1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Mitglieder
  3. Cyborg.XXL

Beiträge von Cyborg.XXL

• Virenfund-Meldungen von Avira lassen sich nicht mit dem BGPKiller entfernen

• Cyborg.XXL
    • 3. März 2026 um 21:54

Hab gerade den Aomei Backupper offen gehabt und dort im großen Benutzerhandbuch geschmökert. In dem wird detailliert und gut verständlich erklärt, wie man eine Sicherung des System erstellen und eine Systemwiederherstellung durchführen kann. Es sollte alles kein Problem sein.

• Cyborg.XXL
    • 3. März 2026 um 21:15

Bis jetzt habe ich nur immer mal Backups mit Aomei gemacht, dabei meistens aber nur solche Sachen wie Dateien, Ordner und irgendwelche Einstellungen gesichert, aber nie ein Image des Systems angelegt. Schande über mich ... :pfeifend:
    Bei Youtube hab ich mir gestern schon zwei Video angeguckt, die schienen ganz okay zu sein. Ich werde mich am Wochenende mal an einem ersten Image versuchen.

• Neues von Windows und 12

• Cyborg.XXL
    • 3. März 2026 um 20:23

Als ich vor nicht so langer Zeit von Windows 10 auf 11 geupgradet habe, habe ich bezüglich Windows 12 gelesen, dass auch die Möglichkeit groß sein würde, dass es anstelle eines Windows 12-Uprades (und weiteren solcher Upgrades) nur noch größere Updates wie das Windows 25H2 im vergangen Jahr geben könnte. Das solle dann auch so gemacht werden, dass ab dann keine neue Hardware mehr benötigt würde, so wie es beim Wechsel von 10 auf 11 teils nötig gewesen ist, und schon gar keine Neukäufe von Computern mehr getätigt werden müssten.

• Cyborg.XXL
    • 3. März 2026 um 20:07

Hier ist nun weiterhin alles okay. Sehr schön. :thumbup:

Zitat von Leander

Gerade um den Schaden in solchen Fällen in Grenzen zu halten ist die Handlungsempfehlung, mehr oder weniger regelmäßig Images des Betriebssystems zu erstellen. Damit setzt man das System zurück und das Problem ist behoben.

Das werde ich nun auch mal so machen. Ist dabei etwas Besonderes zu beachten?
    Im Net gibt es verschiedene Anleitungen, mal sehr kurze und mal längere. Oft wird nur erklärt, wie man ein Image auf einer Festplatte oder einem USB-Stick speichern kann, aber wie man es dann wieder auf sein Gerät zurück bekommt, wird meist nicht mehr erwähnt. Wobei diesesaber wohl nur wenige kurze Schritte sind.

• Cyborg.XXL
    • 1. März 2026 um 20:06
    Zitat von Mavalok2

Wie ich mir gedacht habe, diese Meldungen kommen von Firefox. Dieses Problem hatten wir unlängst hier im Forum schon einmal.

Oh, ich hätte das mit dem Firefox-Namen in den Popups wohl eher erwähnen sollen, das hätte viel Zeit und schreiben hier erspart ... :oops:
    Habe in den FF-Einstellungen nun die Avira-Benachrichtigungen und auch gleich noch ein paar andere (von denen mir bisher aber noch nie Nachrichten gesendet wurden) blockiert.
    Bei den Sicherheitseinstellungen (unter "Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung") habe ich es jetzt wieder von "Streng" auf "Standard" zurückgestellt.

Ich frage mich, ob viele User, die mit solchen Popups zugemüllt werden, sich danach tatsächlich auch Sicherheitssoftware von Avira kaufen. Für mich sind solche Belästigungen ein Grund, mir niemals etwas von denen zu holen.

Zitat von Lurker

Es ist mir nicht verständlich, warum du 'eisern' an dem BgP Killer festhälst; der Viren meldet die es nicht gibt. Gut, er hat einmal geholfen aber nun ist doch offensichtlich, nach Tagen, dass er das nicht mehr tun kann oder will.

