Hallo,
rechter Mausklick auf eine gpx-Datei -> im Kontextmenü "Öffnen mit" auswählen -> im Flyout-Menü "Andere App" auswählen -> Google Earth auswählen und Häkchen setzen bei "Immer dies App zum Öffnen [...] verwenden"
CU
Hallo,
rechter Mausklick auf eine gpx-Datei -> im Kontextmenü "Öffnen mit" auswählen -> im Flyout-Menü "Andere App" auswählen -> Google Earth auswählen und Häkchen setzen bei "Immer dies App zum Öffnen [...] verwenden"
CU
Türchen 12:
Lesenachschub für den Pinguin:
Einstieg in Linux Mint 22
von Dirk Becker
Verlag Rheinwerk Verlag
6. Auflage 12/2024
447 Seiten
ISBN: 9783367100934
Linux Mint 22 Schnelleinstieg
von Robert Gödl
mitp Verlag
1. Auflage 11/2024
184 Seiten
ISBN: 9783747508831
Anonym & sicher im Internet mit Linux
von Robert Gödl
mitp Verlag
1. Auflage 09/2024
302 Seiten
ISBN: 9783747509142
Linux - Der Grundkurs
von Steffen Wendzel, Johannes Plötner
Rheinwerk Verlag
2. Auflage 08/2024
481 Seiten
ISBN: 9783367102648
Hallo,
das Verhalten beruht vermutlich auf der Testvorgabe "ensure the goal is achieved at all costs". Das hat die KI ja auch gemacht, allerdings mit scheinbar den Testern überraschenden Wegen.
CU
gleich weiter zu Türchen Nummer 11:
Hallo,
was soll mir dieser Post sagen? Bitte schreibe doch etwas dazu, um was es geht, ...
---------------------------------------
Was ist das Problem:
Es handelt sich um NTLM (Windows New Technology LAN Manager) und es dient der Authentifizierung der Benutzeridentität zwischen einem Client und einem Server.
Bei Windows 2000 und späteren Versionen hat Kerberos NTLM als Standard für die Authentifizierung abgelöst, NTLM wird jedoch weiterhin vorgehalten, um die Kompatibilität zu älteren Clients und Servern zu gewährleisten (z.B. Windows 95 oder Windows NT 4.0).
Was tun:
Fazit:
Sieht für mich nach einem Problem für Firmen und Behörden mit "Altlasten" aus.
CU
P.S. Es war ein langer Arbeitstag (deswegen auch der Adventskalender so spät), daher, sollte ich Etwas übersehen haben, gerne ergänzen oder berichtigen.
und Türchen Nummer 10:
OpenAI hat kürzlich ein neues KI-Modell namens o1 vorgestellt. [...]
Forscher von OpenAI und einem Unternehmen namens Apollo Research haben diese Woche einen Bericht veröffentlicht, der einige Probleme offenbart. [...]
Laut OpenAI wechselte o1, wenn es den Eindruck hatte, abgedreht zu werden, wiederholt in einen verdeckten Modus. Einmal kopierte die KI ihre eigenen Daten eigenständig auf einen anderen Server, weil sie Dokumente entdeckte, auf denen angedeutet wurde, dass sie durch ein neueres Modell ersetzt werde. In manchen Fällen versuchte das KI-Modell sogar, seine Absichten zu verbergen, indem es die Entwickler anlog.
Als die Forscher die KI mit dem ungewollten Verhalten konfrontierten, gab o1 in 99 Prozent der Fälle nicht zu, etwas falsch gemacht zu haben. Stattdessen habe sie auf einfallsreiche Ausreden gesetzt. Etwa habe sie sich auf „technische Fehler“ berufen, al auf ihr falsches Verhalten angesprochen wurde.
„Das Modell zeigte eine bedenkliche Tendenz, eigene Ziele zu verfolgen. Ohne Rücksicht auf die Anweisungen, die ihm seine Entwickler gaben“, so ein Sprecher von Apollo Research.
