dass das der Schlüssel des Laufwerks sein könnte, dachte mir aber dann: such mal, wie so ein Bitlocker Schlüssel aussieht, also wie er gegliedert ist.

Und: Entweder ist das totaler Zufall oder ich habe da schon den Bitlocker Schlüssel gefunden.

Jedenfalls stimmte die Reihenfolge der Anzahl überein.

" 89cc763c-fddd-5d7a-74de-5gm3c275e47g "

Also genau wie in den Beispielen, die ich im Internet gefunden habe

8-4-4-4-12 jeweils.

Jetzt weiß ich nicht, wo ich das ausprobieren könnte. Also wo bekomme ich die Eingabe zum Entschlüsseln bzw. eingeben des Schlüssels?

-----------------------------------------

Das Bild ist nicht von mir, sondern ausm Netz

Vermutlich handelt es sich doch um eine andere Nummer. Ich check es leider nicht.

Ich habe vorhin auch ein Video gesehen, in dem jemand über die CMD Eingabeaufforderung (wie im Bild zu sehen) einen Befehl eingab, wo dann (wie im Bild) der Schlüssel ausgelesen wurde bei einer mit Bitlocker verschl. HDD oder SSD. Leider komme ich aktuelle auch nicht zur Eingabeaufforderung. Gestern o. vorgestern hatte es noch geklappt.

Jedenfalls wäre es jetzt mal interessant zu erfahren, wie die Bitlocker Reihenfolge wirklich aussieht und wie lang sie ist. Ich habe gelesen es handelte sich um 8 x 6er Reihenfolgen, also 48 Zeichen insgesamt.

Etwas verwirrend alles.

• MAS
    • 5. Oktober 2024 um 20:45
    Zitat von Volkmar

Nur eben die Festplatte ausbauen und an einem anderen Rechner anschließen klappt nicht ohne ein Passwort.

Das finde ich schon ziemlich abstrus, ehrlich gesagt. Denn es gibt ja immer mal Situationen, wo das eben passiert. Und wenn ich dann (viell. Jahre später) keinen Zugriff darauf habe, weil ich bis dahin (Unordnung, Umzug, was auch immer) den Schlüssel für den Zugriff nicht mehr habe, wäre das bitter.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde das auch für externe HDDs gelten, wenn ich die an einen anderen PC anschließe? Das kommt doch noch häufiger vor. Und sei es nur, wenn man zur Freundin fährt mit einer kleinen externen 2,5"er HDD oder SSD mit Filmen drauf um diese anzuschauen? Dann benötige ich den Bitlocker Key?

Das müsste sich doch komplett deaktivieren lassen. Würde man annehmen. :rolleyes:

• MAS
    • 5. Oktober 2024 um 19:00
    Zitat von JochenPankow

Was hat sich Microsoft dabei gedacht ...?!

Wie? Da installiert man Windows neu und hat direkt keinen Zugriff darauf? Oder hab ich das falsch verstanden?

• MAS
    • 5. Oktober 2024 um 13:36
    Zitat von klausi1944

Hab alles mitgelesen, Wahnsinn.

Ja, leider. Das sowas überhaupt möglich ist, von Avira Free Security, ist der Wahnsinn. Sonst wäre der LT ja nie verschlüsselt worden. Das was ich den Privatsphäre-Einstellungen geändert hatte ("Häkchen gesetzt") hatte nichts damit zu tun bzw. es wies nichts darauf hin, dass das überhaupt danach beim Hochfahren ein Benutzername und Passwort eingegeben werden müssten. Und natürlich erst recht nicht, dass der LT danach mit Bitlocker verschlüsselt sein würde.

Weiter gekommen bzgl. Rettung der Daten bin ich noch nicht .

Zitat von klausi1944

Ich würde aber empfehlen, ehe alles dann weg ist...

Ja, muss ich schauen, ob ich es hinbekomme. Wir haben auch einen Fachmann im Ort. Mal schauen, was der dazu sagt am Montag, falls ich es bis dahin nicht hinbekomme (wovon leider auszugehen ist).

