1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Mitglieder
  3. newbie123

Beiträge von newbie123

• Software zum kopieren großer Datenmengen plus Checksummen Prüfung gesucht.

• newbie123
    • 3. Januar 2026 um 19:48

Hallo,

ein weiteres Tool wäre z.B. Ultracopier

Zitat

Zur Verifizierung kann das Tool zusätzlich automatisch die Prüfsummen von Original und Kopie vergleichen

https://www.chip.de/downloads/Ultracopier_62243047.html

Wenn Du keine Angst vor der Tastatur hast, kannst Du auch mit den Befehlen certutil oder Get-FileHash in der Powershell arbeiten.

CU

• Excel-Symbole mit einem gelben kleinen Schloß

• newbie123
    • 3. Januar 2026 um 19:38

Hallo,

dieses gelbe Schloss kenne ich im Zusammenhang mit EFS (Encrypting File System) - sprich, es scheint, Du hast die Dateien auf dem PC verschlüsselt.
    Du kannst die Option "Inhalte verschlüsseln" in den erweiterten Eigenschaften (rechte Maustaste auf Datei) herausnehmen. Geht auch für ganze Ordner.

Verschlüsselung im Betriebssystem
    www.bsi.bund.de

CU

• Alles Gute für 2026

• newbie123
    • 31. Dezember 2025 um 14:54

gute Besserung Jörg, und an Euch andere Foristen, kommt gut ins neue Jahr, auf das es ein Gutes werde.

• Frohe und gesegnete Weihnacht 2025 Euch allen

• newbie123
    • 26. Dezember 2025 um 13:35

auch von mir schnell noch frohe Feiertage Euch Allen

• Wer hat das schon probiert- Office 365

• newbie123
    • 26. Dezember 2025 um 13:34

Hallo,

wo der Wurm ist? Du kaufst keinen Produktschlüssel und auch keine Lizenz, welche Du einlösen kannst. Du kaufst ein fremdes Konto, welches MS Office hinterlegt hat.

MS Office 365 Pro Plus ist ein typisches Uni-Produkt. Meine Vermutung wäre daher, dass ein Admin hier Konten erstellt, die EDU-Lizenz hinterlegt und die Konten dann verkauft. Wie legal das ist, kannst Du Dir sicher selber denken. Und sollte es eine Lücke im Recht geben, dann verstößt es ziemlich sicher gegen die Lizenzbestimmungen von Microsoft.

Auch steht dort lebenslanges Konto, nicht lebenslange Lizenz. Ist die Lizenz einen Monat gültig? Dann hast Du ein fremdes Konto ohne Lizenz. Glückwunsch. Oder gilt die Lizenz für eine typische Studienzeit von 3 Jahren?

Also besser Finger weg, meine Meinung.

Warum hast Du nicht beim Black Friday zugeschlagen? Vielleicht hast Du Glück und es gibt demnächst noch ein paar Angebote zum neuen Jahr. Viel Erfolg.

CU

• GAST-815 hat Geburtstag

• newbie123
    • 19. Dezember 2025 um 11:30

auch von mir ein :gebtag:

• Was schaut ihr gerade?

• newbie123
    • 12. Dezember 2025 um 22:08

sport1: Darts-WM

• Adventskalender 2025

• newbie123
    • 1. Dezember 2025 um 15:38

Hallo,

zu den üblichen Verdächtigen hier noch zwei, vielleicht nicht so bekannte, musikalische Adventskalender:

Advent Calendar 2025
    Every day until Christmas we are giving out a free sound pack or doing a special like a time-limited deal or giveaway.
    www.ghosthack.de
    The Juno Download Xmas Giveaway
    Tune in daily throughout December to unwrap exclusive 24-hour discounts and offers on our electronic music catalogue.
    www.junodownload.com

CU und besinnliche Adventszeit miteinander

und dazu noch etwas zum Schmunzeln/Lachen, denn ein Lächeln macht die Welt schöner

::.. Uli Stein Adventskalender ..::

• Advent-Thread

• newbie123
    • 30. November 2025 um 12:12

Danke Dir und ich schließe mich an - einen schönen ersten Advent an Alle, die das hier lesen.