Solange es keine richtige Lösung des Problems gab, war das halt das einzige, das ein wenig hätte helfen können. Und da der BgPKiller ja auch weiter nicht gestört hat, durfte er noch da bleiben.
    Ich frage mich allerdings, warum der auch heutzutage noch auf vielen neueren Webseiten, von z. B. 2024 und 2025, jetzt immer noch empfohlen wird, wenn er doch nur noch selten bis gar nicht mehr hilft.

Danke für die Links. Ich sehe mir die Seiten mal an und die Links speicher ich mir ab.

• Cyborg.XXL
    • 1. März 2026 um 17:41

Nein, von Avira ist nichts installiert.
    Ich habe heute Nachmittag den BgPKiller nochmals neu installiert, aber das hat nichts gebracht. Eine halbe Stunde später kam wieder ein Popup. Nach dem Start des Laptops hatten mich zuvor sogar schon gleich 3 Popups übereinander begrüßt. Ich habe mal ein Bild von allen heute gesammelten beigefügt.
    Die Version 0.9.6.0 scheint doch die letzte zu sein, die bereits 2015 erstellt wurde. Auf einer der beiden hier verlinkten Seiten wird aber angegeben, dass sie auch unter Windows 11 laufen würde.

Die offizielle Seite des BgPKillers

file.net: Infos und Download

Auf den Popup-Screenshots steht oben links ja "Mozilla Firefox". Ich denke, dass das automatisch dort so hingeschrieben wird, weil ich ja auch den Firefox benutze.
    Bei dem habe ich eben mal in die Sicherheitseinstellungen geschaut. Dort hatte ich es bei "Browser-Datenschutz" bisher nur auf "Standard" stehen, aber jetzt habe ich mal "Streng" ausgewählt. Mal sehen, ob das nun vielleicht hilft.

• Cyborg.XXL
    • 28. Februar 2026 um 21:04

Da hatte ich geguckt, aber keinen Eintrag gefunden. Hab nun noch mal genauer geschaut und siehe da, es gibt einen Eintrag. Allerdings unter dem Namen AvJoeSW. Da soll einer draufkommen ...
    Diesen Task habe ich jetzt jedenfalls beendet.
    Morgen werde ich den BgPKiller noch mal neu installieren, falls die Popups weiterhin erscheinen sollten. Was sie bestimmt auch tun werden, allein aus dem Grund um mich weiter ärgern zu können. ;)

Ich habe eben mal nach "AvJoeSW" gegoogelt und dabei diese Seite gefunden:

Was ist BGPKiller.exe?

• Cyborg.XXL
    • 28. Februar 2026 um 20:22
    Zitat von Mavalok2

Eine saubere Deinstallation mit anschließendem Neustart hatte nicht den gewünschten Effekt?
    Ansonsten die neuste Version nochmals darüber installieren. Leider kommt es sehr häufig vor, dass Softwarehersteller mit ihren Deinstallern keine saubere Deinstallation hinbekommen.
    . . . . .
    Die aktuelle Version 0.96 von BgPKiller scheint aus dem Jahr 2015 zu stammen. Ich wage zu bezweifeln, dass diese Version für Windows 11 geprüft wurde und schon mal gar nicht für ein Windows 11 25H2.

Deinstallieren klappt nicht. Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass nach einer Deinstallation und dann bei einer versuchten Neuinstallation immer die Meldung kommt, dass das nicht gehen würde, weil noch eine Instanz des BgPKillers offen wäre. Wo auch immer die ist und wie man die wegbekommen kann. Die bremst mich bei meinem weiteren tun ständig aus. Hab da schon einiges versucht, aber nichts hat geholfen.
    Wenn ich diese blöde Instanz loswerden könnte, würde ich den Killer vielleicht noch mal ganz neu auf das System ansetzen. Bei meinem vorherigen Rechner hatte der Killer mal sofort perfekt funktioniert und danach sind solche Popups nie wieder aufgetreten.

