Beiträge von PCHSwS

Mein Sony Xperia XZ1 Compact wurde jetzt quasi unfreiwillig durch das Xiaomi Mi 2 abgelöst.
    Vorgeschichte: das XZ1C hat sich immer mal wieder einfach aufgehängt. Da der Akku fest verbaut ist, und es auch keine Hardware-Reset-Taste unter dem SIM Einschub wie sein Vorgänger hat, musste ich es dann immer leer laufen lassen. Sehr blöd wenn man gerade in der Stadt ist und Maps braucht.
    Also habe ich mir ein möglichst günstiges Reservegerät geholt, um das XZ1C in Ruhe zurücksetzen und ggf zur Reparatur einschicken zu können.

Kurz nachdem das Mi 2, das ich für etwas über 130 gekauft habe, eingetroffen ist, fiel mir dann ein, dass das XZ1C doch irgendeine Tastenkombi zum Hardreset hat X/ Volume Up und Power Taste gedrückt halten. Funktioniert auch :oops:

Naja jetzt hatte ich das Mi 2 da und nach kurzem Schock über die 6 Zoll (fast 50% mehr als das XZ1C (!)) war ich von der Größe irgendwie sehr angetan. Also habe ich zu Hause, wo Hosentaschen-Kompatibilität egal ist, nur noch das Mi 2 benutzt. Und es dann auch mal im Rucksack mitgenommen. Und Irgendwann das XZ1C im Rucksack gelassen.
    Und jetzt benutze ich das XZ1C nur noch für exotische Apps mit denen ich die nicht erweiterbaren 64GB nicht zumüllen will und bereue es etwas, nicht die 128GB Variante gekauft zu haben :lol:

Braucht wer ein XZ1 Compact? :D

Och, alles mögliche, zB ein Programm zum zählen von Sferics (mit mit einem analogen Filter und Gatter davor, das mein Dad aufgebaut hat. Der pi hat in dem Fall einfach die Protokollierung von Impulsen an den GPIO Pins übernommen), aktuelles Projekt ist, quasi eine digitale Super8 - Kassette zu bauen (hat sich als sehr anspruchsvoll herausgestellt), oder einfach mit Software rumspielen, neue Betriebssysteme ausprobieren, oder als SSH Terminal.

Das war am 18. September 2018 :D (zumindest war damals die letzte Aktivität vor heute).

Ich befürchte das kommt hin :D

Na dann wollen wir mal. Für heute begnüge ich mich mit Amazon, das bekomme ich dort schnell übersichtlich:

• USB-C SATA Konverter - für 8€ mitgenommen, taugt ganz gut, wird nur selbst ohne angeschlossene Platte mehr als handwarm und zieht ein paar hundert mA... Naja hat aber einen 12V anschluss für 3,5" Platten.
    • Netgear GS105E-200PES 5-Port Managed Gigabit Switch - der erste Schritt bzw Testlauf, per VLAN Tunnel das Gäste-LAN der Fritzbox im ganzen Haus bereitzustellen. Testlauf erfolgreich.
    • Logitech MX Master AMZ - für die Arbeit bestellt, habe zuhause die kleine Anywhere 2. Beste Maus die ich je hatte, flexibel konfigurierbar und adaptive Aktivierung der Scrollrastung. Ewige Akkulaufzeit.
    • Anker SoundCore 2 - bester Bluetooth Lautsprecher für unter 100€. Habe ihn bereits in rot, zweites Modell in schwarz auf "Reserve" bestellt^^
    • Icy Box M.2 PCIe Adapter - Um die M.2 SSD aus meinem Laptop zu klonen. Ich hab eine Thunderbolt 3 -> PCIe Box, daher ist die Variante günstiger als ein Thunderbolt 3 M.2 Case :D
    • 12" FHD Monitor - ein kleiner Monitor für Basteleien am Rasperry Pi
    • Netgear GS108E-300PES 8-Port Managed Gigabit Switch - Erweiterung des erfolgreichen Testlaufs für Gast-LAN in meinem Arbeitszimmer + Keller
    • Logitech G402 Gaming-Maus - für 22€ in den Blitzangeboten mal mitgenommen. Ist okay, werde mir aber die G502 holen.
    • Jabra Evolve 40 Stereo-Headset - für gut 35€ in den Blitzangeboten geholt. Ich hasse diese klobigen Gaming Headsets... das ist für mich zum zocken telefonieren perfekt.

So, Fortsetzung folgt :thumbup:

Hi,nach powercfg -h off sollte auf der Platte die Datei hiberfil.sys gelöscht werden.
    Sollte das System das nicht schaffen musst du das manuell machen.
    Dann Rechner neu starten.
    Nach powercfg -h on wird die Datei wieder neu erstellt.
    Gruss Micha

hiberfil wird gelöscht.

Habe den Laptop neugestartet und dann Ruhezustand wieder aktiviert. Leider keine Besserung, gleiches Fehlerbild.