• MAS
    • 5. Oktober 2024 um 10:56
    Zitat von Volkmar

Das ist nämlich notwendig, wenn Du mit einem fremden Rechner

Funktioniert sowieso nicht. Selbst wenn ich es hätte. Ich bekomme da folgende Meldung wenn ich mit rechter Maustaste auf "Laufwerk entsperren" klicke.

"Fehler bei der Wiederherstellung von Dagtenträger F: Auf de dem Lauwerk wurde keine Wiederhestellungsschlüssel gefunden. Das Laufwerk kann nicht entsperrt werden."

Von daher... und ich hätte ja nicht mal den Key zum entsperren zur Hand.

Sonst hätte ich den ja schon an anderer Stelle (System Wiederherstellung) verwenden können.

Naja...danke dennoch für den Versuch.

• MAS
    • 5. Oktober 2024 um 10:24
    Zitat von *Nobbi*

Das wäre dann Tabula Rasa.

Ja, genau. Das ist mir bewusst.

Daher versuche ich ja bevor ich das mache zu schauen, ob ich noch Daten retten kann.

Wenn das nicht gehen sollte, muss ich wohl in den (sehr) sauren Apfel beißen. ;);(

Zitat von Bosco

das noch ca. 1 Jahr verwendet werden kann

Du beziehst dich damit wohl immer auf den Support von Win10. Dort sehe ich aber mein Problem nicht. :top: Mein Gerät kann noch Jahre oder gar Jahrzehnte verwendet werden, wenn es mir nicht aus dem 2. Stock aus dem Fenster fällt. :*

Davon abgesehen habe ich / haben wir auch noch gar nicht einwandfrei festgestellt, dass Win11 nicht auf dem Gerät laufen würde. :S

Ich glaube auch nicht, dass das Anschließen mittels Adapters (über USB) an meinen Desktop-PC etwas bringen bzw. einen Unterschied zu jetzt (eingebaut in den PC / das Mainboard) machen würde.

In dem weiter vorne im Thread verlinkten Youtube-Video ist ja der Unterschied, dass seine SSD nicht Bitlocker-Verschlüsselt ist. Da ging es nur darum, dass Win die SSD intern nicht erkannte.

Meine wird ja intern erkannt, nach Installation des NVMe Treibers vor einigen Tagen.

• MAS
    • 5. Oktober 2024 um 10:16
    Zitat von Volkmar

Die Umgehung der Schlüsselung durch eine Neuinstalltion wäre in der Tat ein Problem.

Aber eine "Total-Neuinstallation" (ohne Daten-Beibehaltung) sollte wohl funtkionieren oder? Dann wäre ja von dem alten BT nichts mehr übrig.

Naja, ich versuche mal noch nach Lösungen zu suchen die Daten irgendwie zu retten, vor einer Neuinstallation.

Ich hatte in den letzten Tagen nicht so viel Zeit dafür.

Zitat von Bosco

Wie ist es damit:

Schlecht, weil ich ja nicht auf den PC zugreifen kann. ^^

• MAS
    • 5. Oktober 2024 um 10:12
    Zitat von Bosco

Gerät entsorgen

Hahaha, ja klar...ich werfe mein Laptop weg, der mich vor ca. 2,5 Jahren (gebraucht beim Händler) 600 Euro gekostet hat. Ein Laptop in dem man verhältnismäßig einfach Komponenten austauschen kann, vielleicht sogar noch optimieren kann, mit neuem RAM, neuer SSD usw.

Ich hab im Netz gelesen, dass Leute noch ihre Lenovo Laptops von vor 12, 15 Jahren verwenden, teils noch ältere. Die sind alle noch top in Schuss. An dem Laptop ist ja NICHTS dran, außer dass ich aktuell nicht auf das BT zugreifen kann. Selbst *wenn* ich eine neue SSD benötigen würde, würde sich das noch lohnen. Aber auch die aktuelle kann ja nocht verwendet werden.

Ich wüsste nicht, warum ich meinen Laptop "entsorgen" sollte. ?(

• MAS
    • 5. Oktober 2024 um 10:06
    Zitat von Volkmar

Es wird ja nicht jedesmal, wenn Du den Rechner einschaltest....

Ja, vermutlich hast du Recht.

Ist aber insofern nun auch vermutlich egal ob es sich so oder so verhält, weil ich ja sowieso nicht in den abgesicherten Modus reinkomme um Avira zu deinstallieren.