Ja, der BgPKiller ist von 2015, das wird auch so angezeigt, wenn man auf dessen exe-Datei einen Rechtsklick macht und sich die Eigenschaften anzeigen lässt. Aber er wird wohl immer mal aktuallisiert. Meine Version, die ich neu runtergeladen habe, ist die 0.9.6.0 von 2025.

Zitat von Tunarus

Wie viel Zeit hast du jetzt schon investiert und wieviel Zeit würde es dagegen kosten, den Rechner zu plätten und neu aufzusetzen? Ich denke, auch rein zeitlich würde sich das lohnen.

Zeit habe ich damit nun schon einige verplämpert ... Den Rechner ganz platt machen will ich aber lieber nicht. Habe auf den schon so viel draufgepackt und installiert, wenn ich das alles neu draufmachen muss, dauert es mir zu lange und ist sehr umständlich.

Zitat von Leander

mehr oder weniger regelmäßig Images des Betriebssystems zu erstellen.

Hab ich leider nicht gemacht und darüber ärgere ich mich nun tiersch. Mist.
    Zukünftig werde ich das aber regelmäßig tun. Zuvor will ich aber erst die doofen Popups loswerden.
    Die poppen seit heute übrigens viel weniger auf als noch gestern. Die Zeitabstände sind viel größer (2 bis 3 Stunden) und es ist dann immer nur ein Fenster. Zuvor gingen die etwa alle 30 bis 45 Minuten auf und dann manchmal zwei oder drei Fenster kurz hintereinander. :evil2:

• Cyborg.XXL
    • 27. Februar 2026 um 14:27

Ich benutze den Firefox, immer die aktuellste Version.
    Ich habe gerade mal in den Einstellungen nachgesehen. Dort sind diese Punkte aktiviert:

Berechtigungen:
    - Blockieren Sie Pop-ups und Drittanbieter-Weiterleitungen

Sicherheit
    Schutz vor betrügerischen Inhalten und gefährlicher Software:
    - Gefährliche und betrügerische Inhalte blockieren
    - Gefährliche Downloads blockieren
    - Vor unerwünschter und ungewöhnlicher Software warnen

Zitat von Bosco

Mal den PC mit Malwarebytes und AdwCleaner scannen und die Ergebnisse hier posten.

Der Scan ist gelaufen und das, was auf dem beigefügten Screenshot gezeigt wird, wurde gefunden.
    Das, was unter "vorinstallierte Software" gefunden wurde, sind nur harmlose Sachen vom Laptopherstelller Asus, die ich aber nicht installiert habe.

Alle diese Lavasoft und Web Companion-Sachen habe ich nun mal runtergeschmissen, da ich sie eigentlich niemals benutzt habe und sie - wie ich gerade noch mal beim Googeln mehrfach gelesen habe - sehr umstritten und nicht sehr empfehlenswert sind.

• Cyborg.XXL
    • 26. Februar 2026 um 21:31
    Zitat von Mavalok2

Welcher Virenscanner ist installiert? Konnte der nichts finden?

Ich benutze nur den Windows Defender, der hat aber nicht gemeldet.
    Zu diesen angeblichen Meldungen von Avira gibt es im Net eine Menge Infos, z. b. hier:
    Avira: Popup-Werbung entfernen - so geht's
    oder hier:
    Reddit: Alternative zu BGPKiller für Avira? 

Allgemein heißt es wohl, dass die Popups nicht von Avira kommen, sondern dass wohl jemand anderer dahintersteckt und sich diesen Firmennamen einfach mal "ausborgt".
    Solange man auf den Popups nichts anklickt, löst man wohl auch nicht "böses" aus ...

Zitat von Cyborg.XXL

wohl einen kleinen Virus eingefangen

Zitat von Mavalok2

Das definierst Du anhand von dem, dass nur diese Fenster aufspringen?

Okay, vielleicht keinen echten Virus, aber etwas, dass sich auf dem Laptop festgesetzt hat oder so.

