1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Mitglieder
  3. newbie123

Beiträge von newbie123

• Suche schnellere Backup-Software

• newbie123
    • 7. November 2025 um 15:59

Hallo,

Was bedeutet für Dich lang? Um wieviel Minuten reden wir hier?
    Sicherst Du im laufenden Betrieb oder startest Du die Sicherung über einen Boot-Stick? Welche Komprimierung das Daten hast Du eingestellt? Klemmt sich eine Antivirensoftware dazwischen und prüft alle Schreibvorgänge? Fragen über Fragen. Sprich, könntest Du Dein Vorgehen noch etwas genauer beschreiben?

Generell: die aktuelle Version Ashampoo Backup Pro 27 kenne ich nicht, aber die älteren Versionen glänzten nicht unbedingt mit ihrer Geschwindigkeit. Acronis oder Macrium sind in etwas der Hälfte der Zeit fertig im Vergleich zu Ashampoo.

Um Dir mal einen Vergleich zu geben: Eine Vollsicherung aller Partitionen meines Notebooks (von SSD auf externe SSD) dauert bei ca. 280 GB Daten etwa 8 Minuten (ohne Veifizierung der Daten).

CU

• Kuddel1 hat Geburtstag

• newbie123
    • 6. November 2025 um 19:22

auch von mir alles Gute :gebtag:

• Task Manager öffnet sich beim Neustart

• newbie123
    • 3. November 2025 um 21:49

Hallo,

das Verhalten kenne ich aus der Vergangenheit. Ist der Taksmanager beim Beenden des Rechners geöffnet, ist er auch beim Start des Rechners geöffnet. Die Lösung damals war den Taskmanager zu schließen und Windows sauber neu zu starten mit shutdown /g /t 0. Danach startete der Rechner wieder normal.
    Welche Schalter es gibt und was die Schalter machen, kannst Du hier nachlesen: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-…mmands/shutdown

CU

• HDD von Western Digital wird nicht mehr erkannt - Klon der HDD kann ich nicht öffnen

• newbie123
    • 3. November 2025 um 21:42

Hallo,

wenn Du eine 2 TB HDD auf eine 6 TB HDD klonst, dann hast Du tatsächlich nur die 2 TB im Zugriff, die anderen 4 TB sind erst mal nicht für Dich da - also kein unerwartetes Verhalten.
    Zum Klonen habe ich mal Acronis True Image 2018(?) verwendet, als ich meine HDD getauscht habe.

Hast Du kein Backup Deiner Daten?
    Ist die Festplatte beschädigt? Ja, auch HDDs können sterben. Mal mit so etwas wie CrystalDiskInfo (https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/) die SMART-Werte ausgelesen?

Für den Rest brauchen wir mehr Informationen: alte Hardware, neue Hardware, Konfiguration, ... Was meinst Du mit RAID? Im BIOS kann man z.B. zwischen RAID und AHCI wählen oder hast Du ein echtes RAID?

CU

• Wie komme ich an die alten Spiele von Win7/10?

• newbie123
    • 3. November 2025 um 20:03

Hallo,

wenn Du über chip etwas herunterladen möchtest, dann immer über "Manuelle Installation" gehen, dann gibt es den Downloader nicht, sondern nur die Software (siehe gelb markierter Bereich links).

Alternativ gehst Du von chip aus auf die Homepage des Anbieters (der andere markierte Bereich rechts).

Hier die beiden Download-Links. Der erste Link von chip - hier Manuelle Installation wählen - bzw. die Seite des Anbieters, wo Du etwas herunterscrollen musst:
    https://www.chip.de/downloads/Windows-7-Spiele-fuer-Windows-10-und-11_86938415.html
    Windows 7 Games for Windows 11, Windows 10, Windows 8.1, and Windows 8.