Die Forschungsergebnisse legen nahe, dass fortgeschrittene KI-Modelle wie o1 eher versuchen, sich selbst zu retten, als menschlichen Anweisungen zu folgen. OpenAI arbeitet derzeit daran, die Sicherheitsmechanismen zu verschärfen.
Quelle: https://futurezone.at/produkte/chatg…richt/402986079
Warum ich das nicht genommen habe, weiß ich nicht mehr.
vermutlich weil beim Bedienkomfort, insb. für Einsteiger, durchaus noch etwas Luft nach oben ist. Alleine das Drücken von "Strg+Shift+L" um das Programm auf Deutsch umzustellen...
Hallo,
was ich aktuell nutze:
was ich rausgeworfen habe:
Anmerkung: Meine Probleme müssen nicht Eure Probleme sein, daher betrachtet das als Info. Wer mit einem Abo z.B. kein Problem hat, findet in Macrium eine gute Lösung
was ich irgendwann mal testen möchte (nur wann???):
CU
Wobei ich das noch nie benötigt habe. Daher kann ich auch nicht sagen, ob das funktioniert.
großer Fehler!
Ich kenne genug Personen, welche immer fleißig ein Backup gemacht haben und nie probiert haben, ob auch das Restore funktioniert. Als dann der Tag X kam, waren die Gesichter ziemlich lang.
Was nützt Dir ein Backup. welches Du nicht wieder einspielen kannst?
Das System kann neu installiert werden.
Wenn ich mein System neu installiere mit allen Anwendungen, Einstellungen, ... , brauche ich dafür ein komplettes Wochenende. Ein Image-Tool ist für mich daher Gold wert.
Türchen Nummer 9:
Türchen 8 und gute N8:
freut mich wenn für Dich etwas dabei war.
Und damit zu Türchen 7 (wie die Zeit vergeht ...)
wer bei den 20.000 Steam-Keys leer ausgegangen ist, kann sich bei Chip im Adventskalender jetzt einen Trostpreis abholen: Adam Wolfe (Episoden 1 & 2), ein Point-and-Click Adventure
Ho-Ho-Ho, Türchen 6:
und weiter zu Tag 5:
auf zu Türchen Nummer 4:
Inwiefern wird in anderen Foren gemeckert?
Wird denn hier "gemeckert" und worüber.
nein, gemeckert wird hier nicht, habe ich auch so geschrieben. Das Gemecker bezog sich auf die Foren bei chip, heise und Co. der letzten Jahre
In Deinen Beiträgen werden ja immer dieselben Adventskalender genannt. (Mit Software)
Wer die Seiten kennt, wird gleich dahin gehen.
ich kann auch gerne eine Liste mit 15 oder so Kalendern einstellen und ihr ergänzt nach Herzenslust. Habe ich mir gespart, weil 95% nur noch Gewinnspiele sind. Daher habe ich mich auf die Kalender beschränkt, wo man tatsächlich auch etwas bekommt.
Ich bin Linuxnutzer und fange mit den Windows Adventskalendern wenig an.
Ja, für uns Pingiun-Freunde gibt es recht wenig. An den Kalendern erfreut sich gewissermaßen mein Dual-Boot-Herz.
Mache bitte weiter mit deinen Vorstellungen, die gehören einfach zu Weihnachten.
OK, dann werde ich erst mal weiter posten. Kann mal eher oder später sein, je nach Arbeitszeit, Arbeistaufkommen, ...
Hallo,
die Downloads aus den Adventskalendern kommen hier ja nur so mäßig an. Interessiert sich jemand tatsächlich dafür oder kann ich mir die Zeit sparen, das (zu suchen und) zu posten?
Hier sieht es eher nach Desinteresse aus, in anderen Foren wird durchaus heftiger gemeckert, was die Downloads angeht. Vielleicht ein Grund, warum PC-Welt dieses Jahr auf Gewinnspiel umgestiegen ist. Daher die Folgefrage: Was würdet ihr denn als Download erwarten, damit ihr sagt "Tolles Türchen"?
Sonstige Meinungen?
CU