• Cyborg.XXL
    • 26. Februar 2026 um 20:33

Hallo!

Gestern hat sich mein Laptop beim Websurfen wohl einen kleinen Virus eingefangen. Der ist zwar nicht sehr schlimm, aber sehr nervig.
    Es gehen ständig kleine Fenster auf mit angeblichen Meldungen von Avira (ist aber nicht von denen), dass mein Computer infiziert sei. Das hatte ich vor einiger Zeit schon mal, aber mit dem kostenlosen BGPKiller konnte ich das wieder abstellen.

Nun habe ich es aber schon wieder. Gestern habe ich mir darum die aktuelle Version der BgPKiller.exe runtergeladen und bevor ich sie gestartet habe, habe ich die alte Version deinstalliert und den Computer neu gestartet. Nach der Installation und dem Hinzufügen in den Autostart (wird empfohlen) poppen die blöden Fenster mit den Meldungen aber weiterhin auf.
    Jetzt wollte ich versuchen, die neue BgPKiller-Version wieder zu deinstallieren und die alte nochmals drauf zu machen, um zu probieren, ob mit der die blöden Fensterchen wegbleiben.
    Das geht aber nicht. Nach der Deinstallation und dann dem Versuch die alte BgPKiller.exe ausführen zu lassen kommt immer nur die Meldung, dass bereits eine Instanz der BgPKiller.exe laufen würde.

Ich habe nun schon den ganzen Computer durchsuchen lassen, ein paar Dinge konnten dabei noch entfernt/deinstalliert werden, aber irgendwo versteckt sich wohl immer noch etwas, das ich einfach nicht finden und somit löschen kann.
    Hat von euch jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Wie könnte ich die noch laufende Instanz der neuen BgPKiller.exe-Version finden und schließen? Google und KI konnten mir leider nichts Hilfreiches anbieten.

Grüße von Mike

• Einen passwortgeschützen Ordner/Laufwerk mit Bitlocker erstellen in Windows 11

• Cyborg.XXL
    • 14. Februar 2026 um 15:18

Noch mal eine Neuerung dazu.
    Heute war es das zweite Mal, dass ich das verschlüsselte Laufwerk auch nicht öffnen konnte, obwohl es nun eine Partition eines "echten" Laufwerks ist und kein virtuelles mehr.
    Ein Computer-Neustart hat dann aber immer geholfen und ich konnte mich dann wieder mit dem Passwort einloggen.

Gemeldet wurde zuvor beide Male dieses: "Pfad ist nicht verfügbar". Diese Meldung habe ich nun mal gegoogelt und folgende Anleitungen dazu gefunden:
    4 Methoden: Fehler „Der Pfad ist nicht verfügbar“ beheben in Windows

Methode 1 habe ich gerade ausgeführt und nun muss ich mal schauen, ob diese geholfen hat und sich das Laufwerk ab jetzt tatsächlich immer sofort öffnen lässt.

• Volkmar hat Geburtstag

• Cyborg.XXL
    • 14. Februar 2026 um 15:05

Hallo Volkmar!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. :gebtag:
    Möge das neue Jahr, das nun vor dir liegt, ein gutes für dich werden!:super:

Beste Grüße und Wünsche
    Mike

• Wie die Breite des Scrollbalkens im Firefox ändern (bei Windows 11)

• Cyborg.XXL
    • 28. Januar 2026 um 19:48

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist, dass ich auf der Website verschiedene Sprachen auswählen kann, aber nur bei "Deutsch" erscheint der blöde Scrollbalken, obwohl die Wörter bei den anderen oft genauso dicht an den rechten Rand gehen und auch die Stellen wo es dann mal Zeilenumbrüche gibt, sehr identisch aussehen.
    Hab aber keine Lust, nur wegen des Scrollbalkens z. B. auf Englisch umzustellen.
    So zwei- oder dreimal täglich benutze ich dieses Auswahlmenü.