• Michael H. hat Geburtstag

• newbie123
    • 26. November 2025 um 10:23

auch von mir alles Gute :gebtag:

• Schwabenpfeil! hat Geburtstag

• newbie123
    • 23. November 2025 um 17:45

schon zwei? Dann mal eine Runde "Gute Besserung" in den Thread werfen.

• Schwabenpfeil! hat Geburtstag

• newbie123
    • 21. November 2025 um 10:27

auch von meiner Seite alles Gute zu Deinem Geburtstag :gebtag:

• Mein Wetter, und was hast Du?

• newbie123
    • 20. November 2025 um 20:37

*Nobbi* der Schnee macht schon eine schöne Stimmung. Hier gab es keinen Schnee, dafür das erste Mal Glatteis.

• Windows 11 bekommt Profi-Tool

• newbie123
    • 20. November 2025 um 20:36

dann wird sysmon aber auch nicht stören, da es ebenfalls ein Kommandozeilentool ist.

• Windows 12 erst mal abgesagt bzw. verschoben

• newbie123
    • 20. November 2025 um 20:34

Hallo,

Bosco

Keine Ahnung, was ich von dieser Quelle halten soll, aber nach Absatz 3 und 4 und dieser Aussage habe ich den Rest auf der Seite gar nicht mehr gelesen...

Zitat aus Absatz 3:
    "Anders als frühere Windows-Generationen baut 25H2 direkt auf der Version 24H2 auf. Die Installation erfolgt über ein schlankes “Enablement-Paket”, das sich kaum von einem monatlichen Sicherheits-Patch unterscheidet."

Das ist keine Neuerung von 25H2, das gibt es schon sehr viel länger, siehe hier:
    Quelle: https://support.microsoft.com/en-us/topic/fe…73-bf7e2ea45cd1

mit deepl übersetzt:
    Windows 10, Versionen 1903 und 1909, haben ein gemeinsames Kernbetriebssystem mit identischen Systemdateien. Daher wurden die neuen Funktionen in Windows 10, Version 1909, in das neueste monatliche Qualitätsupdate für Windows 10, Version 1903 (veröffentlicht am 8. Oktober 2019) aufgenommen, befinden sich jedoch in einem inaktiven und ruhenden Zustand. Diese neuen Funktionen bleiben inaktiv, bis sie über das „Aktivierungspaket” aktiviert werden, einen kleinen, schnell zu installierenden „Hauptschalter”, der die Funktionen von Windows 10, Version 1909, aktiviert.

original:
    Windows 10, versions 1903 and 1909 share a common core operating system with an identical set of system files. Therefore, the new features in Windows 10, version 1909 were included in the latest monthly quality update for Windows 10, version 1903 (released October 8, 2019), but are in an inactive and dormant state. These new features will remain dormant until they are turned on through the “enablement package,” a small, quick-to-install “master switch” that activates the Windows 10, version 1909 features.

*Nobbi*

... Kann das jeder Computer oder gibt es da wieder Einschränkungen.
    -> meine Glaskugel ist zur Wartung, daher das Bauchgefühl: Copilot+-PC wird Voraussetzung werden

• newbie123
    • 20. November 2025 um 17:31

was ich mit "gutes Tool" sagen wollte ist, dass dieses Tool nicht mit einem Pferdefuß wie z.B. Recall o.ä. daher kommt.

Bin etwas anderer Meinung. Ich finde es OK, solche Tools auch bei normalen Anwendern auf dem System zu haben. Macht es einfacher, wenn man mal wieder helfen darf, ein System zu fixen. Ansonsten müsste man ja auch z.B. diskpart aus Windows entfernen. Sehr gefährliches Tool, wenn man nicht weiß, was man tut.

• newbie123
    • 20. November 2025 um 16:35

Hallo,

ich kann Euch beruhigen, das Tool ist ein gutes Tool.

Etwas zum Hintergrung:
    1996 gründetet u.a. Mark Russinovich Winternals Software mit der Webseite sysinternals.com. Dort gab es viele gute kleine Tools für Windows. 2006 hat Microsft zugeschlagen und Winternals und Russinovich akquiriert.

Die Tools aus dem Sysinternals-Paket sind sehr mächtig und man sollte sich schon etwas mit den Tools und dem System auskennen, aber wenn man das tut, hat man mächtige Werkzeuge zu Hand. Zu meinen Lieblingen gehören z.B. Autoruns und Process Explorer. Und ja, wenn man nicht weiß, was man tut, hat man schnell auch ein kaputtes System (zumindest bei manchen Tools).