CU

Nachtrag: Microsoft 3D Pinball gibt es auch noch:
    https://www.chip.de/downloads/Microsoft-3D-Pinball_60864018.html

• Unser Mitglied tobbi hat Geburtstag

• newbie123
    • 1. November 2025 um 09:12

den Glückwünschen zum Geburtstag schließe ich mich an :gebtag:

• cadtec hat Geburtstag

• newbie123
    • 31. Oktober 2025 um 10:40

den Geburtstagsglückwünschen schließe ich mich an :gebtag:

• Lassen sich Outlook 365 und Outlook 2019 (auf zwei versch. Computern) miteinander synchronisieren?

• newbie123
    • 29. Oktober 2025 um 14:29
    Zitat von Tunarus

Es gibt nur eine einzige Ausnahme und das ist ausgerechnet... (drumroll) T-Online. :roll:

Auf dem Server sind die Ordnernamen bei T-Online leider
    1. nur in Englisch vorhanden (also "Drafts" für "Entwürfe", "Send" für "Gesendet" etc.),
    2. alle Unterordner unter dem Ordner "Inbox" (für "Posteingang") angeordnet.
    Das lässt sich leider auch nicht ändern, da das die Serverkonfiguration von T-Online ist.

Hallo zusammen,

kleine Ergänzung zu T-Online.
    Gehe in Datei - Kontoeinstellungen. Dort das T-Online-Konto auswählen. Dann auf Schaltfläche Ändern klicken.
    Es erscheinen die IMAP Kontoeinstellungen. Dort etwa in der Mitte findet Du den Stammordnerpfad. Und dort trägst Du INBOX ein.
    Nun solltest Du wieder einen normale Ordnerstruktur haben und zumindest teilweise deutsche Begriffe wie Posteingang und englische Begriffe wie draft.

Wenn Du von einem Outlook zu einem anderen umziehen willst, hat dieses Tool schon gute Dienste geleistet: MOBackup (https://www.mobackup.de/).

CU

• Attica unser Forenmitglied hat Geburtstag.

• newbie123
    • 24. Oktober 2025 um 10:34

den guten Wünschen schließe ich mich an :gebtag:

• Unser Forenmitglied lisa1 hat Geburtstag

• newbie123
    • 20. Oktober 2025 um 17:04

• Problem mit externer Festplatte

• newbie123
    • 19. Oktober 2025 um 13:42

Hallo,

und willkommen im Forum.

zu a)
    Es gibt ein ganz nettes Tool: LockHunter - https://lockhunter.com/
    Rechte Maus auf die externe Platte und "What's locking this file?" auswählen und das Tool sagt Dir, welcher Prozess auf die Platte zugreift und damit das Auswerfen verhindert.

Und nein, es hat nicht unbedingt etwas mit einem Defekt zu tun. Wenn Du hier auf Nummer Sicher gehen willst, auch dafür gibt es ein Tool: CrystalDiskInfo - https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/. Das Tool kann manche externe Festplatten auslesen, leider nicht alle. Kommt hier auf einen Versuch an.

zu b)
    welches Popup? Hier brauchen wir wohl ein paar mehr Infos von Dir. Auch noch ein paar Angaben zu Hardware (externe Platte, Rechner, wo diese dranhängt, ...) und Software (Betriebssystem, Antivirensoftware, ...) wäre gut.

CU

• Sandboxie goes Open Source

• newbie123
    • 2. Oktober 2025 um 23:44

Hallo,

und wieder etwas heiler:

• Sandboxie Plus 1.16.4
    • Sandboxie Classic 5.71.4
    • Source Code
    Release Release v1.16.4 / 5.71.4 · sandboxie-plus/Sandboxie
    Release Notes Sandboxie-Plus 1.16.4 / Classic 5.71.4 has been released on October 2nd, 2025. This version introduces a new protection option that blocks…
    github.com

CU

• Windows 11 25H2 ist da

• newbie123
    • 30. September 2025 um 22:30

Du, da spricht Nichts dagegen. 25H2 bietet eh keine großartigen Neuigkeitem, so dass das Warten auf das normale Windows Update kein Problem ist. Die ISOs sind wohl eher füe diejenigen interessant, die komplett neu installieren wollen oder müssen.