• Wie die Breite des Scrollbalkens im Firefox ändern (bei Windows 11)

• Cyborg.XXL
    • 28. Januar 2026 um 17:34

Kurze Info nach ein paar Wochen:
    Die Scrollbalken und die Laufleiste habe ich im Firefox doch wieder etwas schmaler gemacht, aber nicht so dürre wie die Originale.
    Sehr selten geht auf manchen Webseiten ein Text direkt bis an den rechten Seitenrand, aber wenn man so einen mal vor sich hat und bei einigen Zeilen sind bei den letzten Wörtern dann ein oder zwei Buchstaben von der Leiste und dem Balken überdeckt, stört das schon ein wenig.
    Auch waagerechte Scrollbalken (die aber eher selten vorkommen) überdecken manchmal etwas, z.B. den unteren Text wie auf der beigefügten Grafik. Da war der Balken anfangs etwas höher, sodass man kaum mit dem Mauszeiger in das Kästchen kam, um es zu markieren. Um es zu markieren, musste ich mit der Spitze des Mauszeigerpfeils im Kästchen bis ganz dicht an den oberen Rand fahren.
    Jetzt sind der Balken und die Leiste etwas schmaler, der freie Platz im Kästchen ist größer geworden und das Markieren klappt nun deutlich besser.

Bild 1 zeigt den dickeren dunkelgrauen Scrollbalken und dahinter die hellgraue Laufleiste bei Mouseover.

Bild 2 zeigt den neuen etwas dünneren dunkelgrauen Scrollbalken und dahinter die hellgraue Laufleiste bei Mouseover.

Bild 3 zeigt den neuen dünneren Scrollbalken ohne Mouseover.
    .

• Einen passwortgeschützen Ordner/Laufwerk mit Bitlocker erstellen in Windows 11

• Cyborg.XXL
    • 28. Januar 2026 um 17:25

Nachtrag:
    Die Bitlocker-Laufwerkverschlüsselung habe ich doch wieder geändert. So wie ich die angelegt hatte, wo nur ein virtuelles Laufwerk verschlüsselt gewesen ist, war das nur Schrott.
    Sehr oft, wenn ich das Laufwerk öffnen wollte und auf das Icon auf dem Desktop geklickt habe, kam eine Meldung wie "Laufwerk nicht vorhanden". Habe das Icon dann gelöscht, unter "Dieser PC" das Laufwerk gesucht, eine neue Verknüpfung gelegt oder es von dort direkt geöffnet. Beides war jedensfalls immer umständlich.

Irgendwann war ich so genervt, weil ich das alles so oft wiederholen musste, dass ich für die Ordner und Dateien, die gesichert werden sollten, dann ein eigenes Laufwerk erstellt habe.
    Ich habe die Festplatte partitioniert (was sie vorher nicht gewesen ist) und aus dem vorher nur Lauwerk C: sind jetzt drei Laufwerke geworden und das kleinste davon ist jetzt mit Bitlocker verschlüsselt und so funktioniert es jetzt seit drei Wochen endlich bestens.

• Outlook: Für eine Änderung in den Einstellungen fehlt die erforderliche Berechtigung

• Cyborg.XXL
    • 23. Dezember 2025 um 20:44

Das Problemchen ist gelöst (aber die Stelle, wo man einstellen kann, dass alle Postfächer nach dem Programmstart geschlossen bleiben, habe ich immer noch nicht gefunden).
    Zum Thema "als Administrator ausführen" gibts im Net einige Funde mit identischen Lösungen. Die Gründe, warum da jeweils die Admin-Variante nötig ist, warer zwar immer andere als meiner jetzt, aber die Lösung ist bei allen identisch. Wahrscheinlich ist diese auch schon längst irgendwo hier im Forum zu finden, aber ich poste die Schritte nun auch hier mal:

Outlook als Administrator ausführen
    1) Beenden Sie Ihre Outlook-Anwendung.
    2) Geben Sie in das Windows-Suchfeld "Outlook.exe" ein.
    3) Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die Option "Outlook.exe" und wählen Sie dann "Als Administrator ausführen" aus.