Wer die Tools testen möchte, dem empfehle ich WSCC (Windows System Control Center) als Oberfläche zur Verwaltung dieser Tools. Dort gibt es auch noch eine Erklärung zu jedem Tool, ich kann nach Tools suchen, ... https://www.kls-soft.com/wscc/

Wer auf der Suche nach solchen Tools ist, dem kann ich auch noch NirSoft (https://www.nirsoft.net/) ans Herz legen. Zusammen mit Sysinternals - wow.

CU

P.S. Manche Toool werden gelegentlich vom Defender angemeckert, brauche also eine Ausnahme im Defender zum Laufen - Stichwort: False-Positive.

• Sandboxie goes Open Source

• newbie123
    • 17. November 2025 um 16:08

Hallo,

und wieder etwas heiler (Fixes unter der Haube):

• Sandboxie Plus 1.16.7
    • Sandboxie Classic 5.71.7
    • Source Code

Download: https://github.com/sandboxie-plus…ses/tag/v1.16.7
    Change Log:https://github.com/sandboxie-plus…er/CHANGELOG.md

CU

• Neues Datenleck

• newbie123
    • 16. November 2025 um 18:39

Bosco die Stichwörter, welche Du suchst sind 2FA, MFA und Passkeys

JörgG Ja, man sollte davon ausgehen, das Passwörter nicht mehr im Klartext abgelegt werden. Aber will man sich auf den Anbieter verlassen (OK, hat man eine Wahl?)? Wie ist das Hashing implementiert? Wird gesalzen? Dazu wird der Serverbetreiber vermutlich nichts sagen. Und auch für solche Fälle gibt es riesige Hashdatenbaken im Internet. Dort sind Millionen von Zeichenkombinationen gehashed und es erfolgt nur noch ein Hashabgleich, gar kein Versuch mehr das Passwort zu knacken. Wozu auch, wenn ich einen Treffer beim Hash habe, habe ich auch das Passwort. Stichwörter hierzu: Rainbow Table und Salt

• Neues Datenleck

• newbie123
    • 16. November 2025 um 17:02

Hallo,

wie man auf diese Zahlen kommt?

Eine mögliche Berechnung beruht auf der Anzahl der verfügbaren Zeichen hoch Anzahl der Passwortlänge geteilt durch Anzahl der Schlüssel pro Sekunde.

Bsp:
    6 stelliges Passwort, welches nur aus Kleinbuschstaben besteht. Also 26 Buchstaben stehen damit zur Verfügung.
    26^6 = 308915776

Der Rechner schafft z.B. 5 Milliarden Schlüssel pro Sekunden
    308915776 S / 5000000000 S/s = 0.06 s

Für ein 6-stelliges Passwort aus Kleinbuchstaben brauchst Du somit 0,06 Sekunden.

Die Anzahl der Schlüssel ändert sich somit auf Basis der verwendeten Zeichen. Daher auch die Empfehlung Groß- und Kleinbuchtsaben, Zahlen und Sonderzeichen zu verwenden.
    Die Anzahl der Schlüssel pro Sekunde hängt von der Geschwindigkeit des Rechners ab. Eine RTX 5090 ist z.B. 65% schneller als eine RTX 4090 bei Verwendung von bcrypt.
    Und was, wenn wir in zwei Jahren eine RTX 7090 haben? Wie wird sich diese Performancesteigerung auswirken? Und was, wenn wir 8, 10 oder 100 dieser GPUs zusammenstecken? Und wie wird die KI sich in dieses Rennen einbringen? Auch ist die Zeit wie beim Internetanschluss eine "bis zu"-Angabe.
    Daher auch die momentane Aussage "Harvest now, decrypt later".
    Und das ist nur eine mögliche Vorgehensweise. Statt Brute Force können auch Rainbowtables, ... zum Zuge kommen. Das verändert das Vorgehen und damit auch die Zeiten erneut.

Und letztendlich, was bringt das beste Passwort, wenn der Serverbetreiber a) nicht in der Lage ist oder b) nicht die Ressourcen aufbringen will, dieses Passwort sicher zu speichern? Du wählst ein 25-stelliges Passwort und der Serverbetreiber speichert es im Klartext ab. Was hilft Dir nun Dein gutes Passwort?

CU

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™