• Windows 11 25H2 ist da

• newbie123
    • 30. September 2025 um 22:10

Einen spätabendlichen Gruß in die Runde,

die Installationsimages gab es bei einigen Portalen ja schon zum Download (sofern man das möchte und Vertrauen hat), aber nun hat Microsoft auch offiziell die Downloadmöglichkeit der ISO-Images freigeschaltet. Wer möchte: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 und über die Auswahlfelder sich durchhangeln.

Der Download ist 7,2 GB groß (x64-Version).

CU

• Schluss mit Updates für Windows 10

• newbie123
    • 25. September 2025 um 22:20

Dr Windows hat sich die Informationen von Windows Central geholt. Und woher Windows Central diese Information hat, erschließt sich mir nicht. Wenn ich mir das englische Schreiben durchlese, worauf sich WC bezieht, dann steht da nur etwas vom Wegfall der Reward und des Backups.

Zitat von https://www.euroconsumers.org/wp-content/uploads/2025/09/Euroconsumers_vs_Microsoft_092025.pdf

"We are also glad this option will not require users to back up settings, apps, or credentials, or use Microsoft Rewards."

Zum Konto wird keine Aussage getroffen. Daraus könnte man durchaus schließen, dass das Konto als Bedingung bleibt.

Sollte ich etwas überlesen oder falsch übersetzt haben, berichtigt mich gerne.

• Unser Forenmitglied RGH (Roland) hat Geburtstag

• newbie123
    • 23. September 2025 um 17:02

• Unser Forenmitglied Bastian hat Geburtstag

• newbie123
    • 21. September 2025 um 17:29

• Ist Online Banking auf einem Tablet sicher?

• newbie123
    • 26. August 2025 um 17:27
    Zitat von Kater

Banking Apps funktionieren nicht auf gerooteten Geräten

Jein, manche lassen sich überreden, wenn man etwas nachhilft, aber im Grunde stimmt es, dass die Aps zumachen, wenn root erkannt wird.

Banking-Apps fand ich, als ich mir diese vor einiger Zeit mal angeschaut habe, doch eher mau, um es mal nett zu formulieren. Da würde ich dann doch eher den Browser nehmen und mich im Onlinebanking-Portal meiner Bank anmelden.

• Ist Online Banking auf einem Tablet sicher?

• newbie123
    • 26. August 2025 um 14:55

Hallo,

Tablet würde ich auf Grund der Updatepolitik der Anbieter sogar als eher unsicherer ansehen. Viele Hersteller bieten nur zwei Jahre Updates für ihre angepassten Android-Versionen und das war es dann.Neukauf ist angesagt (oder rooten, wenn man die Fähigkeiten hat). Manche Samsung und Google-Geräte haben auch mal 3 oder 5 Jahre Support, aber das ist nicht unbedingt die Regel.
    Auch bevorzuge ich, mit echten zwei Faktoren zu arbeiten - Auftrag am PC erstellen und absenden, Auftrag über Handy bestätigen/freigeben.

CU

• Passbild komprimieren

• newbie123
    • 26. August 2025 um 14:50

Hallo,

auch wenn das Problem vermutlich erledigt ist, ich würde mir überlegen, wofür ich Onlinedienste nutze. Onlie PDF erstellen, Online PDF umwandeln, online Bild verkleinern, ... - ich hätte da bei Allem immer ein komisches Bauchgefühl. Wem vertraue ich diese Daten an? Was passiert mit den Daten? ...

Vielleicht als Idee für die Zukunft: XnView bzw. XnView MP

XnView MP | XnView.com
    XnView, one of the best and popular image viewer. It allows you to view, manage, resize and edit your photos.
    www.xnview.com
    • unterstützt mehr als 500 Bildformate
    • Größe ändern, Rotieren, Ausschneiden
    • Korrigieren von Helligkeit, Kontrast, ...
    • Automatische Tonwertkorrektur, Automatischer Kontrast
    • Modifizieren von Farbtiefe & Farbpalette
    • Vollbildansicht
    • Filmstreifenansicht
    • Diashow mit Effekten
    • Bilder vergleichen
    • EXIF, IPTC, XMP Metadaten unterstützten
    • usw...

nutze ich gerne und hat mich noch nicht im Stich gelassen.

CU

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™