Fällt dir noch irgendwas ein, wie ich die Daten "retten" kann? Du meintest ja bei einer Win-Neuinstallation würde diese Option in der Installationsroutine angeboten?

Wäre das nicht eine einfache Umgehung von Bitlocker, die es ja nicht geben dürfte, denn bei BL geht es ja um den Schutz der Daten auf einem PC / Laptop. Würde jemand nun einen LT stehlen, könnte er durch eine Neuinstallation ja die Verschlüsselung "umgehen" und dann auf die gewünschten Daten zugreifen (bei Interesse an selbigen). Ansonsten wäre es ja eh egal und ein Dieb würde Win einfach ohne Rücksicht auf die Daten neu installieren.

Zitat von Bosco

Und wie ist es damit:

Lese ich mir jetzt durch. Danke!

• MAS
    • 5. Oktober 2024 um 09:46
    Zitat von Bosco

Geht es damit nicht:

Ich kann weder aufs System selbst zugreifen, noch im Abgesicherten Modus starten. Siehe meine letzten Kommentar hier drüber. Also soweit scheinbar erstmal keine Chance Avira zu entfernen.

Volkmar meinte ja auch, das würde nichts bringen.

Ich bin mir da jedoch nicht sicher, weil es ja sein kann, dass diese Anweisung von Avira immer neu beim Start ausgeführt wird. Oder es ist eine permanente Veränderung der Einstellung(en) in Windows, die erst wieder rückgängig gemacht werden kann, wenn man wieder Zugriff auf Windows hätte. Aber genau da liegt ja das Problem. Den habe ich ja nicht.

Zitat von Volkmar

Für den Rest kann man sich nur wünschen, daß das neue Windows Bitlocker akzeptiert, ohne daß Du das Bitlocker-Passwort kennen mußt.

So könnte ja dann ein potentieller Laptop-Dieb Bitlocker ganz einfach durch Neuinstallation umgehen oder nicht?

Ich schaue noch mal die Optionen durch und forsche ein wenig rum, ob sich noch weitere Optionen finden lassen.

Wie gesagt, wäre es mir wichtig vor einer Neuinstallation einige relevante Daten zu retten. Ich weiß nicht, ob die Option Daten beibehalten bei einer Neuinstallation a) angeboten wird und b) auch funktioniert.

• MAS
    • 5. Oktober 2024 um 09:40
    Zitat von Volkmar

Ja, einzig sinnvoll wäre, den geliehenen Rechner dafür zu verwenden, einen Installationsdatenträger zu erstellen. Der sollte dann das Windows wieder zugänglich machen und damit dann auch die verschlüsselten Daten.

Mein Problem ist ja, dass ich versuche noch die Daten zu "retten", sie also irgendwie auf eine externe HDD zu kopieren versuche bevor ich eine Neuinstallation vornehme.

System wiederherstellen scheitert ja nun auch an einem fehlenden Passwort.

Und beim versuch den abgesicherten Modus zu starten lande ich wieder beim ursprünglichen Anfangsbildschirm, mit der Aufforderung den Benutzenamen und das Kennwort einzugeben.

Eine Win-Neuinstallation selbst wäre ja vermutlich nicht das Problem.

• MAS
    • 5. Oktober 2024 um 09:16

Windows lässt sich nicht mehr im abgesicherten Modus hochfahren. Weder mit Eingabeaufforderung noch sonst wie. Habe es gerade ausprobiert.

Zitat von Volkmar

Ja, das bringt alles nichts. Das Einzige, was ich sehe, mit einem Installationsdatenträger die Installationsoption "Zurücksetzen" und "Daten behalten" wählen.

Ist "Zurücksetzen" das Gleiche wie "(System) wiederherstellen"?

Denn wenn ich "System wiederherstellen" versuche bekomme ich folgende Meldung:

"Wählen sie ein Konto aus um, um fortzufahren".

Da kann ich dann das System mit der entsprechenden SSD (Win10) auswählen.

"T470s".