VG
    PCHSwS

Ich glaub' dass Du für nicht wenige hier im Forum auf die Vermisstenliste gesetzt bis, also: 'ran an die Arbeit' ;)

Oh je! Das ehrt mich ja jetzt schon ein bisschen :oops:

Wie finde ich jetzt raus, wann ich das letzte Mal vor heute online war? :??:

Mach doch bitte mal folgendes:

• Falls noch nicht geschehen, schließe die Festplatte an.
    • Öffne das Startmenü (Windows-Symbol unten links) und tippe Datenträgerverwaltung
    • Öffne den Eintrag Festplattenpartitionen erstellen und Formatieren (hier ein Screenshot: https://i.postimg.cc/s25TTctX/Datentraegerverwaltung.png)
    • Mach das Fenster so groß dass man von der unteren Hälfte alles sieht
    • Poste einen Screenshot davon.

Du weißt nicht wie man einen Screenshot postet? Einfach nachfragen :)

VG
    PCHSwS

Moin!

Ich habe auf meinem Laptop die System-Partition vergrößert (nicht geklont oder so! Nur auf der gleichen Platte vergrößert), und seit dem fährt das installierte Windows 10 nicht mehr in den Ruhezustand. Wenn ich es über die GUI versuche, wird einfach das Display schwarz, Laptop läuft weiter, wenn ich an der Maus wackle bin ich am Lockscreen.

Ereignisanzeige bringt leider keinerlei Infos.

Über die CMD bekomme ich eine etwas aussagekräftigere Meldung:

Code
    C:\Windows\system32>shutdown /h
    Der Datenträger einer Datei wurde extern so geändert, dass die geöffnete Datei nicht mehr gültig ist.(1006)

powercfg -h off und wieder on habe ich schon probiert, keine Besserung.

Ich befürchte dass beim Vergrößern irgendwie die UUID geändert wurde oder so...

Klar, resize birgt immer eine Gefahr, notfalls installiere ich Windows halt neu. Aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp, wie ich den Ruhezustand doch noch wiederbeleben kann :)

VG
    PCHSwS

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Naa Naa Naaa, na Naa Naa Naa Naa!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab mit ein T-Shirt von Deftones gekauft. Hatte spontan einen Ohrwurm hier von^^

Lieber @PCHSwS

Wann steigst du endgültig auf Ubuntu bzw. Linux um? Kenne ich dunkel vom ubuntu Forum! Benutzt du noch Linux?

Falls sich PCHSwS meldet kann das auch gerne abgetrennt werden. Danke.

Das werde ich nie. Windows wie Linux haben beide ihre Spezialitäten die im jeweils anderen System nur schwer oder gar nicht nachzustellen sind. Beruflich habe ich viel mit Windows zu tun - Linux bietet einfach keine vernünftige Alternative zur Windows Domäne mit ggfls käuflich erhältlichem Pro Support und Unterstützung für alle benötigten Programme.

Windows finde ich auch nach wie vor ein spannendes System. Zwar arbeite ich dort immer ein bisschen mehr gegen das System als damit wie es unter Linux der Fall ist - das aber nur im Privatbereich. Wir haben hier auch ein paar Linux Server, die machen genau so viele Probleme (das geht bei /boot voll los und endet damit, dass plötzlich das init.d script von nginx den Dienst verweigert... unerklärlicherweise...) Vielleicht verstehst Du, worauf ich raus will.

Uuuund ab in denn Stammtischbereich damit ;) Danke @Mod/Admin

Hier ''Wolf in me' (geht ins Blut! :)

Muss ich mir heute Abend mal anhören.

Auf dem Weg in die Arbeit lief bei mir

Das ist so das andere Extrem von dem was bei mir so durch die Boxen dringt :D

Ich hab grad nen Ohrwurm von

Eigentlich total untypisch für was ich sonst so höre aber TV on the radio machen einfach tolle Sachen finde ich. Ich mag das ganze Album (Dear Science,).

Schade das es hier nicht weiter geht.

Nun, ich bringe mal meinen Anfangspost auf Vordermann. Von den erwähnten Apps nutze ich tatsächlich nur noch sehr wenige:

Ansonsten hat sich viel verändert:

EDIT die neue Forensoftware wandelt die Links wohl nicht mehr automatisch in lesbaren Text um. Mach ich bei gelegenheit noch.

Jep, uns gehts gut!
    Ist ja schon mehr als ein halbes Jahr her, dass wir diesen grossen Schritt gewagt haben, wenn ich jetzt so von meinen Kollegen höre, wie kalt es die Tage bei euch wurde (so mit Schnee bis auf teilweise unter 2000 M.ü.M. und auch schon leichten Frost in der Schweiz), bereue ich es nicht! :D:P

Hmm, alsooo... Hier bei mir hatte es die letzten 4 Wochen weitgehend durchgängig 35 Grad. Für meinen Geschmack zu viel, ich bin eher so der 25 Grad Mensch :D Auch wenn ich's im Sommer ganz okay finde wenn's mal heiß ist, es ist nur nervig dann arbeiten zu müssen :saint:
    Aber es freut mich dass es euch gefällt :thumbup: