Hallo,
es gab einen WSC Update Fehler, der nun behoben wurde.
Hallo,
es gab einen WSC Update Fehler, der nun behoben wurde.
PS: Für Nutzer die den Hinweis als Störend betrachten habe ich es gerade umgestellt damit man den Hinweis Ausblenden kann dann wird er einem nicht mehr angezeigt.
Nachteil ist dann natürlich damit man nicht Bescheid weiß sobald die Wartungen abgeschlossen sind, wenn man den Hinweis selbstständig ausgeblendet hat.
Habe absolut keine Einschränkungen bis jetzt durch die Wartungsarbeiten gehabt
Die Einschränkungen sind meistens am späten Abend/Nachts und auch ziemlich kurz damit möglichst wenige Nutzer davon mitbekommen. Wir versuchen da bestmöglichst Rücksicht zu nehmen.
Nur der Hinweis sollte normalerweise keinen Stören, der dient ja auch nur als Info für jeden damit sich keiner wundert wenn Probleme auftreten wie kürzlich das mit dem Zertifikat, dann mal verzögerte Ladezeiten, oder sogar mal Verbindungsabrüche.
Sobald die Wartungen abgeschlossen sind verschwindet der Hinweis selbstverständlich direkt
Guten Morgen,
das Problem ist bereits behoben, dass hat was mit den Wartungsarbeiten zu tun wofür der rote Hinweis ja geschaltet wurde. Die Wartungsarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss.
Hallo,
tatsächlich finden zurzeit einige Wartungsarbeiten statt, das tut mir auch Leid. Allerdings sind die Wartungen notwendig, ein Softwareproblem gibt es nicht.
Wir arbeiten zurzeit an unserer Infrastruktur, weswegen es zwischenzeitlich kurz zu Verbindungsabrüchen kommen kann. Ich stehe mit meinem Hosting & Dienstleistungsunternehmen kurz vor dem Offiziellen Start der Online Präsenz und da ist eine stabile & sichere Infrastruktur das A & O bis dahin muss ich mich wirklich für notwendige Wartungsarbeiten entschuldigen und hoffe auf Verständnis.
Damit man sich nicht wundert, habe ich gestern extra ein Roter Hinweis im Forum eingeblendet. Der Start der Online Präsenz und auch damit der Abschluss der lästigen Wartungen ist für den Dezember geplant, das Forum wird Ende November nicht mehr von "diesen" Wartungen betroffen sein und sobald das auch der Fall ist wird der Rote Hinweis verschwinden.
Viele Grüße
Maximilian
Guten Abend zusammen,
es gab leider eine Störung der Nameserver, weswegen die Domains nicht erreichbar waren und Verbindungseinbrüche hatten. Die Störung ist nun behoben.
Tut mir Leid für die Unannehmlichkeiten!
Das sollte Maximilian Rupp beantworten können.
Wurde in Folge des Serverwechsel auch etwas an der Forensoft getan?
Nach Absprache mit Schwabenpfeil! haben wir die Chance von dem Umzug genutzt um auch auf die aktuellste Forenversion zu Upgraden. Das erspart zusätzliche Zeit und Aufwand wenn man beides in einem macht, erfordert dann auch keinen zweiten Wartungsmodus und man hat zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.
Ist der Wechsel schon vollzogen?
Bin gerade in den Vorbereitungen, werde aber bald beginnen.
Ich dachte ich führe die Wartungsarbeiten lieber am späten Abend - Nacht durch, damit die meisten davon nichts mitbekommen da um die Uhrzeit ja nicht mehr so viele Aktiv sind
PS: Der Zugriff auf die verlinkte WaltLab-Seite wird verweigert.
In den Bereich kommen leider nur Woltlab Kunden rein.
Ich persönlich würde zum Beispiel keine Umleitung extra einrichten. Neue Besucher landen automatisch auf der richtigen Seite, nur alte Besucher/Mitglieder die entweder ihren Cache nicht gelöscht haben oder noch den alten Link unter Favoriten/Lesezeichen abgespeichert haben landen auf der Fehlerseite, mit einem Klick sind diese dann auf dem Forum.
Was man auch machen könnte, ein extra Thema dazu erstellen damit die alten Mitglieder sich nicht wundern und ihre Favoriten anpassen. So würde ich es einfach machen, aber ist natürlich nur meine Meinung. Wenn Jörg das gerne anders haben möchte, dann stellen wir das selbstverständlich auch so ein.
Wirklich meine absolute Hochachtung an Dich, Maximilian: Einfach ausgezeichnet!
Worum ich noch bitte, ist ja die direkte Umleitung in die Startseite des jetzigen Forums nach Eingabe der alten URL. Zwar sieht man jetzt durchaus oben links den Forum-Tab, den man dann schlichtweg anklicken könnte. Aber eher unsichere und leicht unbedarfte Nutzer würden sich vielleicht vom erscheinenden Text ("...nicht auffindbar") verwirren und entmutigen lassen. Und solche im Praktischen weniger gewitzte Nutzer existieren ja wirklich und konkret...
Das ist also meine Befürchtung; und deswegen meine Bitte.
Ich überlege mir dazu was und würde es mir dann heute Abend mal anschauen. Wollte mich sowieso später dazu noch melden.
Hallo, wird bei ihnen auch was von Cloud- oder Clouddienste, dabei seien, suche nämlich einem Guten noch?
Was genau benötigst du denn? Am besten wäre es wenn du mir dazu per Konversation schreibst…
Na ja momentan gibt es ja noch die Alte 7. oder 7.9, MariaDB kenne ich noch aus (Linux Zeiten), und kommt noch MySQL noch hinzu.
Hier kommt die MariaDB 10.3 in Einsatz und bei PHP 8.0
Hallo,
Meine ich das nur oder ist das Forum jetzt schneller?
Nun ja der Server spielt dabei mit Sicherheit eine entscheidende Rolle denn (#1)
Es kommt natürlich darauf an, auf welchem Server die Seite liegt. Also welche Leistung der Server mit sich bringt, was auch noch sehr wichtig ist, wie der Server eingerichtet ist und was alles eingesetzt wird. Der Server verfügt über eine schnelle SSD Platte und einen ECC Ram, zudem verfügt er über genügend dedizierte Kerne. Bei einem Vserver hingegen wird kein ECC Ram eingesetzt und die CPU Kerne werden mit anderen geteilt, weswegen die Performance dabei ganz schnell einbrechen kann, eine Ausfallsicherheit ist dabei ebenfalls nicht gewährleistet.
Was auch noch eine entscheiden Rolle ist, die Seite basiert auf PHP 8.0 und im Einsatz ist eine leistungsstarke MariaDB der aktuellsten Version. Somit ist die Konfiguration ebenfalls auf Starke Performance ausgelegt.
Alles anzeigenHi,
mit meinem alten Firefox geht fast nix mehr.
Die Cookie-Meldung, Kontrollzentrum, Beitrag erstellen, auf Beitrag antworten... keine Reaktion.
Einloggen geht, Lesen auch, aber mehr auch nicht. Ausloggen geht auch nicht.
Mit meinem Seamonkey scheint alles zu funktionieren.
Gruss Micha
51.0b9, also sehr alt.
Das man mal eine Version überspringt ist völlig normal, aber eine Uralte Version einzusetzen ist absolut nicht empfehlenswert. Ich kann mir gut vorstellen, dass Woltlab hierbei bei der neuen Software Version die alten Browser Versionen auch nicht mehr Unterstützt/Supportet. Das hatten die damals mit dem alten Internet-Explorer ebenfalls getan. Probier gerne mal einen anderen Browser aus bzw. den Firefox in der aktuellsten Version, dann wirst du schnell merken wie schnell und ohne Fehler hier alles funktionieren wird.
Bei welchem Anbieter liegt denn nun der neue Server, wenn ich mal so neugierig fragen darf... ?
Das Forum ist nun bei Maximilian gehostet. Er baut sich gerade was auf, verschiedene IT-Dienstleitungen und irgendwann soll auch das Hosting ausgebaut werden. Vielleicht kann Maximilian selbst dazu was sagen.
Eigentlich hat Jörg bereits alles dazu gesagt. Ich baue mir zurzeit eine Dienstleistungsseite an. Bei der soll es zum einem einzelne Dienstleistungen geben und zum anderen ein Rund-Um-Service mit Hosting, bei dem Service unterstütze ich dem Kunden dann bei seiner Seite und bei seinem Vorhaben, sofern Probleme oder Fragen auftreten stehe ich dem Kunden auch zur Seite. Das Hosting soll in Zukunft nach und nach etwas ausgebaut werden, bis zu einem kompletten Hosting/Dienstleistung Unternehmen.
Die Seite wird im September/Oktober Online gehen. Gerne kann ich dann den Namen & die Seite hier im Thema bekannt geben.
aber ich hätte nicht geahnt, dass dazu ein Hochleistungs-Server (dedizierter Server) nötig wird. Dachte immer, dass ein einfacher V-Server auch ausreicht. Wieder was dazu gelernt.
Ein Vserver würde für kleinere Seiten völlig ausreichen, aber um die Performance beizubehalten und eine Ausfallsicherheit zu gewährleisten wird es immer empfohlen zu einem Server mit dedizierten Ressourcen zu greifen. Oben am Anfang vom Beitrag hatte ich noch ein wenig dazu erklärt.
Ja, das liegt am Verzeichnis, dies wurde geändert. Früher war das Verzeichnis /ppf/ für das Forum, seit ein paar Tagen ist es mit /forum/. Gestern waren noch auf Google sehr viele alte Links Verfügbar mit /ppf/, heute sind sie alle weg und jetzt existieren kaum noch Google Einträge von Paules-PC-Forum.
Ja, jetzt muss das alles wieder neu indiziert werden. Das kann leider lange dauern, aber so nach und nach sollten wir dann wieder an Sichtbarkeit gewinnen können.
In der Regel geht das ziemlich schnell, in den kommenden Wochen wird sich das wieder nach und nach einpendeln.
Das liegt an der Verzeichnisstruktur Änderung. Vorher war das Forum unter https://www.paules-pc-forum.de/ppf/ erreichbar und nun ist es anstatt mit /ppf/ über /forum/ aufrufbar. Eventuell dann einfach den Browser Cache löschen.
Das mit der Fehlermeldung hängt wie beschrieben hiermit zusammen.
Habe angenommen das wird automatisch gemacht, warum zieht man nicht auch den Mailserver mit um.?
Und wie sieht es aus mit der Sicherheit z.b. DDOS angriffe und Ransomware und Co.?
Der Server ist selbstverständlich gegen DDoS Angriffen abgesichert, dass sollte heutzutage aber auch selbstverständlich immer so sein. Der Mailserver wird zeitnah noch umgezogen, die Wartungsarbeiten am Forum waren erstmal wichtiger. Von dem Umzug des Mailservers wird keiner was merken, der läuft aktuell ja noch und wird dann in den kommenden Tagen auch noch auf den neuen Server umgezogen.
Hallo
Wenn ich das Forum anklicke oder es in der Suchleiste eingebe, wird mir angezeigt: Seite nicht gefunden. Klicke ich auf "Forum", werde ich verbunden.
Das liegt an der Verzeichnisstruktur Änderung. Vorher war das Forum unter https://www.paules-pc-forum.de/ppf/ erreichbar und nun ist es anstatt mit /ppf/ über /forum/ aufrufbar. Eventuell dann einfach den Browser Cache löschen.
Ja, komplett: Nicht einmal das Winzigste ist ihr im Moment möglich, nämlich die Rechtschreibung bei einem Themen-Titel zu korrigieren!
Sollte jetzt wieder gehen, da hat ein Haken gefehlt der beim Import/Upgrade ausgelassen wurde.
Funktioniert es immer noch nicht?
Derzeit ist aber die Moderation "rechtlos"
Sollte jetzt wieder gehen, da hat ein Haken gefehlt der beim Import/Upgrade ausgelassen wurde.
Bei Konversationen gibt es 3 Möglichkeiten. Man kann sie schließen, ausblenden oder verlassen. Wenn Konversationen die geschlossen oder ausgeblendet sind nach dem Upgrade aus irgendwelchen Gründen wieder verfügbar sind könnte ich es noch verstehen. Aber welche die man verlässt wäre eigentlich schon komisch, da diese ja in dem Sinn gelöscht wurden und man davon kein Teilnehmer mehr ist....
Moin
mir ist folgendes aufgefallen siehe dazu angefügten Screenshot
und eine whois Abfragepaules-pc-forum.de/attachment/9937/ sagt immer noch das die Server bei 1 und 1 sind und nicht bei Netcup sind.
Der Screenshot lässt sich bei mir nicht aufrufen. Die DNS kann bis zu 24-48 Stunden dauern bis sie überall vollständig auflöst. Die Mailserver und die Domain an sich liegen auch noch bei 1&1, bisher wurde nur das Forum auf einen neuen Server umgezogen. Alles nach und nach, das wichtigste ist schon mal erledigt und der Rest wird zeitnah noch erfolgen...