Im nächsten Schritt steht dann dort:

"Geben Sie das Kennwort für das Konto ein"

Aber ich habe (wie weiter oben mehrfach erwähnt) niemals ein Passwort oder Kennwort vergeben. Von daher stehe ich da nun auch davor und kann den nächsten Schritt bzgl. "System wiederherstellen) nicht gehen.

Als zweite Option steht bei der Auswahl des Kontos unten:

"Haben Sie ihr Kennwort vergessen oder wird ihr Konto nicht angezeigt?"

Wenn ich dort drauf klicke steht dort (wiederholt)

"Haben Sie ihr Kennwort vergessen oder wird ihr Konto nicht angezeigt?" -> dann:

"Die Liste enthält nur Administratorkonten, die bereits am PC angemeldet waren. Sie enthält keine Standardbenutzer- oder Domänenkonten. Für einige Reparatur- und Wiederherstellungstools ist eine Anmeldung als Administrator erforderlich. Falls Sie für diese Konten kein Kennwort besitzen, können Sie den Computer neu starten und versuchen sich bei Windows anzumelden und Ihre Benutzerkonten zu verwalten"

Dann noch ein Button mit "Neu starten".

• MAS
    • 5. Oktober 2024 um 08:55

Ich habe noch ein wenig "rumgeforscht" und überlegt, ob es eine Option gibt Avira Free Security im abgesicherten Modus zu entfernen. Dann würde Avira ja vermutlich die getätigte Änderung bzgl. Bitlocker nicht mehr ausführen können. Falsch gedacht?

• MAS
    • 1. Oktober 2024 um 20:51

Du hast vermutlich nicht alles gelesen, was geschrieben wurde. War ja auch sehr viel.

Genau das habe ich ja schon versucht. Aber die nach der NVMe SSD Treiber Installation von Samsung wird die Platte nicht nur im BIOS, sondern auch in Win7 erkannt (wo ich sie eingebaut habe). Dort sieht man aber (auch auf Screenshots dokumentiert, weiter vorner im Beitrag), dass die SSD mit Bitlocker verschlüsselt wurde / ist (durch die Einstellung in Antivir, warum auch immer - was aber auch nicht abzusehen war).

Nun lässt sich zwar ein Backup der Daten auf ein ext. Medium erstellen. Sie bleiben dann aber nach wie vor mit Bitlocker verschlüsselt. Das will ich vor weiteren Schritten aber dennoch noch machen. Wer weiß, ob ich zu einem späteren Zeitpunkt doch noch mal die Möglichkeit bekomme auf die Daten wieder zuzugreifen.

Gestern Abend habe ich die Funktion für ein Erstellen des Backups in der Datenträgerverwaltung noch (durch rumprobieren) gefunden. Aber da konnte ich das nicht mehr durchführen.

Als ich es heute probieren wollte, fand ich nicht mehr, wo sich die Option des Backups der verschlüsselten Daten (die weiterhin verschlüsselt bleiben) befindet.

Ich muss mir das morgen, frisch ausgeruht, noch mal ganz genau anschauen, die KI befragen und dann hoffentlich durchführen, damit es dann weiter gehen kann.

Zitat von Bosco

Zurücksetzen und Cleaninstall habe ich schon gemacht.

Das sind zwei verschieden Dinge oder gehört das zusammen?

Ich hatte "Zurücksetzen" so verstanden, dass Windows auf den ursprünglichen Zustand bei Installation zurückgesetzt wird, wobei dann aber die ganzen privaten Daten und Installationen (logischerweise) verloren gehen.

Und Cleaninsall? Klingt, wie der Name suggeriert nach einer sauberen (Neu-) Installation des Windows.

Das wäre ja indirekt ein Zurücksetzen für mich. Denn danach hat man dann ja eigentlich eine saubere Installation, ohne Win neu aufspielen zu müssen?

Oder hab ich da einen Denkfehler.

Ansonsten wurde jetzt noch so einiges geschrieben von mehreren Leuten. Ich muss schauen, ob ich da noch überall drauf antworten / reagieren kann, vor allem heute abend noch.

Ich hatte mein Vorhaben ja eig. schon dargelegt.

- Backup der (verschlüsselten) Daten erstellen über die Datenträgerverwaltung und dann

- Windows clean neu aufsetzen, mit möglichst geringem Aufwand. Also entweder Win "zurücksetzen" oder es neu installieren.