Hinweis: Sollte die die Option "Als Administrator ausführen" nicht erscheinen, dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten "Strg + Umschalt + Alt" und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, um die Option sichtbar zu machen.

• Outlook: Für eine Änderung in den Einstellungen fehlt die erforderliche Berechtigung

• Cyborg.XXL
    • 23. Dezember 2025 um 14:55

Hallo!

Ich wollte mir einige der Einstellungen für Outlook 2024 noch mal ansehen und dabei komme ich bei diesem hier jetzt nicht weiter.
    Am Laptop, wo ich von Windows 10 auf 11 geupgraded habe, ist es nicht der Fall, da klappt es, aber am neuen Windows 11-PC geht es hierbei gerade nicht weiter:
    In Outlook wollte ich unter DATEI – OPTIONEN – ERWEITERT – SENDEN UND EMPFANGEN oben rechts auch noch mal auf den Button "Senden und Empfangen" klicken, aber da geht nur das Fenster mit der Meldung auf, dass ich nicht die erforderliche Berechtigung dazu habe.
    Wie kann ich das ändern? Brauche ich dazu Administratorenrechte? Der PC und Outlook laufen nur auf mich. Bei Microsoft bin ich allein als Kontoinhaber eingetragen. Müsste das Outlook nicht erkennen und ich somit die Berechtigung haben, dort auch alles öffnen zu können? Weiß von euch jemand, was ich nun machen muss?

Unter anderem will ich bei Outlook noch einstellen, dass nach dem Programmstart nicht schon gleich automatisch das erste Postfach geöffnet wird. Alle Postfächer sollen erstmal geschlossen bleiben, bis ich sie selbst durch anklicken öffne.

• Wie bekomme ich die Uhrzeit mit Sekunden in das Infofenster, wenn ich in der Taskleiste auf die Uhrzeit klicke?

• Cyborg.XXL
    • 18. Dezember 2025 um 15:14
    Zitat von *Nobbi*

Das was migeek da am 14. Oktober 2024 geschrieben hat, geht so nicht.
    Zumindest ich komme mit diesen Schritten nicht dahin.

Gleiches bei mir. Nach dieser Anleitung geht es nicht mehr.
    Mittlerweile kann ich die Seite sehen, nachdem gestern nur eine weiße Startseite zu sehen war, mit der Aufforderung sich einzuloggen oder zu registrieren.

Bei Reddit habe ich ein paar weitere Themen gefunden, in denen es um die digitale Uhranzeige mit Sekunden im Kalender geht. Offenbar wurde vor gut 9 Monaten etwas geändert, eventuell als Teil eines Updates.
    So richtig scheint es bis jetzt noch keine einfache Lösung zu geben. Ich habe nur etwas gefunden, wo man aber in mindestens 10 Schritten im System rumfummeln muss, aber das lasse ich lieber bleiben.
    Vielleicht fügt Microsoft die Sekunden-Uhr ja doch irgendwann wieder ein, denn es scheint viele User zu geben, die diese vermissen und wieder zurückhaben möchten.

Zitat von GPB

War für mich von Anfang kein Problem:

Diese Uhr ist nicht gemeint. Es geht um die oben im Kalender, der erscheint, wenn man auf die Zeit-/Datumsanzeige in der Taskleiste klickt:

• Wie bekomme ich die Uhrzeit mit Sekunden in das Infofenster, wenn ich in der Taskleiste auf die Uhrzeit klicke?

• Cyborg.XXL
    • 17. Dezember 2025 um 20:55
    Zitat von *Nobbi*

Da meinst wohl bei Windows 10. :hmmm:

Huch, ja, Windows 10. Hab's gerade korrigiert.
    Und ich habe nun gerade doch die Uhrzeit mit den Sekunden in der Taskleiste eingefügt.
    Ich werde mich schon daran gewöhnen. :)

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™