Hallo zusammen,
muss auch kurz was dazu sagen.
Also ich denke mal das die XProfan-Community nicht gerade groß ist, und schon gar nicht hat jeder die neueste X4-Version.
Also damit Geld verdienen oder gar Profit daraus zu schlagen, sehe ich hier überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, die Arbeit, die Roland hier mit Profan/Xprofan geleistet hat, ist mit Geld eigentlich nicht aufzuwiegen.
Und wer einmal "Blut geleckt hat", so wie ich damals zuerst mit der freien Vollversion von Profan 9 und dann Version 11.2 als freie Vollversion, der bleibt dann auch dabei. Selbst mit der Vollversion 11.2 kann man so viel machen, wo auch ein Profi seine Mühe hat dieses voll auszureizen.
Da finde ich es nur gerecht, dass die neueste Version von XProfan mal etwas kostet. Ich habe mir X4 vor ein paar Jahren gegönnt und habe es nicht bereut, jedoch könnte ich heute noch nicht Version 11.2 ausreizen, es ist einfach nur komfortabler.
Also ich habe bisher keine vergleichbare Programmier-Sprache gesehen, die so einfach (Profan halt....) gehalten ist, mit der man schnell und erfolgreich fertige Programme erstellen kann.
Außerdem gibt es im Forum, wie P.Specht schon erwähnt hat, Leute, die auch tolle Tools kostenfrei posten/ zur Verfügung stellen. Siehe JRPC3
Das eröffnet wieder so viel neue Möglichkeiten......