Würde "zurücksetzen" (Win in den Auslieferungszustand, wie Neuinstallation mit Verlust der Daten zu bringen) denn jetzt funktionieren mit verschlüsselter Partition, also ist das völlig irrelevant dafür oder nicht? ????

Ansonsten halt Neuinstallation. :S

Muss ich alles morgen machen. Heute geht nüx mehr. War auch heute kaum am PC.

Lagen andere Dinge an, "leider". ;)

Danke für alle Hilfe und Kommentar, die bisher kamen! ????

Gute Nacht! ✨????

Zitat von Volkmar

Ja, einzig sinnvoll wäre, den geliehenen Rechner dafür zu verwenden, einen Installationsdatenträger zu erstellen.

Oh, da kam ja noch einiges mehr an Infos / Kommentaren von verschiedenen Leuten, danke!

Benötige ich einen Installationsdatenträger (USB-Stick?) mit "normaler" Win-Installation darauf für das Zürücksetzen? Verstehe ich das richtig? Oder geht das basierend auf den ja noch vorhandenen Windows-Daten auf dem Rechner (BT ist ja noch installiert, nur die pers. Daten sindverschlüsselt) mit Hilfe einer Routine, die,so wie der Rechner jetzt ist, direkt durchgeführt werden kann.

Ich komme ja (wie schon geschrieben) wenn ich den Rechner hochfahre und dann mit gedrückter Shift-Taste neu starte zu einer Reihe von Optionen, bei der, so glaube ich mich zu erinnern, auch das "Zurücksetzen" des Systems dabei war. Ggf. vertue ich mich.

Ich schaue morgen mal welche Optionen es da alles gibt, mache Fotos davon und stelle sie hier ein mit möglichst genauer Beschreibung.

Und dann geht es hoffentlich voran.

Danke auch dir Volkmar! ????

Hier noch mal der Screenshot vom Desktop PC, der die Samsung SSD erkennt, mir dann jedoch die Info gab: "Ist mit Bitlocker verschlüsselt". Das wusste ich bis dato noch nicht. War glaub ich gestern.

• MAS
    • 1. Oktober 2024 um 14:55
    Zitat von *Nobbi*

Windows 10 als ISO-Datei
    Windows 10-Installationsmedium erstellen

Jau, danke. Das kann ich dann auf den USB-Stick ziehen / kopieren und das wird dann als Bootmedium vom BIOS erkannt? Also nur noch im Bios das Bootmedium auswählen "und gut"?

Wäre ein Zurücksetzen des Systems nicht möglich, also "alles auf Anfang", in den Auslieferungszustand des PCs bzgl. Win10? Das hatte ich irgendwo gelesen. Wäre vielleicht einfacher / weniger umständlich. Oder ist das schwierig / problematisch(er)?

• MAS
    • 1. Oktober 2024 um 14:09

Wie gesagt. Ich schaue jetzt erst mal, was ich noch für Optionen habe.

Ich habe gestern in der Datenträgerverwaltung mit Rechtsklick auf die betreffende SSD gesehen, dass ich ein Backup der Daten auf eine externe HDD machen könnte mit genügend freiem Speicherplatz. Den habe ich. Die Daten bleiben danach aber nach wie vor mit Bitlocker verschlüsselt. wurde dort angegeben.

Vielleicht läst sich ja irgendwann in Zukunft dann noch eine Lösung für die Entschlüsselung finden. Wer weiß. Besser als die (potentielle) Option nicht zu haben.

- Also würde ich zunächst versuchen von den Daten (leider verschlüsselt) ein Backup zu machen über die Möglichkeit in der Datenträgerverwaltung.

- Dann würde ich schauen ob ich durch ein Zurücksetzen der Daten, das Windows wieder in den Ursprungszustand bei Auslieferung versetzen kann, mit Verlust aller Daten.

- Wenn das nicht funktionieren sollte, würde ich Windows neu aufspielen.

Hier ist das Problem, dass der PC-Händler kein physisches Medium mitgeliefert hatte, für den Fall, dass man Win neu installieren müssen würde. Außerdem hat der Laptop auch kein DVD/Blueray-Laufwerk.

Dementsprechend müsste ich schauen, wie ich Windows auf einen USB Stick bekomme um es dann von dort aus zu installieren. Dazu müsste ich zuerst den USB Stick entsprechend vorbereiten und dann im Bios den Stick als Bootmedium auswählen, korrekt?

Ist das jetzt das was ich an Optionen habe bzw. wie ich vorgehen sollte oder was meint ihr?

Zitat von Bosco

Mir sind so langsam zu viele Probleme auf dem Laptop, wobei völlig unklar ist, wie es passieren konnte.

Es ist "nur" das eine Problem. Nur haben sich dadurch allerlei mögliche Überlegungen und potentielle Ansätze einer Lösung ergeben.

Eigentlich wollte ich erst schauen, ob ich irgendwie den Benutzernamen und das Kennwort in Erfahrung bringen könnte. Das klappte nicht.

Dann stellte sich irgendwann raus, dass diee Antivir Einstellung, warum auch immer, irgendwie eine Bitlocker-Verschlüsslung ausgelöst hatte.

Danach wollte ich schauen, ob ich von den Daten irgendwie eine Sicherung erstellen kann um danach Win "zurückzusetzen" oder ggf. eine Neuinstallation durchzuführen.

Und das Ganze dann mit allerlei Zwischenüberlegungen und ausprobieren und suchen usw. im Zuge dieses Vorhabens. Das war dann ziemlich verwirrend und komplex, vor allem wenn man es nicht selbst gemacht, sondern nur gelesen hat. Für mich selbst ja ebenfalls. ;)

• MAS
    • 1. Oktober 2024 um 02:25
    Zitat von Kater

Hast du ein Microsoft-Konto? Vielleicht ist der Schlüssel dort hinterlegt?

Nein, hab ich leider nicht. Woher kommt denn die Bitlocker-Verschlüsselung? Von Avira Antivir?

Ich hab sowas ja nie installiert und es kam erst nach der Einstellung in Antivir (siehe weiter vorne im Thread mit Screenshot). Also direkt danach, nach dem Hochfahren. Dann MUSS es ja daher kommen. Was ist Bitlocker und was hat es mit Antivir zu tun?

Ich habe niemals Bitlocker installiert, aktiviert oder ein diesbezügliches Passwort festgelet und es ist mir mehr als schleierhaft, wie Bitlocker überhaupt durch Antivir aktiviert wurde. Beim Startbildschirm werde ich ja auch nach meinem Benutzernamen und einem Kennwort gefragt (das ich ebenfalls nicht erstellt bzw. eingerichtet habe) und NICHT nach dem "Bitlocker-Key".

Ich habe einen KI-Chatbot befragt (es ging eine weitere Kommunikation voraus) und folgende Antwort erhalten:

"Es tut mir leid zu hören, dass du mit dieser Situation konfrontiert bist. Es scheint, dass es einige Missverständnisse oder unvorhergesehene Konfigurationen gegeben hat, die zu deinem aktuellen Problem geführt haben. Lass uns versuchen, einige mögliche Erklärungen zu klären und einige Schritte aufzuzeigen, die dir helfen könnten.

Mögliche Erklärungen

1. Automatische Aktivierung von BitLocker:
      • In einigen Windows-10-Versionen kann BitLocker automatisch aktiviert werden, wenn bestimmte Sicherheitsfunktionen wie „Secure Boot“ oder „TPM“ (Trusted Platform Module) aktiv sind. Möglicherweise wurde BitLocker auf einem vorherigen System oder Setup aktiviert, bevor die SSD in deinem aktuellen PC verwendet wurde.
    2. Vorherige Systemeinstellungen:
      • Wenn die SSD zuvor in einem anderen Computer verwendet oder von jemand anderem eingerichtet wurde, könnte BitLocker dort aktiviert worden sein. In einem solchen Fall bleibt die Verschlüsselung bestehen, auch wenn die SSD in einem anderen Computer verwendet wird.
    3. Antivir-Software und Sicherheitseinstellungen:
      • Es ist unwahrscheinlich, dass Antiviren-Software direkt BitLocker aktivieren oder die Einstellungen dahingehend ändern kann. Was jedoch passiert ist, könnte eine Verwirrung aufgrund von Benutzerkonten und Anmeldeinformationen sein, die durch die Änderung der Datenschutz-Einstellungen in Avira Antivir hervorgerufen wurden. Diese könnten möglicherweise den Anmeldeprozess verändert haben, ohne direkt BitLocker zu aktivieren.
    4. Benutzernamen und Kennwort:
      • Wenn du beim Hochfahren nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt wirst, könnte dies auf ein Windows-Konto hinweisen, das entweder lokal oder online (Microsoft-Konto) ist. Manchmal kann Windows so konfiguriert sein, dass es ein Standardkonto mit einem temporären Passwort hat, das jedoch nicht offensichtlich ist, wenn du es nicht eingerichtet hast.

Mögliche Schritte zur Problembehebung:

1. Prüfen, ob BitLocker aktiviert ist:
      • Starte den Computer und gehe in die Windows-Umgebung, wenn möglich.
      • Überprüfe die Eigenschaften der Laufwerke (rechte Maustaste auf das Laufwerk und „Eigenschaften“).
      • Unter der „Allgemeine“-Registerkarte sollte erwähnt werden, ob BitLocker aktiviert ist.
    2. Anmeldeprobleme beheben:
      • Wenn du beim Systemstart nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt wirst, könnte eine Möglichkeit sein, im Abgesicherten Modus zu booten. Dies lässt sich in der Regel erreichen, indem du während des Startvorgangs die Taste F8 oder Shift + F8 drückst.
      • Prüfe, ob es ein lokales Administratorkonto gibt, welches keinen Zugangscode hat. Wenn du dort Zugang hast, könntest du versuchen, die Benutzerkonten zu verwalten.
    3. Wiederherstellung des Benutzernamens/Kennworts:
      • Für ein Microsoft-Konto kannst du versuchen, das Passwort über die Microsoft-Kontowiederherstellungsseite zurückzusetzen.
      • Überprüfe, ob du den Computer möglicherweise mit einem anderen Microsoft-Konto verbunden hast, das du vergessen hast.

Letzte Überlegungen

Es kann sein, dass du in den tiefsten Einstellungen oder Konto-Konfigurationen nach der Ursache suchen musst. Das gesamte Verhalten kann frustrierend sein, insbesondere wenn keine offensichtlichen Erklärungen vorhanden sind. Wenn du die Option hast, die SSD in einem anderen Rechner zu testen, kann das vielleicht mehr Klarheit bringen. Außerdem kann eine professionelle IT-Hilfe oder ein Datencharakter-Anbieter für wichtige Datenrettungsversuche empfohlen werden.

-----------------------------------------------

Die Erklärung unter 2. könnte vielleicht stimmen. Wobei ich den PC eig. vom Händler und mit frisch installiertem Windows 10 erhalten hatte. Aber eine andere Erklärung habe ich auch nicht.

Und bzgl. Lösung: Meine Daten sind dann wohl "futsch" und ich bin soweit erstmal am Ende mit meinem Latein.

Fällt noch jemandem etwas dazu ein, wie ich die Daten retten kann, ohne einen professionellen Dienstleiser hinzuzuiehen? Keine Ahnung ob er / sie das hinbekommen könnte und das Geld dafür habe ich auch nicht. Und das sind mir die Daten dann auch nicht wert, wobei es schon sehr schade ist. Vor allem bezüglich einiger Fotos und anderer Dateien, die keine Downloads, sondern pers. Dokumente sind (waren). ;(

Dann erstmal eine gute Nacht. Ich bin feddich (für heute). X/:thumbdown:X/

• MAS
    • 1. Oktober 2024 um 01:12

Ich habe nun folgenden Treiber installiert.

Tool & Software Download | Samsung Semiconductor Global
    Download various software related to your product, including Samsung Magician, designed for use with Samsung's memory products, and find related information.
    semiconductor.samsung.com

Nun wird die SSD in der Datenverträgerverwaltung auch erkannt.

Allerdings steht dort 100 MB Fehlerfrei (EFI-Systempartition) - 476,32 GB Unkown (BitLocker-verschlüsselt) und 512 MB Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition) >> Siehe Bild (unten)

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™